Ducato 250 GFK-Dachantenne, Navi, Radio etc.
Ich habe jetzt über ca. 1,5 Jahre diverse Statements zur Antennenproblematik bei GFK-Dächern gelesen und die Schwierigkeiten bei unserem Orange Camp OC15 (im Prinzip ein Sunlight) selbst durchlebt.
Unmittelbar nach dem Kauf im Dezember 2013 fiel mir der absolut saumäßige Radioempfang des verbauten Dynavin (2-DIN-Radio-Navi) auf. Selbst starke Lokalsender waren während der Fahrt nicht störungsfrei zu empfangen, das Navi bakam so gut wie keine Verkehrsinfos.
Der Händler (Brinkman Caravans in Braunschweig) tauschte das Navi insgesamt 2 mal aus. Als auch beim 3. Dynavin N6 keine deutliche Besserung eintrat und die Mängelliste stattdessen immer länger wurde, nahm der Händler nach Rücksprache mit Dynavin das Gerät zurück.
Ich kaufte dann ein 2-DIN Gerät von Kenwood, (TR 450), das auf Anhieb deutlich bessere Leistungen brachte, allerdings auch ca. doppelt so teuer war. Außerdem verfügt das 450 TR über DAB+, sodass hier natürlich grundsätzlich andere Qualitätsmasstäbe gelten.
An das excellente Navi / Radio in meinem BMW kam das Kenwood 450 TR aber bei weitem nicht heran. Sowohl DAB als auch UKW zeigten im Fahrbetrieb außerhalb der Ballungszentren enorme Schwächen.
Zwischenzeitlich hatte ich mich auch mit der Antennenanlage befasst und als einen möglichen "Übeltäter" die Rückspiegelantenne der Beifahrerseite ausgemacht.
Also installierte ich eine relativ teure (ca. 100 €) Dipol-Antenne, die von Antenne Bad Blankenburg speziell für GFK-Dächer angeboten wird. Zusammen mit einem Splitter wurde damit der DAB- und UKW- Empfang schon deutlich besser, aber eben noch nicht optimal.
In der Pampa war die Empfangsqualität noch meilenweit vom "BMW-Standard" entfernt.
OK, man kann einen Ducato sicher nicht mit einem PKW (GFK-Dach kontra Metalldach) vergleichen, aber halbwegs vernünftiger Radioempfang sollte auch im Womo möglich sein.
Also ging das Projekt Antennenanlage weiter, nun aber etwas anspruchsvoller und theoretisch
fundiert aufbereitet.
Das Ergebnis war schließlich ein Antennen-Diversity-System bestehend aus:
1. horizontaler Dipolantenne für GFK-Dächer von Antenne Bad Blankenburg (ca. 100 €)
2. passive 230 mm Dach-Stabantenne, ebenfalls von Antenne Bad Blankenburg (ca. 29 €)
3. Diversity-Antennen-Adapter von ge-tectronik (ca. 33 €)
4. Diverse Kabel, Adapter (Fakra-Stecker !) (ca. 40 €)
Die Stab-Dachantenne nützt allerdings herzlich wenig, wenn man sie auf ein (nichtleitendes) GFK-Dach montiert. Also musste noch eine Metallplatte aufs Dach, die ausreichende Masseverbindung hat und außerdem einen guten "Gegenpol" für die Stabantenne bietet.
Zur Erinnerung: eine Stab-Antenne ist quasi ein halber Dipol, der aufgrund einer Leiterebene in der Mitte (beim PKW das Dach, hier die Metallplatte) nicht "merkt", dass die andere Dipolhälfte fehlt.
Mein "Metalldach" besteht nun aus einer 3 mm Aluplatte mit den Maßen 95 cm x 50 cm.
Die Plattendicke spielt für die HF-Eigenschaften keine Rolle. Da genügt auch eine metallische Folie.
Ich wollte aber genügend Stabilität und die Option, später ggf. weitere Antennen zu montieren. Deshalb sind 2 Alu-T-Träger mit Sikaflex 250i auf das GFK-Dach geklebt. Darauf sitzt besagte Aluplatte.
Das funktioniert nun relativ gut, aber immer noch nicht soooo gut wie bei einem PKW mit modernster Diversity-Technik (da sind ja zum Teil ein halbes Dutzend Antennen verbaut). Ich fürchte aber, mehr ist bei einem Ducato nicht rauszuholen. Es sei denn man hat ein Metalldach :).