aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrradtouren in Schottland

gabriele55 am 13 Okt 2015 16:46:34

Hallo zusammen,
unsere Entscheidung ist gefallen und wir fahren am 7.6.2016 mit der Fähre nach Newcastle und bereisen von dort Schottland. Bevorzugt Westküste und max. bis Inverness da wir schon vor ein paar Jahren den nördlichen Teil 3x besucht haben. Da wir 2011 in Wales auch die Fahrräder mitgenommen haben und diese auch benutzt haben, z.B. für Fahrten ins nächste Dorf, zum Einkaufen und für Besichtigungen wenn wir schon einen Stellplatz hatten wollten wir sie dieses Mal auch mitnehmen. Hat jemand schon Fahrradtouren (keine Mountainbike-Touren wir haben nur Tourenräder) an den verschiedenen Lochs unternommen? Gibt es Rundstrecken oder muß man die gleiche Strecke zurückfahren? Ich wäre für Tipps jeglicher Art dankbar.
Schöne
Gabriele

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ottomar am 14 Okt 2015 02:25:05

Hallo Gabriele,

schau Dir mal diese Seite an:

--> Link

Hier findest Du z.B. diese Vorschläge:

--> Link

Viel Erfolg bei der weiteren Suche.

celso am 14 Okt 2015 08:35:20

"Visit Scotland" - die offizielle schottische Tourismusseite bietet 253 Radwanderwege und 476(!) Golfplätze. Man muss sich ein wenig mit der Suchfunktion vertraut machen.
--> Link
Celso

Anzeige vom Forum

jazzfriend am 14 Okt 2015 15:01:54

Hallo Gabriele,
wir sind schon zweimal mit den Trekkinrädern,Zelt usw. von Newsastle an die Westküste und zurück
In 2 mal 3 Wochen .
Wir sind so oft es ging zu einer tourist Information und haben uns Unterlagen geben lassen, diese waren immer kostenfrei.
Am besten hat mir die Gegend in den Southern Uplands gefallen z.b.St. Marys Loch oder von Moffet nach Penpont.
Klaus

Stockalper am 20 Okt 2015 14:13:27

Hi Gabriele,

Gratulation zu Eurer Entscheidung, Räder nach Schottland mitzunehmen. Ihr wisst ja, auf was Ihr Euch einlasst: relativ wenige "Genuss-Radwege" so wie in D, enge Straßen, KFZ-Verkehr, der selten mit Radlern rechnet etc. Ich bin, was Radeln angeht, absolut kein Angsthase, eher das Gegenteil, aber in GB trage auch ich gerne gelbe Signalweste UND Helm...! Trotzdem radle ich gerne dort!

Neben den bereits genannten Tipps meiner "Vorschreiber" hier noch ein paar Strecken, die ich ganz schön finde (meist öffentliche Straßen, single tracks, aber mit Autoverkehr, i.d.R. aber sehr wenig). Mit den OS Karten 1 : 50.000 und dem Material aus den örtlichen Tourist Infos kommt man da schon klar. :

Ab Brora (NE von Inverness) entlang von Loch Brora und dann im großen Bogen durch das Golspie Tal zurück zur Küste.

Südseite von Loch Ness - also die B 852 - z.B. ab Inverness bzw. auf dem Great Glen Way (--> Link). Schaut mal, ob man da nicht zumindest teilweise mit dem Schiff über den Loch Ness zurück kommt.

Am Loch Morar (NW Highlands bei Mallaig) kommt man auch mit dem Rad recht weit am ansonsten sehr einsamen Seeufer - aber gleicher Weg zurück! Oder Ihr wandert am Ende der Straße noch ein bisschen (Achtung: das nächste Pub sind fast zwei Tagesmärsche und von dort mit dem Schiff zurück - also zu Fuß keine Experimente ohne Zelt und Proviant).

Wenig befahren und nicht allzu hügelig ist auch die A 861 von Corran (Fähre) Richtung Glenfinnan, entlang des Loch Eil gegenüber von Fort William. Aber gleiche Strecke zurück, da die Alterntive A 830 sehr viel Verkehr hat... Evtl. kann man mit dem Zug auf der Strecke Fort William - Mallaig "tricksen"

Spey-Valley ab Grantown auf alter Bahnstrecke - ist zwar eigentlich ein Wanderweg (Speyside Way --> Link), geht aber streckenweise mit MTB oder Trekking-Bike auch. Alternative für Rückfahrt kenn ich nicht, außer der Hauptstraße. Bin halt den gleichen Weg zurück geradelt.

Geradelt bin ich auch schon bei Aviemore in Richtung Ski-Lift (wenig Verkehr bzw. seit einigen Jahren Waldweg) - schöne Blicke in die Cairngorm Mountains.
Oder von Braemar Richtung Westen, fast autofreie (Privat?) Straße.

Grundsätzlich besorg ich mir halt dort, wo wir stehen, immer eine Karte mit großem Maßstab und radel dann auf den kleinen Straßen so vor mich hin. Dabei stößt man auch auf viele "kalte" Ecken oder Sackstraßen, ärgert sich gelegentlich maßlos, aber Abends überwiegt dann die Freude, wieder mal ein Stück Schottland erkundet zu haben, wo schon lang kein Deutscher mehr war... :lol:

Viel Spaß beim Radeln

Christoph

gabriele55 am 21 Okt 2015 21:47:50

Hallo zusammen,
vielen Dank für all die nützlichen Tipps für unsere Fahrradtouren. wir werden auf jeden Fall immer zuerst dem Touristoffice einen Besuch abstatten und uns mit den neuesten Infos und Karten eindecken. Werde dann auch berichten wenn wir wieder da sind.
Schöne
Gabriele

jazzfriend am 24 Okt 2015 17:34:17

Viel Spaß,
dann warte ich mal gespannt.

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schottland-Wales 2016