xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Extrem Test lifepo4 nach 5 Jahren

lisunenergy am 16 Nov 2015 20:33:06

Liebe Lifepo4 Freunde ,

Heute habe ich für Euch den ultimativen Härtetest an meinem 5 Jahre alten vinstonakku 160 Ah durchgeführt. Ich habe mit mir gerungen den Akku bis zur Abschaltung mit bis zu 143 A zu entladen. Nach 30 Minuten musste ich auf 67 A runter gehen da der Wechselrichter mit der hohen Last in die Wäremeabschaltung ging. Ja heute sind es 12 Grad +gewesen , so das eine Kühlung wie letztes Mal vor einem Jahr nicht ausreichte. Kurz vor Schluss habe ich dann wieder auf volle 143 A hochgeregelt. Das Ergebnis seht selbst

[/ur
[url=https://www.wohnmobilforum.de]

rl=https://www.wohnmobilforum.de][/url

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lisunenergy am 16 Nov 2015 20:48:33

[/url
rl=https://www.wohnmobilforum.de]

Bei Winstonakku sagt man ja bis zu 10% mehr wie darauf steht. Die Abschaltung war bei 11,1volt. Danach schnellte die Spannung auf über 12 volt an. Abgeschaltet hatte die 1. Zelle vom gemeinsamen + Pol.

gordan am 16 Nov 2015 21:07:51

Hallo!

Wenn ich es richtig verstehe, Anfangsspannung 14,23V, Maximaler Entladestrom 142,3A
und zum Schluss Endspannung 11,1V.
Wäre noch interesant zu wissen, wieviel Ah ist am Ende insgesamt entnomen worden?
Oder habe ich doch was falsch verstanden? :-o

Gordan :roll:

Sorry inzwischen ist Antwort doch da! Danke! :lol:

Anzeige vom Forum

lisunenergy am 16 Nov 2015 21:13:25

Letztes Bild -175 Ah aus einem 160 Ah Block

Variophoenix am 16 Nov 2015 21:50:14

Immer noch mehr als volle Kapazität. Super.

derwasserburger am 16 Nov 2015 22:28:30

Das ist doch mal ein Wort! Vielen Dank für den Test. Er vermittelt drei positive Botschaften:

1. der Akku hat mehr Kapazität als aussen drauf steht - das wurde ja nun schon mehrfach auch bestätigt
2. Nach 5 Jahren Gebrauch scheint der Akku immer noch leistungsfähig und wie "frisch" zu sein
3. Die Abschaltelektronik macht genau das, für was sie gebaut wurde - und auch die funktioniert offenbar noch wie am ersten Tag!

Klasse Ergebnis! Wir haben das also alle richtig (nach-) gemacht :-) Danke!

Beste ,
Frank

jippiee am 16 Nov 2015 23:17:48

Danke Sonnentau!!
Hast du bei dem Versuch auch die Zelldrift gemessen ?. Bei mir liegt die Zelldrift im geladenen Zustand 4mV. Im entladenen Zustand und bei Entladung mit max. 3C liegt die Zelldrift bei 100mV!!

danke

moritz

lisunenergy am 17 Nov 2015 06:36:57

Hallo Moritz ,

Ich wollte hauptsächlich wissen ob nach 5 Jahren und mit Blei Ladegeräte der Akku sich verändert oder durch die nicht ganz optimale Ladekennlinie dieser Geräte ein Schaden entsteht.
Schaut man sich von verschiedenen Firmen die neuesten Li Ladegeräte an , so muß man ja mit Erschrecken feststellen das für den gleichen Akku Typ es bis zu 6 unterschiedliche Varianten gibt.
Da bei mir im Winter der Laderegler bis zu 14,8 Volt liefert hatte ich schon Bedenken das dies dem Akku nicht bekommt. Nach 5 Jahren hätte man da auf alle Fälle ein Schaden. Für meinen Akku trifft das nicht zu. Da es meinem Sohn zu langweilig wurde hat dieser mit meinem Handy gespielt. Als die Abschaltung kam saßen wir im dunklen. Handy fast leer so das ich erst einmal Strom von außen organisieren musste. In dieser kurzen Zeit lag die Spannung der Zellen bei 2,97 volt. Wenn man sieht was ich raus geholt habe kann der Drift nur sehr klein sein. Ich gehe auch so von 100mV aus.
Für alle die nur Strom im Urlaub haben wollen kann ich sagen : Es sind bei diesem recht kleinem Akku ungefähr 50 Tassen Kaffee am Stück :D

xbmcg am 17 Nov 2015 10:16:35

Da kriegt man ja ein Herzkasper, bei so viel Kaffee. Da muss unbedingt ein Schild drauf:

"Lithium Akkus gefährden ihre Gesundheit und können zum Tod oder sogar zu Schlaflosigkeit und innere Unruhe führen"

Super Test, danke!

rossifumi am 17 Nov 2015 10:29:24

ich kann zwar nicht mit messtechnischen Details aufwarten, dafür aber mit ca der doppelten Zeit :) .
Hatte am Woende einen meiner ersten LiFePo, gekauft ca 2005, am Ladegerät mit Balancer.
2,3Ah von A123.
War nach wenigen Minuten wieder voll und ein Drift war nicht zu erkennen.
Akku wird momentan aber kaum genutzt, höchstens mal als Starthilfe für startunwillige Moppeds .
Aber nach 10 Jahren keine spürbare Veränderung ist eigentlich ganz nett :D .
Rossi

rkopka am 17 Nov 2015 13:23:15

rossifumi hat geschrieben:War nach wenigen Minuten wieder voll und ein Drift war nicht zu erkennen.
Akku wird momentan aber kaum genutzt, höchstens mal als Starthilfe für startunwillige Moppeds.

Wenn das immer noch geht, gut. Allerdings sagt die Drift (besonders bei den A123) nicht soviel aus über die restlichen Eigenschaften (Innenwiderstand, Kapazität). Ich hatte schon LiPos mit hohem Alter ohne Drift, die aber nicht mehr viel Strom abgeben konnten.

RK

haralddoerr am 17 Nov 2015 13:57:57

Wow.
Das klingst sehr interessant.

Gibt es im Netz irgendwo eine Übersicht, welche Komponenten verbaut sind?

Danke vorab, Harakd

lisunenergy am 17 Nov 2015 16:32:58

Ja unter realisierte Anlagen. Der erste Beitrag.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grundlagen LiFeYPO4 und LiFePo4
OVP Abschaltung bei Solaranlage, Votronic MPP 165
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt