xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Für Smart-Home-Nutzer: Portsperre

Allsquare am 11 Okt 2015 12:47:45

Nur zur Info:

Vor ein paar Tagen habe ich eine App zur Fern-Überwachung und Steuerung der Heizungsanlage in Betrieb genommen. Dafür mußte auf meinem Router der Port 80 freigräumt werden, der bislang einer Überwachungskamera zur Verfügung stand. Diese Kamera habe ich dann auf Port 87 verlegt.

Effekt: Sowohl intern (IP-Adresse) als auch extern war die Kamera über den MS-IE erreichbar, aber weder über Firefox noch über Chrome. Eine Rücksprache mit der Panasonic-Hotline produzierte zunächst Ungläubigkeit, aber auch von dort aus war der Mißerfolg der selbe. Es wurde empfohlen, den Port nochmals zu ändern ( jetzt 84). Siehe da, plötzlich ging es auch mit den anderen Browsern.

Falls also einer von Euch ähnliche Probleme hat: beide Browser (Firefox und Chrome) sperren von sich aus, aus Sicherheitsgründen (welchen auch immer), den Port 87 ...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 11 Okt 2015 15:34:35

--> Link

Port 87: "Port Description: Any Private Terminal Link. Popular attack target. Consider any connection attempts to it as an attack signature."

Die Browser haben eine ganze Liste von Ports, die als potentiell gefährlich angesehen werden. Per default sind die blockiert. Das kann man in den Einstellungen ändern. Das sollte den Technikern eigentlich bekannt sein, bzw. in den Tests mit verschiedenen Browsern auffallen.

Wenn man sich selber einen Port sucht, dann lieber einen der:
Registered Ports
Ports 1024 bis 49151 (400hex bis BFFFhex)

die nicht schon offiziell für einen Dienst definiert sind. Wobei auch dort einige blockiert werden.

RK

xbmcg am 12 Okt 2015 09:58:19

Unverschlüsselt würde ich sowas eh nicht im Internet betreiben. Besser ist ein VPN Tunnel zur Box
und dann alles im LAN Nutzen, was man möchte. Der Verkehr ist dann ordentlich verschlüsselt
und per Zertifikate gesichert. Dann hat man auch das NAT Problem mit mehreren Ports nicht mehr.

AVM bietet auch eine Tunnellösung an für den Laien, sonst OpenVPN.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trekstore und Swisscom APN ???
Internetempfang in Spanien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt