rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sprinter Kastenwagen - Isolierung bei Alusystemboden

niksprint am 19 Jan 2016 15:55:27

Hallo Experten,
ich bin gerade dabei bei der Firma Schnierle mir ein recht flexibles Bestuhlungssystem für den Ausbau meines Sprinters zu bestellen.
Jetzt bin ich mit dem Problem der Isolierung konfrontiert. Der Alusystemboden besteht aus verschiedenen Profilen und wird auf den Blechboden geklebt, siehe hier bei der Website von schnierle, unter Alusystemboden (darf beim ersten Post keinen link verwenden, grr)
Erst so sollen die in den Aluschienen verbauten Sitze den TÜV überstehen. Über den Aluboden kommt ein PVC-Belag.

Wie kann ich jetzt den Boden isolieren? Der Hersteller sagte mir man könne Isoliermaterial in die Profilzwischenräume stecken. Aber da meine ich entstehen die sogenannten Kältebrücken, und dann Kondenswasser, Rost etc.

Hat jemand dazu eine Meinung. Ich dachte ansonsten daran, über den Aluboden, mit Aussparungen für die Sitzschienen, zunächst eine Isoschicht und dann eine Spanplatte zu legen. Macht das dann Sinn?

Freue mich über Kommentare!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 19 Jan 2016 16:13:07

deine "Bestuhlung" wird sich nicht mehr vernünftig in das schienensystem einklinken lassen, wenn du ab den schienen "höher kommst".
aber endgültig beantworten kann dir das nur der Hersteller des systembodens.

früher gut - heute besser!
hartmut

Roman am 19 Jan 2016 22:45:42

Hallo niksprint,

willkommen im Forum.

Willst Du den Sprinter für den Personentransport ausbauen, oder als Womo ? Im ersten Fall kann ich Deine Überlegung nachvollziehen im zweiten nicht. Im Wohnmobil ist die enorme Flexibilität, die die Schienen bieten ja eigentlich gar nicht erforderlich, da man sich i.d.R. für einen bestimmten Platz für die Sitzgruppe entscheidet. Die Verstellmöglichkeiten einer normalen Womositzbank reichen in aller Regel dann aus. Und du machst dir mit den Dingern das Leben unnötig schwer. Denn eine vernünftige Dämmung des Bodens ist schon sehr wichtig.

Kann man die Schienen alternativ nicht auch mit dem Blechboden des Sprinter verschrauben ? Dann könntest du nämlich zuerst den Boden mit 2-3 cm Styrodur oder xtremisolator dämmen, darauf eine stabile Holzplatte als Boden und darauf dann durchgehend bis unter den Fahrzeugboden die Verschraubung der Schienen........

Gruß
Roman

Edit: Hier sind doch Bilder, auf denen scheinbar das Problem gelöst ist. "Bilder Ausbau" anklicken: --> Link
Zumindest sind die Schienen bodengleich eingelassen. Da würde ich mich mal mit dem Hersteller unterhalten. Die haben evtl. ja sogar Lösungsvorschläge für Deinen Fall.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs A5581 knackt / knarzt im Bereich vom Alkoven
Ducato Dethleffs Bj.90 Boden ausgebaut, wie weiter?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt