|
Hallo, da in mir die Entscheidung zum Kauf eines neuen Fahrzeuges immer mehr heran reift, bin ich schon die technischen Eckdaten am zusammen zurren. Leider finde ich hier keine neueren Einträge zum Thema: RETARDER Ich hatte mal etwas dazu gelesen, finde es aber nicht mehr. Daher die Frage, ob jemand in einem neueren Fahrzeug auf IVECO-Daily Basis (am besten mit dem neuen Automatikgetriebe) einen Retarder fährt. Vielleicht ist ja sogar jemand dabei, der so ein Ding in einem neuen FLAIR drin hat, da es bei uns wohl in diese Richtung geht. Vielleicht hat ja jemand damit schon Erfahrungen / Probleme sammeln können. Frank Wir haben seit 29.04.2015 unseren Retarder der Fa. Kloft im Iveco Daily 65C17. Seitdem ca. 6.000 km "runtergeradelt". Es waren sehr viele Bergstrecken mit zum Teil sehr steilen Gefällen (früher im 1. Gang gefahren) dabei und unser Fazit. Sollten wir nochmal ein Fzg. in dieser Gewichtsklasse kaufen, nur mit Retarder. In meinen Augen sollte das Grundausstattung sein, aber nicht jeder fährt in "hügeligem" Gelände. , Christian ![]() ![]() Hallo Christian, Danke für die Info! War die Nachrüstung problemlos bzw. musste am Fahrzeug noch etwas gravierend verändert werden? Frank Gibt es Retarder eigentlich auch für Ducato's ? Vielleicht eine blöde Frage von mir sorry :D Habe noch nie was davon gehört. Hallo cerberus2004, wir haben an unserem Iveco Daily 65/18 seit 7 Jahren einen Retarder im Einsatz und ich muss sagen es gibt nichts besseres. Beim Bergab fahren einschalten und fertig, keine stinkenden Bremsen mehr. An unserem Fahrzeug musste damals die Kardanwelle verändert werden. Winni
....nein, nicht für Fronttriebler :!: Frank, keine Umbauaktionen am Fahrzeug notwendig. Das Fahrzeug wird vor Ort angeschaut (im Vorfeld Fahrzeugdaten übermitteln) und dann werden die Kardanwellen bestellt und per Express geliefert. Der Retarder selbst ist bei allen Fzg. dieser Klasse gleich. Also planbar. Bei uns hat sich der Monteur mit den Maßen vor Ort vertan und bei Einbau haben wir das Wort Sch....ße gehört. Neues Teilstück der Kardanwelle bestellt, Express geliefert und eingebaut. Kann passieren :D Service bei Kloft ist erste Sahne. , Christian
Nein nur bei kardangetriebenen Fahrzeugen. Also Heckantrieb. , Christian Hallo Christian, danke nochmal für die Infos. Das hört sich alles gut an. Mir fällt aber gerade noch ein, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass bei Fahrgestellen mit ESP dieses aktiviert werden muss?!? Stimmt das bzw trifft das bei Dir zu und falls ja, hat das Einfluss auf die Fahrzeugzulassung TÜV etc...)? Frank OT: schon wieder ein Vorteil des Heckantriebs! Leider geht ein Retarder bei einem Allradantrieb (wie bei mir) auch nicht. :cry: :cry: :cry: Ich hätte ihn ansonsten sofort einbauen lassen. Retarder sind nur zu empfehlen! Habe die Ehre Gogolo
Kann ich mir nicht vorstellen :roll: Warum soll das nicht bei Allrad gehen ? Dieter
....der Allrad schließt nicht den Retarder aus aber hier kommt es auf die baulichen Gegebenheiten bei Radstand X an. Der Retarder benötigt den Platz des Verteilergetriebes. Der Einbau wäre dann nur möglich bei entspr großem Radstand....vermutlich >4 Meter. Die Aufhängung des Retarders bzw Einbaukosten werden sich hier auch erhöhen. Alternativ gibt es noch die Retarder die am Getriebe angeflanscht werden (ist etwas kompakter), diese aber erst bei schwereren Fahrzeugen.
Hallo Frank, Du meintest sicher ESP deaktivieren. Nein, bleibt alles beim Alten. Das einzige ist, dass bei Retardereinsatz (abbremsen durch Retarder und nicht durch Betriebsbremse) das ABS (an den Heckrädern) nicht funktioniert. Das wird man erst bei Schnee und Eis spüren, wenn die Heckräder versuchen das Fahrzeug abzubremsen und nicht regeln können, da ja der Retarder das Bremsen an der zentralen Kardanwelle übernimmt und nicht am einzelnen Rad. , Christian Was kostet so eine Nachrüstung?
Preise siehst Du auf der Homepage der Firma Kloft. Kommt auf die Fahrzeugklasse an. --> Link , Christian
Dort stehen keine Preise! Was habt ihr bezahlt? Stimmt, jetzt wo Du schreibst :oops: Ich weiß es nicht mehr genau, da wir an diesem WE noch mehr machen lassen haben. So ca. 4 - 5 k€, je nach Ausstattung. , Christian Das wird hinkommen. Hatte sogar mal etwas in Richtung 6.000 gehört. Das klingt alles ganz toll. Wird dann ganz oben auf die Wunschliste für unser neues WoMo kommen. aus Bonn Frank
Hallo Gogolo zB.Telma :beim Iveco Daily 4x4 nur bei mittlerem und langem Radstand möglich,und nachrüstbar :ja: --> Link franz z.z.Monzambano :lach: Hallo, Kloft Retarder kann ich sehr empfehlen , will ihn nicht missen. So macht Pässe fahren ohne Anspannung Spass. Auch schnellere Abfahrten, z.B. Brenner Autobahn, sind ein Vergnügen. Bremsomatfunktion einschalten und er fährt mit der angewählten Geschwindigkeit, ohne auf das Bremspedal zu müssen. Bremsengestank ist Geschichte, vermisse ihn nicht :D von Manne
Den "Bremsomat" wie ihn die Fa. Kloft nennt, würde ich nicht mehr nehmen. Es macht Sinn bei laaaaaaangen geraden Abfahrten, aber nicht bei Serpentinen. Dort möchte ich auf der Geraden "schnell" (also eher zügig) runter und in den Kurven abbremsen. In der Kurve schon wieder den Retarder lösen und ab auf die Gerade. , Christian Ich habe in meinem MB Vario auch eine Retarde und bin auch sehr zufrieden. Spez. hier in der Schweiz sehr Sinvoll. Ich benutze sie immer beim abremsen also nicht nur den Berg runter. Typ: Zwischen durch muss man aber auch wieder mal die Fussbremse benützen um Rostablagerungen an den Bremsscheiben zu verhindern. Ich mache das meist anfangs der Fahrt und am Ende spez. bei Regen. Immer das zusätzliche Gewicht bedenken. Für die Gewichtsklasse 6 t - 10 t wiegt der Retarder rund 130 kg, Volker ;-)
Auf`n Nürburgring wohl angebracht! :D Meine Bremse macht einmal eingestellt alles automatisch. --> Link "MAN BrakeMatic® Der Bremsomat MAN BrakeMatic® ermöglicht das konstante Halten einer vom Tempomaten bzw. mit dem Bremspedal gesetzten Geschwindigkeit bei Bergabfahrt, indem die Dauerbremsen entsprechend automatisch angesteuert werden: Aktivierung der Dauerbremsen mit Tempomat: Die Dauerbremsfunktion der MAN BrakeMatic® setzt 2 km/h über der mit dem Tempomat gesetzten Geschwindigkeit ein. Die Geschwindigkeit wird im Gefälle durch den Einsatz des serienmäßigen Intarders bzw. Retarders gehalten. Aktivierung der Dauerbremsen durch Anpassbremsung: Beim Abbremsen des Fahrzeugs im Gefälle mit dem Bremspedal wird die Geschwindigkeit gespeichert, die beim Lösen der Bremse erreicht wurde. Die gesetzte Geschwindigkeit wird im Gefälle von der MAN BrakeMatic® durch den Einsatz des serienmäßigen Intarders bzw. Retarders zuverlässig gehalten. Aktivieren der Dauerbremsen bei Erreichen der Höchstgeschwindigkeit durch Maximum Speed Control (MSC): Beim Erreichen der maximal zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h greifen die serienmäßigen Dauerbremsen ein und halten das Fahrzeug jederzeit unterhalb der Höchstgeschwindigkeit." |
Anzeige
|