|
Hi, seit geraumer Zeit quietscht es an meiner Hinterachse. Hatte zuerst die Aufnahmepunkte der Blattfedern im Verdacht. Komischerweise war das quietschen bei Regen weg. Dachte dann an die Luftbälge. Hab dann mal die Luft komplett abgelassen und bin ne kurze Strecke gefahren. Da war das quietschen fast weg. Nachdem ich die Bälge auf 3 Bar aufgepumpt hab, war das quietschen wieder laut vernehmlich. Kann man die Bälge irgendwie "schmieren"? Schon mal Danke für eure Hilfe. .... um die LuFe nochmal einzukreisen probier mal ob es ohne gezogene Handbremse auch quietscht! Viele Fiats (auch Nicht-Womos) haben ein ominöses "Handbrems-Quietschen". Hallo Ole, wie hast Du die Blattfederlager ausschließen können? Klaus Das sind ganz klar die Lager der Blattfedern. Es gibt von Fiat ein Umrüstkit dafür. Bei meinem Fahrzeug wurde die Änderung im Rahmen der Gewährleistung ausgetauscht. Seither ist Ruhe. Die Luftbälge selbst quitschen jedenfalls nicht. Frank Hallo Ole, fährst Du wirklich mit 3 Bar? an topolino: es quietscht während der Fahrt, nicht im Stand. an jazzfriend: naja, ohne Luft in den Bälgen ist fast nix zu hören, daher meine Vermutung. an rolf51: natürlich nicht, war nur zum testen :) Hallo Ole, ich vermute auch mal die Lager der Blattfederung, bei uns war es so und bei Fiat ist das Quitschen auch bekannt. Wir haben die Lager aber schmieren lassen ( Tachostand 15000) mit einem Fettring der Oben offen ist, dort lass ich von Zeit zu Zeit Oel einlaufen und seit dem haben wir Ruhe. Klaus Na gut, dann werde ich mal den Freundlichen kontaktieren. Hallo Ole Die Luftfederbälge auf keinen Fall Schmieren..Ölen.. Der Dreck von der Strasse setzt sich an den Bälgen fest und wirkt beim Fahren wie Schmirgelpapier. Ich tippe auf die Kunststoffeinlagen, die sich vorn und hinten im unteren Federblatt befinden. Blätter etwas auseinander spreizen, Kupferpaste reinschmieren und du hast wieder Ruhe. Hallo, ich vermute auch die Lager der Blattfederung, bei uns war es so + bei Fiat ist das auch bekannt. Auch war eine Gummilage zwischen einem Federende weg. Ich habe dort, nach "Aufbocken" und damit die Federlagen ausheben, einfach flüssiges Gummi aufgebracht. Dann einfach die Lagen schmieren (Kupferpaste). Die Gummibälge sprühe ich einmal zu Beginn mit Silikonspray nach säubern ein.
Und wenn das Fahrzeug diese Kunststoffeinlagen gar nicht hat, wie bei mir z.B. :eek: Man kann noch viel mutmaßen, aber in den allermeisten Fällen sind es die Lagerungen und dafür gibt es eine Lösung von Fiat. Frank Moinsen,
fahr ich auch, eher 4 Bar reisefertig, mit Moped hinten drauf 5 Bar. Ich denke, das ist halt vom Fahrzeug abhängig, bei meinem Schiffschaukel-Sprinter brauch ich das, die Federn sind anders konzipiert... Topic: Die Bälge können nicht quietschen. Mit Druck hebst Du das Fahrzeug an und das oberste Federblatt hebt sich von den Anderen ab. Kommt es zu Belastungen (Dellen, Kurven, Löcher), stößt jenes auf die Unteren und durch die Reibung quietscht es. Ohne Druck in der LuFe liegt das obere Federblatt an und es quietscht nicht. Bei mir ist es so, dass das obere Federblatt in der Regel Spiel zu den Unteren haben soll und sich am Oberen ein Gummipuffer befindet. Da kann nichts quietschen... Bei einigen Fahrgestellen, vermute auch mal bei Dir, ist es so, dass das obere Federblatt auch von Haus aus auf die Unteren aufliegen soll (erkennbar am nicht vorhandenen Gummipuffer). Haust Du nun 3 Bar drauf, wird das abgehoben und bei Belastung durch Einfedern haut das auf die Unteren und es quietscht. Das erklärt auch, warum es bei Regen nicht quietscht. So viel ich weiß, sollten bei den Ducs alle Federblätter aufeinanderliegen. Der Druck einer LuFe sollte nicht dazu führen, dass das Oberste abgehoben wird, dann ist der Druck zu hoch. Ich denke, bei einem Duc sollten es um 1,5 Bar sein, nicht mehr. Die Fahrgestelle sind auf das Zulässige GesG abgestimmt, eine zusätzliche LuFe stellt lediglich eine Unterstützung dar um die Federung zu Entlasten. Kontrolliere das mal beim Druckaufbau, nicht mehr, als bis zu dem Punkt, wo sich das Oberste abzuheben beginnt, dann einen Ticken weniger Luft. Nun kann es sein, dass sich bei zu hohem Druck Knös zwischen die Federblätter gesetzt hat. Pumpe mal richtig auf und reinige den Zwischenraum mit einem Lappen. Dann lasse auf den richtigen Druck um 1,5 Bar ab, auf jeden Fall, dass alle Federblätter aufeinander liegen. Nach dieser Maßnahme kann man dann auf weitere Fehlersuche gehen... LG vom Mikesch bei zahnriemengetriebenen Motorrädern(zb H-D) wird empfohlen -wenns quitscht-den ZR mit Spüli zu "schmieren" lg Michel Hi, hab jetzt nochmal nachgeschaut. Da tut sich nicht viel bei den Blättern, wenn ich aufpumpe. Auch im Normalzustand (ohne Luft) haben die Blätter einen kleinen Abstand zueinander (2-3mm) Und an den Enden jeweils eine Kunststoffscheibe. Hi Ole, das es bei Regen abnimmt ist entscheidend: Auch Wasser kann schmieren . Das bedeutet das der quitschende Bereich von außen mit einem flüssigen Medium erreichbar ist! Sprich mit einem geeigneten Spüh-Schmierstoff kannst du herausfinden wo es dran liegt....nacheinander alle Fahrwerkteile die die Verbindung Fahrwerk zur Karrosse bilden einsprühen und mal Schaukeln oder fahren...bis du es hast! Ich würde etwas nehmen was nicht , wie oben bemerkt, staubbindend ist....das wäre dünnes Spühöl oder Silikonspray...etwas was sich verflüchtigt! Ist die Stelle gefunden kann man sie richtig schmieren oder einen evtl Defekt beheben! Hi, schmieren hab ich schon versucht. Hab mir Kettenöl besorgt und so gut es eben ging die Stellen mit dem Kunststofftellern und die Zwischenräume der Federn zu schmieren. Ohne nennenswerten Erfolg. ...ich würde im Bereich von den Stabbi Gummis oder Aufhängung sprühen! Hallo Ole, kauf dir 4 Gummi Blattfeder(4760043) 6€, in 40min gew. und Du hast Ruhe.
Da bin ich dann raus... :nixweiss: ...außer die schon erwähnten Lager. LG vom Mikesch
Schon mal gemacht? Hast ja wohl auch nen Ducato drunter. Mit nem bisschen Input würdest du mir echt helfen. Hallo Ole, bei uns sieht das mit dem fetten so aus. ![]() Selbst gefettet und wenn ja, wurde das Fett von außen eingebracht oder muss die Buchse ausgebaut werden? Morgen Ole, das Fett wurde von aussen aufgebracht in etwa wie ein"U" , als Schutz vor Wasser und oben fülle ich Oel ein welches sich beim einfedern in's Lager arbeitet, also nach einer kurzer Fahrzeit ( ca 50km). Das Oel fülle ich hier und da nach. Das quietschen/ knarzen verschwand nach kurzer Fahrt . Klaus Ach so, diese Maßnahme war um den Ausbau der Lager zu ersparen /aufzuschieben da bei unserem die Rahmenverlängerung abgebaut werden müsste um die Bolzen zu ziehen und wir kurz vor einer Urlaubsfahrt standen, da aber diese Massnahme schon erfolgreich war, lassen wir es so. Klaus Hallo Ole, die hinteren oberen Lager wurden von einer Werkstatt getauscht. Nach lösen der Schrauben musst Du die Lager mit dem Meisel raustreiben. Es wurde dafür 1 Std berechnet. Was Du auch versuchen könntest, wenn die Schrauben gelöst sind, diese mit Gleitmittel zu benetzen und wieder einbauen. Denn an meinen ausgebauten Lagern war das Teflon ohne sichtbaren Verschleiß Hi, irgendwelche Sachen auseinanderschrauben tu ich nicht. Schon gar nicht am Fahrwerk. Das ist nicht mein Gebiet. Hab jetzt die Aufnahmepunkte nochmals mit Sprühöl behandelt, auch den Stabi (falls er so heißt) hab ich eingesprüht. Dann mal ne kleine Runde gefahren, hab das Gefühl, das es weniger quietscht. Zwar noch lange nicht weg, aber immerhin. Heute Abend sprühe ich dann nochmal und hab am Wochenende ne Tour. Vielleicht verteilt sich das Öl dann schön. Ich danke euch schonmal für eure Hilfe und werde berichten. So, ich habe nun die Aufnahmepunkte der Federn und den Stabi mit Ballistol eingesprüht. War dann 3 mal unterwegs und es quietscht momentan nix mehr. Mal sehen, wie lange es hält. Bin aber erstmal zufrieden. Dann alles gute . Klaus |
Anzeige
|