rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie mache ich einen Ducato 230 winterfest?

miho1967 am 13 Okt 2015 08:30:50

Ich weiß, eine absolute Anfängerfrage, sorry!

Wie genau mache ich einen Ducato 230 für das Winterlager fertig?
Was muss ich beachten?

Danke für eure Hilfe
miho

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RichyG am 13 Okt 2015 08:35:51

Guten Tag erstmal!
Es wäre schön und gehört zum guten Ton, sich am Anfang mal vorzustellen. Dies ist nämlich kein Dienstleistungsbetrieb für WoMo-Fragen.
Dann gibt es auch die Suchfunktion! Gib mal Dein Anliegen ein und lies dort ein wenig herum. Wenn Du dann noch spezielle Fragen hast, kann Dir evtl. gerne geholfen werden.
Richy

Lancelot am 13 Okt 2015 10:12:45

miho1967 hat geschrieben: Was muss ich beachten?

Hi Miho,

hier im Forum gibt´s reichlich Lesestoff dazu :)
Lies doch mal DAS : --> Link
(der link im ersten Beitrag - die to-do-Liste mit Bildern - ist scheinbar umgezogen. Neu findest Du den hier : --> Link )

Viel Erfolg :)

Anzeige vom Forum

joschr am 13 Okt 2015 10:42:42

Hallo!
So einfach ist diese Frage nicht zu beantworten. Es sind die gleichen Arbeiten als wenn Du Deine Sommerwäsche in den Kasten hängst. Zauberwort Suchfunktion: Ducato überwintern ! :lol:
Vorweg: Spezielle Arbeiten beim Typ 230 sind mir nicht bekannt.
1.) Sichtprüfung innen und aussen, Erneuern und reparieren aller beschädigten Teile (Stoffe und Flächen). Reinigen und polieren der Einrichtung.
2.) Wenn noch Geld vorhanden den Dieseltank füllen (Dieselpest und Verrostung vorbeugen).
3.) Wenn Batterien schon älter - ausbauen und im Keller lagern. Alle Öl(Wasser)stände überprüfen. Antennenanlage Sichtprüfung.
4.) Alle Kästen ausräumen und reinigen, Geschirr und alle Utensilien reinigen und wieder verstauen. Alle Ventile auf Frostschutz stellen (Entleerungsventil eindrücken)
5.) Gasanlage absperren und Anlagen reinigen, auf Dichtheit überprüfen (Sichtprüfung) - falls dies selbst möglich ist. Lagerung der Gasflaschen im Flaschenkasten - im Keller verboten !!!!!!
6.) Elektrische Anlagen Sichtprüfung und Funktionstest - bei Mängel "Reparatur durch einen Fachmann" !!!!!
7.) Wasser-Abwasseranlage Sichtprüfung und Funktionstest - Dichtungsringe bei Bedarf erneuern.
8.) Karrosserie, Motor und alle sonstigen Anlagen auf Verrostungen und Undichtheiten überprüfen und Reparatur derselben Schäden.
9.) Das Mobil an den Hebestellen mittels Wagenheber leicht anheben (Entlastung der Achslager) leicht schräg stellen (Wasserablauf vom Dach). Oder auch einmal die Woche 1 Meter vor und zurück
10) Wenn nach 14 Tagen noch etwas Zeit bleibt dann den Rat von RichyG befolgen !
Es gibt noch viele andere Arbeiten, falls dieser Beitrag nicht zielführend ist, dann Suchfunktion - dort gibt es noch mehr !
schöne joschr

miho1967 am 13 Okt 2015 11:02:56

Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu und habe wirklich keine Ahnung und einen Sommer habe ich auch noch nicht mit Wohnmobil hinter mir.

Tatsächlich hatte ich die Suchfunktion benutzt, aber wohl den falschen Suchbegriff eingegeben.

Danke für eure Links und die Tipps, ich werde mich einlesen.

Eure miho

Gast am 13 Okt 2015 11:10:16

Tja, du solltest mal RichyG´s Tip lesen (auch wenn er was hart formuliert ist). Dann wird Dir sicher auch viel lieber geholfen.

miho1967 am 13 Okt 2015 11:20:05

Ganz ehrlich?!

Sicher hätte ich mich zuerst vorstellen sollen - Richys Ton ist allerdings unangemessen. Wer selbst nicht in der Lage ist, einen vernünftigen Umgangston anzuschlagen, sollte andere nicht maßregeln.

Ich bin miho, 48 Jahre alt und weiblich. Ich wohne kurz vor dänischen Grenze und bin ein absoluter Wohnmobil-Anfänger. Bisher hatte ich mir mal ein Wohnmobil geliehen, aber da ist man mit all diesen Sachen eben nicht belastet.

RichyG am 13 Okt 2015 11:27:57

Hallo miho,
sollte mein Ton etwas hart rübergekommen sein tut es mir leid und ich entschuldige mich dafür bei Dir. Ein ernstgemeintes Sorry :flehan: und Asche auf mein Haupt.
Trotzdem wäre halt einfach schön gewesen sich zumindest ganz kurz vorzustellen.
Ich wünsche Dir nun viel Spaß hier im Forum.
Herzlichen aus dem Süden in den Norden
Richy

miho1967 am 13 Okt 2015 11:30:23

Hallo Richy,
alles gut! Du hast ja recht - ich hätte mich vorstellen sollen.

Allerdings war ich ganz schön aufgeregt hier einen Beitrag zu schreiben und mich in einer Männderdomäne zu tummeln.

Herzliche aus dem kalten Norden
miho

RichyG am 13 Okt 2015 11:32:23

:bia:
Ja, das kann ich verstehen!
Richy

Gast am 13 Okt 2015 11:41:36

Na das ist ja mal ein Anfang....

Nachtrag eingefügt:
Männerdomämne :lach: Lies Dich hier mal ein. Wir haben hier Mädels die so manchem Mann zeigen wo der echte Caravaner den Most holt. Also alle Vorbehalte über Bord und ran an die Tasten.

Wichtig für die Ratschläge wäre zu wissen, WO Du das WoMo abstellen kannst. Ist Stromanschluss da ? Steht es unter Dach ?

Neben den üblichen Dingen, die man auch einem PKW vor dem Winter antun sollte, gehört beim Camper schon was mehr dazu.
Einiges hat ja JoschR schon geschrieben.
Ich gehe also davon aus, dass sich das WOMo in technisch einwanfdfreiem Zustand befindet und dicht ist.

Meine Prioritäten sind danach folgende:
als wichtigstes, dass Wasser ablassen, ggf. Leitungen ausblasen, oder Frostschutz durchlaufen lassen. WIr nutzen das Mobil auch im Winter und ich lasse nur das Wasser ab, öffne alle Stopfen.

Alles an Konserven und Geränken denen Frost schadet, ausräumen.

Kleidung in den Schränken die drin bleiben so legen, das sie NICHT an die Aussenwände stoßen. Luftzirkulation gewährleisten. Öffne auch ruhig alle Klappen und Schränke.

Räum auch sonst alles was Frost nicht mag aus. Radios, Lesegeräte, Tester, oder LapTop usw. In dem Zuge, Batterien raus !

Ich stelle auch 2 Luftentfeuchter auf.

Da unser Mobil neben dem Haus steht, hängt es an Landstrom den ich vom Haus aus ein und aus schalten kann. Alle 1-2 Wochen lade ich so die Batterien für 2 Tage. Es gibt aber auch spezielle Erhaltungsladegeräte.

Gut wäre es, wenn das Mobil unter Dach stände. Aber es ist ein FZG und dafür gebaut auch der Witterung zu trotzen. Dennoch überlege ich selbst es unter eine Plane zu packen. Muss jeder selber wissen.
Liegt mehr wie 30cm Schnee auf dem Mobil oder Wohnwagen räume ich diesen.

Gas lasse ich angeschlossen und das System auch unter Druck....wie gesagt, wir nutzen unsere Camper (Wohnwagen und Mobil) auch im Winter.

miho1967 am 13 Okt 2015 11:51:05

Das Wohnmobil steht unter Dach in einer Solarhalle, die nach vorne offen ist. Dort gibt es keinen Strom.
Und danke schon mal für all die Tipps

Danke für die aufmunternden Worte bzgl. Männerdomäne ;)

Gast am 13 Okt 2015 12:16:04

Ok, dann solltest Du die Batterien ausbauen und an ein Erhaltungsladegerät anschließen.

Wenn es unter Dach steht, sorge eben für gute Durchlüftung, ggf Fenster auf Spalt (hier machen sich dann ClimAir´s wieder bezahlt), aber dann Fliegennetz ankleben. Muss ja kein Ungeziefer reinkrabbeln.
Sonst wie geschrieben. Wenn das Mobil den ganzen Winter abgestellt wird und bis zum Frühjahr nicht mehr genutz wird, ist ein ÖLwechsel VORHER gut. Frostschutz im Kühler, in der Scheibenwaschanlage setze ich vorraus.
Empfehlenswert ist es, wie schon angeraten, den Dieseltank voll zu machen und je nachdem WO das Mobil im letzten Jahr getankt wurde (Ausland mit zweifelhafter Dieselherkunft), auch den Zusatz gegen die Dieselpest mit einfüllen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Citroen C25 Hilfe Zylinderkopfdichtung /Werkstattrechnung
Felgengrösse Lochkreis, 230/244
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt