xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Karmann Missouri Duschwanne ausbauen

Fritz1 am 22 Nov 2015 22:54:17

Ich musste die Duschwanne ausbauen, am Geruchsverschluss war der Schlauchanschluss abgebrochen. Nach der Demontage vermute ich eigentlich werksseitigen Pfusch.

Die Nasszelle vor dem Ausbau.

Erster Demontageschritt. Die Warmluft für die Alkovenheizung kann nicht ungehindert strömen, Leitung durch die Schalterdose im Querschnitt erheblich vermindert.

Duschwanne ist demontiert, für den Geruchsverschluss ist eine Aussparung mit Langloch vorgesehen, dies Langloch zeigt zur Einlassstelle Abwassertank, Leitungsverlegung aber anders durchgeführt.

Hier sieht an die Leitungsverlegung, darüberhinaus ist erkennbar, dass der Geruchsverschluss den Ausströmer für die Abwassertankheizung sehr stark im Querschnitt verengt.

Hier sieht man das abgebrochene Stück mit weiteren Rissen. Die Schlauchschelle war sehr fest angezogen und hat aus meiner Sicht zu dem Schaden beigetragen bzw. ihn verursacht.

Hier eine andere Aufnahme vom Geruchsverschluss. Der Anschluss für den Abwasserschlauch zeigte nicht in Richtung Langloch, der Anschlussstutzen steckte unter der 12 mm Holzplatte, Platz war dafür eigentlich nicht.

Mein Eindruck: Da wurde nicht sorgfältig gearbeitet bei der Montage.

Fritz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schaschel am 23 Nov 2015 19:29:08

Guten Abend, Fritz. Vielen Dank für die bebilderte Dokumentation, für mich sind solche Beiträge immer interessant und lehrreich.

polobilist am 23 Nov 2015 20:31:08

Servus Fritz1,

vielen Dank für den anschaulichen Bericht - auch wenn ich (Colorado H - Fahrer) inständig hoffe, nie davon profitieren zu müssen!

polobilist

Anzeige vom Forum

iniwi am 01 Mai 2017 08:52:58

Servus Fritz1,
ich bin gerade auf deinen Bericht gestoßen, weil ich momentan ein ähnliches Problem habe und nach Lösung suche. Dein Bericht ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich versuche es trotzdem mal. Bei meinem Karmann Ontario BJ 2006 (baugleich zum Missouri) läuft Wasser unter die Duschwanne und verbreitet sich imgesamten Innenraum. Da keinerlei Risse in der Duschwanne zu erkennen sind, vermute ich ein Leck am Abfluss. Beim Versuch, die gesamte Duschwanne auszubauen mußte ich leider feststellen, daß diese offenbar am Boden fest verklebt ist. Da wir nun aber schon nächste Woche in einen längern Urlaub starten,habe ich jetzt erstmal aufgehört,das Womo in eine noch größere Baustelle zu verwandeln......Kannstdu mir vielleicht einen Tip geben, wie ich die Duschwanne da rausbekomme, ohne siekomlett zu zertstören? Ich muß mir ja hoffentlich nur den Abfluss genauer aunsehen. Deine Bilderdoku ist aber schon mal sehr hifreich. So kann ich mir zumindest vorstellen, wie es unten drunter aussieht. Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß Hans

Fritz1 am 01 Dez 2018 22:15:41

Hallo Hans,

Dir kann ich sicherlich nicht mehr dienen mit der Antwort, einem anderen vielleicht ja doch.
Die Wanne ist verklebt gewesen mit beidseitig klebendem Band. Auf Bild 3 gut erkennbar. Ich habe von der Toilettenseite mit einem Topfbohrer Löcher durchs Holz gebohrt um mit Montierhebeln und Flachstahl unter die Wanne zu kommen um sie vom Klebestreifen zu lösen. Das Werkzeug ist auf dem Bild noch erkennbar. Das hat gut funktioniert.

Gruß

Fritz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duschtasse Dethleffs gerissen
Thetford C263S Undichtigkeit im Spülwasserzulauf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt