rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trittstufe Manuell/elektr. Störanfälligkeit

scholko1 am 20 Nov 2015 11:01:49

Hallo zus.,
mir geht es hier um die Störanfälligkeit der Omnistep. Gibt es dort Unterschiede zwischen der Manuellen und der Elektrischen.Ausser dem Preis,der nicht ausschlaggebend wäre.
Die elektrische kenne ich noch von früher, die doch schon einige Probleme bereitete.
Ist das Innenleben bis auf den elektr. Anschluss gleich oder ist es bei der manuellen vereinfachter und damit Störungsunempfindlicher?
Erwähnenswert wäre noch zu sagen das ich damals bei der elektr. Trittstufe keinen Schmutzfänger am rechten Vorderrad hatte.
Bei meinem Adria Matrix 680SP schon. Da ich sowieso, wenn ich auf dem Stellplatz/Campingplatz auf der Fahrerseite aussteige, die manuelle Trittstufe ohne grosse "Sprünge" betätigen kann.
Es geht mir hier nur um die Störungsanfälligkeit.
Vielleicht hat ja jemand eine Meinung dazu.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Heimdall am 20 Nov 2015 13:44:46

Ich habe schon eine Meinung dazu, aber ob sie bequem ist?
Wir hatten bis heute 4 versch. WOMO's alle mit elektr. Trittstufe aber damit noch NIE ein Problem. An diesen Dingern sind Scherengelenke, ein Schalter und ein Motor die ein wenig Pflege brauchen. Z.B. Gelenke gelegentlich mit ein paar Tropfen Öl und auf den Schalter mit Gummiabdichtung und das Zahnrad beim Frühjahrsputz etwas Schmierfett.
Diese Zuwendung einmal jährlich hat sehr wahrscheinlich Probleme vermieden.
Die Gelenke hat übrigens eine manuelle Stufe ebenfalls aber auch die sollten gepflegt werden.

scholko1 am 20 Nov 2015 16:28:48

Hallo Heimdall,
deine Meinung ist keinenfalls unbequem sondern hilfreich :ja:
Wenn die "Innereien" gleich sind kann ich auch die elektr. nehmen und dem entsprechend pflegen.
Hatte nur von früher(Adria Twin) in Erinnerung das die Trittstufe ständig kompl. eingesaut war und trotz ausspülen immer wieder mal Probleme machte.
Werde mich mal zwecks Preise schlau machen.

Anzeige vom Forum

volker2 am 20 Nov 2015 18:54:21

Hallo,
man sagte mir aber mal: Die Treppengelenke dürften keinesfalls geölt werden. Durch das Öl sammelt sich während des Fahrens besonders viel Schmutz an, der die Gelenke im Lauf der Zeit schädigt. Daher sollten sie lieber trocken bleiben.

Heimdall am 20 Nov 2015 19:06:38

volker2 hat geschrieben:Hallo,
man sagte mir aber mal: Die Treppengelenke dürften keinesfalls geölt werden. Durch das Öl sammelt sich während des Fahrens besonders viel Schmutz an, der die Gelenke im Lauf der Zeit schädigt. Daher sollten sie lieber trocken bleiben.

Wer das nicht möchte kann ja auch Sprühöl/Teflon dazu verwenden. Der Sandstaub ist eher nur äusserlich unschön.
Hauptsache ist schmieren, mit was man das macht ist nicht so dragisch.

belvenfish am 20 Nov 2015 21:13:21

Na, also das kann ich nicht so unterschreiben.
Teflon, gute Idee, meist sind ja auch noch Kunststoffteile vorhanden, die u.u. auf Öl allergisch reagieren.
egal mit was, nein garnicht. Öl klebt den Staub fest und bildet eine schöne Schmirgelei, wie der Kollege schon sagt, bei außenliegenden Angelegenheiten nicht verwenden, außer vom Hersteller ausdrücklich empfohlen..
Und noch zur Sache, meine mechanische Stufe hat einen Summer, und der hat die Angewohnheit bei Feuchtigkeit auch bei geschlossener Stufe mal zu summen, also auch nicht unbedingt mechanisch nur besser...

Heimdall am 20 Nov 2015 21:54:43

Manno, was bin ich für ein Glückskind dass ich trotz total falscher Pflege die letzten 19 Jahre mit den div. Trittstufen keine Probleme hatte. Ob ichs mal mit Lotto probieren sollte? :lol:

belvenfish am 20 Nov 2015 22:42:43

Hattest du wohl, kannst ja mal was Sand in deinen Motor kippen, probierst du mal aus, wie sich das bei den Gelenken im Kleinen auswirkt. :eek: :lol:
Aber Scherz beiseite, natürlich ist der Verschleiß so und so nicht bärig, schließlich fährt man die Stufe ja nicht hunderte Male pro Tag aus und ein. Aber wenn man dann nun unbedingt pflegen will...

andwein am 21 Nov 2015 12:04:23

volker2 hat geschrieben: man sagte mir aber mal: Die Treppengelenke dürften keinesfalls geölt werden. Durch das Öl sammelt sich während des Fahrens besonders viel Schmutz an, der die Gelenke im Lauf der Zeit schädigt. Daher sollten sie lieber trocken bleiben.

Ja, das hat was für sich. Bei mir sind die Gelenkbolzen allerdings genau wegen der Trockenheit abgescherrt. Sie haben im Lager gefressen. Seitdem sage ich: Schmieren - reinigen - wieder schmieren - wieder reinigen.
Andreas

markgraefin am 21 Nov 2015 12:48:49

Nur einen Gedanken zur elektrischen und damit eindeutig
bequemeren Trittstufe:

Wir sind leider gebeutelt durch defekte ELBs.
Damit fiel dann natürlich auch die elektrische Trittstufe aus.
Kein so großes Problem, wenn sie eingefahren ist, aber wehe sie ist, wie bei uns,
draußen und lässt sich nicht mehr einfahren.

Da mussten dann die netten Wohnmobil-Kollegen helfen und das Teil abbauen.
Ansonsten hätten wir, 500 km von zu Hause und natürlich feiertags, ziemlich
doof dagestanden.

Deshalb gilt für uns: Nie wieder elektrische Stufen. Zweimal reicht!

Schönes Wochenende wünscht
Markgräfin

Energiemacher am 21 Nov 2015 12:57:56

markgraefin hat geschrieben:Wir sind leider gebeutelt durch defekte ELBs.

Was ist denn das?

mantishrimp am 21 Nov 2015 13:00:30

markgraefin hat geschrieben:Wir sind leider gebeutelt durch defekte ELBs.
Damit fiel dann natürlich auch die elektrische Trittstufe aus.
Kein so großes Problem, wenn sie eingefahren ist, aber wehe sie ist, wie bei uns,
draußen und lässt sich nicht mehr einfahren.

Ganz so schlimm ist es bei einem EBL Ausfall ja nicht, solange der Motor der Stufe nicht defekt ist, reicht es 12 Volt an die Richtigen Adern zu legen und die Stufe fährt ein. Dazu braucht man natürlich eine intakte Batterie und ein paar Meter Kabel.

markgraefin am 21 Nov 2015 13:14:05

Energiemacher hat geschrieben:Was ist denn das?

Keine Ahnung, ob die Bezeichnung wieder falsch war.
Bei uns fiel das Ding aus, dass Strom von der Batterie zu den Lampen, der Wasserpumpe und der
Heizung liefert. Und damit war auch die Stufe lahmgelegt.

mantishrimp hat geschrieben:Ganz so schlimm ist es bei einem EBL Ausfall ja nicht, solange der Motor der Stufe nicht defekt ist, reicht es 12 Volt an die Richtigen Adern zu legen und die Stufe fährt ein. Dazu braucht man natürlich eine intakte Batterie und ein paar Meter Kabel.

Oh, Frank,
klingt ja toll, wenn man das kann.
Ich war und bin da absolut auf Hilfe angewiesen.
Nicht jede(r) weiß wie er 12 Volt an die richtige Ader.......

Ich hatte aber sehr nette Hilfe :D :D und das schon zweimal....

Markgräfin

Responderh am 21 Nov 2015 13:38:32

Ich habe auch eine 2 motorisierte 2 stufige Omnistor Treppe ,aber eine gleiche in manueller Ausführung kenne ich nicht. Falls Jemand die Artikelnummer für die Manuelle hat her damit. Ich habe eigentlich in jedem Jahr irgendwas mit der trotz mit und ohne Pflege

andwein am 22 Nov 2015 14:33:49

Unterlagen und Ersatzteilisten/Explosionszeichnungen bekommst du bei Omnistore/Thule über download
--> Link
Andreas

Jeepbastler am 22 Nov 2015 15:50:00

Die Thule Omnistor Double 440 12 Volt läßt sich links oben außen am Motor mit einem Splint enriegeln. Kann so ohne Strom manuell eingeschoben werden. Ist in der GA beschrieben. Der Splint ist zusätzlich durch einen kleinen Kabelbinder gesichert.
mfg
Jeepbastler

Responderh am 23 Nov 2015 07:35:46

Danke Andreas Bin aber nicht weitergekommen mit dem Link da es nur für die einstufige eine Manuelle Ausführung gibt.Falls ich es übersehen haben sollte Teile es mir mit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Mobil Panoramaglasdach undicht -passiert wohl öfter?-
Suche Anhängerkupplung für den neuen Fiat
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt