xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu Votronic LCD-KapaControl Digital 2

hansfranz am 21 Nov 2015 11:03:30

Eine Frage an die Bescheidwisser zu oben genanntem Gerät. Ich habe eines älterer Bauart. Es berechnet und zeigt wahlweise die Prozente der Nennkapazität oder die Ampere - Reststunden an. Dazu misst es die Spannung direkt und die Stromentnahme über einen shunt.
Das Problem: Da es sich um eine Sonderanfertigung handelt, kann ich nur max. 80Ah Batteriekapazität einstellen. Deshalb meine Frage.
Was wird sich ergeben, wenn ich mehr Batteriekapazität anschließe? Errechnet das Gerät die Restkapazität auf Basis der Batteriespannung oder auf Basis der Stromentnahme oder aus beiden Werten? Sollte sich die Restkapazität nur aus der Batteriespannung ergeben, dann könnte ich ja auch größere Batterien anschließen. Mich interessiert ja wesentlich diese Restkapazität in % und nicht die noch entnehmbaren Ah.
Ich kann den Ladezustand nach Volladung manuell auf 100% setzen.
P.S.: natürlich kann ich das auch im Versuch ermitteln, aber vielleicht weiß es ja jemand. Danke im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nögel am 21 Nov 2015 20:47:29

Hallo hansfranz,

Mit deinem Gerät kenne ich mich nicht aus.

Im Allgemeinen wird die Rest Kapazität aus Spannung x Ampere = (Shunt Differenz zwischen Eingang und Ausgang Spannung) X Zeit errechnet.
Um den richtigen Verbrauch anzuzeigen kannst Du die Entnahme Kapazität auf 80 Ah setzen oder die Rest Kapazität auf 0 Ah setzen, dann würde z.B. ein 160Ah Akku bei einer Entnahme 80Ah halb leer sein, aber Votronic zeigt ganz leer 0% an.

Wenn die 80Ah wieder lädst zeigt das Gerät wieder volle 100% an, achte auf den richtigen Peukert Wert für Deinen Akku.

Hanton

xbmcg am 22 Nov 2015 12:44:11

--> Link

Laut Katalog Votronic kann man die Kapazität einmalig einstellen von 50 Ah ... 1500 Ah.

Ich vermute mal, wenn Du lange auf den Roten Knopf in der richtigen Anzeige drückst,
kommst Du in das Einstellmenu rein. Hast Du eine Bedienungsanleitung dazu?

Eventuell kann man ihn auch nur überreden, in diese Einstellungen zu gehen, wenn man die Batterie komplett vom
Gerät trennt und einige Minuten später wieder anschließt (RESET).

Anzeige vom Forum

hansfranz am 22 Nov 2015 13:19:55

Das dachte ich zunächst auch und habe alles mehrfach genau so probiert. Aber das Gerät springt bei 80Ah immer zurück auf 10Ah. Daraufhin habe ich mit Votronic telefoniert und erfahren, dass es ein Gerät ist, welches für eben diesen Kapazitätsbereich programmiert wurde. Z.B. für Rollstühle oder andere Kleinverbraucher. Ein Änderung dieser Voreinstellung ist nicht möglich.

hansfranz am 25 Nov 2015 17:24:16

Und noch eine Frage dazu.
Zu diesem Gerät gehört ein Messshunt 60A. Auf diesen bzw. seinen Widerstand ist das Gerät abgestimmt.
Wenn ich nun diesen shunt durch einen mit doppelt so viel Ohm ersetze, rechnet dann das Gerät mit der Hälfte des tatsächlichen fließenden Stromes ( zumindest in etwa )? Damit könnte ich ja bei Stellung 80Ah eine Batterie mit 160Ah überwachen, oder?

xbmcg am 25 Nov 2015 17:31:29

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Je geringer der Wiederstand, um so größer der Strom, der zum gleichen Spannungsabfall führt.

Das Amperemeter ist ein Spannungsmesser, der den Spannungsabfall über den Shunt misst. R = U / I

Also Halb so viele Milli-Ohm

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Desulfatierung von Bleiakkus - Abhilfe?
Reich E-Box Basic und AGM Batterie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt