Guten Tag Forumsgemeinde,
ich bin neu hier und möchte mich, bevor ich meine Frage stelle, kurz vorstellen.
Ich heiße Christian und lebe an der Mittelmosel.
Seit Mitte Okt. 2015 besitzen wir als WoMo Neulinge unser "MoMo". Unser MoselMobil ist ein Weinsberg 700 DG BJ 2014 auf Ducato Basis. Wir sind Mittvierziger mit 2 Kindern und haben unsere erste große Urlaubs-Tour von unserer Mosel nach SüdFrankreich getätigt. Alles wunderbar gelaufen!
Freue mich darauf mich hier beteiligen zu dürfen...nach dem Motto nehmen und geben...hoffe ich auch Euch etwas "geben" zu können.
Nun meine Frage:
in unsere MoMo hat der Verkäufer nun unser Navi Blaupunkt 530 mit Waeco Twincam 44 über Amp/4 eingebaut. Nicht zufriedenstellend für mich.
1. Der Shutter der Cam ist ohne Funktion, aber offen und lässt sich manuell bewegen
2. Nur bei eingelegtem Rückwärtsgang ist die Cam im Nahfeld aktiv
3. Manuelles schalten über Blaupunkt Camera In funktioniert nicht
4. DVD ohne Funktion
Mein Hauptanliegen:
Während der Fahrt die Cam als Rückspiegel benutzen im "Weitwinkel".
Umschalten Nahfeld + Weitwinkel, wenn ich es möchte.
Warum ich nicht in die "einbauende Werkstatt fahre"? Ist sehr weit weg. Der Verkäufer redet, als wisse er mehr als Ihr. Er meint es gibt nur zwei Möglichkeiten 1.) Rückwärtsgang einlegen oder 2.) nur über Navi ..... Und ich soll mich entscheiden, entweder nur Nahfeld oder Weitwinkel. Ich halte ihn für nicht ausreichend kompetent! Wenn ich das MoMo nochmal hinbringe, habe ich wieder mehrere Wochen Diskussion und kein MoMo.
Am Amp4 kann ich Nahfeld und Weitwinkel schalten. Ist halt nur sichtbar mit Einzel. Rückwärtsgang. Und das Am ist unter dem Klemmbrett verbaut.
Da ich schon im Forum nach Lösungen gesucht habe, ist mir nur bekannt:
1.) DVD Fehler beheben: "Handbremskabel" an Masse legen
ist das so richtig, bevor ich es anklemme?
2.) ein Anschalten der Cam über das Blaupunkt sollte doch funktionieren, auch wenn die Option Rückwärtsgang aktiv ist.
aber wie soll ich klemmen/schalten?
Kann ich Nahfeld/Weitwinkel auch manuell schalten? Ohne das Amp4 mit MiniSchalter ins freie zu legen.
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen und laienhaft, verständlich beim weiteren Verkabeln, Anschließen helfen.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Christian