aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserleitungen frostsicher machen...

Gast am 02 Nov 2015 14:23:01

Hallo,

ich weiss, das Thema gabs hier immer wieder mal. Hab mich auch schon über die Suche durch diverse Threads gewühlt. Gibt viele hilfreiche Tips, die auch völlig einleuchtend sind und die ich auch immer beherzigt habe. Aber einige Fragen bleiben trotzdem noch offen!

Wir hatten hier letzte Nacht schon -4°C :eek: Ich hatte letzte Woche

1. Boiler über Sicherheitsventil ablaufen lassen
2. Wasser- und Abwassertank über die Ablasshähne ablaufen lassen und dabei
3. Pumpe laufen lassen bei geöffneten Hähnen in Mittelstellung bis Luft angesaugt wurde
4. Ablasshähne und Hähne in Mittelstellung offen gelassen, 12V auf OFF

Durchgeblasen habe ich (noch) nix. Ich habe letztes Jahr versucht, das Restwasser aus den Leitungen mittels Luftballon-Methode zu entfernen. Das hat aber bei der Dusch-Kombi-Armatur nicht funktioniert! Hab den prall gefüllten Luftballon über den Brausekopf gezogen, Hahn natürlich offen in Mittelstellung, der war auch nach Tagen noch genauso voll! Also wird wohl irgendwo ein Rückschlagventil verhindern, daß das Restwasser Richtung Abwassertank fliessen kann.

Zudem kann man ja die Toilettenspülung nicht auf AUF stellen. Es wird also an verschiedenen Stellen mehr oder weniger Restwasser in den Leitungen stehen bleiben, zudem die Leitungen wahrscheinlich nicht überall natürliches Gefälle Richtung Tank haben werden.

Also ich hab da schon ein ungutes Gefühl, da bei meinem Womo auch der Grossteil der Leitungen versteckt verbaut sind. Ich nehme an, das ist bei den meisten so?
Man kann also den Grossteil der Leitungen und Verbinder bei Wiederinbetriebnahme nicht in Augenschein nehmen, um nach Frostschäden zu schauen.

Ich suche also nach einer einfachen Lösung, die Leitungen frostsicher zu machen. Einfach deshalb, weil ich das Womo nicht im Herbst bis zu Frühjahr einmotte, sondern auch im Winter immer wieder mal kurzfristig wegfahren will.

Vielleicht doch die Vodka-Methode? :irre: --> Link Finde die Idee gar nicht so schlecht. 1/2 Liter billiger Vodka sollte doch reichen?
Darf man halt am Anfang keine brennende Kippe in die Kassette werfen :mrgreen: :explodieren:

Bin für alle zusätzlichen Tips dankbar, wie man die Leitungen mit wenig Aufwand leer bekommt oder anderweitig frostsicher machen kann!
(P.S. Bis wieviel Grad minus wäre denn Vodka frostsicher? Bis wieviel Grad bei 1:1/1:2 Verdünnung mit Wasser?)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 02 Nov 2015 14:33:11

Moin,

ich verwende Aqua Frozt, ist wiederverwendbar. Amazon Link

Scout am 02 Nov 2015 15:08:47

Hundefreund02 hat geschrieben:(P.S. Bis wieviel Grad minus wäre denn Vodka frostsicher? Bis wieviel Grad bei 1:1/1:2 Verdünnung mit Wasser?)

Wodka pur bis - 30°C
1:1 ca. -10°C
1:2 ca. -7°C

Anzeige vom Forum

Ballonritter am 02 Nov 2015 15:44:08

Hallo
Ich schraube immer die Wasserpumpe ab und blase mittels kleinem 12 Volt kompressor, die Leitungen durch,Wasserhähne natürlich offen. Als Gummi habe ich ein altes Reifenventil abgeschnitten damit es mit etwas nachdruck in die Wasserleitung passt.Hat bisher bestens funktioniert.
Jürgen

waltertirol am 02 Nov 2015 15:53:28

Hallo,

ich hab gerade heute, bei tollem Herbstwetter, unser Womo eingewintert! Es steht nun bis Ende März in einer dunklen, kalten Scheune!

Die Wasserleitungen habe ich, wie jedes Jahr, zuerst entleert und dann bei geöffneten Wasserhähnen durchgeblasen! Wenn man das direkt mit dem Mund macht, dazu einfach den Aufsatz abnehmen, sind nur draufgesteckt, dann kann man sehr einfach reinblasen und merkt dann sofort, dass zuerst noch ein wenig "Widerstand" da ist und plötzlich - bei gleichhzeitigem "blubbern" in den Wassertank das Blasen auf einmal leicht geht!

Woran ich eigentlich noch nie gedacht habe ist die Toilettenspülung - ich hoffe bei der gibts auch heuer kein Problem?!

lg Walter

taps am 02 Nov 2015 19:07:30

thomas56 hat geschrieben:Moin,

ich verwende Aqua Frozt, ist wiederverwendbar. Amazon Link

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:
Amazon Link

:lol:

Stephan2703 am 02 Nov 2015 19:11:01

waltertirol hat geschrieben:Woran ich eigentlich noch nie gedacht habe ist die Toilettenspülung - ich hoffe bei der gibts auch heuer kein Problem?!
lg Walter

Kommste da mit dem Mund nicht hin? :lol:

Tschuldigung, überkam mich gerade so. :D

taps am 02 Nov 2015 19:13:51

Hallo,
die Idee mit dem Ausblasen ab Anschlußschlauch Pumpe (Tauchpumpe) finde ich gut, vielleicht geht da auch eine Schlauchboot-oder Kiter-Pumpe.
Beim "rückwärts"- Ausblasen mit dem Luftballon sind ja die Rückschlagventile im Weg, was uns schon einen Wasserhahn gekostet hat.
20 ml Restwasser reichen da bei kleinen Wasserhähnen für einen Frostschaden...

Andreas

volki am 02 Nov 2015 19:29:02

Hundefreund02 hat geschrieben:
Ich suche also nach einer einfachen Lösung, die Leitungen frostsicher zu machen. Einfach deshalb, weil ich das Womo nicht im Herbst bis zu Frühjahr einmotte, sondern auch im Winter immer wieder mal kurzfristig wegfahren will.

So einfach ist das Problem gar nicht zu lösen, wenn du immer wieder wegfahren willst.
Ausser du könntest dann deine ganze frostgeschützte Wasseranlagen ausser Betrieb lassen und dich mit Wasser aus einem grossen Kanister begnügen. Für Toilette "spülen" reicht auch eine grosse Petflasche mit Wasser

Es gibt im Campinghandel extra lebensmittelechten Frostschutz. Ich habe einen 5 Lt Kanister davon mit 5 Liter Wasser gemischt und damit in den Tank der vorher total entleerte Wasseranlage, bei wieder geschlossenen Hähnen & Co, eingefüllt.
Dann kurz die Druckpumpe eingeschaltet bis ich es am offenen Küchenhahn etwas blubbern hörte, dann abgestellt und alle Hahnen wieder geschlossen.
Es ist mir vor Jahren einmal passiert, dass trotz "leerblasen" das Ventil/Filter vor oder nach der Pumpe, wohl trotzdem gefroren war und das Gehäuse gesprengt wurde. In Mailand merkten wir dann dass er ganze Boden überschwemmt war

Im Frühjahr lasse ich das Frostschutz-Gemisch in ein Gefäss ab und verwende es im Herbst wieder. Das Gemisch muss gar nicht bis -20° gehen, auch -10° reicht. Wenn es trotz dem gefriert wird das kein Eisblock, der Leitungen sprengt, sondern zu einer Art Eisschlamm der nichts macht.

diper am 02 Nov 2015 22:21:45

Ich habe mir auch Aqua Frozt besorgt.
Wie lange / wie oft spült Ihr die Leitung danach vor der nächsten Nutzung wieder?

Gast am 02 Nov 2015 22:44:40

Danke für die Antworten! Auch für die nicht ganz ernstgemeinten :wink:

Ich hätte jetzt tatsächlich die Vodka-Methode mal probiert. Aber :idea: die würde ja nur zu 100% funktionieren, wenn man auch den Boiler(10l) damit flutet :eek: , damit der "Frostschutz" auch in die Warmwasserleitungen bis zu den Entnahmestellen kommt! Das wär dann doch zuviel des Guten.
Werde also wahrscheinlich mal den Pumpenanschluss lösen und in die "richtige" Richtung durchblasen mit Kompressor, um so die Rückschlagventile zu überlisten.
Für die Toi-Spülung werd ich mir noch was einfallen lassen. Ein Stück Dachlatte und paar Keile müsste eigentlich reichen, damit der Knopf gedrückt wird, während ich durchblase. Alternativ ne 2.Person, die drückt :)

volki hat geschrieben:So einfach ist das Problem gar nicht zu lösen, wenn du immer wieder wegfahren willst.

Ja, aber das kommt bei mir halt öfter vor. Letzte Woche war ich für 3 Übernachtungen in den Alpen. Und diese Woche werde ich vielleicht noch für 1..2 Üs in den Bayerischen Wald fahren. Ist ja quasi ums Eck und das traumhafte Wetter dzt. muß man doch nutzen, oder? :razz:

Die Idee mit den Kanistern gefällt mir! Für die Kurztrips mit 1..2..3 Übernachtungen könnte ich mir das gut vorstellen. Und Warmwasser kann man ja schnell auf dem Herd zubereiten. Evtl. gleich noch Abwasserkanister unter die Spüle. Dann bliebe das ganze System unberührt.

volki hat geschrieben:Es gibt im Campinghandel extra lebensmittelechten Frostschutz.

Ist das das Zeug, was extrem bitter schmeckt?
Das wäre prinzipiell die Königs-Methode. Alle Leitungen incl. Boiler damit durchspülen/füllen, danach Boiler ablassen und die Brühe zur Wiederverwendung aufbewahren. Bräuchte man halt erstmal so ca. 11-12l davon. Wär bei Vodka ganzschön teuer, so 120.-Euro. Die 10l aus dem Boiler könnte man natürlich auch wiederverwenden :mrgreen:

cerberus2004 am 02 Nov 2015 23:39:57

Hallo,
also ich habe in der Heckgarage einen Absperrhahn mit einem Gardena-Anschluss, der an der Therme angeschlossen ist. Das ist bei mir ein zusätzlicher Abgang vom Spülmaschinenanschluss. Aber das spielt ja letztlich keine Rolle. Es muss halt nur eine Anschlussmöglichkeit für den Luftanschluss geben.
Dort stöpsele ich, nachdem ich vorher alle Leitungen so weit wie möglich habe leer laufen lassen, meinen Akku-Kompressor an und lasse den immer so bis etwa 1-Bar Druck aufbauen. Dann öffne ich nach und nach reihum alle Hähne und Ablassventile. Zusätzlich natürlich die Aussendusche. Ausserdem betätige ich den Spülknopf am WC, so dass sich das Magnetventil öffnet und lasse auch die Spülmaschine anlaufen, so dass auch dort das Magnetventil öffnet und man die Luft einströmen hört. Abschliessend lasse ich dann alle Hähne / Ventile offen stehen und schütte noch Frostschutz in die Abflüsse. Damit sollte man auf der sicheren Seite sein.

aus Bonn

Frank

polobilist am 23 Nov 2015 21:05:32

Servus zusammen,

für Behälter und Leitungen gibt´s bei Fost aus meiner Sicht nur eines: Luft! Alles andere kann mit den verwendeten Kunststoffen im Wasserleitungssystem zu unerwünschten Wechselwirkungen führen (z.B. Quellen etc.). Wodka ins Klo? Wüsste ich einen besseren (Um-) Weg dafür.

Billiger: --> Link ...ab 38 Ct./ kg...

Übrigens: Siphons beim Frostschutz nicht vergessen! Entleeren oder Frostschutzmittel (s.o.) reinkippen.

Frostsichere
polobilist

Schrauber71 am 23 Nov 2015 22:39:58

Habe meine Tanks nun auch grad entleert...hatte mir da eigentlich nicht sooo die Gedanken gemacht.

Manfred

Gast am 24 Nov 2015 00:54:19

Schrauber71 hat geschrieben:Habe meine Tanks nun auch grad entleert...hatte mir da eigentlich nicht sooo die Gedanken gemacht.

Hatte mir da auch nicht so die Gedanken gemacht, bis das Wasser nach dem Auftauen und Wiederbefüllen auf ungefähr 1m Breite unten aus dem Womo geplätschert ist.

Und das, obwohl ich Tanks und Boiler entleert und Leitungen durchgeblasen hatte. Viel Spass im Frühjahr! :)

Frostschutz sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, Frost kann erheblichen Schaden anrichten.
Ich hatte Glück und habs sofort bemerkt und komplett ausgetrocknet. (Und der Frostschaden war an einer einsehbaren Stelle)

Gast am 24 Nov 2015 01:09:19

Das Problem ist ja oft, dass die Wasserleitungen (Schläuche) in Form einer Berg- und Talbahn verlegt sind. In den "Tälern" bleibt dann oftmals noch Restwasser stehen trotz Durchblasen. Die Schläuche halten das meist aus, aber wenn gerade an solchen Stellen ein Kunststoffabzweiger verbaut ist kann der leicht durch Einfrieren gesprengt werden.

Kanut am 24 Nov 2015 01:44:47

Hallo,
ich lasse das Wasser ablaufen.
Das Restwasser sauge ich dann mit einem Industriestaubsauger ab.
Abläufe,offene Armaturen und den Tank.
Kanut

Gast am 24 Nov 2015 01:52:44

Einen sehr sinnvollen Beitrag hat Petri40 mal geschrieben.
Petri40 hat geschrieben:Zitat Spooky: Dass das Sicherheitsventil am Boiler/Heizung auf sein muss ist klar.

Nein, die Ventile müssen alle geschlossen sein, weil das Wasser aus den Hähnen entleert werden soll.

Weil das viele nicht wissen und nach dem Ablassen Boilerventil auf ist, kann sich im System kein Druck aufbauen, damit die Hähne entleert werden.
Nach dem Ausblasen kann mans wieder auf machen, bzw. macht es von alleine wieder auf unter ca. 5°C.

Einen Tip kann ich noch weitergeben, weiss nicht mehr, von wem der kam:
Bei den Kombi-Dusch-Armaturen, also wo der Hahn am Waschbecken gleichzeitig der rausziehbare Duschschlauch ist:
Den sollte man vor dem Durchblasen möglichst weit rausziehen und nach unten z.B. in einen Eimer hängen lassen.

chris11e am 24 Nov 2015 09:31:22

Wozu die extra Mühen? Ich leere die Tanks und lasse die Hähne offen. Dann halte mein WoMo mit einem kleinen Keramik-Heizlüfter frostfrei. Gesteuert per Steckdosen-Thermostat auf Minimum 3c. Viele , Christian

ubruesch am 24 Nov 2015 10:25:09

Tank und Boiler entleeren und dabei die Hähne auf. Auch drücke ich bei abgeschalteter Pumpe den Knopf der Toilette so das das Magnetventil anzieht.
Durch das entleeren entsteht ein unterdruck und man hört es in den Hähnen gluckern.
Hähne bleiben offen genauso wie der Ablasshahn am Boiler.
Das war es. Die letzten sechs Winter hatte ich so keine Probleme.
Wir benutzen unseren auch im Winter für ein Wochenende oder einen längeren Urlaub.
Außerdem fahre ich täglich mit dem guten Stück zur Arbeit.
Und kalt wird es bei uns nun auch.

Udo

boulette am 26 Nov 2015 18:13:48

Hallo Christian,
danke für den Tipp. Nur ist leider die nächste für mich verfügbare Steckdose ca. 700 m entfernt. Und eine Hauptstraße auch dazwischen. Was für einen Kabelquerschnitt muß ich da nehmen :?: :sorry:
Also nicht immer nur von eigenen, günstigen Gegebenheiten ausgehen.

Energiemacher am 26 Nov 2015 20:07:43

Hallo,

ich habe an unserem Womo alle Leitungen "ausgeblasen".
Hauptleitung an der Ppe. abegschraubt - Druckluftnippel rein - Druckminderer auf 0,75bar - Kompressor ein!!!
Das ganze habe ich dann ne Weile laufen lassen......da ich aber dann um Schäden zu vermeiden lieber noch Hosenträger zum Gürtel nutze, habe ich mir von Yacticon den Frostschutz bestellt. Der kommt morgen, dann fülle ich das System mit Frostschutz über den Winter.

Da ich das System zu Beginn der Saison (für uns im März) sowieso desinfizieren und mehrmals spülen werde, ist das kein Problem.

Zudem kann ich ruhiger schlafen.
Ein Schaden an den Leitungen, könnte schnell teurer werden als der Frostschutz und die damit verbundene Arbeit.

mantishrimp am 26 Nov 2015 21:29:00

Hallo,

ob ein Kompressor das richtige Hilfsmittel ist um eine Wasserleitungssystem auszublasen bezweifel ich jetzt mal.
Ihr wisst schon was so alles aus einem Kompressor rauskommt, oder? Neben Luft auch so tolle Sachen wie öliges Kondensat und das hat eigentlich nichts in den Leitungen zu suchen.

matkalainen am 26 Nov 2015 22:26:10

...und dann achtet mal drauf, daß auch wirklich 10 l Wasser aus dem Boiler rauslaufen wenn ihr das Frostschutzventil öffnet. Bei unserem Womo sitzt der Ablaufschlauch so ungünstig, daß sich im Laufe der Zeit durch den Fahrbetrieb ein Dreckpfropfen im Schlauch bildet. Nix läuft da mehr durch. Da hilft nur hin und wieder von unten mit einem Draht stochern.

chris11e am 27 Nov 2015 00:23:11

boulette hat geschrieben:Hallo Christian,
danke für den Tipp. Nur ist leider die nächste für mich verfügbare Steckdose ca. 700 m entfernt. Und eine Hauptstraße auch dazwischen. Was für einen Kabelquerschnitt muß ich da nehmen :?: :sorry:
Also nicht immer nur von eigenen, günstigen Gegebenheiten ausgehen.

Autsch, das ist wirklich vertrackt, sorry... :(

McWin am 19 Aug 2016 09:36:45

Moin,

immer wieder lese ich hier "Leitungen leerblasen" mit dem Mund oder sonstwie. Und dann im Frühjahr wieder befüllen.

Erlaubt mir dazu 2 Punkte zu erwähnen:
1. mit Leerblasen läuft man immer Gefahr, daß doch irgerndwo noch etwas Wasser stehen bleibt, besonders an Verbindungen. Es fühlt sich dann frei an, ist es aber nicht und nach dem Auftauen ist dann doch was kaputt.
2. Eine solche leergeblasene TrinkwasserAnlage läuft immer Gefahr zu verkeimen. Das verkeimt dann im Tank, in den Hähnen und den Leitungen. Im Frühjahr nach der Wiederbefüllung stinkt's dann gewaltig und man hat so richtig seinen Spaß bei der Grundreinigung und die geht dann nur mit so richtig viel Chemie. Wer das mal hatte läßt nie wieder seine Trinkwasseranlage im WOMO leerstehen, sondern nur noch befüllt.

Deshalb kann ich mit gutem Gewissen eigentlich nur empfehlen, Tank und Leitungen mit Frischwasser durchzuspülen und frisch befüllen, dann etwas Desinfektionsmittel reinmischen und ein Frostschutzmittel, das für Trinkwasseranlagen geeignet ist (gibt's auch bei den Campingläden F-B etc.).
Wenn das Frostschutzmittel bereits einen Schutz gegen Verkeimung enthält, kann man sich natürlich das Chlorzeugs sparen.
Jedenfalls muß man alle Hähne, Pumpen, Boiler mit dem Gemisch befüllen und - nicht vergessen - vor erneuter Inbetriebname gut durchspülen.

andwein am 19 Aug 2016 13:04:05

Da hast du vollkommen Recht. Beim leeren/Ausblasen ist immer ein gewisses Restrisiko
Aber mit chem. Zusätzen (egal was den Gefrierpunkt senkt) hast du halt das Problem des Ausspülens. Du jagst halt im Frühjahr 100l Frischwasser durch Boiler und Leitungen bis du das Zeug raus hast.
Es gab in einen südlichen Voralpenland mal eine Weinpanscherei mit Glykol. Der Wein war frostsicher, die Verbraucher sahen darin einen Skandal. Trinken wollte das Zeug keiner, es war aber nicht gesundheitsschädlich.
Gruß Andreas

Altmaerker39638 am 19 Aug 2016 16:22:37

Hallo, ich leere immer den Frischwassertank und auch Boiler. Dann fülle ich 20-30 Ltr. Gemisch "Winterbaan" ein. Dann Warmwasserhahn auf an den Zapfstellen und warten bis etwas "rotes Wasser kommt" und das auch bei Kalt und alles aus. Zum Saisonstart nur ablassen und dann wieder 20-30 Ltr. Frischwasser auffüllen
und dann Prozedur wiederholen, eine Runde fahren und ablassen und Start :ja: . Damit sind auch in den Verschlüssen der "Waschbecken/Duschen" soviel "Frostschutz um nicht kaputt zufrieren. :eek: Defekte Hähne / Tuschtassen / Dichtungen in Leitungen sind viel Kostenintensiver.

Scout am 20 Aug 2016 15:12:20

Frage an die Winter-Frost-Leitungs-Sichermacher.
Ich hänge meinen Duschkopf hoch.
Öffne das Sicherheitsventil am Boiler.
Ziehe den Bodenablassstöpsel im Tank.
Öffne beide Schlauchentleerungsventile.
Schalte 12 V ab und öffne die Wasserzapfstellen, halb warm und kalt.
Sonst mache ich nichts, kein Frostschutzmittel kein blasen und trotzdem keine Schäden.
Mache ich etwas falsch?

Gruß
Scout

mantishrimp am 20 Aug 2016 15:14:48

Hallo,
Scout hat geschrieben:Mache ich etwas falsch?

Gruß
Scout

nein :D , ich mache ich seit 10 Jahren und zwei Womo´s genauso, noch nie ist etwas passiert....

andwein am 20 Aug 2016 16:24:00

Scout hat geschrieben:Mache ich etwas falsch? Gruß Scout

Nein, ich mache es auch so und ich blase zusätzlich durch.
Aber gerade vor 3 Tagen habe ich eine neue Druckpumpe eingebaut, kein Ansaugdruck weil falsche Luft. Frostschaden im Pumpenteil, Grund: der Ansaugteil läuft nie richtig leer und kann durch die internen Ventile auch nicht ausgeblasen werden. Und hier in Gastn wird es saukalt! Da hat es schon mal eine Woche lang minus 10 Grad C
Eine Erfgahrung reicher und 94,99 € ärmer, Gruß Andreas

Spooky am 06 Nov 2017 19:27:01

Hallo in die Runde,
ich habe heute Spooky vorerst eingemottet und in die Scheune gebracht.
Das leidige Wasserleitungsthema habe ich jetzt so gelöst:
Wasser aus Tank und Boiler abgelassen und die Verschlüsse auf gelassen.
Meinen Nass-/Trockensauger vom Filterbeutel befreit und den Schlauch erst gegen die Ansaugöffnung der (Saug-)Pumpe gedrückt und einige Zeit laufen lassen.
Die hat kein Rückschlagventil.
Dann die Wasserhähne nacheinander ebenfalls abgesaugt, das Abdichten ging ganz leicht mit der Hand.
Einzig für die Klospülung habe ich noch keine Lösung gefunden.
Insgesamt habe ich etwa einen halben Liter Wasser im Tank des Nasssaugers gehabt.

Viele Grüße
Andreas

Trashy am 06 Nov 2017 22:03:08

Was etwas nervt ist das Öffnen der Schlauchschellen zum Ausblasen.
Kennt jemand da ein möglichst kleines Schnellkupplungssystem?

siemueller am 07 Nov 2017 12:10:43

Hallo !
Ich lasse alles Wasser ab und die Wasserhähne auf Mittelstellung auf. Pumpe kurz laufen lassen und sonst nix mehr. Einem Tip hier im Forum folgend, hatte ich vor Jahren mal ein Problem mit dem Rückschlagventil der Truma, da ich versucht hatte vorsichtig mit dem Kompressor das Restwasser auszublasen. Seitdem mache ich nichts mehr in dieser Richtung. Schmutzfilter der Shurflo abgeschraubt. Bisher ist noch nie etwas passiert. Womo steht von Okt. bis April in einer Scheune. Was hinzu kommt, es ist die Rheinebene. Hier sind die Winter milder als in manch anderen Regionen Deutschlands.
Wollen mal hoffen, das es so bleibt !
Gruss

gespeert am 07 Nov 2017 21:42:51

Bei mir war die Wasserleitung fallend zur Pumpe verlegt worden.
Am tiefsten Punkt am Abgang der Pumpe kommt der Drucktank hin, das 20 Euro Modell gepimpt mit Messing- T-Stueck und Ablasshahn ausgangsseitig, zweites T-Stueck. Schwingungsentkoppelt durch kurzes Schlauchstueck.

Nach Abschalten der Pumpe, alle Haehne auf, Ablasshahn auf, Drucktankverschraubung oben auf, Pumpe aufgrund der Konusverschraubung ausgebaut und warm gelagert.
Alle ausgebauten Stopfen werden am Pumpenschalter aufgehaengt, d.h. der Anschluss der Pumpe am Einbauort erfolgt nach einem Zusatzschalter, so kann bei Defekten der Steuerkreis weiterlaufen bzw. bei Versagen der Elektronik ein ungewolltes Anlaufen der Pumpe ausgeschlossen werden.
Alle Geraete die ueber SPS oder Powerplex angesteuert werden, erhalten entweder Sicherheitsschalter oder koennen unter Last abgetrennt werden (Powerpole Stecker).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winterurlaub mit oder ohne Wasser?
Duschablauf Rapido 883F
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt