elmarbierbauch am 12 Nov 2015 16:12:54 Hallo allerseits, Hinter mir sehe ich fast nichts, außer einen Laster, würde aber auch gerne ein Motorrad wahrnehmen. Also klar, eine Kamera wird eingebaut. Auf Dauerbetrieb. Nun will ich mit der Kamera auch im Wohnraum hinten raussehen können, dazu brauche ich mE. nur einen 2. Monitor. Kann man einen 2. Monitor dazu koppeln? Kann ich da eine normale Rückfahrkamera verwenden? Welche Entfernung haben diese eingestellt? Brauche ich eine 2. Kamera? Gerade ist mir eingefallen daß ich ja auch ein Fenster in die Rückwand einbauen könnte :oops: . Dennoch interessieren mich diese Fragen. Elmar
xbmcg am 12 Nov 2015 16:18:47 Kannst Du das mal genauer spezifizieren? Also die Rückfahrkameras haben jeweils 2 Anschlüsse, einer für 12V Stromversorgung und einer für das FBAS Videosignal. Du kannst dieses Signal per Y-Stecker verteilen auf mehrere Videoeingänge - die sind in der Regel hochohmig und beeinflussen sich nicht (Gelber Chinch-Stecker). Wichtig wäre, dass die Kamera mit Strom versorgt wird. --> LinkEs gibt auch Video-Umschalter-Boxen mit Verstärker. Muss aber nicht sein. Amazon LinkDen Rest habe ich nicht verstanden. Die Kameras sind Fix-Fokus Weitwinkelkameras, die sind von 50 cm bis Unendlich scharfgestellt. Ob Du noch eine weitere Kamera brauchst, kannst nur Du beantworten (z.B. für eine andere Blickrichtung)
xbmcg am 12 Nov 2015 16:29:42 Hier wäre eine Doppel-Kamera (es sind 2 unabhängige Kameras, die einzeln ausgerichtet werden können)
[url]http://www.amazon.de/Rückfahrkamera-CM-DRFK1-Doppel-Twinkamera-Doppelkamera/dp/B00CBHSBYC/ref=sr_1_2[/url]
Das Forum mag die Umlaute nicht in der URL. Einfach die Url oben in den Browser kopieren.
Tirena27 am 12 Nov 2015 17:23:52 Ich sehe noch viele Reisemobile ohne Rückfahrkamera, für mich könnte ich mir das nicht vorstellen. Bei unserem Mobil sind 3 Kameras und auch 3 Monitore verbaut. Eine Kamera + Monitor (M. auf dem Armaturenbrett) laufen permanent mit Zündungsplus als Rückspiegelersatz. Die beiden anderen schalte ich nur bei Bedarf zu und zeigen einmal die Kugel der AHK (Rückspiegelmonitor) und zum anderen den Bereich unmittelbar hinter dem Mobil zum Rangieren (wird im Navi eingeblendet).
Die Zusatzmonitore haben je zwei Eingänge für das Videosignal, wo ich diese umschalten könnte. Wenn ich mal lange Weile habe, werde ich noch eine Kamera am Abwassertank installieren, um den Bodeneinlauf besser ansteuern zu können.
rkopka am 12 Nov 2015 18:34:12 Tirena27 hat geschrieben:Ich sehe noch viele Reisemobile ohne Rückfahrkamera, für mich könnte ich mir das nicht vorstellen.
Geht mir auch so. Eine Kamera + Monitor (M. auf dem Armaturenbrett) laufen permanent mit Zündungsplus als Rückspiegelersatz. Die beiden anderen schalte ich nur bei Bedarf zu und zeigen einmal die Kugel der AHK (Rückspiegelmonitor) und zum anderen den Bereich unmittelbar hinter dem Mobil zum Rangieren (wird im Navi eingeblendet).
AHK hab ich nicht und einen Rückspiegelersatz brauche ich auch nicht unbedingt. Mir reicht die normale Sicht. Was ich schon überlegt habe, ist eine Kamera oben am Alkoven, die mir das rechte Vorderrad zeigt. Beim Alleinfahren ist das ein ziemlich uneinsehbarer Bereich. Evt doch so ein Spiegel wie es die LKW haben. Sieht nur etwas komisch aus. Die Kamera wäre kleiner, dafür müßte ich ein Kabel verlegen. Die Zusatzmonitore haben je zwei Eingänge für das Videosignal, wo ich diese umschalten könnte. Wenn ich mal lange Weile habe, werde ich noch eine Kamera am Abwassertank installieren, um den Bodeneinlauf besser ansteuern zu können.
Fand ich bisher unnötig, aber in letzter Zeit ändert sich das :-) RK
xbmcg am 12 Nov 2015 18:45:33 Tote-Winkel Cams in den Spiegeln wären noch super - Ich habe eine Doppelcam hinten Nahbereich zum Rangieren und Fernbereich als Rückspiegel / umschaltbar.
Als Monitor dient das Doppel-DIN (7") Navi für alles.
Es gibt auch unsichtbare Cams im Nummernschildhalter / Stoßstange oder unter der 3. Bremsleuchte. Nicht jeder hat einen großen Klopfer an der Rückwand.
Stefan-Claudia am 12 Nov 2015 19:21:53 Hallo, ich hoffe nur und bitte darum, das die zusätzlichen Kameras nicht zum Spannen auf CP und SP verwendet werden. ( Motor aus = Kamera aus )
Hatte ich mal auf einem CP. Typ stand hinter einer Hecke ca. 150 m entfernt und konnte im Aufbau, also nicht im Fahrerhaus, schön alles "besichtigen".
Seine Eindrücke waren aber auch auf unserem Monito zu sehen, er hatte eine Funkkamera. Er wollte es zunächst nicht zugeben, aber ich habe ihm bewiesen das es seine ist, denn er hatte minuten zuvor Wasser geholt, und dabei habe ich ihn beobachtet. :lupe: Dann war " Funkstille".
Die Frage ist nur was man gegen kabelgebundene Spanner unternimmt. :roll: Ach nee, die wollen nur ihre Fahrräder beaufsichtigen :wink:
sujokain am 13 Nov 2015 10:07:48 Mir is wurscht ob jemand durch das Fenster oder einen Monitor beobachtet.Mach ich halt die Gardinen zu.Hat aber nix mit dem Thema zu tun, denke ich..
waldemar am 13 Nov 2015 14:21:51 Viele sagen geht nicht, auch die Werkstatt, da zu wenig Leitungen zur Verfügung stehen. 6 adriges Kabel liegt schon. 2x video mit Masse 4 Adern 1 x Rückfahrkamera 12 v 1 Ader 1 x Rückspiegekamera 1 Ader 1 x Bat - 1 Ader
Also geht nicht laut Werkstatt, es muss ein 2. Kabel eingezogen werden.
Ich habe das Kabel (ist ein Kabel PS2 für die PC Maus, oder Audio) So geschaltet, dass die Masse auch für das Videosignal (Bat-) Zusammen sind. Aus einem PS Kabelverlängerung, habe ich meine 2 Adapter gebaut und gut ist. 1 Video RK 1 Video RSK 1 Bat - 1 12 V+ RFK über RwSchalter 1 12 V+ RSK über Schalter 12 V Zündung.
Fazit es geht auch mit dem original Kabel. Die RückspiegelKamera hat eine eigene Bat + Spannung über das Zündschloss Nr 15 Zündung. Monitor hat 2 Video Eingänge. Monitor 1 Video Eingang für die Rückfahrkamera. Monitor 2 Video Eingang für die Rückspiegekamera.
Sobald ich ein Video Signal auf Eingang 1 habe, wird der Eingang aktiv.
Schreibe dies über mein Tab, deswegen etwas durcheinander.
Bin auch unterwegs.
Waldemar
xbmcg am 13 Nov 2015 14:33:18 Hallo Waldemar,
es geht mit dem originalen Kabel immer, dafür ist es ja konfektioniert.
Die Videoleitung würde ich nicht auf normale Kabel legen, sondern schon das geschirmte Videokabel verwenden, auch die Video-Masse würde ich nicht mit dem (-) Pol / Fahrzeugmasse verbinden, um Störungen auszuschließen.
Die Stromversorgung der Cams kannst Du natürlich machen, wie Du willst. Meine sind immer dann an, wenn auch der Monitor / NAVI an ist. Über den Schalter für den Rückfahrscheinwerfer schalte ich automatisch auf den Nahbereich, kann aber per Schalter diese Funktion deaktivieren, um den Rückspiegel für Personen & Fahrzeuge, die weiter weg im Weg stehen frhzeitig zu sehen, und erst beim genauen Einparken auf den Nahbereich zu schalten.
Du kannst beide Cams über die gleichen (+) und (-) Leitung mit Strom versorgen, Das Kabel reicht also aus, Notfalls / alternativ kannst Du die Masse an der Rückleuchte abgreifen und den Cams zuführen.
waldemar am 14 Nov 2015 12:12:28 Ist soweit auch richtig, ich wollte nur beschreiben wie ich es gemacht habe und es funktioniert auch so einwandfrei. Die 12 V für die RSK über ein Schalter ist nur notwendig, wenn man wie ich die den Monitor nicht immer an haben möchte. Als Spielerei habe ich das RSK Videosignal über WLAN auf meinem TAB. Mit Multi Window auf der einen Seite mein Navi und auf der anderen Seite meine RSK. Natürlich Spielerei.
Waldemar
elmarbierbauch am 17 Nov 2015 09:14:05 Vielen Dank, Ihr seid alle klasse. Fragen beantwortet.
Allzeit gute Fahrt Elmar
|
|