|
Hallo Ich habe ein gebrauchten PC bei einem Händler mit Windows 7 gekauft. Eine CD von Win7 ist da nicht bei gewesen. Win7 ist von denen installiert worden und man sollte sich ein Systemabbild erstellen zwecks Wiederherstellung. Das habe ich auch gemacht. Jetzt habe ich Windows 10 installiert und es läuft alles bestens. Demnächst soll man Windows10 auch mit dem Key von Win7 aktivieren können. Meine Frage: Wie komme ich an den Lizensschlüssel/Key von Win7 auf meinem Rechner ? Unter System..usw. steht jetzt der Key von Win10 LongJohn
Versuch es hiermit: --> Link Hallo Peter Danke für den Link Die Software hat mir den Key von Win10 ausgelesen,aber Win7 nicht. Geht wohl auch nicht weil Win10 jetzt Cheffe auf meinem PC ist. LongJohn Hallo LongJohn, da du jetzt Windows 10 drauf hast gehts nicht mehr zum auslesen. Hier ist vielleicht etwas für dich: --> Link dabei :wink:
Zwei Möglichkeiten: Die EDV Bude hat Dir einen Lizenzkey auszuhändigen, zur Not auch auf einem Blatt Papier oder Du schießt in der Bucht für 1€ bis 30€ eine OEM CD mit Key :wink:
Schau mal nach einem blauen Aufkleber am PC, eventuell auf der Rückseite, das steht der Produkt-Key von der Windows Version die mit dem der PC geliefert wurde. Möglicherweise war es Win7. Hans
Hallo, irgendwie verstehe ich das Problem nicht so ganz . Mein Rechner wurde mit WIN 8 vom Hersteller ausgeliefert. Dann habe ich das kostenlos von MS angebotene Upgrade vor einigen Wochen angenommen und seitdem läuft der Rechner, ohne das ich den WIN 8 bzw. jetzt den WIN 10-Key kenne. Für Win 7 gibt es doch auch dieses kostenlose Upgrade.
Demnächst soll man Windows10 auch mit dem Key von Win7 aktivieren können. Meine Frage: Wie komme ich an den Lizensschlüssel/Key von Win7 auf meinem Rechner ? Unter System..usw. steht jetzt der Key von Win10 Für was willst du den Win-7-Schlüssel, wenn du bereits gratis auf Win-10 geupdated hast ? Auf die Antwort bin ich auch gespannt. Ernst Hallo Noch ist Win10 kostenlos. Wenn die Zeit vorbei ist, wird bei dem Update nach dem Key von Win7 gefragt, oder man kauft eine neue Win10 Version. LongJohn
Hallo, solange du den Rechner behältst, wird dein darauf installiertes Win 10 wohl kostenlos bleiben. Wenn man sich einen neuen Rechner anschafft, muß man bei den OEM-Versionen von Windows ohnehin ein neues Betriebssystem kaufen.
Wer sagt denn sowas? Nun ja, praktisch gesehen ist es einfach: Du hast Win 10 drauf und dazu einen Key. Den hebst du auf und der wird auch bei Neuinstallationen und Updates funktionieren. Ob Win 10 jemals was wirklich was kosten wird bleibt abzuwarten. Ich halte es für einen Marketinggag von MS um die Leute möglichst schnell zum Update und die Anzahl der Installationen hoch zu treiben. Rechtlich gesehen ist es so, dass du ohne Win 7 Lizenz keine Berechtigung hast WIn 7 oder 10 zu nutzen. Und da reicht nicht ein einfacher Zettel, sondern nur ein echtes Zertifikat blablabla.. So der zweite ABsatz war zum Trollen, damit sich jetzt die halbwissenden Juristen hier die Köppe einschlagen. LongJohn: Mach dich locker, passt schon alles. Hallo LongJohn, ich habe mit dem Windows 10 Produkt Key meinen Laptop komplett neu installiert. Nach dem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 habe ich den Produkt-Key ausgelesen (Produkey gegoogled) dann den Rechner komplett gelöscht und mit der vorher runtergeladenen Windows 10 Home Version, auf DVD gebrannt, das Betriebssystem neu installiert. Ob der Produkt-Key auch auf einen anderen bzw. neuen Rechner funktioniert, weiß ich nicht. Das steht ja auch nicht zur Debatte, denn bei einem Kauf eines neuen Rechner hat man normalerweise ja schon Windows 10 drauf oder zumindest die Option zum kostenlosen Upgrade. Ob Windows 10 dann auch wirklich aktiviert ist, kann man leicht überprüfen: Einstellungen - System - Info, dann rechtes Fenster unter "Systeminfo" Windows ist aktiviert .... ![]() Genau, den Windows 7 Lizenz Schlüssel brauchst gar nicht mehr. Die OS Lizenzen sind schon seit langem auf den PC fixiert, du darfst die nicht einfach auf einen neuen Rechner übertragen. Somit hast du also eine aktivierte gültige Windows 10 Lizenz. Die updates werden automatisch installiert. Wenn du aber Windows 7 und Windows 10 auf dem Gerät nutzen wilst, dann würde ich empfehlen, zurückstellen auf Windows 7 wenn's icht schon zu spät ist, Produkt Schlüssel auslesen und neu updaten auf Windows 10. (das ist jetzt nicht ganz ernst gemeint) Ernst Hallo Folgendes Szenario Auf meinem Rechner muss Windows neu installiert werden.(aus welchen Gründen auch immer). Win7 Cd ist nicht vorhanden, aber vom Verkäufer ist Win7 installirt worden.Win10 Update CD gibt es ja auch nicht. Das was ich habe ist der Key von Win10. So, jetzt muss der Rechner platt gemacht werden. Und wie bekomme ich Win10 wieder drauf? Im Moment nur in dem ich ein Sytemabbild erstelle. Aber von einer externen USB Festplatte kann ich ja dieses nicht starten. Also muss zumindest eine Boot CD erstellt werden. Oder kann man sich Win10 irgendwo komplett runter laden sodass ich dann nur noch den jetzigen Key benötige ? LongJohn Nachtrag:Hiermit müsste es doch gehen oder? --> Link
Ja, das geht. Ich hatte ein aktiviertes Windows 10 auf dem Rechner und musste neu installieren. Der Key war auf der alten Festplatte in einem Mail, ich hatte keinen Zugriff mehr darauf. Ich habe Win 10 auf eine "jungfräuliche" Festplatte installiert und die Keyeingabe übersprungen. Windows 10 war danach automatisch wieder aktiviert. Offenbar ist die Aktivierung an gewisse Hardwaremerkmale gebunden, die auf den MS-Servern hinterlegt sind und abgefragt werden.
Genau so -> Bei Windows runterladen und evtl. Key eingeben -> Ich brauchte nichts tun , da die IP gespeichert werden :mrgreen: Sorry, die IP bei MS gespeichert ist Unsinn, denn die meisten fahren in einem internen Netz. Da ist die durch MS erkennbare IP jene des Routers, nennt sich dann Adress Translation. Diese IP wechselt je nach Provider öfter oder weniger oft. Hier hat dir jemand einen gewaltigen Bären aufgebunden. Ernst
Stimmt, außerdem ist sie nicht eindeutig, da z.B. die ganzen 192.168.x.x Adressen überall für private Netze verwendet werden. Aber es könnte z.B. die MAC sein, die ist fix und eindeutig für die Netzwerkkarte vergeben und läßt sich normalerweise nicht ändern. Die wird auch bei anderen Produkten für den Kopierschutz verwendet, da muß man sie teilweise angeben bei der Registrierung und das macht dann Ärger, wenn man die Karte tauschen muß. RK
Nein, die MAC Adresse ist es nicht, weil sie sehr einfach geändert werden kann. Den genauen Mix wird Microsoft nicht verraten, aber Mainboards oder Graphikkarten haben eigene individuelle Identifikationsmerkmale aus denen MS wohl einen Schlüssel generiert.
Siehe PIPO ! So in etwa meinte ich es, ob IP , Mac oder egal was -> es wird was ERKENNBARES gespeichert . Hallo Diese Meldung war eigentlich die Basis meiner Frage: Im nächten November-Update ist das so. Aktivierung mit Produktschlüsseln von Windows 7, 8 oder 8.1 Für Anwender, die bereits einen PC mit einer früheren Version von Windows besitzen und diesen auf Windows 10 aktualisieren wollen, gibt es endlich die Möglichkeit, eine Aktivierung durch die Eingabe ihres Produktschlüssels für Windows 7, 8 oder 8.1 vorzunehmen. Dies ermöglicht eine vollständige Neuinstallation des neuen Betriebssystems, ohne dass zuvor die früher verwendete Windows-Version als Upgrade-Grundlage installiert sein muss. --> Link LongJohn
Musst Du nur, wenn Deine Win10 Installation noch nicht aktiviert ist. Hallo WIN 10 Nutzer, Angeregt durch diesen Thread habe ich gestern das kostenlose Update von WIN 8.1 auf 10 gemacht. Über eine Installationsroutine, ging alles wie von selbst. Lief anfangs auch, doch dann brach die Internetverbindung ab und nach einem Neustart hing der Rechner in einer Endlosschleife und startete immer wieder neu. Alle Reparaturversuche sind fehlgeschlagen. Im abgesicherten Modus konnte ich den Rechner starten, aber nichts ändern. Eine Fehlermeldung verwies auf einen Grafik Fehler. Aber ohne Internet konnte ich auch nicht nach einem aktualisierten Grafiktreiber suchen. Jetzt habe ich den brutalen Weg eingeschlagen und setze das Gerät auf Win 8 zurück. Dann wieder auf 8.1 updaten. Das bleibt dann drauf, bis zum St. Nimmerleinstag. Ach so: habe einen MedionLaptop, mit dem ich bisher sehr zufrieden war. Wie gut, dass ich mein iPad noch habe... Schönen Sonntag allerseits! Spooky
Weder IP- noch Mac Adresse macht Sinn. Erstens ist in den meisten Rechnern mehr als nur eine Netzwerkkarte installiert, einmal Kabel und einmal Wireless LAN. Zweitens kann die Mac Adresse einfach überschrieben werden. Früher nutzte MS die Harddiskkennung, was beim Wechsel der HD natürlich zu Problemen führte. Daher wird das heute nicht mehr der Fall sein. Wahrscheinlich wird eine Kombination von Prozessor- und Motherboard Kennung genutzt. Ernst An Spooky Verlust des Internetzugangs ist natürlich blöd. Ich würde es noch einmal versuchen, vorher aber eine Startdisk bzw. USB Stick erstellen. Es lohnt sich umzusteigen. Nur nicht auf geben. Ernst
JEDER Prozessor hat zBsp. eine eindeutige ID. Kann nicht gefälscht oder geändert werden. Aber wie gesagt man kann nur spekulieren. Sicherlich wird MS daran gedacht haben, dass man ab und an 1-2 Komponenten gleichzeitig austauscht :wink:
Hallo, ich habe es so gemacht, um bei Bedarf mein komplettes Systemabbild mit allen Programmen und Daten wiederherszustellen: Es gibt irgendwo unter "Sicherung" in WIN 10 die Option, einen Systemreparaturdatenträger zu erstellen. Damit habe ich einen bootfähigen USB-Stick erstellt, der immer im Rechner steckt. Wenn das normale System komplett streiken sollte, kann ich damit den Rechner starten und mein Systemabbild und die Daten, die regelmäßig auf einer zweite Festplatte im Rechner gespeichert werden, wieder herstellen. Ist glaube ich die einfachste Lösung.
Genau so war es bei mir auch. Hatte Windows 7 drauf. Kostenloses Update geladen, installiert und alles läuft seit Wochen prima. Also, mein Senf dazu: Ich tendiere immer dazu, bei einer neuen OS Version komplett neu zu installieren. Bei einem Update nimmt man doch den ganzen alten Mist mit. Als Paranoiker möchte ich mich auch nicht mit einem MS Account anmelden. Deshalb musste ich auch erst mal auf Win 10 upgraden, den Key auslesen (kann nie schaden), das Installations ISO auf einen USB Stick laden und dann installieren. Da ich die Offline Installation (ohne MS Kontoanmeldung) wählte, brauchte ich auch den Key. Wenn Ihr euch mit einem MS Account anmeldet, erkennt MS, dass Ihr schon mal eine Lizenz hattet und gleicht womöglich einige Daten des Rechners mit den gespeicherten ab. Wenn die neue Version da ist, werde ich mal schauen, wie die Installation auf einem anderen Rechner mit dem alten Win 10 Rechner abläuft.
Zitat daraus: Auch ein Dell-Mitarbeiter schloss aus der Zahl von Windows-10-Anrufern, dass Windows 10 "Tonnen voll Fehler" aufweist. Auch er ignorierte in der Folge das eigentliche Problem des Anrufers und verwies stattdessen auf den Downgrade. warum downgrade? mit upgrade warten wäre doch der bessere Rat(?) Am besten so wie ich: einfach mal abwarten, bis die Betatester die meisten Fehler zur Meldung gebracht haben.... :D Ich musste noch nie immer das Neueste haben und bin zeitlebens hervorragend und ziemlich stressfrei damit gefahren.... Meine Lebenszeit genieße ich und versaue mir das nicht mit unnötigem arbeiten :D |
Anzeige
|