|
Hallo, beim Lesen der Zeitschrift Reisemobilist ist mir die Alarmanlge "carawarn" --> Link ins Auge gefallen. Wenn man sich traut zwei Löcher in das Wohnmobil zu bohren, ist sie ziemlich einfach zu instalieren. Aber gewarnt wird nur durch Lichtblitze an der Tür und einen leisen Weckton im Inneren des Mobils, aber nicht durch eine Sirene. Zeigt so eine Anlage überhaupt eine Wirkung? Oder ist das Ganze nur ein nettes Spielzeug für den Bastler? Viele Irmie
Hallo Irmie, ich denke schon. Der Gedanke der dahinter steckt ist ja nicht so verkehrt. Was machen konventionelle Anlagen ? Die Kontaktgesteuerte Anlage funktioniert i.d.R. gut, aber durch der Einbruchsversuch der zur Auslösung führte, ist schon mal ein Schaden entstanden. So geschehen bei uns vor 11 Jahren. Bewegungsgesteuerte Anlagen im Innern des Mobils machen keinen Sinn, wenn man sich selbst darin aufhält, also z.B. nachts. Die "CaraWarn" verbindet beide Systeme und verhindert im günstigsten Fall, dass es überhaupt zum Einbruch kommt. Entweder durch die Lichtblitze, durch die der potentielle Einbrecher merkt, dass er entdeckt wurde, oder dadurch, dass er im Womo Leben bemerkt und das Weite sucht. Der Überraschungseffekt liegt auf jeden Fall nicht beim Einbrecher...... Roman
Zustimmung! Der Preis dahinter allerdings weniger. Auf die Schnelle schon 60.-Euros billiger gefunden --> Link (Im link oben links) Wenn man weiter recherchiert, wird man das Teil wahrscheinlich auf z.B. alibaba für 10..20USD finden :mrgreen: Spannend wird aber sicherlich der Einbau. Wenn man sich das .pdf durchliesst, löten, bohren usw. Bei 150.-Euro sollte das im Preis mit drin sein :razz: Moin, ich finde den Ansatz auch sehr spannend und der Artikel in der Zeitschrift ist auch sehr inleuchtend. Wenn unsere "Biologische" Anlage mal nicht mehr sein sollte Thomas: Ups, der Preis ja wirklich der erheblich geringer, allerdings macht die Seite auf mich keinen wirklich seriösen Eindruck. Ich bekomme keinlerlei Infos über den Anbieter. Zudem muss ich scheinbar über die Türkei gehen. Dabei liegt Lüneburg ja bei mir gleich um die "Ecke". Aber s.o., wird wohl noch ein weilchen dauern und vielleicht hat sich der Preis bis dahin entsprechend "eingelaufen". Guten Morgen liebe Mitstreiter :razz: , ich hab mich dann mal geopfert und das System dort irgendwo in den weiten des Netzes bestellt :roll: . Der Preis ist tatsächlich deutlich günstiger als beim deutschen Anbieter, allerdings kommen noch 10 € für den Versand aus dem Ausland hinzu. Insgesamt habe ich 101 € bezahlt. Ich werde weiter berichten sofern die Anlage bei mir eingetroffen und probiert wurde. Insgesamt erscheint mir die Lösung praxistauglich, wenn sie denn so funktioniert, wie es der Hersteller verspricht :? . Stellie Hallo, Thomas, die Firma, die aus deinem Link hervor geht bietet das Gerät auch für 149€ an. Vielleicht sind sie im Preis gestiegen. Aber hier wird es für 80,90€ angeboten: --> Link Merkwürdigerweise erscheint das Angebot im Web Shop dieser Firma nicht. Stellie, wo hast du das Gerät erworben? Ich bin schon gespannt auf deine Erfahrungen. Mein Mann soll das Gerät auch einbauen. Zwei Löcher bohren wird er ja wohl können! Sonst werde ich zur Tat schreiten. :D Ich hoffe, dass das GFK beim Bohren nicht splittert. So, jetzt werde ich nochmal bei Alibaba und den 1000 Räubern suchen. Aber da zu kaufen.... :?: Irmie Also ich finde das Konzept auch sehr interessant. Ich habe in der Vergangenheit in zwei Fahrzeuge Alarmeinlagen eingebaut. Die Erfahrung mit deren Nachteile lässt mir das CaraWarn-System interessant erscheinen. Ich werde mir wahrscheinlich eines bestellen und damit herumspielen/basteln. Andreas Hallo Andreas, aus welcher Quelle willst du das CaraWarn - Gerät bestellen? Irmie Das Gerät kommt aus dem Bereich der Einparkhilfen. 'Parkmatic' steht sogar noch drauf, beheimatet in Istanbul. Dem Prinzip nach ist es doch ein Bewegungsmelder mit reduzierter Empfindlichkeit und Einschaltverzögerung. Und gibt es sowas nicht schon? krischan Hallo Zusammen, ich habe direkt über die Homepage - onlineshop - von parkmartic das ganze bestellt. Mal sehen wann die Ware hier ist und wie sie sich macht, wenn sie verbaut ist. Ich finde das Konzept insgesamt ganz logisch. Stellie Hallo Zusammen, der Ansatz ist Ausbaufähig! Auf jeder Seite zw. 2 und 3 Sensoren. Fahrertüre, Aufbautüre große Fenster. Dann wäre es für die Rundumsicherung perfekt, da fast alle Einstiegmöglichkeiten gesichert wären. Hallo Rolf, ich glaube, dass man durchaus weniger Sensoren benötigt. Vermutlich nur einen pro Seite. Denn diese Sensoren haben einen gewissen Öffnungswinkel in alle Richtungen. Vermutlich können einige Meter rechts und links abgedeckt werden. Irmie hallo, bei Conrad gibt es für rund 40 € Einparkhilfen mit 4 Sensoren auf Ultraschall-Basis, mit 4 solcher Anlagen ließe sich eimn Womo rundum absichern das Aussgangssignal läßt sich sicher auf vielfältige Weise verwenden grüße klaus Aber gerade die Erkennung, dass jemand nicht nur vorbeigeht, sondern für einen Moment länger stehen bleibt, ist doch eine wesentliche Stärke dieser Anlage. Das können die Parksensoren (oder deren Steuerung) sicher nicht. Hallo, um mittels der Parksensoren von Conrad zu erkennen, ob einer stehen bleibt oder sich bewegt, wäre man schon im Bereich einer Masterarbeit. Da muss man schon einiges an Elektronik aufwenden oder eine Raspberry Pi passend programmieren. CaraWarn wird sichrlich auch einen Mikroprozessor beinhalten. Irmie da wird mir sicher wieder was einfallen..... weil ich der Meinung bin daß man verhindern muß daß jemand überhaupt erst ins Womo kommt, hatte ich beim Vorgänger-Womo in die Türgriffe Mikroschalter eingebaut, die beim Ziehem Alarm auslösten ![]() grüße klaus
mögen die Spiele beginnen ... :happy:
Das ist der einzig richtige Ansatz!
Hallo Irmie, der Öffnungswinkel (ca.1m) ist in der Anleitung beschrieben. Man benötigt für jede Tür, um diese abzusichern, ein Set. Klaus, Hast du das schon im Detail vorgestellt? Link? Dein Alf
soweit ich mich erinnere bereits vor einigen Jahren: User = Gast Thread über Alarmanlagen Signatur = grüße klaus das große Problem bei Alarmamlagen ist - die sichere Auslösung im Ernstfall - die sichere Vermeidung von Fehlalarmen und die damit verbundene Beherrschung von Anforderungen die sich widersprechen der Lösungsansatz geht über die Boolsche Algebra, und dazu brauchts noch keinen raspberry (aber wer will der kann) grüße klaus at Klaus: Soweit ist das als Laie beurteilen kann, verspricht die Anlage doch genau dieses, dafür muss der Bösewicht noch nicht mal den Türgriff berühren. Also wenn das so funktioniert... at Stellie: Wie kommst Du auf €101,-- bei € 10,-- Porto (€ 81+ Porto+?) Ich bin bei solchen Angeboten (warum über Istanbul :?: ) immer ein wenig (zu-)"ängstlich". Bin auf Deine Erfahrungswerte ganz gespannt, sowohl wie das mit der "Lieferung" klappt und natürlich auch auf Deine Erfahrungen mit der Anlage selbst ( so einfach scheint der Einbau ja nicht zu sein :roll: ). Hallo, die Anlage kostet 89,99 € + 12 € Versand - damit 101,99 € total... So jetzt haben wir das mal ganz genau :razz: Billiger habe ich es bisher nicht gesehen... Istanbul wohl deshalb weil dort der Hersteller sitzt laut Homepage. Falls das nicht hinhaut und die Ware nicht kommt werde ich wohl hier im Forum jemanden finden der demnächst in der Türkei unterwegs ist und das mal klärt :twisted: Stellie Hier könnte ich es auch noch gefunden haben. Für 95.- Die Firma ist in Berlin. --> Link Man müsste mal abklären ob es wirklich dieses ist. Hallo, bei diesem Verkäufer in Berlin --> Link werde ich meine Bestellung auch aufgeben. Preis: 94,95 € pro Stück Irmie Hallo, na dann wollen wir mal sehen, wer seine Anlage als erstes erhält und ob diese wirklich identisch sind :razz: . Dann können wir in einen regen Austausch über die Funktionalität treten. Euch ein schönes Wochenende! Liebe Stellie - dem bei diesem Dauerregen langsam Kiemen wachsen :evil: !!! Hallo, in einer Regenpause war ich gerade draußen und habe am Eura maß genommen. Die geforderten 45cm über dem Erdboden, befinden ich im Bereich einer ca. 1mm dicken Schürzen aus Plasstik, die von der Treppe bis zur Ford- Kabine führt. Dort ein Loch hinein zu bohren wäre nichtg so kritisch. Die Lage des zweiten Loches für die Blink -Led dürfte auch den örtlichen Umständen entsprechend anpassbar sein. Nur, wie komme ich von unterhalb des Bodens in das Innere des Wohnmobiles? Da gibt es schon Hemmungen ein Loch direkt durch den Boden, in das Ablagefach unter der Sitzbank zu bohren. Irmie
..da hab/hätte ich's leichter: bei unserem TI ging schon ein Kabelkanal/rohr von vorn nach hinten auf der Beifahrer/Aufbautürseite von/aus der Sitztruhe nach unten und dann nach hinten. Da für meine Änderungen der Elektroinstallation dieser zu klein dimensioniert war, habe ich einen zweiten daneben verlegt. Einen von bd. würde ich dafür nutzen können, aber ich "fürchte" das im Gegensatz zu vielen VI's bei unserem Ducato "diese Personen" eh den Weg nach drinnen eher über die Fahrerhaustür suchen werden: was hilft mir dann diese Anlage? In die (Plastik-)Zarge des Aufbaus würde ich ja noch diese bd. Löcher Bohren, aber dann noch zusätzliche Löcher am Fahrerhaus für die weiteren notwendigen Sensoren, und einen zweiten LED-Blitz auf der Fahrerseite? Durchdacht für die vielen TI's die unterwegs sind, scheint mir das dann doch nicht! Da fühl ich mich mit der WiPro doch besser abgesichert. Hallo Detmobil, da der Sensor eine Breite von ca. 1m abdeckt, kann dieser auch im Aufbau, ganze nahe an der Fahrerkabine angebracht werden. Der Bereich Fiat-Tür wird dann geschützt. Irmie oder je nach Lage der Aufbautüre zwischen Beifahrertüre und Aufbautüre. Wenn ich das Ding habe messe ich zuerst mal den Erfassungskegel. Andreas Es gibt auch zwei Einstellungen für den Erfassungswinkel Satandard 1m oder dann 0.7m Kann noch jemand schreiben wie lange die oder das Kabel ist?
..und was ist mit der Fahrerseite? Ich vertraue da eher auf meine WiPro und die HEOSafe (und deren Aufkleber)! Hallo Rene, Kabellänge Sensor/Licht bis zur ersten Schraubverbindung ca. 10cm, Schraubverbindung bis zur nächsten Schraubverbindung ca.5m, von dieser Schraubverbindung bis zum Bedienungskästchen nochmal ca.1,70m. Am Bedienungskästchen sind(nicht Gemessen)ca.1,5m Kabel um eine 12V Verbindung(löten)zu schaffen. Werde es Morgen anschliessen(löten),nachdem ich die Anlage Gestern verlegt habe. Ich vertraue da eher auf meine WiPro Aber dann ist die Tür schon zerstört! Irmie Hallo, ich habe jetzt von der Herstellerfirma aus der Türkei die Information erhalten, dass meine Anlage über die deutsche Vertriebsfirma (die das ganze für 149,90 € anbietet) direkt an mich ausgeliefert wird. Na mal sehen wie das weitergeht! Stellie
Die Idee gefällt mir eigentlich gut. Ich bräuchte dann nur innen einen Türgong anzuschließen und damit wacht garantiert meine fusslige Alarmanlage auf und verbellt den Türanfasser. Horst Bin mal gespannt auf die Ergebnisse. Fürchte nur, dass das Ding nur was für Freisteher ist... wenn auf dem Stellplatz mal der Nachbar vor dem Mobil steht und smökt und dabei im Erfassungsbereich des Sensors steht, ist Spass bei beiden Parteien garantiert. Das ist der Vorteil der herkömmlichen Systeme: die schlagen nur Alarm, wenn wirklich einer rein will. Und selbst da gibt es durch Benutzerfehler etc. noch genug Fehlalarme, bei so ner Aussensensor-Anlage ist die Quote sicher um ein bis zwei Grössenordnungen höher. Aber kauft mal schön, die Steuerchips für die Sensoren sind wahrscheinlich bei meinem Arbeitgeber hergestellt :D bis denn, Uwe Halo, ich glaube nicht, dass das mit einem Nachbarn zum Problem wird. Soweit ich das gelesen habe, geht der Erfassungsbereich nur ca. 1 m vor dem Wohnmobil in die Tiefe. So nah sollte der Nachbar beim Rauchen dann doch nicht vor meiner Tür stehen. Stellie
Pech hat dann der, der ein tolles WoMo hat, wo immer mal einer staunend stehenbleibt um sich das mal näher anzusehen. Horst Moin, lieber ein "Fehlalarm" mit ein paar "Blitzen", als diese ständigen "Krachmacher" worauf eh keiner reagiert. Hand aufs Herz Uwe, wie oft hast Du darauf (nicht) reagiert ;-) Bei mir kommt ein Einbau nur für die Aufbautür in Frage und vor einer Aufbautür hat normalerweise "niemand" länger zu stehen und wenn schon, siehe obigen Satz. at Stellie: Dann wird es Zeit, dass sich die deutsche Vertriebsfirma preislich angleicht! Ich freue mich bzw. bin gespannt auf die Praxisberichte!
Moment mal: die "Allermeisten" kommen ja nicht mit Kettensäge, hydraulischem Spreizer, Brechstange oder ähnlichem! Es ist doch wohl in deren Kreisen Allgemeingut wie man "zerstörungsfrei" eine Ducato-Tür öffnet! Für all die anderen Laien/Deppen habe ich die Aufkleber! Glaubst du/ihr denn Die ("zugedröhnten Idioten" die mal schnell nen Euro machen wollen") würden verstehen warum man Ihnen auch noch per LED den Weg zeigt? Wenn hier Alle ehrlich wären: wir können ja einen neuen Fred aufmachen, welche Anlage mehr ungebetene Besucher abgeschreckt hat, aber wer will dies objektiv beurteilen? ein kleiner Hinweis: als Detektor dient ein Infrarotdetektor, der auf Temperaturunterschiede reagiert. Soll heißen er erkennt den Einbrecher nur wenn dieser wärmer ist als die Umgebung. Systembedingt funktioniert es deshalb oberhalb von 32 grdC nicht mehr kommt aber nachts selten vor grüße klaus Wir sollten einfach mal warten bis einer das Teil wirklich hat. Sind es normale Infrarotdetektoren reagieren die nur auf Temperaturänderung pro Zeit(wie jeder Bewegungsmelder), d.h. montiert man die wie beschrieben unten in der Verkleidung und steht der Einbrecher während seines Einbruchsversuchs still gibt es genau eine Meldung bei der Annäherung an das Fahrzeug. Die Zeitschleife greift dann nicht mehr weil keine Bewegung vorm Sensor und damit keine Temperaturänderung erfolgt. Übrigens ein Klebestreifen setzt den Sensor sofort matt. Vielleicht hat sich der Hersteller ja was Neues einfallen lassen. Ich habe Sensoren hinter jedem Fenster und hinter dem Türgriff, will man da was gewaltsam Öffnen muss man sich bewegen. Allerdings geht das dann nicht mit Infrarot sondern mit Radarsensoren. Fehlalarme gibt es übrigens trotzdem, z.B. bei starkem Regen. Das System habe ich jetzt 4 Jahre im Einsatz an 2 verschiedenen Fahrzeugen, Wohnort polnische Grenze, kein Einbruch mehr. Ob das den Lichtblitzen oder dem ständig blinkenden RFID-Leser unterm Türgriff zuzuschreiben ist müsste man allerdings die Einbrecher fragen. Den Schließzylinder habe ich auch noch ausgebaut und durch einen Bolzen ersetzt. Ich bin mal gespannt auf die ersten Erfahrungen aus der Praxis mit diesen neuen Teil. Uwe die "Allermeisten" kommen ja nicht mit Kettensäge, Hallo, bei meinem Kollegen hat man mit einem Kuhfuß zwischen Tür und Kabinenwand angesetzt. Da die Kabinenwand stark beschädigt wurde, war die neue Tür nur ein kleiner Kostenfaktor. Uwe, deine Anlage hat den Vorteil, dass keine Löcher in die GFK - Wand gebohrt werden müssen. Daher finde ich sie sehr interessant. Kannst du uns genauere Details verraten? Irmie Guten Morgen aus Norddeutschland :ja: , gstern ist die Anlage nun eingetroffen. Mal sehen wann ich Zeit finde sie zu verbauen. Ich werde weiter berichten! Der Versand wurde tatsächlich, wie vom Hersteller angekündigt, durch den deutschen „Alleinimporteur“ veranlasst. Stellie
Gene. Verwendet habe ich diese Sensoren Link zum eBay Artikel . Beschreibung ist hier Link zum eBay Artikel . So sieht das selbst gebaute Modul von innen aus. ![]() Links der Radarsensor, rechts die helle LED von hinten und oben das Blinkmodul. Alles vom Chinesen. Montage hinter den vorderen Fenstern. ![]() Fenster Beifahrerseite offen, Fahrerseite geschlossen. So sieht es in den Kippfenstern aus. Von Außen. ![]() Und von Innen. ![]() Der Sensor in der Tür muss so montiert sein das die Radarwellen durch den Plastegriff gehen, damit auch hier gewährleistet ist das sich beim Einbruchsversuch an der kritischen Stelle was bewegt. Das ist bei jeder Tür anders zu lösen. Jeder Sensor nimmt 5mA Strom auf. Das Ganze ist ein Bussystem, man kann beliebig viele Sensoren aufstecken. Die Auswertung erfolgt zentral, an meinem Bett wird ein leises Warnsignal erzeugt. Den Rest möchte ich nicht veröffentlichen. Uwe |
Anzeige
|