aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Desulfatierung von Bleiakkus - Abhilfe?

Gast am 04 Nov 2015 10:03:29

Jeder kennt eines der Probleme.

Haarausfall, Schwierigkeiten beim ..., Sulfatierung der WoMo-Akkus.

Und immer wieder gibt es die verschiedensten Strategien welche Abhilfe versprechen. Youtube ist voll von Beispielen wie es gemacht wird.

Auf die beiden ersten Themen will ich lieber nicht eingehen, da sich sonst die Spaß-Beiträge hier anhäufen. Aber zur Desulfatierung liest man ja immer wieder die schönsten Kochrezepte. Pulser, Aktivatoren, lauter kleine schwarze Kästchen werden übers Internett verkauft und helfen dem WoMobilisten bei der Erleichterung (der Geldbörse).

Nun gibt es aber im Landkreis Göppingen, ein kleines schwäbisches Dorf, Wäschenbeuren, wo findige Entwickler tapfer der bösen Sulfatierung widerstehen und endlich das Problem gelöst haben:

--> Link

Hier wird (nicht) beschrieben wie es gemacht wird.

Was haltet Ihr davon?

Ist das eine seriöse Angelegenheit?

Liebe , Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 04 Nov 2015 10:29:04

Ein geheimes elektronisches Verfahren also...

Es kann ja nur was mit Strom sein, denn mechanisch wird am Akku nichts gemacht,
es sind alle Akkutypen und zwar 20..60 gleichzeitig und gemischt behandelbar, NC, NiMh, Blei...

Man müsste mal all die toten NiCd Akkus, die man sonst entsorgt, zum regenerieren hinschicken ;D

Wenn es so einfach wäre, würde man in allen prozessorgesteuerten Ladegeräte das bisshen Software
anpassen und bräuchte die Firma nicht mehr - denn was anderes können die auch nicht machen - als
Akku anschließen und Ladeprogramm durchlaufen lassen. Mechanisch / chemisch verändern sie den Akku
ja nicht (außer einzelne defekte Zellen ersetzen). Wie das bei einer Autobatterie gehen soll :nixweiss:

andwein am 04 Nov 2015 10:44:43

Sehr nett.
Erstens verweist auch dieser Schreiber auf Untersuchungen der Uni Wien (wie andere auch) Wer sich diese Unterlagen durchliest bekommt schon einige Zweifel. Noch lkustiger ist, dass bei den Vertreibern zwar dutzende von Pressebeurteilungen abgedruckt sind aber kein Verweis auf den Artikel der Uni Wien, auch kein Link oder ähnliches. Es giubt zwar einen Download eines Vertreiber, aber nirgendwo geht hervor ob die Uni den Bericht tatsächlich veröffentlich hat. Ich habe da halt meine Fragen und die sind bis heute unbeantwortet.
Außerdem kann man bei diesem Hersteller auch LiFePo Akkus "desulfatieren". Ich wusste gar nicht dass in denen Schwefelsäure oder schwefelhaltige Materialien im Elektrolyt verwendet werden???
Aber so what, ein neues Zauberkästchen ist auf dem Markt und wird bestimmt seine Abnehmer und Glaubensanhänger finden.
Andreas

Anzeige vom Forum

xbmcg am 04 Nov 2015 11:03:44

Desulphatieren hat ja angeblich was mir Oxydation der Platten zu tun, und Ochsen gibts genug ;D .

Der Schwefel glänzt auch in Nickel-Cadmium / Nickel-Metall-Hydrid und diversen anderen Akkus
mit Abwesenheit - und der Memory-Effekt kann wohl auch umgekehrt werden - sogar bei neuen Akkus.

Einfach mal elektronisch den Speicher resetten - nich wahr - und einen Barcode aufdrucken - damit
der Akku sich das ein für alle Mal merkt - und das alles in einer patentierten Datenbank.

Was mir noch etwas fehlt ist die moderne Cloud und eine App dafür. Kommt aber bestimmt in der Ver. 2.0

dylan08 am 04 Nov 2015 15:34:10

xbmcg hat geschrieben:Was mir noch etwas fehlt ist die moderne Cloud und eine App dafür. Kommt aber bestimmt in der Ver. 2.0

Wird ja nach fast 15 Jahren auch mal Zeit das V2.0 kommt. Alles schon etwas älter auf der Seite :oops: :oops:

kintzi am 04 Nov 2015 16:17:47

Ja,ja, alle Batts, NiCd u. Li-Zubereitung sulfatieren oder war"s oxidieren, egal: so eine Volksverdummung! Immer wieder Wien (Andreas hat recht), mal Uni,(Impuls, Banner) mal TÜV (v. Bayern geknicktes DPF-Filter-Gutachten, samer feeesch). Gr. Richi

tesschen am 05 Nov 2015 22:41:30

Hallo,
von der Wirkung eines Batteriepulser bei meinem Gel-Batterien in meinem Womo bin ich überzeugt.
Die hatten meine nachlassenden Bordakkus nachweislich über BatterieComputer wieder belebt. Nach 16 Jahren war dann Schluß. Der Pulser war von Büttner, aber hat sich bezahlt gemacht.
Ob die hier in dem Link gen. Pulser für alle Batterietypen geeignet sind, habe ich auch meine Zweifel.
mfG
Helmut

kintzi am 06 Nov 2015 09:02:42

Überzeugung gehört in den Bereich der Religion.
Du hättest 10 gleichartige Akkusysteme verschiedener Hersteller , versehen mit demselben Pulsertyp nehmen
sollen,und in gleicher Weise über die Jahre belastet, dann wäre aus überzeugtem Glauben Wissen geworden.
Gr. Richi

andwein am 06 Nov 2015 10:56:50

Gel oder AGM Batterien wurden übrigens noch nicht einmal von der berühmt berüchtigten Uni Wien Abhandlung erfasst. Sulfatierung bei den Paste-Batterien ist nirgendwo nachgewiesen. Ist aber meines Erachtens unwahrscheinlich, da sich Kristalle oder Sulfatschichten nur ungestört bilden können, deshalb bilden sich diese auch nur in Flüssigkeiten und in Ruhe und ohne Ladung! In den Vlies und Gel-Batterien reibt aber Vlies/Gel an den Platten und verhindern damit zumindest eine Kristallbildung.
Ist aber nur meine Meinung, Andreas

bernie8 am 06 Nov 2015 12:06:22

Hallo,

hab ich was überlesen ?
Ich lese da nix von "Desulfatierung" oder Blei- Säure Akkus :roll:

Solche Pulslader (wenn es denn so ist) gibt es ja schon ewig und die funktionieren ja auch begrenzt.
Hab so ein Ding hier (Conrad Electronic) für normale NiCd / NiMh Akkuzellen.
Das Refreshen funktioniert erstaunlich gut. Haben vor grauer Zeit sowas mal
selbst gebaut, mit PC- Anbindung. Prinzip ist ein hoher Ladeimpuls, auf den ein
kürzerer Entladeimpuls folgt. Aber für Blei Akkus ?
Der Lader macht das in einer Schleife so lange, bis die Akkukapazität wieder da ist
aber irgendwann ist auch hier Schluss. Man kriegt aber Akkuzellen, die man eigentlich entsorgt
hätte wieder ans Laufen.

andwein am 06 Nov 2015 12:30:32

bernie8 hat geschrieben: für normale NiCd / NiMh Akkuzellen. Das Refreshen funktioniert erstaunlich gut.

Ja, das ist auch richtig und OK. NiCd/NiMh Akkus haben einen "Memory-Effekt" und merken wenn sie nicht vollständig entladen werden. Nach der Volladung entladen Sie sich nur noch bis zur letzten Entladungsgrenze. Die Ni-Refresher entladen dann vollständig und wiederholen den Zyklus z.T. mehrere Male und dann hat man wieder die ürsprüngliche Kapazität.
Das gilt aber nicht für Blei oder Lithium Akkus
Andreas

womofreund62 am 24 Nov 2015 23:14:10

Hallo zusammen,
darf ich mal fragen, ob die Batterie refresher etwas taugen? Die gibt es ja ab 15 bis 300 Euro und ich denke als Laie, wenn ein Gerät für 15 Euro auch bis 300 Ah und AGM geeignet ist, warum soll ich dann 80 Euro und mehr ausgeben?
Danke für Eure Infos.
MfG
Womofreund62

NaviGer am 24 Nov 2015 23:39:51

KudlWackerl hat die Überschrift richtig gewählt: Es geht um Desulfatierung, also Entsulfatierung

Die im Link angegebene Firma nennt sich RESULF. Demnach wollen sie die Akkus wieder Sulfatieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaden durch Tiefentladung Banner Batterie
Frage zu Votronic LCD-KapaControl Digital 2
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt