Gibt auch hier Qualitätsunterschiede. Aber auch Gute sprechen auf Biogase (Schwefelwasserstoff, Methan u. andere Kohlenwasserstoffe) sowie Kosmetik-Lösungsmittel (Alkohole/Acetone)an. Brenngas (Propan) riecht man aufgrund der Duftzusätze, nachdem es auch keine nachgewiesenen Gasüberfälle geben soll, habe ich meine werksseitig eingebaute 2-kanalige (Fühler oben/unten für Gase leichter/schwerer Luft) wegen morgendlicher Fehlalarme (regelm. Krach bei Givenchy Eau de Toilette-Spray) seit Jahren abgestellt.
Viel wichtiger für mich ist mein nachgerüsteter CO-Detektor(Kohlenmonoxid)(30€), nachdem ich im Käfer wegen defekter Auspuffheizung als Student fast zu Tode gekommen wäre. Auch ist der vielfache Kunstflugmeister /Konstrukteur/Produzent Dallach mit Partnerin im Frühj. d. Jahres wegen CO-Vergiftung aus defekter
Heizung mit einer Reisemaschine tödl. abgestürzt.
Wegen meinem Honda-Gen. in der Garage mit externem Auspuff kriege ich bei Rückenwind CO Konzentrationen inside bis 200 ppm, Alarm gibt's u. gefährlich wird's ab 50 ppm. Ab da gibt es meist Kopfschmerzen nach 10-15 Min.,
Obwohl mir kein Fall bekannt ist, ist es mir bei der durchlaufende Truma-Umluft-Hzg. in der Nacht nicht ganz wohl, da beruhigt die CO-Überwachung. Ansonsten Rauchwarner v. Kopp, zunehmend Fehlalarme, sind mit 10 J. schon zu alt. Gr. Richi