aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Subwoofer mit Wechselrichter betreiben möglich?

djjoerg am 20 Nov 2015 23:25:49

Liebe Form Gemeinde
Mit würde mal interessieren, ob man einen Home Subwoofer, der an der Stereoanlage zu Hause betrieben wird, an einem Wechselrichter im Womo betreiben könnte. Wenn ja, was müsste der Wechselrichter für eine Vorraussetzung mitbringen?
Grund der Frage ist, dass mir bisschen Bass im Womo während der Fahrt fehlt und im Keller noch ein Subwoofer schlummert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 20 Nov 2015 23:51:42

ich hatte 3 Jahre einen aktiven 230V 200W Teufel in der Sitzbank. Mit 2000W-WR und 50mm² Verkabelung gab es keine Probleme.
Problem war, dass das Ding tierisch an der Batterie gesogen hat und nie länger als einen Sommer durchgehalten hat.
Kann nicht sagen, was da abgeraucht ist, aber wenn das Ding eh im Keller steht, bring die Grashalme zum tanzen!

Gast am 21 Nov 2015 00:16:00

Moin Jörg,
im Prinzip ja. Frage: Welche Leistungsaufnahme hat dein Subwoofer? Mit der Information könnte man die WR-Größe bestimmen.

Rolf

Anzeige vom Forum

rolfblock am 21 Nov 2015 00:45:10

Als Bassist hab ich beides. Wechselrichter, weil er eh zum Wohnmobil ein "must have" ist. Subwoofer, weils einfach herrlich ist, wenn die Bassgitarre auch in der Wüste unplugged so richtig unten rum wummern kann.
Aber, mein Subwoofer geht mit 12 V. 20 cm Tieftöner nur. Montiert auf dem EBL 99 unter dem rechten Sitz.
Mit WR würde es dann evtl eng mit der Solaranlage.
Frage auch: Was wiegt das gute Stück aus der Wohnung?
Mein Subwoofer hat nur ca 150 Euro gekostet. Und wiegt 1,5 kg.

Stefan1965 am 21 Nov 2015 07:58:47

Hallo rolfblock,

hast Du bitte die Quelle oder einen Link für Deinen Subwoofer?

Danke und
Stefan

rolfblock am 23 Nov 2015 12:16:09

Mein Subwoofer:

--> Link

xbmcg am 23 Nov 2015 13:34:31

Hallo Joerg,

vom Prinzip her sollte es gehen, die Haushalts-Subwoofer brauchen wesentlich weniger
Energie als eine Kaffeemaschine. Ich würde auf einen reinen Sinus-Wechselrichter setzen,
damit das Netzteil des Woofers nicht unerwünschte Schwingungen / Oberwellen erzeugt
und dann zwar laut aber schief klingt.

Bei den modifizierten Sinus-WR mit Rechteck / Trapezwellenform entstehen beim Umschalten
der Flanken starke Störungen / Oberwellen / Überschwingen, auf die das Netzteil des Subwoofers
in der Regel nicht vorbereitet ist (Entstörung). Deshalb taugen die nicht für die Versorgung
von Unterhaltungselektronik / Geräte mit Schaltnetzteilen.

djjoerg am 23 Nov 2015 18:49:14

Danke erst einmal für eure Tipps.
Am Samstag war ich in einem Fachgeschäft, der mir davon eher abgeraten hat. Natürlich möchte er auch was verkaufen. :mrgreen:
Da nicht nur der "Home" Subwoofer im Keller verweilt, sondern noch ein separater Subwoofer Lautsprecher, habe ich mich nun doch entschieden eine Endstufe für diesen zu besorgen. Die Box bauen, dürfte für mich als Holzwurm, nicht das Problem sein. :lol:
Einzig der Anschluss des Radios an der Starter Batterie würde ich eventuell noch ändern.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche einen höhenverschiebbaren Fernsehhalter
Bessere Bildqualität als Google Earth bietet ESA
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt