|
Die Nachfrage der Akkus scheint sehr hoch zu sein. 200 Ah , 300 AH, und 400 Ah sind ausverkauft ! Es zeigt also das die Preise nicht fallen. Wohl dem der nicht gewartet hat. Ist schon verrückt. Victron Livepo4 160 Ah BMS je nach Anbieter seit Mai d.J. um ca.200 - 400 Euro teurer :ja: :gruebel: franz ![]() Moin, im Sept. habe ich für vier 400 Ah Zellen noch 599,- € / St. bezahlt. :) Jetzt kosten sie 689,- / St. , sind aber z. Zt. nicht lieferbar. , Charly 5/2013 kosteten die 400 Ah 428 Euro . Nur mal zur Erinnerung.! Pro Zelle wohl gemerkt. Das bekommt man nicht mal als Zinsen bei Spekulationen das macht nix...je teuerer sie werden - weil hohe Nachfrage, desto schneller werden die Produktionskapazitäten erhöht - dann gehen auch die Preise wieder runter. Hab ich auch schon beobachtet, liegt aber nicht nur an der Lieferfähigkeit. Der Wechselkurs €=$ ist aber seit Mitte 2013 um 25% schlechter geworden. Da die Akkus ja aus China kommen muss in US Dollar gezahlt werden. Ja das ist der Hauptgrund ! Angebot und Nachfrage kommt erschwerend hinzu. Ich glaube noch nicht daran das der Preis in naher Zukunft fallen wird. Ist einfach zu gut. ich glaube das auch nicht...der Bedarf an Stromspeichern wird in den nächsten Jahren explosionsartig ansteigen...E-Autos...Speicherung von Solarstrom...gerade beim Solarstrom glaube ich das in naher Zukunft nur noch Anlagen (zur Einspeisung) mit Speichermöglichkeit gefördert und genehmigt werden. ....dann kaufen halt wieder mehr Leute AGM da die inzwischen eher günstiger geworden sind, auch wenn man pro Ladezyklus vermutlich mehr bezahlt. Einige Händler erhöhen ja künstlich die Preise da sie "nur noch wenige am Lager haben und wer sie noch dieses Jahr möchte mehr bezahlen muss". Ich bin selber im Vertrieb und die Logik versteh ich nur zum Teil, aber wenn man unter dem Strich weniger in der Tasche haben möchte.... Wenn sie große Stückzahlen einkaufen und die Preise niedrig halten würden, hätten sie mehr Marge, nicht in Prozent aber absolut in Euro ausgewiesen. Beispiel, was sind 20% Marge von 100.000€ ? was sind 12% von 300.000? Höhere Stückzahlen bedeutet besser einkaufen und weniger Nebenkosten pro eingesetztem Kapital. Je mehr die neue Technik einsetzten könnten, umso weniger laufen irgendwo Stromgeneratoren, ein Fahrzeugmotor oder muss Strom aus Kohlekraftwerke in der Nacht in Haushalten fließen.... Sind nur so meine Gedanken zum Thema, kein Anspruch dass jeder so denken muss :) Mike Mike...du vergisst ... nicht lieferbar ..es gibt einfach noch zuwenig Hersteller..AMG ist eine Null-Option Es ist als erstes das Problem das diese Akkus eigentlich für die Industrie gedacht sind. Wenn große Händler wie Litrade oder Faktor nicht mehr liefern können kommt der Chinese einfach nicht hinter her . Der Akku kann nicht wirklich mit Blei verglichen werden. Es ist eine völlig neue Dimension. |
Anzeige
|