xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sollte man die ganzen 25m Kabel von der Kabeltrommel

zulu am 11 Nov 2015 01:26:46

abrollen, auch, wenn man die Länge mal gar nicht braucht?
Ich weiß es nur vom Rasenmäher, hier wird das Kabel doch recht warm,
wenn es aufgerollt bleibt, allerdings ist es auch ein dünneres Kabel,
spielt das eine Rolle?

Es geht um etwa so ein Kabel:
--> Link

und etwa so eine Kabeltrommel:
--> Link

Besser ganz abrollen oder ist das hier nicht nötig?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

FWB Group am 11 Nov 2015 01:31:46

Hi
Das kommt darauf, welche Last du am Kabel hinten ( im Womo) dran hast.
Das bisschen Batterie laden und mal fernsehen gucken macht nichts.

Solltest du aber auf die Idee kommen, einen 2 KW Elektro Lüfter ständig laufen zu lassen, dann solltest du das Kabel abrollen.

alzu am 11 Nov 2015 06:24:24

Der Antwort von Frank ist nichts hinzuzufügen :razz:

Anzeige vom Forum

Airedale am 11 Nov 2015 07:47:08

zulu hat geschrieben:... allerdings ist es auch ein dünneres Kabel,
spielt das eine Rolle?

Der Drahtquerschnitt spielt bei Strom immer eine Rolle.
Aber abrollen solltest Du auch ein dickeres Kabel, wenn Du größere Last ansteckst.
Die Wärme auf der Rolle entsteht ja durch die Magnetfelder die sich um jedes Stromführende Kabel bilden.

Wenn sich die Leitung auch abgerollt erwärmt, dann ist der Querschnitt zu gering. Dann hat man am Ende der Leitung einen Spannungsverlust, der bei manchen Verbrauchern auch zu einem Schaden führen kann. Viele Elektrorasenmäher sterben aus diesem Grund.

Horst

frajop am 11 Nov 2015 09:11:55

Airedale hat geschrieben:Der Drahtquerschnitt spielt bei Strom immer eine Rolle. ..

Soweit stimmt es noch, der Rest ist völlig falsch!

Erwärmung hat nix mit Magnetfeldern zu tun. Ausserdem erwärmt sich JEDER stromdurchflossene Leiter. Das Problem bei der Kabeltrommel ist, dass die entstehende Wärme bei einer aufgerollten Trommel nicht an die Umgebung abgeführt werden kann. Das Kabelpaket wird heiß und führt (hoffentlich) zum Ansprechen des Übertemperaturschalters in der Kabeltrommel.

Frank

Stephan2703 am 11 Nov 2015 10:52:58

uns dann gibts noch die Kabeltrommeln mit thermischer Sicherung, extra für diesen Zweck, da kaum einer die 25 Meter abrollt.

rkopka am 11 Nov 2015 11:54:46

frajop hat geschrieben:Erwärmung hat nix mit Magnetfeldern zu tun.

Stimmt.
Wenn man es ganz genau und theoretisch nimmt, könnte es da zwar einen klitzekleinen Effekt geben, nur ist der bei so einer Trommel derart gering, daß man ihn vermutlich selbst mit sehr teuren Meßgeräten nicht messen könnte. Es geht einfach nur um den ohmschen Widerstand. Wobei ein dickes Kabel sogar empfindlicher sein könnte, wenn nur die Isolierung dicker ist, da dann auch die Wärme besser isoliert ist und das Kabel wärmer wird.

Wenn die Trommel halbwegs neu ist, hat sie einen Aufkleber, der dann z.B. sagt: "ab 1000W gesamte Länge abrollen".

RK

thomas56 am 11 Nov 2015 12:04:53

habe eine billige Alditrommel (nicht fürs Womo), da steht drauf, aufgerollt 1500W, abgerollt 3500W.

haralddoerr am 11 Nov 2015 12:10:13

Bin ganz neu und plane mir 2 hochwertige Kabel (10m und 25m) ohne Trommel zu kaufen.
Dann hab ich keinen Streß mit Abrollen :D

, Harald

cappadax am 11 Nov 2015 12:29:30

...........und vor allem niemals ein Kabel in Betrieb um (eigene) Körperteile wickeln!

Das kann selbst ohne Herzschrittmacher bis zum Tode führen da die dabei selbst "gebastelte" Spule den Strom in den Körper induziert!

Peter

frajop am 11 Nov 2015 12:32:29

cappadax hat geschrieben:Das kann selbst ohne Herzschrittmacher bis zum Tode führen da die dabei selbst "gebastelte" Spule den Strom in den Körper induziert!

Sei mir nicht böse, aber einen größeren Blödsinn habe ich selten gehört....

Frank

deedee am 11 Nov 2015 12:45:19

Harald, genau das hab ich auch gemacht. Zuerst hatte ich das 15 m Kabel mit dem CEE-Anschluss fürs WoMo (plus das kurze Adapterkabel mit CEE-Stecker für die Stromsäule) plus eine kleine 10 m Kabeltrommel (war eigentlich nur für innen). Die Wicklerei auf die Trommel iss mir so auf'n Geist gegangen und deswegen hab ich mir 'n 25 m Kabel als 'normale' Verlängerung für draußen gekauft. Nimmt erstens weniger Platz weg, ist leichter als die 25 m Trommel ... und das Kabel ist für 'draußen' .... und ist wesentlich billiger als ne gescheite Trommel.

rkopka am 11 Nov 2015 12:49:49

cappadax hat geschrieben:...........und vor allem niemals ein Kabel in Betrieb um (eigene) Körperteile wickeln!

Das kann selbst ohne Herzschrittmacher bis zum Tode führen da die dabei selbst "gebastelte" Spule den Strom in den Körper induziert!

Da fehlt eindeutig der Smiley !!! Hast du das vorige nicht gelesen ? Magnetismus kannst du da streichen, die Effekte sind kaum meßbar und meilenweit von Gefährdung entfernt.

- die Frequenz ist zu klein
- die Wicklungen sind zu gering
- die Ströme halten sich in Grenzen
- durch die zwei Leitungen nebeneinander, die in umgekehrter Richtung vom Strom durchflossen werden, heben sich die meisten Effekte außerdem auf.

Gefährlich wird es vielleicht, wenn du die Kabel trennst, die Frequenz zumindet um Faktor 10 erhöhst, besser mehr, den Strom auch ordentlich hoch drehst und dann etwa 1km Kabel um dich wickelst. Vermutlich würde auch das nur zu etwas Erwärmung führen - müßte man mal nachrechnen.

RK

Stellie am 11 Nov 2015 13:04:42

Hallo Zusammen,

also ich habe auch nur ein "loses" Kabel mit einer Länge von 25 m und kann sagen, dass dieses sich einfacher händeln lässt als eine Kabeltrommel. Kann man einfacher verstauen, nimmt nicht vielPlatz weg und die "Abwickelei" kann man sich dabei dann auch noch sparen. Ist aber nur meine bescheidene Meinung zu dem Thema…

Lieben Stellie :razz:

RichyG am 11 Nov 2015 18:58:46

cappadax hat geschrieben:...........und vor allem niemals ein Kabel in Betrieb um (eigene) Körperteile wickeln!

... vor allem wenn Du das Kabel sehr eng um deinen Hals schnürst führt das schon zu lebensgefährlichen Situationen.
Richy

Gast am 12 Nov 2015 20:11:14

FWB Group hat geschrieben:Hi
Das kommt darauf, welche Last du am Kabel hinten ( im Womo) dran hast.
Das bisschen Batterie laden und mal fernsehen gucken macht nichts.

Solltest du aber auf die Idee kommen, einen 2 KW Elektro Lüfter ständig laufen zu lassen, dann solltest du das Kabel abrollen.

dito.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit Hymer Camp (Alkoven) Bj 09-11 auf Fiat
Bettumbau Weinsberg Komet 645m
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt