xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SMEV-Kochherd: überlaufendes Kochgut quo vadis?

braun999 am 10 Nov 2015 17:28:29

Hat jemand einen Ratschlag zu unserem folgenden Problem?
Wenn auf unserem Kochherd (Marke SMEV/Dometic) viel Milch oder anderes Kochgut über- oder ausläuft, so fliesst dies in die Rille in der Mitte des Kochherdes. Von dort sickert die Flüssigkeit über den darunter befindlichen Backofen in eine grosse Schublade unter dem Backofen. In jener Schublade befinden sich verschiedene Utensilien, wie Pfannen usw, welche durch das übergelaufene Kochgut nun verschmiert werden; allerdings dauert es 1-3 Tage, bis die übergelaufene Flüssigkeit in der Schublande ankommt.

Ob es im Kochherd einen Abfluss hat, weiss selbst der Womo-Bauer nicht und wandte sich mehrmals an SMEC/Dometic; leider ohne eine Antwort von diesem zu erhalten.
Auch wollten wir wissen, wie aus der Rille in der Mitte des Kochherdes kleine, trockene Speiseteile - zB einzelne Reiskörner, Brotkrummen, Kaffeepulver, usw - entfernt werden können. Ein Staubsauger hilft nicht und die Rille kann nicht geöffnet werden.

In der der Gebrauchsanweisung ist kein Hinweis betreffend überlaufendem Kochgut oder Rillenreinigung zu finden. Der Backofen ist Model-Nr 414, Serial 0121 1702 530, Code SKA 9102 302 530. Der Herd hat 4 Flammen, ohne eigene Model-Nr. Diese Herd-Backofen-Kombination haben wir auch schon in anderen Wohnmobilen gesehen; unseres ist eine Laika, Baujahr 2012, Typ Kreos 7012.
Danke im voraus für jeden Ratschlag - Rolf

Dometic GmbH am 14 Jan 2016 12:34:31

Hallo braun999,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Diese von Ihnen beschriebene „Rille“ dient der Ventilation.
Unter dem Gasherd befindet sich der Backofen, für welchen die Entlüftung gewährleistet sein muss. Daher ist diese Konstruktion für
Ihre Herd-Backofen-Kombination notwendig.
Wir bedauern, dass es dadurch zu einer erschwerten Reinigung kommen kann, wenn Kochgut überläuft.

Wir geben Ihren Hinweis in den Prozess der Produktentwicklung weiter.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
Link zur Internetseite der Dometic Group: --> Link
DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! --> Link

udob am 14 Jan 2016 12:50:38

Das finde ich ja mal eine schnelle Antwort, nach nur 2 Monaten kommt die Lösung, oder die Erklärung vom Hersteller.

braun999 am 14 Jan 2016 17:48:34

Laika erhielt angeblich nie ein Antwort von ihrem Lieferanten Dometic. Dometic Deutschland dagegen schaffte es (schon) nach neun Wochen zu antworten. Doch viel schneller war Dometic Schweiz; nach nur rund zwei Wochen erhielt ich von dort direkt Antwort....

Aretousa am 14 Jan 2016 18:57:30

Und bist du durch diese Antwort weitergekommen?

Roman am 14 Jan 2016 19:05:00

braun999 hat geschrieben:Laika erhielt angeblich nie ein Antwort von ihrem Lieferanten Dometic. Dometic Deutschland dagegen schaffte es (schon) nach neun Wochen zu antworten. Doch viel schneller war Dometic Schweiz; nach nur rund zwei Wochen erhielt ich von dort direkt Antwort....

Aber vermutlich mit dem gleichen Inhalt, oder ? Da hilft wohl nur, den Ablauf mit einem passenden Stopfen, am besten aus Silicon, zu verschließen, zumindest wenn zeitgleich beim Kochen nicht auch der Backofen genutzt wird. Dann heist´s natürlich aufpassen, dass ja nichts überläuft.... :wink:

Ist natürlich dämlich gelöst, da diese "Entlüftung" des Backofens ja sicher auch oder sogar logischer über einen Hochpunkt am Kocher erfolgen könnte und nicht gerade am tiefsten Punkt....

Gruß
Roman

andwein am 15 Jan 2016 13:05:27

Hast du schon mal von einem Konstrukteur oder Formendesigner gehört, der auf seinem Entwurf gekocht hat?? Hätte er es getan und den Schmodder aus der Rille kratzen müssen, hätter er gekündigt!
Gruß Andreas

Dometic GmbH am 15 Jan 2016 16:30:25

Hallo braun999,

wir bedauern unsere späte Reaktion auf dieses Thema.
Dennoch sind wir bemüht Ihnen weiter zu helfen.

Um, auch zukünftig, mögliche Lösungen in dieser Hinsicht zu generieren, möchten wir Sie bitten,
uns einige Bilder Ihrer Herd-Backofen-Kombination per Mail an info[a]dometic.com zu senden.

Vielen Dank vorab und viele Grüße,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
Link zur Internetseite der Dometic Group: --> Link

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! --> Link

braun999 am 15 Jan 2016 22:05:22

Ja, "Aretousa"/Lena, ich bin mit der Antwort von Dometic weitergekommen: Jetzt wissen wir nämlich, dass es keine Ablaufvorrichtung gibt und dass folglich überlaufendes Kochgut (zB Milch, Spagetti-Wasser usw) sich weiterhin einen Weg über den darunter befindlichen Backofen und anschiessend in die unterste Schublade suchen wird, sofern die Menge der überlaufenden Flüssigkeit die paar wenigen Milimeter bis zum Bord der Lüftungsrille zu überfluten mag. Wir wissen zudem, dass die Lüftungsrille (nur) ist, um Hitze vom Backofen abzuführen und diese nicht geöffnet werden kann. Auch wissen wird, dass sich dort weiterhin Schmutz, Reiskörner, Brotkrummen usw ansammeln wird (bis wir das Womo verkaufen werden!).
Ja, Roman, die Antwort der beiden Dometic war praktisch identisch. Die Schweizer gaben mir zudem den Rat, die immerhin ca 40 cm lange und ca 2,5 cm breite Lüftungsrille mit einem feuerfesten Tuch abzudecken während dem wir den Kochherd in Betrieb haben.... "Absoluter Unsinn", würde ein Schelm meinen.
Nein, Dometic Deutschland, die Mühe, Fotos aufzunehmen und Ihnen zu senden, mache ich mir nicht. Schliesslich könnten Sie viel bessere und viel schönere Fotos plus alle Konstruktionsskizzen, Pläne, Prospekte usw in Ihrem Konzern an geeigneter Stelle abrufen und einsehen; sie müssten nur wollen. Diese sind nämlich viel aussagekräftiger. Das musste ich auch Ihrem Kollegen in Zürich und vorher Laika des langen und breiten erklären. Für mich ist der Fall erledigt.

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SMEV Zweiflammen-Kocher 8002 oder ähnlich
Verriegelung Dometic RML 9435
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt