aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schraubenabdeckband

Oloeschi am 12 Apr 2006 13:01:31

Ich bin am verzweifeln.Habe mir gestern bei Pieper für die Aufbautür neues Schraubenabdeckband gekauft weil das alte sich herausgelöst hatte und ausgehärtet war.Soweit sogut.Jetzt habe ich für die Hälfte mehr als eine Stunde gefriemelt und die Fingernägel sind schon ganz taub.Gibt es da irgend einen Trick?
Wer kann helfen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Camperfan am 12 Apr 2006 13:07:13

... tu ma Foto ... :D

Gast am 12 Apr 2006 13:15:37

....beim Knaus hatte das erwärmen mit einem Heizluftfön geholfen.

Anzeige vom Forum

Oloeschi am 12 Apr 2006 13:34:42

@ Camperfan

hier ma Foto :wink:

Hab mal zur Verdeutlichung das Weiße genommen.

berni01 am 12 Apr 2006 14:34:51

Wie Dakota schon sagte oder warten bis es wärmer wird, dann wirds flexibler. Es wird doch irgendwann wärmer werden oder??????????

chalander am 12 Apr 2006 14:59:41

Oh je, habe mir auch gestern 10m davon gekauft und wollte es gemütlich im Urlaub (wir fahren morgen nachmittag los) anbringen. Eigentlich kam es mir recht flexibel vor. Dann bin ich ja mal gespannt, klingt ja eher nach Gute-Laune-Verderben :heiss:

mikel am 12 Apr 2006 15:31:49

Kann man das Band nicht schieben? Bißchen Silikonspray, und....

Svingo am 12 Apr 2006 15:32:55

Hab dieses Band bei meinem Bulli auch mal ausgewechselt. Mein freundlicher Womo Händler gab mir die Empfehlung das Band vorher in warmes bzw. heißes Wasser einzulegen, damit es weicher wird.
Hat bei mir damals dann auch sehr gut geklappt.

Oloeschi am 12 Apr 2006 15:40:36

Die Idee mit dem Silikonspray hatte ich auch,hat aber nicht funktioniert.Habe es jetzt mit dem Haarfön probiert.Bis auf die Stellen wo die Scharniere sind hat es gut geklappt.

@ Chalander,nimm dir Zeit.Habe nur für die Tür 2 1/4 Stunde gebraucht.

frebeka am 12 Apr 2006 15:47:44

Hallo,

du nimmst von einer Silikonkartusche die Spitze zum Aufschrauben.
Die wird jetzt soweit gekürzt, dass der Durchgang immer noch kleiner wie die Schiene ist.
Das Band durch die Spitze durchführen und 5 cm rausschieben. Diese 5 cm in die Schiene einpassen(richtig) und mit der Silikonspitze das Abdeckband weiter der Schiene entlangschieben.

selber machen geht leichter als erklären!

Oloeschi am 12 Apr 2006 15:51:10

@ frebeka

das ist doch mal nen Tip.Da kann ich ja doch noch die anderen im Urlaub erneuern.Ich hab schon gedacht,ich müßte kapitulieren.
Gewußt wie!!! :gut:

mauimeyer am 12 Apr 2006 15:58:08

Respekt, Hut ab!
Der Tipp ist mal richtig Gold wert.

frebeka am 12 Apr 2006 16:03:04

Hallo,
haste das einigermasen Verstanden?

Wichtig ist, dass man richtig abschneidet. Das bleibende Loch muss kleiner sein als die Führungen, der Keder muss sich noch leicht wölben beim Durchschieben. Mit der einen Hand den Keder in der Schiene heben und mit der anderen Hand die Spitze mit dem durchgeführten Keder an der Schiene entlangführen. Bei der richtigen Einstellung hat man eine Tür in 3 Minuten eingekedert :)

fast vergessen: das Ende nicht bündig abschneiden, lieber Überlappen lassen und nach einigen Tagen nachschneiden.
Wenn der Keder ein wenig schrumpft, gibt es hässliche Lücken!

chalander am 13 Apr 2006 12:23:55

Super Tipp, danke. Und das es Keder heißt wußte ich auch noch nicht.

Viele und schöne Feiertage

patrik am 20 Mai 2006 22:51:24

hallo frebeka,

hab beim stöbern den tip mit den kederleisten gefunden und heute mal eben 20 meter ausgetauscht. hätte es zwar nicht überall gebraucht, aber sieht schon schmuck aus.

der tip mit der silikonspitze ist ein hammer, leiste einfügen geht wirklich in der selben geschwindigkeit wie bei einer silikonfuge.
ärger mich jetzt eigentlich, dass ich nicht gleich die leistenfüller für das ganze Womo mitgenommen habe, kommt aber noch.

also nochmals danke

viele grüße patrik

Poldi am 22 Mai 2006 10:18:14

Hallo zusammen,

nachdem ich die Prozedur vor Jahren mit viel :Versuch und Irrtum an meinem früheren LMC durchgeführt habe, hat diese Arbeit ihre Schrecken verloren. Es ging nachher ganz fix und zwar - wie schon im Forum erwähnt, in heißem Wasser elastisch gemacht und dann gewölbt in die Schiene gdrückt und das mit etwas öligen Fingern. Die Einziehmethode hat nicht funktioniert, weil auf einem langen Stück sich die Litze immer mehr dehnte und dann unkalkulierbar zusammenschrumpfte.
:magic:
Poldi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Safe einbau in meinem Mobil
Waschfrage an die Münchner!!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt