xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ganzjahresreifen Fiat Kastenwagen

frscc am 04 Nov 2015 10:46:13

Hallo
Wir bekommen im Juni einen Kastenwagen,ich habe die Option ihn für 200€ mehr mit Ganzjahresreifen geliefert zu bekommen .
Wer kann mir was über Benzinverbrauch / Fahrverhalten und erhöhten Reifenverschleiß sagen ?
Der Wagen soll auch im Winter als zweit Wagen eingesetzt werden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

teuchmc am 04 Nov 2015 18:32:26

Moinsen wer auch immer!Gibts auch nen Namen o.ä.?
Erstens stellt sich die Frage wo Du fahren willst/mußt.Weil in den schneesicheren Gebieten(Alpen/Erzgebirge/Harz/etc.)würde ich Sommer- und Winterreifen fahren.Im "Flachland"würde ich Ganzjahresreifen fahren.Habe die auf meinem TI drauf und habe keine Probleme mit Verbrauch/Fahreigenschaften.Entscheident ist meines Erachtens,daß man bei Ganzjahresreifen durchaus auf Marke achten sollte.Eigene Erfahrungen bei div.PKW und Vans.Die Postler bei uns fahren alle auf Ganzjahresreifen bei jedem Wetter.Und wie die manchmal durch die Gegend "knallen", würden die permanent im Graben liegen,wenn die Reifen nüscht taugen.
Schönen Abend!Uwe

klopfer am 04 Nov 2015 19:49:26

Servus

Hab auch ganzjahresreifen geordert bei meiner Neuwagen Bestellung.
Grund: Österreich und ch haben im Mai und Oktober noch winterreifenpflicht. Nur der ganzjahresreifen mit dem Schnee Symbol ist von A und CH anerkannt!

Der mehrverbrauch soll nicht messbarsein...also vielleicht 0,5 l auf 100 km - Verschleiß keine Ahnung.

Anzeige vom Forum

brainless am 04 Nov 2015 22:07:26

Bei € 200,- Aufpreis würde ich es bei den Serienreifen belassen und für € 300,- bis € 400,- einen guten gebrauchten Winterrädersatz im Netz kaufen.
Wenn der Kasten eh als Zweitwagen eingesetzt wird, wird die Gesamtlaufleistung auch den zweiten Rädersatz wirtschaftlich machen,

Volker ;-)

teuchmc am 04 Nov 2015 23:16:33

Definiere "Gut gebraucht".Auch ich habe schon "gut gebraucht" gekauft und gefahren.Hatte aber immer irgendwie Schwein,daß mein Gefühl richtig war bei Kauf bzgl.des Vorbesitzers.Alles für PKW.Bei Transporter-Reifen wäre ich sehr vorsichtig.Hohe Gewichte,viele Bordsteinkanten,hohe Laufleistung,Luftdruck immer i.o.?,etc..Wenn man die Transporter bei uns so "fliegen" sieht,komme ich nicht auf den Gedanken mir gebrauchte Transporterreifen zu zulegen.

brainless am 05 Nov 2015 02:03:49

teuchmc hat geschrieben:Wenn man die Transporter bei uns so "fliegen" sieht,komme ich nicht auf den Gedanken mir gebrauchte Transporterreifen zu zulegen.

Das ist ja okay - Dich hatte ich auch nicht gemeint.
Ich würde auch keine Räder von einem Kurierfahrzeug kaufen, weil es von denen wohl keine "gut gebrauchten" geben wird. :roll:
Hier im Anzeigen-Markt gibt es immer wieder was zu finden,

Volker ;-)

teuchmc am 05 Nov 2015 10:00:27

Moin Volker!Deswegen hatte ich ja gefragt,wie Du "gut gebraucht"definierst.Wobei man dann evtl.Versand oben drauf "packen"muß.Wenn die nicht "umme Ecke"sind kanns da durchaus teuer werden. Da sind 200 Eu Aufpreis für Allwetterreifen eigentlich nicht der Rede wert.Da der Tröötersteller sich aber nicht weiter äußert,stochert man im Nebel,OB Allwetterreifen überhaupt für ihn sinnvoll sind.Dann kann der Satz "guter gebrauchter"+VS.sich schon wieder ganz anders rechnen.
Sonnigen Tag erstmal.Uwe

xbmcg am 05 Nov 2015 10:22:40

Kommt auf die anvisierte km-Leistung / Jahr an. Für ein WoMo würde ich keine
zwei Reifensätze vorhalten, wenn es auch im Winter und in der Übergangszeit
über hohe Bergpässe bewegt werden soll, würde ich Ganzjahresreifen oder
noch lieber nur Winterreifen ganzjährig fahren - wegen der teilweise besseren Haftung.

Die Reifen werden eher durch ihr Alter auszutauschen sein, und nicht wegen dem
abgefahrernen Profil. Wenn der KaWa natürlich mehr als 30 Tausend Killometer
pro Jahr bewegt wird, also ein Fahrzeug für jeden Tag sein soll, dann lohnt sich
ein zweiter Reifensatz. Die Reifen halten in der Regel auf den Antriebsrädern
bei Frontantrieb um die 50.000 km, auf der Hinterachse bis zu 80.000.

WoMos werden meist um die 10.000 km / Jahr bewegt, die Sommerreifen
wären nach 6 Jahren fällig, die Winterreifen würden auf Grund der geringeren
Nutzung 12 Jahre alt oder noch älter werden und ihre positiven Eigenschaften
auf Grund des Alters längst eingebüßt haben.

Ich werde deshalb ganzjährig WR auf dem Womo fahren und dafür alle 4-5 Jahre
2 frische Pneus aufziehen.

Aber wie gesagt, es hängt von der Kilometerleistung ab. Beim PKW, der viel
leistungsorientierter und häufiger bewegt wird, werden Sommerreifen und
Winterreifen vorgehalten, ich brauche aber auch alle 3 Jahre einen neuen Satz,
die werden bei mir nicht alt.

Ein Satz gute WR kosten ab 400€ , Markenreifen 500€ + 40€ Versand + 120€ Montage / Wuchten
Die 200€ könnten sich also durchaus lohnen.

brainless am 05 Nov 2015 12:27:42

xbmcg hat geschrieben:Ein Satz gute WR kosten ab 400€ , Markenreifen 500€ + 40€ Versand + 120€ Montage / Wuchten

Dann kaufst Du beim falschen Shop: Versandkosten € 0,00, Montage / Wuchten maximal € 50,- für vier Reifen,

Volker ;-)

Hendy07 am 05 Nov 2015 15:13:39

Unser Kasten wurde April letzten Jahres mit Ganzjahresreifen ohne Aufpreis ausgeliefert, haben auf dem Maxifahrwerk Continental Vanco Fourseason 225/75 R16 M+S 121/120R und sind bis jetzt 20.000 km gefahren und sehr zufrieden.

Hendy07

nager69 am 08 Nov 2015 17:18:33

Wenn du mit Traktion plus bestellst, bekommst du zu 90% Ganzjahresreifen (Aufpreis ca 80€)

Ich habe aber gebrauchte Winterreichen Michelin (1 Saison gefahren) noch 10mm Profil inkl. Felgen für den Ducato vor einer Woche bei ebäh für 250€ bekommen.

Von Dher habe ich kein Traktion Plus bestellt, da ich auf jeden Fall Somerreifen haben möchte.

Viele grüße

Alex

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hochbett im Kastenwagen?
T4 Kastenwagen zum Camper ausbauen!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt