zenesen am 06 Nov 2015 22:11:47 Hallo Leute,
ich habe bei meinem alten Clou die Technik erneuert. Hat jetzt einen "reinen" Sinuswechselrichter mit 400W Ausgangsleistung. Im Hintergrund 240 Ah deep cycle Batterien und den Ladebooster. Funktioniert alles einwandfrei. Jetzt habe ich mal testhalber Computer und Display laufen lassen und den Strom gemessen und siehe da, selbst beim öffnen von x- Programmen und gleichzeitigem Video laufen geht der Strom nie über 1,2 A. Realistisch beim arbeiten sind ca. 0,6 - 0,8 A. Das Problem ist der Einschaltmoment, da schmiert mir der Wechselrichter ab. Selbst der Compi allein ohne Display ist zuviel. Beim Aufstarten und der Betriebsüberprüfung zieht er zuviel. Leider kann ich das nicht wirklich messen, ich weiss also nicht wieviel Ampere er da zieht. Jetzt würde ich gerne wissen, ob da ein Einschaltstrombegrenzer Sinn macht? Falls nicht, wäre ja wahrscheinlich der nächste Schritt eine grössere Dimensionierung des WR. Allerdings sollten ja WR und Batterieblock aufeinander abgestimmt sein. Die 400 W mit den 240 Ah, das ist schon nicht schlecht. Was würde denn passieren wenn ich einen, sagen wir mal 1000 W WR installiere? Solange ich bloss meine 200 - 250 W ziehe sollte es doch egal sein ob sie von einer 400 W Versorgung kommen, oder von einem 1000 W WR?
Vielen Dank, Michael.
andwein am 07 Nov 2015 12:26:44 Es gibt mehrere Punkte in deiner Aussage, die man technisch hinterfragen sollte um eine einigermassen belastbare Antwort geben zu können. Leistungsangabe des PC-Herstellers (Computer & Display) ??? Sind die 1,2 A bei 230V Wechselstrom (also Computer mit Display = 276 Watt) ?? Wie wurde der Strom gemessen, mit einem Vielfachmessgerät oder einem "Energieverbrauchsmesser" Jeder Computer zieht im Anlaufmoment sehr viel Strom da die Festplatte(n) hochlaufen müssen und das Netzteil eine starke kapazitive Last ist. Ein "400 Watt" WR gibt die 400 W meist nur kurzzeitig im Sekundenbereich ab. Im Dauerlastbetrieb liegt so ein Gerät eher bei 250-300 Watt. Diese Aussage ist aber geräte und Herstellerabhängig, schau mal im Datenblatt. Andreas
rkopka am 07 Nov 2015 13:26:01 andwein hat geschrieben:Ein "400 Watt" WR gibt die 400 W meist nur kurzzeitig im Sekundenbereich ab. Im Dauerlastbetrieb liegt so ein Gerät eher bei 250-300 Watt.
Hab ich bisher nicht festgestellt. Was anderes ist die (übliche) Angabe 400/800W. Das sind dann wirklich nur sehr kurze 800W. Meist nicht mal im Sekundenbereich sondern noch deutlich drunter. Mein 600W/1200W Sinus(China) hat die Test 500W für 20min abgegeben ohne nennenswert warm zu werden. Wenn es wirklich nur für den Einschaltmoment reichen soll, spricht IMHO nichts gegen einen stärkeren WR, auch bei einer kleinen Batterie (so klein sind 240Ah ja nicht). Die Belastung ist nur kurz und auch die Kabel würden sich noch nicht erwärmen. Nur der Spannungsabfall an den Kabeln darf den WR nicht zur Abschaltung bringen. Im weiteren Betrieb ist der Verbrauch des großen WR auch nicht anders als der des kleinen. Die Angaben am WR sind ja immer eine Maximalleistung. Im Betrieb brauchen sie die Leistung des Ausgangs plus die Verlustleistung für die Wandlung, d.h. alles weitgehend proportional zur Leistung plus etwas Eigenbrauch des WR. Wenn ich nun ein 10W Lämpchen an einen 2kW WR hänge, ist das auch OK und ich brauche halt irgendwo bei 12-20W im EIngang je nach WR (hier macht der Eigenverbrauch noch eine großen Anteil aus). RK
zenesen am 07 Nov 2015 13:48:33 Also erstmal danke für die Antworten. Hier die präzisieren Specs. Der WR gibt 400 W Dauerleistung 1,74A Wechselstrom. Bis 800 W Spitze. Mein gemessener Strom ist mit der Klammerzange um die Phase, bei Dauerbetrieb ca 0,7A, beim gleichzeitigen Ablauf von mehreren Programmen bis 1,2A. Das ist natürlich keine sehr präzise Strommessung, schon klar. Aber es ging ja auch erst mal darum heraus zu finden was evtl. möglich ist. So wie ich euch verstehe macht ein stärkerer WR ja durchaus Sinn. Er belastet den Batterieblock ja nicht mehr als der jetzige WR. Schönen , Michael.
Gast am 07 Nov 2015 13:54:55 Moin,
ich frage mich warum man da nicht einen Laptop für nimmt? Der verursacht diese Probleme nicht!
Alternativ köbbte man auch mal das Netzteil im PC überprüfen ob hier nicht ein zu grosses verbaut ist!
Hier würde ein 350W Netzteil sicher reichen! Diese kosten unter 30 eur. Ein WR kostet mehr!
Zum Test könnte man ein anderen PC mit entspr. kleinen Netzteil mal testen!
rkopka am 07 Nov 2015 14:15:57 nethunter hat geschrieben:ich frage mich warum man da nicht einen Laptop für nimmt? Der verursacht diese Probleme nicht!
Stimmt. Aber das kommt auf die Anwendungen an. Wenn man einen Hochleistungsrechner braucht oder eine spezielle HW reinstecken muß, dann geht es nicht anders. Ansonsten würde ich immer einen Laptop wählen. Ich hab das schon seit Jahren als Hauptrechner. Zuhause bleibt er fix an seinem Platz mit 2.Monitor und allen möglichen Sachen angesteckt. Aber ich kann den gleichen Rechner auch unterwegs nutzen ohne erst Daten kopieren zu müssen. RK
zenesen am 07 Nov 2015 15:51:41 Das stimmt, mein Laptop zieht das nicht. Inwieweit das Sinn macht, das alles mit zu nehmen, ist eine andere Frage. Aber mich interessiert hier der technische Aspekt. Was ist denn mit diesen Einschaltstombegrenzern? Erfahrungen damit. Sind ja relativ geringe Leistungen. Ich habe bei Conrad folgendes Teil gefunden. --> LinkKann mir jemand da sagen ob Das Sinn macht? In den Bewertungen steht dass das Teil eher für kleinere Leistungen gut ist. Aber das wäre ja in diesem Fall gut.
rkopka am 07 Nov 2015 16:07:22 zenesen hat geschrieben:Ich habe bei Conrad folgendes Teil gefunden. --> Link
Die Bewertungen bei PCs sind gemischt, wenn auch eher positiv. Wobei es hier jeweils um Haussicherungen ging, die evt. anders ansprechen als der Schutz eines WR. Zitat Conrad: "Die ESB 12 sollte nicht eingesetzt werden für Generatoren oder Spannungswandler, die den Anlaufstrom der jeweiligen Verbraucher wie z. B. Kompressoren, Kühlschränke oder -truhen nicht aufbringen können." Ich würde eher auf einen besseren WR setzen (der als China Gerät kaum mehr kostet), als auf den Begrenzer. Aber sonst einfach bestellen und testen. Notfalls kann man es ja immer noch zurückschicken. RK
Gast am 07 Nov 2015 16:12:23 zenesen hat geschrieben: Kann mir jemand da sagen ob Das Sinn macht? In den Bewertungen steht dass das Teil eher für kleinere Leistungen gut ist. Aber das wäre ja in diesem Fall gut.
...das Ding schaltet ab wenn Leistungen über 2,7 Kw anfallen. Erstens...kannst du ein Abschalten / Unterbrechen der Spannung nicht gebrauchen Zudem Zweitens lässt sich (zumindest geht das aus der Beschreibung nicht hervor) diese Einschaltbegrenzung auf deinen WR nicht einstellen. Also...für dich vollkommen unbrauchbar! Mir sind auch keine Zusatz-Geräte bekannt die dieses Problem beheben. Lösungsansatz wäre wie og kleineres Netzteil oder halt grösseren WR !
underdog am 08 Nov 2015 12:00:22 Mir ist schon wieder nicht so ganz klar wieso soviel gemessen und gefragt wird. Ganz offensichtlich passt dieser Mini-Wechselrichter nicht zur geforderten Anwendung. Damit ist das erste Trial-and-Error schon mal passiert. Warum es so ist, ist eigentlich aus Anwendersicht egal. Ein Anlaufstrombegrenzer vor einem Wechselrichter versetzt diesen vermutlich "in Panik" und er versucht noch mehr Strom zu ziehen, worauf der Begrenzer erst recht zu macht. Einfach mal ganz doof die nächste Größe Wechselrichter besorgen und testen, geht es dann, diese Erfahrung posten "...Leute ich weiß was...". Damit verhilft man der Welt der Wohnmobilisten zu neuen Erkenntnissen und spart allen Beteiligten jede Menge Zeit.
Leider versickern in diesem Forum so viele grundsätzliche und gute Beiträge und können mit der eingebauten Suchfunktion praktisch nicht wieder gefunden werden.
Ich selbst komme meistens von draußen per Suchmaschine an die hier vergrabenen Informationen, eigentlich noch nie von innen durch die vorhandene Suchfunktion.
Wenn man in diesem Fall alle Informationen zusammengesetzt hätte, z.B. die recht große Batterie (240 Ah) und die doch sehr bescheidene Leistungsanforderung (400 W), dazu noch die Informationen über erforderliche Kabelquerschnitte, dann hätte die Lösung sofort auf der Hand gelegen. Andere Leute hängen Kaffeemaschinen und Föne an ihren Wechselrichter aber mit einer 95 Ah Batterie.
Mehr Mut zum eigenen Versuch würde ich vorschlagen.
andwein am 08 Nov 2015 12:16:33 zenesen hat geschrieben: Was ist denn mit diesen Einschaltstombegrenzern? Erfahrungen damit. Sind ja relativ geringe Leistungen.
Einschaltstrombegrenzer im Zusammenhang mit WR sind mit vielen Fragezeichen zu versehen. Gute WR mit sauberem Sinusausgang werden von der Ausgangsleistung geregelt, d.h. die Belastung regelt die Verzerrungen des Sinus aus. Dazu muss aber eine bestimmte Belastung anliegen (ca. 60-70% der Nennleistung) dann regelt das am besten. Wird die Ausgangsleistung begrenzt, kann u.U. die Regelung nicht mehr greifen. Einschaltstrombegrenzer regeln in der Regel eigentlich nur ohmsche Belastungen sauber aus. Kommt die Einschaltstrombelastung hauptsächlich von den Festplatten ist es eine induktive Last, kommt sie durch das Netzteil ist es eine kapazitive Last. Um es kurz zu sagen, Einschaltstrombegrenzer für PCs mit Festplatten sind Schwachsinn Ist aber alles zu kompliziert um es zu messen, kauf einen anderen, stärkeren Sinuswechselrichter! Keine Meinung, sondern technischer Fakt, Andreas
|
|