xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford C263S Undichtigkeit im Spülwasserzulauf

karlheinz1 am 05 Nov 2016 17:53:04

Hallo zusammen

an unserer Thetford C263-S aus 2013 gibt es eine deutliche Undichtigkeit im Spülwasserzulauf.

An der markierten Stelle am Schlauch bilden sich Wassertropfen die auf die Kassette darunter tropfen, von da läuft das Wasser ausschließlich in die linke Vertiefung des Tank-Gehäuses. Bei Benutzung und Spülen per Wasserflasche ist alles dicht

Nach nur 3-4 sehr kurzen Spülungen über das System, Spülung jeweils ca. 3 Sekunden (!), ist bereits das kleine Reservoir im Kassettengehäuse voll.

Auf der Thetford-Homepage habe ich eine Explosionszeichnung/Ersatzteilliste gefunden, aus der leider nicht hervorgeht wie das Teil zu zerlegen ist, bzw. wie der Spülwasserzulauf ab dem Magnetventil genau aussieht. Der Spülschlauch ist kreisförmig unter/in der Schüssel verlegt, wo so viel Wasser herkommt ist für mich schwer vorstellbar. Der Spülaustritt ist auf der gegenüber liegenden Seite auf der sich das Wasser sammelt, der ist von oben/außen wackelfrei und fest.

Hat jemand eine Idee? vielen Dank im Voraus

Gruß
Karlheinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tjoe am 06 Nov 2016 07:34:32

Bei uns war der Vakuum-Breaker undicht. Dieser ist zwischen dem blauen Schlauch und dem Auslauf montiert.
Um ihn auszutauschen muss man die Schüssel abnehmen. Es gibt eine Anleitung zur Demontage bei Thetford auf der englischen Seite. Dünne Finger sind vorteilhaft. Nach dem Austausch war wieder alles dicht. Das alte Bauteil war nach 5 Jahren verkalkt und daher undicht.
Viel Spass beim basteln.

tjoe am 06 Nov 2016 07:48:45

Habe mir das Bild nochmals angeschaut.
Der Vakuum-Breaker liegt zwischen dem Magnetventil und dem Auslauf.
Der Schlauch ist in diesem Fall also der transparente der hoch in die Schüssel geht.
Der Vakuum-Breaker ist am obersten Punkt innerhalb der Schüssel befestigt.

Anzeige vom Forum

mk9 am 06 Nov 2016 12:53:19

So wie der rote Pfeil auf dem 1 Bild unterhalb des Magnetventiles hinweist, könnte dort die Undichtigkeit vorliegen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das der Schlauch undicht ist. Der Gewebeschlauch wird nicht so schnell undicht. Die Undichtigkeit ist an anderer Stelle zu suchen.

Ich vermute, dass lediglich an der gezeigten Stelle das Wasser tropft, aber nur dort von einer anderen, undichten, Stelle ankommt.
Könnte sogar von einer Stelle des Magnetventiles kommen. Auf dem Bild ist nicht einwandfrei zu erkennen , ob der aufgesteckte Schlauch
am MV mit einer Schlauchklemme befestigt ist ( ich meine nicht die Verschraubung seitlich des MV ).

Gruß
Manfred

karlheinz1 am 06 Nov 2016 13:20:36

Hallo zusammen

vielen Dank für die Infos,

Manfred: denke auch dass der Schlauch dicht ist, vom Magnet-Ventil her ist alles Trocken, das Wasser kommt irgend woher hinten von höherer Stelle. Schlauchschelle ist keine da

Tanja und Jörg: vielleicht schon der Vacuum-Breaker, könnte der durch Frost beschädigt sein? eine extra Entwässerung ist mir nicht bekannt.

Leider stehe ich auf dem Schlauch mit der Demontage-Anleitung der Schüssel selbst, die kann ich nicht finden :(

Nochmal viele Dank
Gruß Karlheinz

mk9 am 06 Nov 2016 15:26:02

Hallo Karlheinz,
könnte es sein, dass der Schlauch oben am Anschluss zur Toilettenschüssel nicht einwandfrei befestigt ist :?:
Wenn alle Anschlüsse, die man sieht, dicht sind, könnte sich die undichte Stelle dort befinden. Eine Vermutung meinerseits.
Das wäre dann die höchste Stelle an der sich der Schlauch befindet.

Den dortigen Anschluss wird man sicherlich erst dann finden, wenn man an die Verbindung: Schlauch zum Stutzen für die Wasserspülung kommt.
Kenne dies allerdings nur bei der Toilette C 200 S mit drehbarer Schüssel.

Es gibt aber eine Anleitung für die Toiletten der Fa. Thetford. Ob allerdings auch eine Anleitung für den Typ C 263 S zu finden ist: großes Fragezeichen.

Vielleicht kennt ein anderes Forenmitglied diesen Toilettentyp besser.

Gruß vom linken Niederrhein
Manfred

tjoe am 07 Nov 2016 07:14:27

Bei uns (C200) mussten die beiden weissen Plastikteile, die den Ablauf einklemmen, entfernt werden.
Jeweils mit zwei Schrauben.
Dann die drei Kunstuffgleitsteine. Auch mit jeweils zwei Schrauben.
Alles natürlich von unten (Kasettenkammer).
Dann konnte die Schüssel nach oben abgenommen werden.
Auf den Bildern sieht das sehr ähnlich aus.

tjoe am 07 Nov 2016 07:26:15

Ob ein Entwässern über den Winter möglich ist habe ich mich auch gefragt.
Nach meiner Meinung ist dies nicht wirklich einfach möglich.
Eventuell könnten man die Überwurfmutter am Magnetventil öffnen und das Wasser ablaufen lassen.
Das scheint aber nicht wirklich praktikabel.
Fraglich ist auch wie lange der Kunststoffüberwurf das Zerlegen und Zusammenfügen mit anschließendem Anschrauben aushält.
Wieder mal eine wohnmobiltypische Fehlkonstruktion.

mk9 am 07 Nov 2016 12:54:14

Hallo Jörg,

bezüglich Deiner Aussage: " Wieder mal eine Wohnmobiltypische Fehlkonstruktion " kann ich nur bemerken, dass man bei der Konstruktion der C 263 S
bei Thetford schon " ein bißchen " schlauer geworden, wenn ich mir das 1. Bild des TE anschaue.

Da kann man schon etwas einfacher das Magnetventil ausbauen. Bei der C 200 CS ( ebenfalls mit der drehbaren Schüssel ) ist der Ausbau des MV nur bei abgenommener Schüssel möglich. Also man hat etwas dazu gelernt, vor allen Dingen kann der Laie selbst tätig werden.

Was aber das Entwässern über den Winter betrifft:
Sinnvoll schon, denn ein vereistes Magnetventil taut so schnell nicht auf. Die Überwurfmutter am MV ist schnell geöffnet und bleibt auch nach häufigem öffnen und wieder festschrauben dicht. Der Wasserdruck ist relativ gering. ( Jahrelange Erfahrung bei meiner Toilette in meinem WOMO ).

Aber das ist ja nicht das Problem des TE. Wo liegt die Undichtigkeit vor, ist die Frage ? Eine Vermutung habe ich in meinem Kommentar vom 06.11. hatte ich schon eine Vermutung ausgesprochen. Wie er allerdings die Schüssel losbekommt kann ich nicht sagen. Bei der C 200 CS habe ich seinerzeit die Schüssel ausgebaut und das Magnetventil an anderer Stelle ( servicefreundlich ) wieder eingebaut. Daher nie mehr Probleme gehabt, wenn das innenliegende Sieb etwas verschmutzt war.

Bin mal gespannt, wie sich das Problem gelöst hat ( welche Ursache gewesen ist ). Bin in letzter Zeit immer skeptischer geworden, wenn es um "Vollzugsmeldungen " ging. :D

Manfred

karlheinz1 am 07 Nov 2016 15:27:59

Hallo

habe inzwischen Hand angelegt, und so schwierig ist das nicht. Hatte zu Beginn etwas Bammel wegen der Mechanik zum Schüssel drehen und der Tankklappe.

Also, folgende Teile müssen in der angezeigten Reihenfolge raus:

hier die Teile nach der Demontage:

und das ist der Vacuum breaker, denke schon dass es der Übeltäter ist, die Schläuche sind bei den aktuellen Temperaturen sehr hart, lassen sich aber leicht drehen. Könnte evt. auch eine Undichtigkeit sein. Sind auch an der Außenseite deutliche Kalkspuren zu sehen

danke nochmal an die Unterstützer, werde mir das Teil besorgen, geht wie das aussieht nicht in Deutschland?!

Gruß
Karlheinz

mk9 am 07 Nov 2016 17:01:17

Hallo Karlheinz,

es scheint ja so, dass Du die Fehlerquelle gefunden hast. Es wundert mich wohl, dass die aufgesteckten Schläuche nicht mit Schlauchklemmen versehen sind.

Habe im Internet eine Seite gefunden, wo dieser vakuumunterbrecher nebst 2 Schlauchklemmen zum Preis von 11,80€ zzgl. vers.-Kosten angeboten werden.
Schau mal unter: --> Link nach. Gebe dort den Suchbegriff Vakuumunterbrecher sein.

Gruß
Manfred

benimar62 am 07 Nov 2016 17:45:27

Hallo
hier gibt es das Teil :ja:
--> Link
--> Link
--> Link
Gruß franz

karlheinz1 am 07 Nov 2016 18:31:26

Hallo Franz
Hallo Manfred

vielen Dank, schon seltsam, ich habe über die Suche nach der Teilenummer und der Bezeichnung Vacuum Breaker nur ebay Angebote aus England gefunden.... warum wohl :-o

Vielen Dank

Gruß
Karlheinz

mk9 am 07 Nov 2016 19:52:10

Gern geschehen :)

Manfred

kapewo am 29 Nov 2018 11:24:23

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung, da mich die genaue Funktion des Vakkumunterbrechers interessiert.
Ist da eine Membrane verbaut die, wenn Wasser vom Magnetventil in Richtung Spüldüse strömt, öffnet und wenn der Wasserdruck weg ist, bzw. das Magnetventil schließt, auch wieder schließt?
Wenn ich nämlich in einen, gegen die Spüldüse, abgedichteten Schlauch in Richtung des geschlossenen Magnetventils blase kann ich keinen Druck aufbauen. Es geht mir um die Entwässerung des Wasserzulaufs in der C260 (Frostschutz).

meridian am 01 Dez 2018 15:47:11

kapewo hat geschrieben:Ich hole den Thread mal aus der Versenkung, da mich die genaue Funktion des Vakkumunterbrechers interessiert.

Nach meinem Verständnis ist dieses Teil dazu da, zu verhindern, dass ev. kontaminiertes Wasser aus der Toilette zurück in die Trinkwasser-Versorgung gelangen kann. Theoretisch könnte dies bei geöffnetem Magnetventil und druckloser Wasser-Installation (Tauchpumpe) passieren.

Leider wird nirgends darauf hingewiesen, dass die Toilette sich nur bei geöffnetem Magnetventil vollständig entleeren lässt. (Verhinderung von Frostschäden im Winter) Das Resultat sind verhärtete und verschmutzte Schläuche zwischen Spüldüse und Vakuumventil, sowie zwischen Vakuumventil und Magnetventil. Die Schläuche selbst gehen nicht kaputt da armiert und massiv überdimensioniert.

Ich hatte deshalb - so vermute ich - auch die vom TE genannten Undichtigkeiten zu beklagen. Ein paar Schlauchschellen an den Anschlüssen haben das aber zuverlässig behoben.

Gruss
Meridian

kapewo am 01 Dez 2018 17:56:40

Danke schonmal für Deine Antwort.
Mir geht es in erster Linie um den Aufbau des Vakuumunterbrechers. Wenn ich von Seiten der Spüldüse Luft ins System bringe, also gegen das geschlossene Magnetventil, kann kein Druck aufgebaut werden. Hier die Frage ob das normal, bzw. durch den inneren Aufbau des Vakuumunterbrechers bedingt, ist.
Frostschaden dürfte eigentlich nicht vorliegen. Vor dem Wasserablassen aus dem System lief die Spülung ganz normal. Undichtigkeiten in dem Bereich waren keine vorhanden.

Ich glaube ich werde mal die 11€ investieren und mir den Vakuumunterbrecher bestellen, testen und beiseite legen. Irgendwann braucht man oder jemand das Dingens bestimmt.

kapewo am 01 Dez 2018 23:20:29

So, ich habe das Ding nun mal bestellt und werde sehen wie der Aufbau ist.
Meine Idee alles oberhalb des Magnetventils vor Frost zu schützen, unterhalb des Magnetventils bekommt man das Wasser ja während der Betätigung Dessen zum Ablaufen, nur oberhalb bleiben Wasserreste im gewedelten Zulaufschlauch über den Vakuumunterbrecher zur Düse stehen, ist über die Düse Frostschutzmittel (z.B. Winterban) mittels Spritze und Knopfkanüle zu implizieren.
Frostschutz durch alle Leitungen laufen zu lassen lohn sich bei uns nicht, da wir auch im Winter oft unterwegs sind. Da ist mir das Ablassen und anschließende Spülen zu mühselig.
Ich werde berichten.

DonCarlos1962 am 02 Dez 2018 01:43:43

Wie ich gerade unter dem Thema "Entwässern zur Wintervorbereitung" geschrieben habe, will ich einmal versuchen die Leitungen mit dem Industriesauger leer zu bekommen.

Gerade bei der Toilette, bei der der Rücklauf gesperrt ist, kann ich mir das vorteilhaft vorstellen.
Aber ob´s klappt, weiß ich noch nicht. Aber vielleicht hat jemand diese Procedure schon durchgeführt und Erfahrungen gemacht.

Forenmitglied "mefor" hat hier scheinbar gute Erfahrungen gemacht. Unter "Entwässern zur Wintervorbereitung" schrieb er:

Ja, funktioniert.
Ich mache die Leitungen zum Winter immer mit meinem Industriestaubsauger, der halt auch Wasser aufsaugen kann, leer.
Dazu ziehe ich den Schlauch direkt am Wassertank ab und sauge dort das Restwasser aus den Leitungen. Den Unterdruck kann ich dabei mit einem Lappen oder der Hand ganz gut regulieren. Boiler leer laufen lassen und wieder verschließen, nacheinander alle Wasserhähne incl. der Außendusche und des Magnetventils vom WC öffnen bis kein Wasser mehr kommt. Man sieht das ganz gut.
Bei den Abläufen habe ich das aber noch nicht probiert.

Ich habe darum gute Hoffnung, selbst wenn ich bedenken muß, dass die Leitungen der verschiedenen Wohnmobiltypen alle unterschiedlich sind.

LG Carsten

kapewo am 02 Dez 2018 01:51:37

Bin gespannt auf Deinen Bericht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Karmann Missouri Duschwanne ausbauen
Entwässern zur Wintervorbereitung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt