rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt EBL 104-2

MichaGT am 16 Okt 2015 10:52:13

Hallöle allerseits!
Sagt mal .. in meinem C644 ist o.g. Elektroblock verbaut.
Leider hab ich dazu Null Informationen.
Weiss jemand was da für ein Ladegrät verbaut ist? Macht es event. Sinn dieses abzuschalten und durch ein zeitgemässes zu ersetzen? Verbaut sind als Verbraucher 2x 100AH Nassbatterien.
Zudem würde ich mir gerne noch in der nächsten Saison Panele aufs Dach packen. Dachte so an 200WP. Den Regler dann an den EBL oder besser direkt auf die Batterien?

thx Micha

Btw. Wo liegt eigentlich der Unterschied zw. 104 und 104-2??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dan-Hu am 16 Okt 2015 13:04:27

Anleitung und techn. Daten kannst du dir bei Schaust als PDF runterladen.

Ich würde mit den 200 Wp direkt an die Akkus gehen.

Einziger Vorteil direkt an den EBL zu gehen wäre der, daß man den Ladestrom annähernd ablesen kann, solange keine Verbraucher eingeschaltet sind.

Bei 200 Wp könnte es sogar sein, daß die 15A Solarsicherung im EBL bei günstiger Sonne im Süden durchbrennt.

Dan-Hu am 16 Okt 2015 13:33:03

Dan-Hu hat geschrieben:Ich würde mit den 200 Wp direkt an die Akkus gehen.

Bevor es zu Verwechselungen kommt:
Ich meine natürlich direkt über einen Solarregler. Nicht die Module direkt anschließen!!!

Anzeige vom Forum

MichaGT am 16 Okt 2015 13:47:11

Anleitung und techn. Daten kannst du dir bei Schaust als PDF runterladen.

Leider spucken die zum 104 nur nen Schaltplan aus :-(

Ich würde mit den 200 Wp direkt an die Akkus gehen.
Bei 200 Wp könnte es sogar sein, daß die 15A Solarsicherung im EBL bei günstiger Sonne im Süden durchbrennt.

Yup .. grad in nem engl. Forum gelesen .. max. Strom 10 Amp. :D
Das vergesse ich dann mal besser :-)

Nebenbei noch erfahren das das Ladegerät satte 6A ausspuckt.
Also auch lahmlegen.

Micha

MichaGT am 16 Okt 2015 13:47:41

Bevor es zu Verwechselungen kommt:
Ich meine natürlich direkt über einen Solarregler. Nicht die Module direkt anschließen!!!

:lach: :ja:

Dan-Hu am 16 Okt 2015 13:52:13

6A Ladestromstärke?

Na das ist ja net viel. Da würde ich dann auch ganz schnell ein anderes parallel schalten.

MichaGT am 16 Okt 2015 21:09:20

Da ich hier noch einen Waeco perfectcharge 1225 liegen habe, denke ich mal ich leg das Ladegerät im EBL einfach tot. :evil:
Sehe ich das richtig das ich dazu einfach den Stecker (auf dem Bild oben links) abziehen kann??
Oder braucht der EBL den Strom noch für etwas anderes und ich muss den Aus-Schalter nehmen umd dem Ladegerät den Saft abzudrehen?

Für den 220V Anschluss des Waeco kann ich mich dann doch am abgezogenen Stecker bedienen, odr.??
Die Verbindungen vom Waeco zu den Batterien würde ich dann direkt mit neuen 6 mm² legen.

Bevor ich jetzt genau nachgeschaut habe ... das schwarze zusätzliche Kabel aus dem Stecker ... ist das Original??
Oder hat sich der Vor-Vorgänger da Strom für irgendetwas weggeklaut?

cheers Micha

Dan-Hu am 16 Okt 2015 21:57:13

Also bei meinem Fahrzeugen war nie so ein komischer Abzweig am 230V Stecker des EBL - sieht also nach Eigenbau aus.

Du kannst um die Ladefunktion abzuschalten entweder den 230V Stecker abziehen oder die Sicherung vom Ladeteil entfernen.

Allerdings kannst du auch den Ladestrom nutzen und parallel zu einem andern Ladegerät laden.

MichaGT am 17 Okt 2015 10:03:23

Dan-Hu hat geschrieben:Also bei meinem Fahrzeugen war nie so ein komischer Abzweig am 230V Stecker des EBL - sieht also nach Eigenbau aus.

Hehe .. dachte ichs mir doch.

Anyway ... Wetter ist bescheiden .. ich hab nix wichtiges zu tun ... also Basteltag und nach schauen.

Dankeeeee :)

Micha

Dan-Hu am 17 Okt 2015 10:05:20

Ich habe heute auch Baseltag - WoMo ist schon auf 20° aufgeheizt - man will ja beim Arbeiten nicht frieren ;-)

ConducteurCC am 07 Jul 2022 16:15:25

MichaGT hat geschrieben:Weiss jemand was da für ein Ladegrät verbaut ist? Macht es event. Sinn dieses abzuschalten und durch ein zeitgemässes zu ersetzen?
Btw. Wo liegt eigentlich der Unterschied zw. 104 und 104-2??

Den Unterschied kann ich Dir nicht sagen, aber zumindest die Daten vom 104 zusenden, wenn es klappt. Das 140 (ohne-2) hat vermutlich ein anderes Panel, bin mir aber nicht sicher.

Ladegerät: Wenn es noch geht, würd ich es so lassen, passt auch für Li. Ist halt etwas schwach auf der Brust für große Li, aber wenn man Zeit hat....

MichaGT am 07 Jul 2022 18:19:45

Lieben Dank dafür :-)
Allerdings ist der Beitrag aus 2015 .. mittlerweile fahre ich nen Laika Kreos 5009 :-)

Gruß Micha

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt EBL 211 - Verbraucher Anschlüsse unklar
CBE516 3 brummt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt