rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrung mit Hymer Camp (Alkoven) Bj 09-11 auf Fiat

Luleipard am 20 Jan 2014 15:46:51

Hallo Zusammen,

wir campen schon seit einigen Jahren mit einem kleinen Hymer'schen. Im Laufe der Zeit sind zwei kleine Kinder dazugekommen und das bisherige Wohnmobil wird mangels Kinderbetten zu klein. Unsere Wahl viel nach langer Abwägung auf den Hymer Camp 534 (Alkoven), so wie er zwischen 2009 und 2011 auf Fiat Basis gebaut wurde.

Leider sind diese Fahrzeuge auf dem Markt mittlerweile extrem selten, da sie nun aus der Vermietung heraus sind und privat offenbar kaum gehandelt werden. Trotzdem haben wir im Netz eines gefunden, dass uns preislich wie optisch zusagt. Nur leider steht das gute Stück einige Hundert Kilometer entfernt. Die Besichtigung will also gut geplant sein, da man nicht einfach mal eben rüber fahren kann um es sich noch mal anzuschauen.

Meine Frage wäre nun:
Hat jemand Erfahrung mit dem Hymer 534 oder den alternativen Grundrissen 634, 614 oder 684 aus dieser Zeit und kann mir Hinweise auf neuralgische Punkte geben, auf die ich bei der Besichtigung schauen sollte? Gibt es bekannte Schwachstellen an Aufbau oder Fahrzeug?

Bei meinem Kandidaten handelt es sich um einen 2011er mit 130PS Ducato und Maxi Chassis, der bisher in der Vermietung war, nach Verkäuferaussagen aber wie neu da steht.

Vielen Dank im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kurt2 am 20 Jan 2014 15:54:55

Luleipard hat geschrieben:... Trotzdem haben wir im Netz eines gefunden, dass uns preislich wie optisch zusagt. Nur leider steht das gute Stück einige Hundert Kilometer entfernt. Die Besichtigung will also gut geplant sein, da man nicht einfach mal eben rüber fahren kann um es sich noch mal anzuschauen.
Vielen Dank im Voraus.

Hallo,
willkommen im Forum.
Wo steht denn das gute Stück.
Vielleicht kann jemand aus dem Forum mal vorbei schauen und erst Eindrücke posten.
Mit den Aussagen von Verkäufern ist das oft so eine Sache.

Luleipard am 20 Jan 2014 15:59:06

Das ist super nett, aber ich möchte da niemandem so viel Arbeit machen.

Letztendlich muss ich selbst schauen und selbst entscheiden.

Das Fahrzeug steht übrigens bei Kiel.

Anzeige vom Forum

Luleipard am 20 Jan 2014 20:59:45

Wichtig wäre mir nur zu wissen, worauf man schauen muss...

phrit am 25 Feb 2014 15:46:40

Hallo Luleipard,

wir haben letztes Jahr auf der Messe in Düsseldorf unseren Hymer CC 684 in Zahlung gegeben für einen Giottiliner G -Liner 937.
Den Hymer haben wir vor 7 Jahren gebraucht gekauft und uns extra für dieses Modell entschieden, weil wir drei Kinder haben. In der Zeit war das die beste Entscheidung , das wir 5 Schlafplätze hatten ohne Umbauen zu müßen.

Zum Womo kann ich nur positives sagen. Das Womo war absolut gut verarbeitet, bis zur Abgabe absolut Dicht... wir haben jedes Jahr eine Dichtigkeitsprüfung machen lassen und nie irgendwelche Probleme.

Eine Dachluke haben wir erneuern müßen, weil diese gebrochen war.

Ansonsten haben wir mit dem Fahrzeug auf Fiat Ducato Basis nur gute Erfahrungen gemacht und würden dieses jeder jungen Familie empfehlen.

Mittlerweile fahren unsere Kinder nicht mehr mit, so dass wir uns von einem Alkhoven verabschiedet haben.

Andreas

tgessner am 25 Feb 2014 22:03:56

Hi,

Wir haben seit 2010 einen Hymer Camp 534 und sind ebenfalls mit dem guten Stück sehr zufrieden. Besonders gefällt uns die gute Verarbeitung und das angenehme Raumgefühl. Probleme gab es bisher kaum, einzig die Verklebung des Badezimmerspiegels liess nach zwei Jahren nach und musste erneuert werden.

Wir haben das Wohnmobil gleich zu Anfang mit einer Vierkanal-Luftfederung ausgerüstet und vor kurzem eine Dachklima-Anlage montieren lassen. Seitdem ist der Hymer für unsere dreiköpfige Kleinfamilie das perfekte Urlaubsfahrzeug.

Ich kann den Hymer Camp empfehlen. Allerdings wurde das Fahrzeug offenbar nicht lange gebaut und gute Gebrauchte sind rar. Ironie: Als meine Frau letztes Jahr unbedingt auf einen Campingbus wechseln wollte, habe ich den Hymer Camp spaßeshalber in mobile eingestellt - da wollte ihn aber keiner. Puh, das ist ja noch einmal gutgegangen ;)

,

Thomas

Luleipard am 13 Mär 2014 15:27:23

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die netten Tips und Hinweise.

Wir haben das Fahrzeug jetzt gekauft und waren letztes Wochenende zum ersten mal damit unterwegs. Ein Traum. Die Kinder lieben es und wir sowieso.

Das Raumgefühl ist so gut wie noch in keinem anderen Modell, das ich besichtigt habe. Stauraum satt. Besonders gefällt mir die augenscheinlich hervorragende Qualität des Aufbaus und der Möbel. Es tut mir wirklich leid unseren bisherigen Hymer Alkoven verkaufen zu müssen, aber der neue ist, auch dank der Doppelbetten einfach besser für 4 Personen geeignet.

Für alle Interessierten, zwei wirklich kleine Schwachstelle habe ich bei meinen Besichtigungen doch gefunden.
1. Hinter das klappbare Waschbecken kann Wasser laufen, dass dort nicht gut abtrocknen kann. Dort haben sich bei einigen der besichtigten Fahrzeuge Flecken an der Wand gebildet.
2. Bei fast allen Fahrzeugen, die ich gesehen habe, hat sich die vordere Wand des Alkovens irgendwann mal gelöst. Es handelt sich dabei nur um eine Blende, hinter der sich die Alkoven Heizung befindet und die auch leicht wieder zu fixieren ist.
Aber beides kann man a) vorher prüfen und b) sind es wirklich Kleinigkeiten. Mehr gibt es wahrscheinlich wirklich nicht.

Warum Hymer keine Alkoven mehr baut, erschließt sich mir nicht. Als Familie wird man dann oft auf günstigere Marken aus dem Konzern verwiesen. Da wir das Fahrzeug aber mind. 10 Jahre fahren und dann auch noch etwas dafür bekommen wollen, möchte ich schon PU-Schaum und soweit möglich holzfreie Wände. Das gibt es aber leider nur bei Hymer selbst und soweit ich weiß evtl. auch bei Eura Mobil?

Wir sind auf jeden Fall 100%ig zufrieden und freuen uns auf den Sommer :-)

Beste und allen noch viel Spaß beim Campen und viele schöne Reisen.

Luleipard :-)

Maurolino am 09 Nov 2015 22:10:31

Hallo,
das Thema ist jetzt zwar schon älter,aber dennoch stehe ich auch vor eine ähnlichen Entscheidung.
Ich bin neu hier im Forum und möchte mir für mich und meine Familie mit 2 Kindern (2+5) eine dafür taugliches Mobil zulegen
Ich habe einen Hymer 684 im Visier.
Wie sind denn Deine Erfahrungen weiter gegangen. Bist Du immer noch so zufrieden wie am Anfang? Seid wann werden denn von Hymer keine Alkoven mehr gebaut? Sind das dann in 10 Jahren solche Raritäten die sich dann immer noch gut im Vergleich zu den derzeit überall erhältlichen günstigen Modellen verkaufen lassen?
Alternativ dazu habe ich mir auch schon einen Eura 685 VB angeschaut. Wie ist da die Vergleichbarkeit von Material und Qualität zu Hymer?
Danke schon mal und viele vom neuen

maurolino

mafrige am 09 Nov 2015 22:53:45

Hallo maurolino,

Hymer baut immer noch Alkoven. Der Name hat sich geändert und heißt jetzt "Carado", hier: --> Link

Maurolino am 09 Nov 2015 23:18:02

ah ja, Danke für die Info.

Die hatte ich mir auch schon mal angeschaut. Irgendwie fühlten die sich nicht mehr so solide und robust an wie andere, z.B. Eura Mobil.

VG

maurolino

mafrige am 09 Nov 2015 23:33:16

Maurolino hat geschrieben:ah ja, Danke für die Info.

Die hatte ich mir auch schon mal angeschaut. Irgendwie fühlten die sich nicht mehr so solide und robust an wie andere, z.B. Eura Mobil.

VG

maurolino

Die haben eine solide Basis und wiegen ca. 2.700 Kg ohne Extras.
Bei Eura sind die Gewichte höher, muss man sich genau anschauen, wenn man mit 1 - 2 Kinder, Fahrrad, Spielzeug und ... unter 3500 Kg bleiben möchte.
Einfach so eine Gewichtsabschätzung durchführen, beim Carado wird's bestimmt reichen.

Maurolino am 12 Nov 2015 09:13:34

Hallo Gerd,

Danke für die Info. Ein guter Hinweis, dass mit der Zuladung.

VG

maurolino

tgessner am 12 Nov 2015 09:32:11

mafrige hat geschrieben:Hallo maurolino,

Hymer baut immer noch Alkoven. Der Name hat sich geändert und heißt jetzt "Carado", hier: --> Link

Stimmt schon. Kann man aber qualitativ meiner Einschätzung nach nicht ganz vergleichen. Die "alten" Hymer Camp waren auf der Ausstattungs-Ebene der Hymer B-Klasse und entsprechend hochwertig.

, Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Türschlösser Carthago Chic
Sollte man die ganzen 25m Kabel von der Kabeltrommel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt