Hi Gabriele,
Gratulation zu Eurer Entscheidung, Räder nach Schottland mitzunehmen. Ihr wisst ja, auf was Ihr Euch einlasst: relativ wenige "Genuss-Radwege" so wie in D, enge Straßen, KFZ-Verkehr, der selten mit Radlern rechnet etc. Ich bin, was Radeln angeht, absolut kein Angsthase, eher das Gegenteil, aber in GB trage auch ich gerne gelbe Signalweste UND Helm...! Trotzdem radle ich gerne dort!
Neben den bereits genannten Tipps meiner "Vorschreiber" hier noch ein paar Strecken, die ich ganz schön finde (meist öffentliche Straßen, single tracks, aber mit Autoverkehr, i.d.R. aber sehr wenig). Mit den OS Karten 1 : 50.000 und dem Material aus den örtlichen Tourist Infos kommt man da schon klar. :
Ab Brora (NE von Inverness) entlang von Loch Brora und dann im großen Bogen durch das Golspie Tal zurück zur Küste.
Südseite von Loch Ness - also die B 852 - z.B. ab Inverness bzw. auf dem Great Glen Way (
--> Link). Schaut mal, ob man da nicht zumindest teilweise mit dem Schiff über den Loch Ness zurück kommt.
Am Loch Morar (NW Highlands bei Mallaig) kommt man auch mit dem Rad recht weit am ansonsten sehr einsamen Seeufer - aber gleicher Weg zurück! Oder Ihr wandert am Ende der Straße noch ein bisschen (Achtung: das nächste Pub sind fast zwei Tagesmärsche und von dort mit dem Schiff zurück - also zu Fuß keine Experimente ohne Zelt und Proviant).
Wenig befahren und nicht allzu hügelig ist auch die A 861 von Corran (Fähre) Richtung Glenfinnan, entlang des Loch Eil gegenüber von Fort William. Aber gleiche Strecke zurück, da die Alterntive A 830 sehr viel Verkehr hat... Evtl. kann man mit dem Zug auf der Strecke Fort William - Mallaig "tricksen"
Spey-Valley ab Grantown auf alter Bahnstrecke - ist zwar eigentlich ein Wanderweg (Speyside Way
--> Link), geht aber streckenweise mit MTB oder Trekking-Bike auch. Alternative für Rückfahrt kenn ich nicht, außer der Hauptstraße. Bin halt den gleichen Weg zurück geradelt.
Geradelt bin ich auch schon bei Aviemore in Richtung Ski-Lift (wenig Verkehr bzw. seit einigen Jahren Waldweg) - schöne Blicke in die Cairngorm Mountains.
Oder von Braemar Richtung Westen, fast autofreie (Privat?) Straße.
Grundsätzlich besorg ich mir halt dort, wo wir stehen, immer eine Karte mit großem Maßstab und radel dann auf den kleinen Straßen so vor mich hin. Dabei stößt man auch auf viele "kalte" Ecken oder Sackstraßen, ärgert sich gelegentlich maßlos, aber Abends überwiegt dann die Freude, wieder mal ein Stück Schottland erkundet zu haben, wo schon lang kein Deutscher mehr war... :lol:
Viel Spaß beim Radeln
Christoph