xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starter- und Aufbaubatterien öfter mal tauschen ?

Kerli am 06 Nov 2003 18:45:01

Hallo Leute,

der Vorbesitzer von meinem Karmann Distance Wide gab mir damals den Tipp,
die Batterien ab und zu einmal zu tauschen.
Soll heißen: Die Starterbatterie wird zur 2.Batterie und umgekehrt.
Was ist dieser Tipp wirklich "wert" ?
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Geschichten ?

Vielen Dank

Mit freundlichem

Gast vom Jadebusen ( Nordsee )

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mickie am 06 Nov 2003 21:08:11

Hallo Gast,

hab zwar nicht so die Ahnung, aber für mich klingt das unlogisch, da es sich eigentlich um unterschiedliche Typen handeln sollte. Starterbatterie kurzfristig viel Strom, Wohnraumbatterie weniger Strom, aber für längere Zeit.

Bestimmt ist noch jemand in der Lage das professioneller zu erkären.

Ich würde nicht tauschen.

Mickie

blaubaer am 07 Nov 2003 07:06:57

:razz: Hallo,

Micki hat recht.

Tauschen ist unlogisch.... :flop:

Klaus

Anzeige vom Forum

mikel am 07 Nov 2003 09:11:33

Hi,

die Batterien tauschen sollte man auf keinen Fall. Aufbaubatterien sind so konzipiert, das sie über einen langen Zeitraum eine geringere Menge an Energie abgeben, und sind zyklenfester als Straterbatterien, die so ausgekegt sind, das sie über einen kurzen Zeitraum eine hohe Menge an Energie liefern können, die notwendig ist um den Motor zu starten. . Aufbaubatterien nennt man auch Dickplattenbatterien.

Selbst wenn der Vorbesitzer, vielleicht aus Kostengründen, Starterbatterien im Aufbau eingebaut hat, bringt Dir der Tausch eigentlich gar nichts, da über ein Relais beide Batterien während der Fahrt über die Lichtnaschine mit Ladestrom versorgt werden!

Mikel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kondenswasser in der Fahrerkabine
Mobil 2 Wochen nicht benutzt, 2.Batterie sehr schwach.....!?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt