aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherung oder nicht?

campingmichel am 29 Okt 2015 19:48:08

Mal eine Frage an die Elektriker. Ich baue mir grade eine Solaranlge aufs Womodach. Module haben insgesamt 250 Watt, Regler ist ein MPPT Votronic 430 mit eingebauter 40 A Sicherung.
Jetzt zu meiner Frage: Sollte ich in die Leitung, ca 50 cm, vom Regler zu den Aufbauatterien (2x 95 AH) noch eine Sicherung bauen und wenn ja wie hoch sollte diese sein?

Der Große Regler deshalb, weil ich später noch ein 100 WATT Modul dazu bauen will.

Vielen dank für eure Antworten.

Michel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Okt 2015 20:13:53

Hi Michel,

Sicherung für Kurzschluss-Schutz direkt an der Batterie. Vermutlich ist dort schon eine für das Kabel zu den Verbrauchern. Dort kannst du mit anschließen.

Dein Alf

campingmichel am 29 Okt 2015 20:25:44

KudlWackerl hat geschrieben:Hi Michel,

Sicherung für Kurzschluss-Schutz direkt an der Batterie. Vermutlich ist dort schon eine für das Kabel zu den Verbrauchern. Dort kannst du mit anschließen.

Dein Alf

Hallo Alf, ich hätte wenn das Kabel vom Regler zur Batt. gerne seperat abgesichert, wie hoch sollte die Sicherung dann sein?

Danke dir.

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Okt 2015 20:30:21

Leitung passend zur 40 A Sicherung des Regler (6 oder 10 mm), wenn du gut dran kommst die gleiche 40 A Sicherung, wenn schlecht zu erreichen, 2 Stufen höher. Als Flachsicherung.

Dein Alf

campingmichel am 29 Okt 2015 20:36:05

KudlWackerl hat geschrieben:Leitung passend zur 40 A Sicherung des Regler (6 oder 10 mm), wenn du gut dran kommst die gleiche 40 A Sicherung, wenn schlecht zu erreichen, 2 Stufen höher. Als Flachsicherung.

Dein Alf

Ok. ich hab 6 mm² Kabel, an die Sicherung komm ich sehr schlecht wenn dies mal durch ist, weil die Batterien unter dem Beifahrersitz sind (Ducato) also nehm ich eine 50 A, richtig?

Gast am 29 Okt 2015 20:55:58

Ja, das geht.

Für die Sicherung gegen Kurzschluss ist das o.k. und für Überlast hast du ja die Sicherung im Regler. Dort kannst du eine schwächere einsetzen, solange der Regler noch ausbaufähig ist. Bei 250 Watt Solar reicht eine 25 A Sicherung.

Liebe , Alf

campingmichel am 29 Okt 2015 21:00:22

Dank dir Alf.

Michel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung Solar Set 200 Watt
Flexibles Solarmodul aus China
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt