xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

OVP Abschaltung bei Solaranlage, Votronic MPP 165

Sebastian95 am 30 Okt 2015 08:00:21

Hallo,
wie schalte ich am besten OVP bei meinem Votronic MPP 165 Duo Dig. Habe als BMS das von Litrade.
Kann ich den Regler auf der 12 Volt Seite Abschalten oder geht das nur auf der Solarseite. Panel 100 Watt 21v Leerlaufstrom.
Könnt ihr mir da helfen ?

Sebastian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Acki am 30 Okt 2015 08:08:44

Sebastian95 hat geschrieben:Hallo,
wie schalte ich am besten OVP bei meinem Votronic MPP 165 Duo Dig. Habe als BMS das von Litrade.
Kann ich den Regler auf der 12 Volt Seite Abschalten oder geht das nur auf der Solarseite. Panel 100 Watt 21v Leerlaufstrom.
Könnt ihr mir da helfen ?

Sebastian

Schalte ihn auf der Solarseite ab: Dann behält er die Spannung der Batterie und das "Wissen", dass er auch 12 Volt eingestellt ist!

Sebastian95 am 30 Okt 2015 08:10:58

Danke Acki,

dann werde ich es so machen.

Sebastian

Anzeige vom Forum

lisunenergy am 30 Okt 2015 14:18:57

Dann benötigt man aber noch ein Relais für die Ladetechnik lima ,Netzladegerät

Gast am 30 Okt 2015 14:20:14

Was genau ist OVP?

lisunenergy am 30 Okt 2015 14:46:10

Ovp = overvoltage protection wird benötigt falls eine Zelle vom Balancer nich eingefangen werden kann. Es würde die Spannung an dieser Zelle über 4 volt ansteigen. Das wollen wir ja absolut vermeiden.

Gast am 30 Okt 2015 15:20:40

Aber jetzt mal ehrlich ... Kann das überhaupt auftreten bei den modernen Ladesystemen?

Falls das der Fall sein sollte, kann die Solaranlage wirklich daran schuld sein? Der Solarregler begrenzt doch die Spannung auf den eingestellten Wert. Zum Bleistift 14,4 Volt.

Ich verfolge das LiFePo Thema hier schon lange und bin am Zweifeln, ob hier überhaupt schon Erfahrungen mit (nicht provozierten) Überspannungsabschaltungen gesammelt wurden.

Bitte klärt mich auf.

Liebe , Alf

Perlacher am 30 Okt 2015 16:52:40

Hallo

auch ich verfolge dieses Thema schon recht lange und hab's, glaube ich, auch verstanden.
Angenommen die Ladespannung ist 14,4 Volt, 3 Zellen haben erst 3,4 Volt dann würdest du mit den verbleibenden 4,2 Volt die 4. Zelle schon töten.

Martin

Variophoenix am 30 Okt 2015 16:58:14

Genau so ist es. Und das wurde schon mehrmals erklärt.

Gast am 30 Okt 2015 17:25:31

KudlWackerl hat geschrieben: und bin am Zweifeln, ob hier überhaupt schon Erfahrungen mit (nicht provozierten) Überspannungsabschaltungen gesammelt wurden.

Perlacher hat geschrieben:Angenommen die Ladespannung ist 14,4 Volt, 3 Zellen haben erst 3,4 Volt dann würdest du mit den verbleibenden 4,2 Volt die 4. Zelle schon töten.

Heist da nicht, dass die vierte Zelle schon defekt ist? woher soll bei Bestückung mit Balancern eine unterschiedliche Spannung der Zellen resultieren? Oder ist das eine zusätzliche Schutzelektronik für die Überwachung der Schutzelektronik?

Dein Alf

Perlacher am 30 Okt 2015 17:45:19

Wenn der Ladestrom z.B. 10 Ampere beträgt und der Balancer nur 3 Ampere an der Zelle vorbei leiten kann wird die schon volle Zelle immer noch mit 7 Ampere geladen. Deshalb ist eine Abschaltung des Ladestromes so wichtig.

Martin

Gast am 30 Okt 2015 17:58:49

Hallo Martin,

Wie ist es passiert, dass die eine Zelle schneller leer oder schneller voll wurde, bei Reihenschaltung der Zellen?

Dein Alf

lisunenergy am 30 Okt 2015 18:14:49

Da es ein chemisches Element ist gibt es Schwankungen. Je älter der Akku wird und je stärker die Ladung und Entladung ist um so gravierender findet ein Ungleichgewicht statt.Bei Ruhespannung und bis 14 Volt kann man es kaum messen. Erst bei 14,4 wird es immer deutlicher.

Gast am 30 Okt 2015 18:16:48

Hast du das schon mal in der Praxis erlebt? Oder ist das eher theoretisch?

Dein Alf

lisunenergy am 30 Okt 2015 18:48:31

Schon erlebt . Und hier mal gepostet.

bernhardm am 30 Okt 2015 18:53:14

Das Problem ist - am Ende der Ladung steigt die Spannung bei einer LiFeYPo4 Zelle sehr schnell an. Da reichen schon relativ kleine Differenzen im Ladezustand aus um deutliche Spannungsunterschiede zu produzieren. Wenn dann der Balancer nicht den kompletten Ladestrom an der Zelle vorbei leiten kann, muss die Ladung beendet werden, sonst geht die Zelle hops.

Der Greencontroller in Zusammenarbeit mit seinen Balacern kann in dem Fall den Ladestrom so weit reduzieren, dass die anderen Zellen weiter geladen werden, und die volle Zelle durch den Balancer entlastet wird.

Perlacher am 30 Okt 2015 20:01:17

KudlWackerl hat geschrieben:Hallo Martin,

Wie ist es passiert, dass die eine Zelle schneller leer oder schneller voll wurde, bei Reihenschaltung der Zellen?

Dein Alf

Hallo Alf

Es ist mir noch nicht passiert, ich habe auch noch keinen LiFeyPo4 Accu. Bin noch in der Planungsphase. Es war nur ein Beispiel um zu veranschaulichen wie wichtig OVP ist. UVP natürlich genauso.

Viele
Martin

Sebastian95 am 30 Okt 2015 20:14:21

Die Lima und das Ladegerät ist schon per OVP Relais angeschlossen. Der Solarregler ist jetzt nachträglich gekommen.

Gast am 30 Okt 2015 20:32:16

Wenn ich mich recht erinnere, ist die Sicherung im Votronic Regler im Solarkreis. ?

Dann könntest du statt der Sicherung so einen Huckepack Adapter stecken und un die Abzweigung die Sicherung und ein OVP Relais in Reihe Schalten. Der Regler Ausgang muss an der Batterie bleiben oder voreilend wieder mit der Batterie verbunden werden.

Dein Alf

andwein am 31 Okt 2015 12:40:09

KudlWackerl hat geschrieben:Aber jetzt mal ehrlich ... Kann das überhaupt auftreten bei den modernen Ladesystemen?
Liebe , Alf

Was sind moderne Ladesysteme??
Bei meinem Ford Transit, BJ 2007 liefert das Chassis (Lima mit Startbatt) bis zu 14,5V (also 3,62V pro Zelle)
Der Solarregler MT 130 mit Temp Fühler liefert im Winter bis zu 15,2V (also 3,8V pro Zelle)
Nur mein unmodernes EBL liefert max. 14,3V (3,58V pro Zelle)
Nur zu Info, Andreas

Gast am 31 Okt 2015 16:47:01

Den vom Te gefragten Votronic mppt kann man einstellen. Auch auf LiFePo. Den meinte ich mit Modern.

Und den tempfühler kann man abklemmen.

Sebastian95 am 31 Okt 2015 19:37:30

man muss ihn als extra kaufen.

Gast am 31 Okt 2015 20:45:09

Ich glaube verstanden zu haben, dass bei LiFePo ohne Temperatur-Anpassung gearbeitet wird. Vielleicht kann einer der erfahrenen Foristen berichten.

Liebe , Alf

derwasserburger am 31 Okt 2015 22:10:33

Ja Alf, den Temperaturfühler soll man nicht benutzen. Es gibt verschieden Quellen, die hierzu bereits zitiert wurden. Habe das auch mehrfach überprüft und nehme das als klare Anweisung an.

Habe auch von Anfang an keinen dran und es gibt weder im Sommer noch im Winter beim Laden irgendwelche Probleme!

Frank

lisunenergy am 01 Nov 2015 09:24:03

Temperatursensor ist nicht gleich Temperatursensor ! Wärend bei Blei Ladegeräte dieser entfernt werden soll ,muss er bei manchen Geräten für Lifepo4 angeschlossen sein. Gerade bei lifepo4 Akkus ohne yttrium . Z.B. Calb , sinopoly, super B, u.s.w. (quasi alle Akkus die unter 0 Grad mit sehr geringen Strom geladen werden dürfen ) ist dies sehr wichtig !

Richard57 am 16 Nov 2015 21:48:58

Hallo,

die Votronic MPP Duo haben im Lifepo4 Programm zwischen -20 und +50 Celsius mit und ohne Temperaturfühler die gleiche Ladespannung!
Darüber und darunter wird mit Fühler auf 12,8V abgesenkt.

Ich meine mich zu erinnern,daß diese Solarregler bei OVP einfach abgeschaltet werden können und beim Wiedereinschalten unkritisch sind.

Richard

lisunenergy am 16 Nov 2015 23:01:41

Die gleiche Ladespannung ist nicht gleich der gleiche Ladestrom.
Bei vielen lifepo4 Akkus muß der Ladestrom unter 0 Grad extrem herabgesetzt werden. Unterbruch ovp stört die Votronic nicht. Bei Morningstar sieht es anders aus. Lässt sich aber sehr schnell reseten . Ich habe die volle Blei Einstellung und wie man sieht geht auch das !

Richard57 am 16 Nov 2015 23:53:38

Hallo Sonnentau3,

Laut Datenblatt haben die Votronic im Lifepo4 Programm ab 0 Celsius auch einen abgesenkten Ladestrom.
Leider habe ich keinen Hinweis auf die maximale Höhe gesehen!

Richard

lisunenergy am 17 Nov 2015 07:19:37

Hallo Richard ,

Um nicht im Dunkeln zu tappen: was genau möchtest Du machen ?
Möchtest du ein getrenntes System oder ein gemeinsames System bauen ?
Danach entscheidet sich wie man es realisieren kann.
Möchtest Du beides so wäre der LiPro mit zusätzlichen Ausgang ovp im Modulstrang möglich. Siehe Schema EBL.

xbmcg am 17 Nov 2015 09:59:12

Also OVP und UVP sollen die LiFeYPO4 Batterie schützen.

ich sehe nur 2 Möglichkeiten der Realisierung:

ENTWEDER man entflechtet vollständig den Ladestrang vom Rest der Bordelekrtrik und schaltet OVP
als getrennten (Lade-)Stromkreis ab bei Bedarf, an dem Punkt wird die Lima, Solar und 220V Ladegerät
zusammengefasst.

UVP wäre dann ein Relais im reinen Lastkreis aller Verbraucher. Beides würde getrennt geschaltet und
hätte keine Auswirkung aufeinander. Bei Überladung werden alle Ladequellen getrennt, die Batterie
kann trotzdem benutzt werden - bei UVP wären alle Verbraucher getrennt aber die Batterie kann
uneingeschränkt wieder geladen werden.

Nachteil: Bei OVP kann über den Ladestrang die Bordelektrik nicht versorgt werden (Landstrom oder Solar)

ODER:

Ladekreis und Lastkreis sind verbunden wie jetzt auch in den Fahrzeugen. Dann wird die Batterie sowohl
bei OVP als auch bei UVP abgeworfen. Vorteil, die Bordelektrik wird über die Ladetechnik weiter mit Strom
versorgt - soweit wie möglich.

Bei dieser Lösung sollte man die Ladegeräte (Schlußspannug) so dimensionieren, dass OVP nicht auslösen kann.
Also z.B. eine Einstellung auf Nassbatterie oder GEL. Die Lithiumbatterie wird vielleicht nicht 100% voll, aber
das ist gut so, sie lebt länger, wenn sie NICHT ständig vollgeladen wird.

Beide Lösungen haben ihren Charme, sowie Vor & Nachteile. Bei der 2. Ist die Batterie samt Ladeüberwachung
(OVP / UVP / BMS etc.) ein Modul, dass man einfach auch gegen eine normale Batterie oder einer verkapselten
LiFeYPO4 Batterie mit eingebautem BMS im Notfall komplett wechseln kann / man kann sie in ein Gehäuse kapseln.

Bei der ersten Lösung müsste man Teile des BMS weiter betreiben oder aufwendiger rückbauen.

Jedenfalls würde ich nicht wie vorgeschlagen jede Ladequelle einzeln schalten / solarleitung trennen oder so.
bei 175Wh maximale Reglerleistung reden wir hier von maximal 10 A - im Normalfall eher von 5 A.
Das sollten die Balancer schaffen / bzw würde ich das über das gemeinsame OVP Relais mit abwerfen.

Der Votronic Regler ist ein reiner 12V Regler, der kann problemlos batterieseitig getrennt werden.

Richard57 am 17 Nov 2015 10:28:12

Hallo sonnentau3,

meine Beiträge bezogen sich darauf,daß mehrere User geschrieben haben,den Temperaturfühler nicht anzuschließen!
Ich würde den Temperaturfühler in dieser Konstellation anschließen.
Dann müßte ich die Solaranlage im Winter nicht abklemmen.

Ich persönlich habe so einen Regler,noch mit AGM und bin am Überlegen auf Dein EV-Power umzusteigen.
Ich müßte an der EBL29 Verkabelung nicht viel ändern und eventuell nur noch einen Ladebooster dazwischenschalten.

Wenn ich da noch einen oder mehrere Denkfehler habe,höre ich sehr gerne von Dir!

Richard

xbmcg am 17 Nov 2015 10:45:32

Die Temperaturkompensation macht bei LiFeYPO4 keinen Sinn, soweit ich informiert bin.

EXC450 am 17 Nov 2015 11:04:55

Der Regler kompensiert auch keine Spannung bei LiFePO4 Einstellung, die Temperaturmessung ist dafür da den Ladestrom bei Temperaturen <0°C zu senken, oder bei Temperaturen >50°C abzuschalten.
sieht man schön an den Grafiken in der Bedienungsanleitung ... ich glaube auf Seite 10 waren die.

lisunenergy am 17 Nov 2015 18:35:59

Genau so ist es. Daher habe ich geschrieben : Temperatursensor ist nicht gleich Temperatursensor. Die Steuerung ist entscheidend.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Extrem Test lifepo4 nach 5 Jahren
D+ Simulator funktioniert nicht richtig mit Lifeypo4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt