eva b. am 15 Okt 2015 08:00:27 Jetzt muss ich doch mal meinem Ärger Luft machen. Wir sind nun schon zum zweiten Mal auf dem Weg von Büsum nach Glückstadt in die Irre geleitet worden und haben dadurch einen riesigen Umweg gemacht. An der A23 gab es einen Hinweis, dass die Fähre von Itzehoe kommend nicht angefahren werden kann. Dann war auf Höhe von Hohenfelde ein Schild, das den Weg zur Fähre auswies. Wir sind also abgefahren - natürlich im Glauben, dass es weitere Hinweisschilder geben würde. Gab es aber nicht. Also Karte rausgekramt und den "Quereinstieg" probiert, nicht vom Norden in die Stadt sondern vom Osten. Der Versuch scheiterte, weil wir auf dem letzten Stück doch wieder auf die gesperrte Straße geleitet wurden :evil: Dann irgendwo ein Hinweis, dass der Fährhafen nur von Elmshorn aus angefahren werden kann, das waren über 20 km in die falsche Richtung, nämlich gen Osten, und dann natürlich wieder zurück nach Glückstadt. Egal, wir waren froh uns endlich dem Hafen nähern zu können, finden auch Hinweise zum Fährhafen, allerdings nur für PKWs. Wir sind also dem extra aufgestellten LKW-Schild gefolgt und wären fast in der Fußgängerzone gelandet, weil es keine weiteren Schilder gab. Ja, wir haben den Hafen letztendlich gefunden, aber uns geschworen, dass wir nie wieder diese Fährverbindung nehmen werden. Und jetzt frage ich mich, wie denn all die anderen Fährennutzer den Hafen ansteuern? Haben wir immer wieder Schilder übersehen? Kennen nur die Insider/Ortskundigen den richtigen Weg? Wie ist das - habt ihr in letzter Zeit die Fähre nach Wischhafen genutzt? Hattet ihr Probleme den Hafen zu finden? Und falls nein - was haben wir bloß falsch gemacht :?:
udob am 15 Okt 2015 08:42:15 Wir haben ein Navi, das kennt den Weg
eva b. am 15 Okt 2015 09:00:24 Donnerwetter, sollte es so einfach sein :eek: Wir haben auch ein Navi, sogar ein recht neues. Das hat nicht geholfen :?
Flatus am 15 Okt 2015 09:01:02 eva b. hat geschrieben:... habt ihr in letzter Zeit die Fähre nach Wischhafen genutzt? Hattet ihr Probleme den Hafen zu finden? ...
Ja - kein Problem. Es war eine stürmische und wunderschöne Überfahrt. :razz: --> Link Flatus .
eva b. am 15 Okt 2015 09:21:40 Flatus hat geschrieben:Ja - kein Problem. Es war eine stürmische und wunderschöne Überfahrt. :razz: --> Link Flatus .
Ok, ihr seid von der anderen Seite gekommen, also von Wischhafen. Das Problem ist ja die Anfahrt von Glückstadt aus dem Norden.
bernie8 am 15 Okt 2015 09:28:56 Hallo, wir sind einmal umgekehrt von Wischhafen aus rüber gefahren. Edit: nein war andersrum Glückstadt- Wischhafen. Hatte die Koordinaten vom SP direkt am Hafen eingegeben, soweit ich mich erinnere. Soweit ich mich erinnere und gerade mal gegoogelt habe, gibt es doch nur eine Straße (495) dorthin ? Ich würde aber auch die Koordinaten ins Navi klimmpern :nixweiss: --> Link
Stephan2703 am 15 Okt 2015 09:57:11 ja, die Beschilderung lässt hier oben gelegentlich zu wünschen übrig. Ich wollte neulich in Itzehoe auf die A23 auffahren und da war die Auffahrt Nord gesperrt. Umleitung zur Auffahrt Süd war ausgewiesen. Allerdings war dieser Weg kurz vorher versperrt, Vollsperrung wegen Straßenbauarbeiten. Ich dachte echt die hätten sie nicht mehr alle. Ich bin dann über Landstraße bis Lägerdorf gefahren was mich ungefähr 30 Minuten mehr gekostet hat. Ohne Navi hätte ich den Weg nicht gefunden, da Itzehoe mir nicht so geläufig ist.
Der Weg zur Fähre ist wie eine Wanderdüne, heute hier- morgen dort. Die sperren, ohne mit der Wimper zu zucken, die B5 für Wochen und schicken den Verkehr über Feldwege. Ist hier oben an der Tagesordnung.
Fiatia am 15 Okt 2015 10:17:08 Hallo Fährfreunde,
als Bewohner dieser Region bin ich wegen Verwandschaft beiderseits der Elbe häufig mit der Fähre nach Glückstadt unterwegs.
Die Durchfahrt durch Glückstadt-Zentrum ist machbar aber eine leidige Sache. Wegen der Kreisverkehrsspest und der Touristen, die der Meinung sind, nur hier gibt es Matjes.
Also von der Fähre in nördlicher Richtung die 495 bis zur Querstrasse 431, links über Brokdorf nach Brunsbüttel, rechts nach Glückstadt bis zur Querstrasse, dann links über Kolmar nach Itzehoe oder nach rechts nach Elmshorn. Alles klar ?
Die Strassenverläufe haben sich seit König Christian (DK) nicht viel verändert.
Ganz wichtig, Navi nie auf "kürzeste Route" einstellen. Da gehts manchmal über den Friedhof.
Fiatia
eva b. am 15 Okt 2015 10:52:59 Stephan2703 hat geschrieben:ja, die Beschilderung lässt hier oben gelegentlich zu wünschen übrig.... Der Weg zur Fähre ist wie eine Wanderdüne, heute hier- morgen dort. Die sperren, ohne mit der Wimper zu zucken, die B5 für Wochen und schicken den Verkehr über Feldwege. Ist hier oben an der Tagesordnung.
Auf Feldwege, die dann aber nicht weiter ausgeschildert werden. Ist uns so passiert :evil: Fiatia hat geschrieben:Hallo Fährfreunde, Also von der Fähre in nördlicher Richtung die 495 bis zur Querstrasse 431, links über Brokdorf nach Brunsbüttel, rechts nach Glückstadt bis zur Querstrasse, dann links über Kolmar nach Itzehoe oder nach rechts nach Elmshorn. Alles klar ?
Wir sind ja über die 431 zur 495 gekommen, und da ging es nicht weiter :buhu: Ich geb es auf. Es soll ja jetzt die neue Fährverbindung von Brunsbüttel nach Cuxhaven geben. Die werden wir das nächste Mal ausprobieren. Aber vermutlich sind auch dort Straßen ohne Vorwarnung und Umleitungsvorschläge gesperrt.
Limanda am 15 Okt 2015 14:42:14 Ja Eva, siehe hier --> Link
eva b. am 15 Okt 2015 15:43:01 Danke Limanda, den Thread hatte ich schon gefunden und auch schon mal nach Preisen gefragt. 55 € inkl. Fahrer/in. Man spart so ja eine ziemliche Wegstrecke wenn man nach Cux möchte. Wir werden das in unserem Weihnachtsurlaub mal ausprobieren.
bernie8 am 15 Okt 2015 15:53:20 Hallo,
hatten wir just in Luxemburg. Zufahrt zum Camping "Tentismühle" gesperrt. Umleitung durch die Eifel, rauf und runter, kreuz und quer und wieder zurück zum Ausgangspunkt, der ja gesperrt war :eek: Haben dann aufgegeben und uns in Pronsfeld (Eifel) auf den SP gestellt. Übrigens sehr schöner Platz!
eva b. am 15 Okt 2015 16:48:14 bernie8 hat geschrieben:Hallo, hatten wir just in Luxemburg. Zufahrt zum Camping "Tentismühle" gesperrt. Umleitung durch die Eifel, rauf und runter, kreuz und quer und wieder zurück zum Ausgangspunkt, der ja gesperrt war :eek: Haben dann aufgegeben und uns in Pronsfeld (Eifel) auf den SP gestellt. Übrigens sehr schöner Platz!
Sieh es mal positiv - den Platz hättet ihr ohne die unsinnige Umleitung bestimmt nicht angefahren ;D
margratete am 15 Okt 2015 20:38:35 Also die Ausschilderung zur Fähre ist wirklich sch.... Man sollte sich in Glückstadt nicht und Bockshorn jagen lassen. Von Elmshorn kommend über Kollmar immer gerade aus am alten Hafen vorbei da ist keine Fussgängerzone, dann ìmmer weiter gerade aus am einen Neubaugebiet rechter Hand vorbei bis zur alten Kaserne, ebenfalls rechtsgelegen (heute ist da die ARGE drinne) an der Kreuzung links abbiegen (Achtung lange Rotphase) und dann immer gerade aus direkt auf den Fähranleger zu. VG Margratete
PS mit Baustellen ist in der Gegend derzeit Ort zu rechnen mit leider riesigen Umwegen, dass liegt in der Natur der Gegend (Elbniederung)
eva b. am 16 Okt 2015 08:07:05 margratete hat geschrieben:Also die Ausschilderung zur Fähre ist wirklich sch....
Du sagst es :? Vielen Dank für deine Wegbeschreibung - hört sich doch ganz einfach an. Vielleicht wollen das andere aus dem Forum mal ausprobieren, wir haben jetzt die Nase voll von Glückstadt.
RABA am 19 Okt 2015 15:59:40 Die Zufahrt über die 495 von Itzehoe nach Glückstadt war zwischen Krempe und Glückstadt über 6 Wochen gesperrt.Die Zufahrt über die 431 von Brunsbüttel nach Glückstadt war offen,der von Osten bzw.Süden kommende Verkehr wurde über Elmshorn umgeleitet.In Glückstadt mussten die LKW einen extra Bogen durch zu engen Kreisverkehr am Hafen fahren,Pkw und Wohnmobile konnten am Marktplatz vorbei zur Fähre fahren.Wir hatten viele Kunden,die Schwierigkeiten hatten den Fähranleger zu erreichen.Die Bauarbeiten sind aber jetzt beendet.Ich fahre selber seit 25 Jahren eine der Fähren,Beschwerden wegen der Ausschilderung bitte direkt ans Fährbüro,wir auf der Fähre sind nur Angestellte. MfG Raba
eva b. am 19 Okt 2015 16:19:32 Hallo Raba, vielen Dank für deine Infos aus 1. Hand. Jetzt bin ich ja beruhigt, dass wir nicht durch eigene Schuld in der Gegend herumgeirrt sind. Einen Vorteil hatte das ganze Theater: wir hatten keine lange Wartezeit am Fähranleger weil -> RABA hat geschrieben:Wir hatten viele Kunden,die Schwierigkeiten hatten den Fähranleger zu erreichen. MfG Raba
Übrigens ist es uns Anfang des Jahres ähnlich ergangen, auch da gab es ein heilloses Durcheinander bei der Verkehrsführung.
|
|