aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs A5581 knackt / knarzt im Bereich vom Alkoven

Sealord01 am 19 Nov 2015 22:11:05

Moin zusammen!

Bei unserem für uns noch sehr neuen WoMo ist uns aufgefallen, dass es während der Fahrt aus dem Bereich vom Alkoven beim Überfahren von Bodenwellen (insbesondere bei abgesenkten Gullideckeln) knackt. Rein vom Gehör her würde ich sagen, dass es mehr oder weniger direkt "links-hinter-über-mir" knackt. Wenn ich nach Standzeit losfahre ist es etwas mehr, später reduziert es sich etwas.
Im Stand knarzt nichts, auch die Möbel sind unterwegs schön ruhig. Nur eben das eine Knacken über mir. Das Fzg. ist Bj. 2004 und nach allem was ich bis jetzt feststellen konnte, völlig trocken und ohne Feuchtigkeitsprobleme.
Es ist unser erstes WoMo, daher bin ich womöglich etwas sensibel.
Ist es völlig normal und ich kann es ignorieren? Oder eher ungewöhnlich?

Es wäre schön, wenn ihr mir einen Tipp geben könnt.

Danke &
Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stephan2703 am 19 Nov 2015 23:09:56

Temperaturschwankungen erzeugen mitunter knack- und knarzgeräusche. Ich habe das vorwiegend im Stand wenn die Sonne auf dem Alkoven steht, bzw. wenn sie untergeht. Ich habe auch schon alles auf Dichtigkeit geprüft, splittertrocken. Muss man wohl mit leben.

eposoft am 20 Nov 2015 05:28:21

Die Schwierigkeit ist, herauszufinden, was das knacken erzeugt. Du müsstest mit einer zweiten Person versuchen, den Ort einzugrenzen. Wenn das gelingt, kann mit Massnahmen das knacken behoben werden.

Klingt simpel, ist es aber nicht. Ich mach ein Beispiel. Wir hatten knack und knarr Geräusche beim Fahren. Wir suchten und suchten. Es war aber nicht die Dusche, nicht die Badezimertüre, auch nicht sonst eruierbar. Schlussendlich grenzten wir ein, dass es aus dem Bereich der Hecksitzgruppe kommen muss. Wenn sich meine Frau da hinten in der Mitte draufgesetzt hatte, waren die Geräusche beinahe weg. Ich habe dann an zwei Stellen kleine Kunststoffkeile wie man sie für Möbel ausrichten verwendet zwischen Vorderwand der Sitzgruppe und die Sitzfläche bildende Tragfläche gesteckt. Seither ist absolute Ruhe.

Hier hatte uns der Zufall geholfen, will sagen, es ist unglaublich schwer das einzugrenzen. Der Alkoven knackt bei uns manchmal auch, allerdings nicht wirklich störend, daher sind wir dem noch nicht auf den Grund gegangen. Es ist auch abhängig von Temperatur und Wegstrecke. Da wir ein Voll?uftfahrwerk besitzen, sind die Erschütterungen auf das Innenleben gedämpfter als bei einem herkömmlich gefederten Fahrwerk.

Ernst

Anzeige vom Forum

Birdman am 20 Nov 2015 09:34:14

Hallo Chris,

wie die Vorschreiber schon erwähnten, ist die Eingrenzung meist das Problem. Ich habe bei unserem Alkoven z. B. auch über ein halbes Jahr gebraucht, um das Knacken bei holprigen Straßen (wie bei Deinen Bodenwellen) korrekt zu lokalisieren, zumal im Stand und mit Rütteln an diversen Stellen nichts knarrte. Schlußendlich war es das Gestell im Alkoven, wenn die vordere Hälfte des Bettes nach oben geklappt wird. Bei dem Scherenmechanismus fährt eine Rolle in einer Schiene bis zu einem Endanschlag. Bei normalen Strassenverhältnissen bleibt sie auch dort, bei holprigerer Fahrbahn oder Bodenwellen bewegt sich aber das Gewicht der Betthälfte ein oder zwei Milimeter und die Rolle schlägt in der Schienenführung. Das ist im Stand nicht nachvollziehbar. Nach dem Auskleiden der Schiene mit einem Kantenschutz ist jetzt Ruhe. Falls Ihr ein ähnliches Konstrukt habt, schau auch mal dort.

Dethleffs 6731 am 21 Nov 2015 10:45:25

Hallo Chris,
an meinem (Dethleffs 6731) macht die Blende aussen zwischen Alkoven und Fahrerhaus ab und zu (meistens im Sommer) solche Geräusche. Du kannst das sogar spüren, wenn du bei offenen Fenster und langsamer Fahrt die Hand dran hälst. Ich sprühe dann immer mal etwas Siliconspray dazwischen, dann ist wieder eine zeitlang Ruhe.

Bernd

Sealord01 am 21 Nov 2015 23:41:45

Aloha!
Vielen Dank für eure Antworten. Tolles Forum!
Wie es scheint, muss ich der Knackerei dann wohl mit Geduld und einem zweiten Paar Ohren auf den Grund gehen.
Die Temperatur scheint keine Rolle zu spielen. Als wir das Mobil bekommen haben, hatten wir noch über 20 Grad, aktuel wird es echt kalt. Er knackt am ehesten, wenn er vorne links "ausfedert". :wink:
Aber gut, dass niemand geschrieben hat "Junge, du hast ein riesiges Problem": :lol:

Chris
P.S.: In der aktuellen PM ist unsere Baureihe im Gebraucht-Check. Ich muss sagen, dass mich der Bericht im Nachhinein noch mal sehr bestärkt hat, einen guten Griff für's erste eigene Mobil gemacht zu haben.

spezi am 22 Nov 2015 16:47:00

Hallo

können auch die Türdichtungen sein. War bei mir so Dethleffs A6881.

GRUSS

Andreas

JoFoe am 22 Nov 2015 18:20:56

Solche Geräusche entstehen meistens bei Holz auf Holz Verbindungen . Kann auch wenn Holz miteinander verschraub ist und sich die Schraube gelöst hat oder das Gewinde nicht mehr richtig packt.

Lg.Jo

Sealord01 am 23 Nov 2015 00:52:08

spezi hat geschrieben:Hallo

können auch die Türdichtungen sein. War bei mir so Dethleffs A6881.

GRUSS

Andreas

Das ist auch 'ne Idee. Was hast du dagegen unternommen?

Chris

schaschel am 23 Nov 2015 16:37:25

Mein seliger ´89er Dethleffs A 642 Alkoven hat ebenfalls recht musikalisch vor sich hingeknarzt. Wie schon der Jo schrieb, trugen daran zu einem guten Teil die Möbelverschraubungen zur Wand/ zu Decke/ Boden hin sowie untereinander die Schuld. Es war zwar eine Geduldsarbeit, all die kleinen Plastikdeckelchen abzupopeln, die die Schrauben versteckten aber ich fand so manch lockeres Schräubchen im mehr oder minder stabilen Holz. Nun muß man die nicht gleich durch ein dickeres ersetzen. Je nach Struktur/ Empfindlichkeit des ermatteten Schraubenlochs habe ich u.a. durch Hineinfügen von passend langen Streichholzstücken Erfolge erzielt, ehe ich die Schraube wieder hineindrehte. Besonders ausgenudelten Schraubenlöchern kann man zusätzlich mit einer dezenten Silokonfüllung wieder jugendlichen Grip verleihen, vor Wiedereindrehen der Schraube natürlich etwas aushärten lassen. Um bei all dem mit möglichst viel Feingefühl arbeiten zu können, empfiehlt es sich, beim Festschrauben auf den Akkuschrauber zu verzichten und nur mit der Hand und dem Schraubendreher zu arbeiten. Sonst kann die Arbeit schon mal für die Katz gewesen sein.

Je nach Fahrzeugaufbau wird es u.U. nicht ganz ruhig im Gebälk werden, Erwärmung bzw. Auskühlung bewirkt bei unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten der Auf- bzw. Einbauteile ihr übriges ebenso wie die werksseitige Materialauswahl.

Sealord01 am 18 Jan 2016 21:30:36

Moin!
Ich wollte das mal eben auflösen. Die "Grundplatte" im Alkoven, auf der das Lattenrost aufliegt, hat an der hinteren Abtrennung hinterm Fahrersitz minimal geschubbert. Kleine Ursache, große Wirkung.
Danke für eure Tipps!
Chris

JoFoe am 18 Jan 2016 22:21:35

Hallo,
super Fall gelöst. Endlich sagt jemand mal bescheid wenn der Drops gelutscht ist. :lach:

schaschel am 19 Jan 2016 09:33:27

Finde ich auch. Danke für die Rückmeldung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

verschiedene Bad-Formen Hymer B 504/514 (BJ. 2004-2007)
Sprinter Kastenwagen - Isolierung bei Alusystemboden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt