da sich mein Getriebe entschieden hat das nur noch der vierte Gang für Vortrieb sorgt, bin ich nun auf der Suche nach einen anderen.
Oder jemanden (Aus dem Umkreis Hamburg) der bei der Reparatur helfen kann.

Tom
|
Hallo, da sich mein Getriebe entschieden hat das nur noch der vierte Gang für Vortrieb sorgt, bin ich nun auf der Suche nach einen anderen. Oder jemanden (Aus dem Umkreis Hamburg) der bei der Reparatur helfen kann. ![]() ![]() Tom ich hatte mal gegen eines aus einer 123er limo getauscht - hat funktioniert! in der bucht gibt es jede menge für den t1, sowohl 4 als auch 5-gang! früher gut - heute besser! hartmut
Hallo, das 4. Gang ist kürzer, passt also nicht. Die 5-Ganggetriebe in der Bucht, die ich bis jetzt gefunden habe, sind Getriebe mit der Bezeichnung 711.110. Diese würden passen, haben aber die falsche Übersetzung. Bei den ist der 5. 1:1 Übersetzt. Beim 711.113 ist der 5. 1:0,806 Tom Hi Tom, Natürlich ist der fünfte Gang länger übersetzt als der 4. im vier Gang Getriebe.... Das ist doch der Vorteil! Wenn der vierte Gang im fünf Gang Getriebe etwas kürzer ist als dein jetziges hast du das perfekte Getriebe gefunden :ja: Kann es sein,daß das 4-Gang-Getriebe in der LÄNGE kürzer ist?Würde bei 5-Gang ne andere Kardanwelle erfordern.Bin mir aber nicht 100%sicher. Nebenbei bemerkt,würde ich im Großraum Doppel-H mir ne Getriebebude suchen und mal einen Kostenvoranschlag zwecks Reparatur einholen bzw. über ein Tauschgetriebe mit Garantie nachdenken.Da der T1 ja schon richtig lange "raus" ist,sehe ich verfügbare Gebrauchtgetriebe OHNE KM-Nachweis kritisch in Hinblick auf Zustand und Haltbarkeit.Im Umkreis dickes B liegt z.B.ein ATM-Getriebe(4/5Gang z.B.Benz/Opel/BMW) im Austausch im Durchschnitt bei 1500 euronen.Zwar auch nicht Portokasse und nur mal als Anhaltspunkt. Sonnigen Tag weiterhin.Uwe > vario614 Das passt leider nicht. Das Ist auch ein 4 Gang Hier der Längenvergleich ![]() >nethunter Wenn ich im 4. fahre kommt mein Schrankkoffer auf 85 maximal auf 90 bei knapp 5000 Umin Wenn ich im 5. fahre (gefahren bin :) ) schafft es der Schrankkoffer die 95 und drüber. Daher soll es das 711.113 Getriebe sein. >teuchmc An div. Getriebebuden habe ich mich schon gewendet. 1500,- ist so der Kurz der dafür aufgerufen wird. Ist auch in der Überlegung. Da Horst (so heißt mein Schrankkoffer) nun 33 Jahre alt ist und ein Wert bei 5000,- hat, kommen da eher die selbst Reparatur mit Hilfe in Frage oder ein Gebrauchtes. Tom Ok Tom, jetzt begeh ich.....du hast ein 5 Gang Getriebe schon verbaut, das hab ich falsch verstanden! Dann macht es keinen Sinn eine andere Übersetzung zu nehmen!
Ja das hatte die Vorbesitzerin mal einbauen lassen - von 4 auf 5. Dazu musste eine kürzere Kardanwelle, eine neue Tachowelle und der hintere Getriebehalter musste nach hinten versetzt werden. Das möchte ich natürlich nicht alles Rückgängig machen. Weiter möchte ich bei humaner Lautstärke mit 95 über die Bahn (ohne Steigung :( ) fahren. Wie gesagt es gibt auch das 711.110 Getriebe (auch ein 5 Gang) was passen würde. Wenn ich viel in den Bergen umher fahren müsste wäre das eventuell eine Option. Da wir aber überwiegend in den flachen Regionen fahren, ist mir die leisere Lautstärke lieber. Eventuell kann mir ja jemand sagen mit welchen Abzieher ich den Abstandsring von der Welle bekomme. ![]() Tom ![]() ...Tom! Vermutlich passt da kein abzieher! Du stellst das Ding hochkant (dünne Seite unten) und nimmst einen guten Brenner...einer mit Flasche (lpg) ! Am besten son einen vom Dachdecker! Damit den Ring auf voller Leistung rund um anheizen.... Ca10-20sec max30! Der Ring sollte nach der Zeit alleine runterfallen. Mit Lötlampe kannste den Trick vergessen, der Trick ist schnell außen warm bekommen bevor die Welle Temperatur bekommt! Falls es beim ersten Mal nicht klappet muss das erst vollständig wieder abkühlen ! Bevor jetzt das Geschrei los geht von Leuten die sowas noch nie gemacht haben....Nein bei 30 sec geht nix kaputt, ebenso bleibt man weit unter der Anlass Temperatur und evtl vorhandene Härte wird nicht reduziert....nein! :mrgreen: DANKE Hartmut !!!!! für die beiden Tipps. |
Anzeige
|