rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasleitung verschließen

jippiee am 25 Nov 2015 00:02:01

Hallo

da wir demnächst von Absorber- auf Kompressorkühlschrank umsteigen suche ich nach einer Möglichkeit die Gasleitung zum Kühlschrank zu verschließen. Gibt es dafür eigene Verschraubungen (evtl. Stopfen oder ähnliches)?

Sicher kann und werde ich die Leitung auch über den Absperrhahn sperren, aber ich warte nur auf den Tag wo unsere Tochter den Roten Knubbel in ihrer Augenhöhe entdeckt ...

Natürlich habe ich alle Diskussionen von Absorber vs. Kompressorkühlschrank gelesen und in meine Entscheidung bereits einfließen lassen - deshalb bitte nicht hier eine erneute Diskussion darüber.

seid gegrüßt

Moritz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 25 Nov 2015 00:06:55

Die Gasleitung muß am Absperrhahn abgeschraubt und der Anschlußstutzen
am Absperrhahn mit einem Blindstopfen verschlossen werden. Link zum eBay Artikel

Scout am 25 Nov 2015 00:09:47

Verschlussstopfen - für Schneidring-Verschraubungen
--> Link

Scout

Anzeige vom Forum

jippiee am 25 Nov 2015 01:18:18

Danke euch! Jetzt weiss ich wonach ich suchen muss.

Moritz

underdog am 25 Nov 2015 01:34:47

Die Gasleitung muß am Absperrhahn abgeschraubt und der Anschlußstutzen
am Absperrhahn mit einem Blindstopfen verschlossen werden.

Nur das Ende der Gasleitung muss fest verschlossen sein, mit zugelassenen Bauteilen. Ein Zurückbauen bis zum nächsten Hahn ist nicht nötig.
Dabei muss die Leitung bis zum Ende sicher befestigt sein. Auch dieses ungebrauchte Ende muss gasdicht sein, prüfen mit Leckspray.
Wenn kein kleines Mädchen die Verschraubung festdreht, wird das auch mit Sicherheit dicht.

Ganz sorgfältige Leute machen sich noch ein kleines Schild auf den Hahn wie "ohne Funktion" oder so.

Sehr edel wäre ein Tausch des Verteilerblocks gegen einen mit einem Hahn weniger.

Sicher kann und werde ich die Leitung auch über den Absperrhahn sperren, aber ich warte nur auf den Tag wo unsere Tochter den Roten Knubbel in ihrer Augenhöhe entdeckt ...

Genau darum muss der Verschluss der Leitung eben auch dauerhaft, dicht und nur mit Werkzeug lösbar ausgeführt sein.

Gibt viele Schlauberger da draußen die meinen: "...wir sind doch erwachsen, was soll schon passieren".

Da die Gasanlage durch den Wegfall des Kühlschranks geändert wurde, muss die dann wohl auch so im Prüfbuch dokumentiert werden. Ein sorgfältiger Prüfer wird den Verschluss und die Dichtigkeit prüfen.

rkopka am 25 Nov 2015 01:59:47

Und wenn man sowas brauchen kann und noch nicht hat, könnte man die Leitung für eine externe Gassteckdose (Grill) nutzen.

RK

FWB Group am 25 Nov 2015 11:47:02

Das wäre auch meine Idee gewesen.

DerZornige am 06 Jul 2021 17:49:40

Hallo,
ich habe mir einen Messingverschlussstopfen und eine Edelstahl-Überwurfmutter gekauft, weil auch ich den Absorberkühlschrank rausgeworfen habe.

REICHT DA MIT WERKZEUG FESTZIEHEN oder muss noch irgendein Dichtmittel dazwischen?

Das "freischwingende" Rohr werde ich wohl auf einer noch zu bauenden Querstrebe festschrauben.

LG
DZ

Jagstcamp-Widdern am 06 Jul 2021 17:54:28

nur festziehen und dann dichtheit kontrollieren!

alleswirdgut
hartmut

Wuidsau am 06 Jul 2021 17:54:47

Es reicht festziehen mit Werkzeug, anschließend Dichtheit mit Lecksuchspray prüfen. Unterlagen zur Montage kannst Du bei GOK runterladen.
Den Hahn entsprechend markieren und auf off belassen.

DerZornige am 06 Jul 2021 20:11:03

Jo danke!
Hab den Hahn geschlossen und abglekebt und den Stopfen angezogen. Dichtigkeit wird noch geprüft. Hab heute erstmal Werkzeug- und Ersatzteilblues gehabt, hornbach, conrad, taugen alle nich, immerhin gab's den Stopfen nebst Mutter bei S&E. Morgen mal Witten checken, da ist auch noch nen Laden.
LG
DZ

gordan am 06 Jul 2021 22:36:16

DerZornige hat geschrieben:Jo danke!
Hab den Hahn geschlossen und abglekebt und den Stopfen angezogen. Dichtigkeit wird noch geprüft......
LG
DZ

Um Dichtigkeit zu prüfen sollst du bitte, Gashahn aufmachen. Danach, wenn du feststellst das alles dicht ist, Gashahn wieder zu Sicherheit zuschliessen. :)

Gruß Gordan

DerZornige am 11 Aug 2021 18:47:09

Hi Gordan,
Die Gasprüfung ist bestanden, offiziell mit Plakette und der Prüfer war mit meiner "Abschlusdarbeit" zufrieden ;)
LGDZ

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde Bedienpanel und Truma Klima Bedienprobleme
truma steuerpanel initialisiert nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt