xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde Bedienpanel und Truma Klima Bedienprobleme

karlh am 10 Aug 2021 06:54:31

Hallo zusammen,

Ich hab so ein paar Bedienprobleme mit dem Panel.

Bin gerade in GR und schalte nachts die Klima an.

Die Klima stell ich auf 25 oder 26 Grad, weil Sie so nicht dauerhaft läuft.

Problem ist, wenn ich Strom mit 1 kW wegen dem Warmwasser mit an lasse, dann heizt die angeschlossene Alde nachts irgendwann, weil die Temperatur drunter ist, die Klima muss nicht mehr, aber die Heizung denkt nun, wir müssen ja heizen!

Klar kann ich den Strom ausschalten, brauch ja nachts kein Warmwasser, aber da muss morgens erst mal wieder jemand drandenken das wieder einzuschalten.

Wie macht Ihr das?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Aug 2021 09:32:33

Kannst Du die Klima nicht separat über die Fernbedienung steuern? Bei mir geht das. Ich könnte das über das Alde-Panel machen, aber ich muss nicht.
Und dann könntest Du am Panel die Temperatur runter drehen (z.B. 18°C), den Boiler auf die mittlere Stufe einschalten und die Klima über die FB steuern.

Gruß Axel

karlh am 11 Aug 2021 07:24:30

Hallo Axel,

richtig, das geht. Nur leider verwendet die Truma dann einen anderen Temperatursensor und läuft bei mir nonstop durch.

Weiß wer wie das geschalten ist, bzw. wo der Sensor platziert ist?

BTW - ist es normal, dass das Display von der Fernbedienung keinerlei Hintergrundbeleuchtung hat? Ist nachts nervig...

Gruß

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Aug 2021 07:32:57

Verstehe ich jetzt nicht: Du kannst doch bei der Klima z.B. 23°C einstellen. Dann läuft die eben, bis die 23°C erreicht sind. Und Deine Alde stellst Du auf z.B. 18°C und schaltest den Boiler an. Dann wird nur das Wasser geheizt und erst ab unter 18°C würde die Heizung anspringen,
Beide Geräte nutzen doch eigene Sensoren und sind daher völlig unabhängig voneinander.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du doch nur nicht, dass die Alde heizt, wenn die Klimatemperatur unterschritten ist. Das würde doch mit meiner Anleitung funktionieren.

Gruß Axel

Gast am 11 Aug 2021 07:50:07

Nachtrag: Wenn bei Dir die Truma durchläuft, dann ist bei der entweder der Temperatursensor defekt oder eine Einstellung falsch. Stell die doch mal manual ein: Kleinste Gebläsestufe, kühlen und dann die entsprechende Temperatur. Bei mir geht das einwandfrei. Sie schaltet dann auch ab, wenn die Temperatur erreicht ist. Warum das Deine nicht macht, kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß Axel

karlh am 11 Aug 2021 14:33:49

Hallo Axel, Du hast schon recht, aber anscheinend verwendet die Truma beim Einschalten über das Panel einen anderen Sensor, als wenn ich über die RC einschalte. Teste das seit ein paar Tagen hier ausgiebig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alugas Tankflaschen vergriffen
Gasleitung verschließen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt