kein rechter Reisebericht, weil da wohin ihr fahrt, ich zu Hause bin. 8)
Schon oft habe ich hier im Forum so bekannte Begriffe wie "Schoppenwiese" "Mandelmeile" usw. gelesen. Hier nun ein kurzer und subjektiver Bericht über das deutsche Weinfest in Neustadt an der Weinstraße.
Am Sonntag waren beim Festumzug nur rund 90 Fahrzeuge dabei, nach 130 im Jahr davor. Dem Umzug und den Beinen der Zuschauer hat es wohl eher gut getan.
Wir erreichten Neustadt erst gegen 17:00 mit den Rädern, da wir uns in Niederkirchen das Regional-Ligaspiel angesehen hatten. Der Umzug war vorbei, die Menge zerstreute sich. Hin und wieder torkelte ein übermäßig dem Weingenuss Verfallener heimwärts. :|
Vor dem Bahnhof war Stau, wir beschlossen deshalb erst Montags zu den Haiselscher zu gehen.
Montag Abend:
Nach dem Eintreffen auf dem Weinfest wird zuerst mal an die Bühne geschlendert, dort spielen die "Krachledernen" einen Ohrwurm nach dem anderen, aber nicht in Lederhosen.

Als erstes mal Orientierung aufgenommen: Was kosten die Fleschknöpp? Was der Wurstsalat?

Die Preise scheinen mir angemessen. Was hatte gleich nochmal auf dem Oktoberfest das halbe Hähnchen gekostet? Deutlich mehr.
Viele Besucher kommen nur wegen des Weins in unsere Gegend. Check!

Ein regionaler Anbieter verkauft neuen Wein als "Bizzler" in Super Qualität für 2,50 den Schoppen. Ich entscheide auf Weißherbstschorle und greife zu. Der Weißherbst ist aus Dornfelder und die Mischung im Glas ist richtig satt! Lecker und das für 3,50. :D
Schon oft habe ich gehört, dass die Qualität dem Preis entspricht. So ist es nicht! Unser OB Löffler lässt es sichnicht nehmen persönlcih für die Qualität zu bürgen. Böse Zungen behaupten dass die Verkostung der Proben die Menge seiner Amtszeit in Anspruch nimmt. :|
Schoppen = 0,5 liter!

Noch einen Schoppen mehr dazu und gleich noch ein paar Bilder für die verschiedensten Rätsel der Mobilisten geschossen:

Dann bin ich wieder zurück zur Musi und habe für euch die Stimmung eingefangen.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=W2UZYIE_3Bw[/youtube]
Soweit mein Bericht.
Liebe , Alf
an die Getränkeausgabe