Hallo, ist es vielleicht möglich die Instrumentenbeleuchtung zu aktivieren OHNE das Fahrlicht einzuschalten?
Vll. gibt es ja "versteckte" Menue Befehle.
|
Hallo, ist es vielleicht möglich die Instrumentenbeleuchtung zu aktivieren OHNE das Fahrlicht einzuschalten? Vll. gibt es ja "versteckte" Menue Befehle. Moin! Ja, es gibt eine Möglichkeit. Und die ist noch nicht einmal "versteckt", sondern in der Bedienungsanleitung auf Seite 24 beschrieben. Einfach die Pfeil-nach-oben-Taste links neben der Lenksäule drücken. Viele , Andreas Das geht leider nicht! Auf der Seite 24 finde ich etwas über die Verstellung des Lenkrades. Hallo Andreas, Deine Antwort bezieht sich wahrscheinlich auf einen Duc X290. Wenn ich es richtig verstehe meint olargues aber den Duc 290. Der Abschnitt auf Seite 24 bezieht sich auch nur auf die Intensität der Innenraumbeleuchtung und nicht auf die der Instrumentenanzeige. Richy beim "alten" 290er geht das nicht, da gips mangels bordcomputer auch kein menü... früher gut - heute besser! hartmut Eigentlich habe ich einen neuen Ducato MIT Bordcomputer. Ob er jetzt x290 oder "nur" 290 heißt, weiß ich nicht. Der neue heißt, warum auch immer, X290. Und es ist wohl kaum möglich auf "normalem" Weg die Beleuchtung der Instrumentenanzeige ohne Fahrlicht einzuschalten. Frag doch mal bei FIAT direkt an. Womöglich kann es über ein Steuergerät in der Werkstatt realisiert werden. Die elektr. Fensterheber sind so z.B. versch. zu steuern wurde mir gesagt. Kostet Dich wahrscheinlich nur nen Anruf dort. Einen Versuch wäre es wert. Richy Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die beiden Pfeiltasten genau das machen: Die Instrumentenbeleuchtung regeln, ohne dass das Licht an ist. Einfach mal ausprobieren! Die Übersetzter der Bedienungsanleitung haben vielleicht "Instrumentenbeleuchtung" und "Innenraumbeleuchtung" verwechselt? Viele , Andreas Nein, es ist leider nicht möglich die Instrumentenbeleuchtung separat einzuschalten. Schade! Werde mal bei Fiat nachfragen. Vielen Dank für eure Hilfe! Guten Morgen, das Drama mit der Tachobeleuchtung. Beim 250 und jetzt aktuell der X290 ist der Tacho nur mit dem Fahrlicht an , beleuchtet. Wer sich das ausgedacht hat . :evil: Mit dem Tagfahrlicht an, ist die Tachobeleuchtung leider nicht gekoppelt. Mit den Pfeiltasten lässt sich nur die Helligkeit des Multifunktionsdisplays und der Anzeige der Klimaautomatik regeln. Ich fahre zur Zeit mit einer App, welche mir die digitale Geschwindigkeit in der von mir gewüschten Größe und Farbe anzeigt. So kann ich auch bei Benutzung einer Sonnenbrille tagsüber die Geschwindigkeit ablesen. Eigentlich kann es das aber nicht sein ! :roll: VG Sven Guten Morgen olargues, vielleicht kannst Du uns ja mal berichten was die Jungs -oder auch Mädels- bei Fiat so zu diesem Thema sagen. Die Instrumente finde, ganz abgesehen von der Beleuchtung, übrigens auch insgesamt ziemlich mau. Richy
Ja, das hatte ich mit "Instrumentenbeleuchtung" gemeint. Genau genommen ist es richtig, dass die Rundinstrumente auch zu den "Instrumenten" gehören. Aber warum sollten die Rundinstrumente beleuchtet werden? Ist es bei Euch tagsüber so dunkel im Führerhaus? Viele , Andreas Lassen sich oft sowohl bei Sonnenlicht, als auch bei Wetter wie heute schlecht ablesen. Licht wäre da oft hilfreich. Kenne ich ja auch nur so von den anderen unserer Fahrzeuge. Bei Tagfahrlicht sind die Instrumente beleuchtet. Außer bei Dunkelheit. Da muß das Fahrlicht an sein, sonst wäre auch die Instrumentenbeleuchtung (gesteuert durch Lichtsensor) aus. Möglicherweise hängt die Ableisbarkeit der X290-Instrumente aber auch mit von der jeweiligen Körpergröße ab. Richy Hier zumindest haben Ford und Fiat was gemeinsam: Bei beiden ist der Bordcomputer besch.... ablesbar Andreas Na ja, der Bordcomputer ist gar nicht so das Problem finde ich. Zwischen den beiden Rundinstrumenten kann ich ihn ganz gut ablesen. Hängt aber wie gesagt vielleicht auch von der Körperstatur ab (hier 186 cm Größe). Jedoch sind die beiden Rundinstrumente schon sehr popelig. Wahrscheinlich den Grundgenen des Fahrzeuges geschuldet. Die Meister der Landstraße düsen meist ohne Blick auf die lästigen Instrumente mit ihren Sprintern und Ducs über die Bahnen :mrgreen: Richy |
Anzeige
|