|
Hallo zusammen. Ich hab einen Waeko 1812t wechselrichter mit 35mm2 kabeln zwischen wechselrichter und aufbaubatterien eingebaut. Nun wollte ich ganz stolz einen Kaffee durch meine nespresso Kaffeemaschine mit 1400 Watt, 50hz laufen lassen. Leider erhielt ich nur eine viertel Tasse. Was hab ich verkehrt gemacht? Zwischen dem plus Kabel hab ich eine 150ah Sicherung gelegt. Ist die nespresso Maschine zu stark und ich muss nun den Waeko 2312t kaufen oder liegt es am Kabel? Das Problem beim Waeko 2312t ist, dass dieser so groß ist, das ich ihn nicht mehr unter die Sitzbank bekomme. Das kann doch alles kein Hexenwerk sein, oder? Hi Benny, Wechselrichter, Leitung und Sicherung sind richtig dimensioniert. Aber welche Batterie hast du eingebaut? Dein Alf 2x100 ah gel Batterien. Könnte mir jemand einen Tipp geben? Abschaltung wegen Unterspannung? Hast du die Verbindungskabel zwischen den Batterien auch verstärkt? Wie lange kannst du freistehen ohne an das Stromnetz zu müssen? Hallo Benny Wie lang sind die Kabel zwischen WR und Batterie? 1400W bedeuten 117 A Strom bei 12 Volt. Ein zu hoher Spannungsabfall (wegen zu geringem Querschnitt) auf dem Kabel könnte bei dem WR die Unterspannungsabschaltung auslösen. Martin Aber am weitesten kommst du mit deinen Erkenntnissen wenn du die Batteriespannung misst während die Nespresso Kaffee macht. Und wenn du den Kabelquerschnitt in Frage stellst (was ich nicht tue) dann solltest du den Spannungsabfall über die Kabellänge messen. Messen hilft! Falls du kein Messgerät hast, häng die Batterie für 24 Stunden ans Ladegerät und probiere es nochmals. Wenn es wieder nicht klappt, fahre zum Boschdienst und lasse die Batterie testen. Der WR sollte übrigens bei Unterspannung eine Fehlermeldung (Lampe/Ton geben. Hast du uns dies eventuell in der Aufregung unterschlagen??? Andreas Der Abstand der Plus und minus Kabeln von den Batterien zum wechselrichter beträgt 1,50 Meter. Die beiden parallel geschalteten wohnraumbatterien habe ich nicht verstärkt. Bedeutet verstärken, dass ich zwischen beiden Batterien ebenfalls ein 35mm2 Kabel plus und minus legen soll?
...Da würde ich erstmal auf einen leeren Wassertank tippen! Weiter müssen die richtige Kapseln verwendet werden...sonst kommt schonmal nur ne halbe Tasse raus...oder halt neu einstellen auf die Kapseln! Dritter Tipp....kleinere Tasse nehmen :mrgreen: Falls das Gerät abschaltet bzw kein Strom mehr kommt könnte es tatsächlich an schwächelnde Batterien handeln ! Die Nesspressomaschienen sind von der max Stromaufnahmen eher Batterieschonend gegenüber Pad-Maschinen und übersteigen kaum die 100A Grenze....(wenn die Bat OK ist). Die Batterien hab ich erst vor vier Wochen neu gekauft. Ist natürlich keine Garantie dass sie dennoch defekt sind. Denkt ihr denn das der wechselrichter von der Dimension ok ist? Brauche ich keinen 2300 Watt wechselrichter? ...nein der ist OK. Ich habe auch den 1812 mit Nesspresso Betrieb! Kein Problem Hast du denn auch die richtige Betriebsart gewählt?...Nicht Standby! Was hast du denn für einen kabelquerschnitt? Soll ich auf 50mm2 erhöhen? Was bedeutet Standby? 35 mm² sind gut bis 1,5 m. Meine Kabel sind weit kürzer aber nicht dünner...weis aber nicht genau was da dran hab! Du hast do am Gerät einen Wahlschalter....Ein / Aus / Standby...der muss bei nesspresso Maschinen auf Ein. Du hast aber immer keinem verraten ob du zuwenig Wasser aus dem gerät bekommst oder das Gerät kein Strom mehr bekommt nach der halben Tasse! grus
Meinst du Standby an der nespressomaschiene oder am wechselrichter? Sie bekommt keinen strom. Sie geht aus. ....ich meine Am Wechselrichter, hier würde ich aber auch mal den Blick in die Bedienungsanleitung des WR empfehlen!
Wenn die noch nicht verstärkt sind, geht der WR hoffentlich auf Störung. Sonst brennt es irgendwann! Ein Blick in die Bedienungsanleitung von Waeco verrät, dass im 12 V System ein Wechselrichter mit 1 kW bereits mit 200 A abgesichert werden muss. Da du aber mit 150 ah absicherst, wie du schreibst, kennst du dich überhaupt nicht aus. Sicherungen lösen durch Ampere aus. Die Amperstunden sind ihnen wurscht.
....das kann man auch etwas freundlicher formulieren, er hat in keinster Weise vermitteln wollen Ahnung zu haben! Vor allem wenn man mit "Amperstunden" um sich wirft. :( Wer in der Amper schwimmt, sollte nicht mit Stunden um sich werfen. :D Dein Alf Ich konstatiere: Er will nicht messen, er will nicht zum Bosch-Dienst, er will schreiben! Sorry, ich wollte helfen, Andreas :mrgreen: ...wer schreibt der bleibt Hallo ihr lieben, heute hab ich als ersten Fehler festgestellt, dass die wohnraumbatterien nicht laden. Ich hab nun ein externes Ladegerät angeschlossen und nun funktioniert auch wieder das 12volt Panel und die Batterien sind am Laden. Morgen früh werde ich den wechselrichter nochmals bei hoffentlich vollen Batterien anschmeißen und versuchen einen Kaffee zu genießen. Ich werde euch auf dem laufenden halten. Was mich natürlich wieder ärgert ist, warum laden die Batterien nicht. :-( immer was neues... Am besten suchst du den Fehler vor oder nach dem Ladegerät. Das schaffst du. Vielleicht hat es nur die Sicherung rausgehauen. Dein Alf Was mir aufgefallen ist, dass am Sicherungskasten , die sich bei meinem Fahrzeug im Kleiderschrank befindet, die rote, breite doppelsicherung raus war. Warum weiß ich nicht. Der WR bleibt in Bereitschaft und wenn ein 220V Verbraucher eingeschaltet wird, schaltet sich der WR automatisch ein. Das ist Standby. Wenn er ganz aus ist, braucht er keinen Strom, bei Standby muss die Elektronic ständig die Last am 220V Kreis überwachen und dann einschalten, kostet etwas Energie. Vor allem bei längerem Abstellen nicht gut für die Batterie. Das ist Standby.
Vielleicht hat ein Fehlerstrom den FI ausgelöst oder ein zu starker Verbraucher (Heizlüfter?) Wüsste denn jemand einen Tipp, wo ich gegebenenfalls die Elektrik überprüfen lassen kann? Bosch oder so..ich komme aus dem Raum köln.. Hi Benni, der Boschdienst um die Ecke wäre vermutlich der beste Ansprechpartner für Dich. Zeig ihm dann gleich die defekte Sicherung und lass dein Ladegerät prüfen. Es kann sein, dass die Aufbaubatterie komplett leer wahr und deswegen beim Starten des Motors die Sicherung gefallen ist. (Volle Batterie auf leere geschaltet). Liebe , Alf |
Anzeige
|