aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LED-Leuchtmittel GU4 MR11 Kauftipps?

Gast am 29 Nov 2015 21:16:51

Hallo,

ich habe noch 6 Spots mit Halogenleuchtmittel à 10W im Womo. Die sollen jetzt endlich auch gegen LEDs getauscht werden.

Es sind MR11(Bauform) Strahler mit 34mm Ø. GU4 Anschluss (4mm Stift-Abstand).

Ich hätte mir jetzt bei Pollin diese hier bestellt --> Link Mit Pollin habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Zuhause fast alles auf LED von denen umgestellt. Bisher keine Probleme irgendeiner Art, obwohl ich meist die günstigen Marken dort gekauft habe.

Bei 12V bin ich jetzt etwas unsicher. Hier im Forum hab ich gelesen, die LEDs sollten eine gewisse Spannungsbreite abkönnen. 10-20..30V
Muss ich damit rechnen, daß die günstigen nach kurzer Zeit ausfallen oder sogar ein Sicherheitsproblem darstellen(Wärme)?

Leider geben die wenigsten Händler im Netz an, für welchen Spannungsbereich die Strahler im 12V-Netz geeignet sind. Ausser z.B. hier --> Link Kostet dann aber gleich 3x soviel. (Dimmbar ist für mich unwichtig)

Vielleicht habt Ihr nen Tip, mit welchen LEDs MR11 GU4 (warmweiss) Ihr gute Erfahrungen gemacht habt!
Sonst müsste ich halt probeweise mal welche aus den Links bestellen und im Alltagstest vergleichen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 29 Nov 2015 21:26:57

Fürs Reisemobil ist die Bandbreite von 10 bis 30 Volt schon idealer wegen möglicherweise auftretender Spitzen, die zum Defekt führen könnten. Meine sind seit drei Jahren im Einsatz und immer noch OK.

felix52 am 29 Nov 2015 22:04:56

Meine Erfahrung ist, dass gerade bei ERSATZ-Einzelspots, die über lange Zuleitungen angesteuert werden,
die zudem noch ursprünglich für Halogen entsprechend dick ausgelegt wurden, keine Ausfälle zu
befürchten sind. So jedenfalls bei mir seit 6 Jahren. Anders sieht es aus bei Lichtbändern, die direkt
über zusätzliche Leitungen von einer bereits vorhandenen Hauptleuchte wie etwa einer Leuchtstoffröhre
angesteuert werden. Partiell glimmen diese zu Anfang nur noch oder erlöschen gänzlich nach kurzer Zeit.

Anzeige vom Forum

xbmcg am 30 Nov 2015 13:06:50

Ich hatte ein paar Maiskolben-LED drin, die waren für 12V und hatten keinen erweiterten Bereich,
nach und nach sind einzelne LED ausgefallen oder blinken. Ich hab sie nun ersetzt.

10-20V oder 10-30V macht absolut Sinn im WoMo, sonst kauft man 2 mal.

Ganzalleinunterhalter am 30 Nov 2015 15:38:57

Schau Dir mal diesen Tread über COB-LED's an --> Link - auf solche hab ich nun auch nach den Maiskolben umgestellt - sehr angenehmes Licht und werden nicht heiß. Link zum eBay Artikel

die Maiskolben Chinakracher wurden so heiß, daß sich die einzelnen LED entlöteten !

rkopka am 30 Nov 2015 16:29:50

felix52 hat geschrieben:Meine Erfahrung ist, dass gerade bei ERSATZ-Einzelspots, die über lange Zuleitungen angesteuert werden, die zudem noch ursprünglich für Halogen entsprechend dick ausgelegt wurden, keine Ausfälle zu befürchten sind.

Ich sehe hier die Logik nicht !? Was sind ERSATZ-Einzelspots ? Lange Leitungen bringen einen gewissen Spannungsabfall, der spannungsempfindliche Teile schützen könnte. Nur wirken dicke Leitungen genau umgekehrt und verringern diesen Spannungsabfall, der sowieso geringer als bei Halogen ist, da die Ströme kleiner sind.

Anders sieht es aus bei Lichtbändern, die direkt über zusätzliche Leitungen von einer bereits vorhandenen Hauptleuchte wie etwa einer Leuchtstoffröhre angesteuert werden. Partiell glimmen diese zu Anfang nur noch oder erlöschen gänzlich nach kurzer Zeit.

Lichtbänder sind praktisch immer ohne Elektronik ausgeführt und reagieren aufgrund ihrer Schaltung unwirsch auf >12V. Dabei ist es relativ egal, wo sie angeklemmt werden. Wobei auch hier eine lange Zuleitung hilft, besonders bei langen Bändern, die schon ganz ordentlich Strom ziehen. Umgekehrt kann hier schon ein geringer Spannungsabfall dazu führen, daß sie nur schwach leuchten. Anscheinend sind die Bauteile manchmal schlecht oder gar nicht selektiert. D.h. eine zu geringe Spannung kann sehr unterschiedliche Helligkeiten zur Folge haben.

Die Schaltung ist meist ein Widerstand und 3 LEDs. Diese haben eine nominale Flußspannung von etwa 3,2V (für weiß, andere Farben sind weniger empfindlich, z.B. rot). Die restliche Spannung fällt am Widerstand ab. Je näher die Spannung über die LEDs an der Betriebsspannung ist, desto empfindlicher reagiert das Band auf Spannungsschwankungen, indem der Strom stark steigt oder fällt. Und das ist nicht annähernd linear wie bei einer Glühbirne, sondern geht von etwa 9V (dunkel) bis 14V (etwa 50% Überlastung).

Ich hatte im alten Womo irgendwelche LEDs aus dem Versandhandel, die zu einem beträchtlichen Teil Ärger machten. Im neuen habe ich etwas teurere mit Spannungswandler vom Womohändler drin und bisher keine Ausfälle.

RK

Gast am 01 Dez 2015 14:37:09

Such mir grad nen Wolf nach den passenden LEDs... :evil:

Die von Pollin aus dem 1.Link sind dzt. nicht lieferbar. Ich hätte ja gerne welche mit 2-2,5W warmweiss, mit Spannungsbereich möglichst 10-20V.
Das ganze mit Deckglas wegen Küchendämpfen usw.

Irgendwie scheints die als MR11 GU4 so nicht zu geben als Spots(also keine Maiskolben o.ä.)

Die allerwenigsten Verkäufer schreiben dazu, ob die LEDs einen grösseren Spannungsbereich umfassen. Mit/ohne Deckglas ebenso. Bei vielen kann man aber auf den Fotos erkennen, daß sie kein Deckglas haben. :cry:

Bei wenigen (teureren) LEDs steht dimmbar in der Beschreibung. Kann man daraus ableiten, daß diese einen grösseren Spannungsbereich abkönnen?
Z.B.diese hier --> Link Kann man leider auch nicht erkennen, ob Deckglas.

Versteh gar nicht, wieso diese so schwer zu bekommen sind. Sind diese MR11 GU4 Spots solche Exoten?
Zuhause hab ich die 20W Halogenspots (MR16) in der Küche problemlos durch 3,5W LED Spots von Pollin ersetzt. Die haben Deckglas und machen ein super helles und warmes Licht. (lt.Aufdruck 10.8-13.2V 3000 K 250 lm 110°) Die wären perfekt, wenns die in der M11 Bauform gäbe.

wolfherm am 01 Dez 2015 14:46:56

Hast du hier mal geschaut: --> Link

Da habe ich meine seinerzeit bezogen.

Gast am 01 Dez 2015 15:23:03

Danke Wolfgang!

Die --> Link wärs eigentlich (10-28V). Leider kein Deckglas!

Hab von der anderen noch ein grösseres Bild gefunden Amazon Link Da siehts fast so aus, als hätte die ein Deckglas! (Reflexionen)

Kann mir jemand noch diese Frage beantworten..
Hundefreund02 hat geschrieben:...steht dimmbar in der Beschreibung. Kann man daraus ableiten, daß diese einen grösseren Spannungsbereich abkönnen?

Edit: In der 1.Rezension sieht man, daß die ein Deckglas hat! :) --> Link
Was jetzt etwas verunsichert, daß der Schreiber sie in seinem Wohnmobil als zu hell/blendend empfindet! Puh, da hilft wohl nur ausprobieren!
Habt Ihr denn eher 1W LEDs als Ersatz für 10W Halogen drin?

wolfherm am 01 Dez 2015 15:31:29

Auf der Packung für die dimmbare LED steht 12 Volt. Die scheint nur das zu vertragen....

xbmcg am 01 Dez 2015 15:33:50

Ich hab die ohne Deckglas in der Dunsthaube drin:
--> Link
Die ist aber für 12V und nicht 10...30V.

Ist recht hell, soll sie aber auch sein beim Kochen.

Gast am 01 Dez 2015 23:28:46

Ich habe jetzt mal zum Probieren je 2 Stck. von diesen Amazon Link und diesen --> Link (Tip von xbmcg) zusammen beim Grossen Fluss bestellt.
Mal sehn, wie die sich machen. :)

wolfherm am 01 Dez 2015 23:37:56

Sind die nur 12 Volt belastbar?

Gast am 01 Dez 2015 23:56:31

Wird sich zeigen :D

Energiemacher am 02 Dez 2015 00:07:15

Guten Abend,

ich suche auch gerade MR11 LED-Ersatzlampen.

Mir wäre eine Betriebsspannung von 10-20V schon sehr lieb.
Aber günstige habe ich noch nicht gefunden.

EUR 5,- bis 10,-/St. ist mit eigentlich zu teuer.

Wenn noch jemand einen Einkaufstipp hat, bitte raus damit.

wolfherm, du wurdest schonmal nach deiner chinesichen Quelle gefragt, hast aber leider nicht darauf geantwortet. Ist dein Lieferant geheim oder haben sich deine LED´s als nicht empfehlenswert herausgestellt?

Thorsten

wolfherm am 02 Dez 2015 00:10:23

Meine kommen von LED-MG. Habe ich oben schon mal genannt. Sitzen in Deutschland und vertreiben auch aus China hochqualitative LED. Ist kein Geheimtip.

--> Link

Energiemacher am 02 Dez 2015 00:12:53

Ahso, OK!

Es ging da auch wohl um den Direktbezug aus China! Habe den Beitrag jetzt auch nicht mehr gefunden, ist schon ne Weile her. :-)

Energiemacher am 02 Dez 2015 09:11:44

Ich habe mir jetzt mal folgende zum testen bestellt.

--> Link
und
--> Link

Ich werde sicherlich berichten, aber das wird wohl eine Weile dauern.
Meine Erfahrung zeigt, in der Vorweihnachtszeit kann der Versand nochmal deutlich länger dauern.

Thorsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Goldschmitt Luftfederbälge quietschen
Conrad C Control Unit 2 wie Programm von PC übertragen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt