xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Magnetventil Thetford C403L 1, 2

Energiemacher am 28 Nov 2015 12:01:29

Hallo,

beim durchspülen und entwässern der Wasserleitungen habe ich festgestellt das an unserem Womo der Wasserdruck an der Toilette sehr schwach ist.

Ich habe nun gelesen das wohl vor dem Magnetventil auch ein Sieb eingesetzt ist.
Ich kann mir gut vorstellen das es zugesetzt ist, nachdem ich gesehen habe welche Grobpartikel so schon beim spülen aus den Leitungen kam.

Also werde ich wohl dem Ventil mal zu Leibe rücken müssen.

Ich habe aber noch nicht herausgefunden wo das Ventil genau sitzt.
Wer kann mir sagen wo ich das Ventil finde und ob es beim Aus-Einbau etwas besonderes zu beachten gibt!?

Vielen Dank.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 28 Nov 2015 17:59:49

Hallo,

ich hoffe doch das sich noch jemand meldet der mir helfen kann.

Ein kleines Stück bin ich weiter.
Ich habe das Magnetventil gefunden.
Es sitzt unter der Abdeckung für die Füllstandsanzeige und den Spülknopf.

Aber ich bekomme das Ventil nicht ausgebaut.
Auch ist dort ein Vakuumunterbrecher verbaut. Wie der dort verschraubt wurde ist mir ein Rätsel.

Kann mir jemand den nutzen des Vakuumunterbrechers erklären?
Ich kann mir keinen Reim darauf machen.

Anbei sind zwei Bilder.
Leider nicht ganz so scharf, da ich diese mit der Frontkamera am Smartphone und Taschenlampenausleuchtung aufgenommen habe.

Hier sieht man den Wasserlauf.

Das Wasser kommt von hinter der Toilette und geht zum Magnetventil.
Von dort durch den Vakuumunterbrecher und dann zum Anschluss an der Schüssel.

Und hier den Vakuumunterbrecher:

Hat jemand eine Ahnung wie man hier das Magnetventil und den Vakuumunterbrecher ausbauen kann??
Durch die kleine Öffnung wo das Bedienpanel ist, bekommt man das Ventil nicht raus. Dazu sind die Schläuche zu kurz.
Und an die Schraube vom Vakuumunterbrecher kommt man schon gar nicht.

Wäre super wenn hier jemand helfen kann.

Thorsten

mk9 am 28 Nov 2015 19:17:29

Hallo Thorsten,

der Vakuumunterbrecher dient gewissermaßen als Rückschlagventil. Er vernindert, dass Wasser zurückfließen kann.

Wichtig vor allen Dingen dann, wenn kein separater Wasserbehälter für die Toilettenspülung vorhanden ist, also am übrigen Wassernetz im Wohnmobil
angeschlossen ist. Verhindert somit Verkeimung des Wassers.

Kleiner Tipp von mir: im Falle des Ausbaues des Magnetventiles ( zwecks Reinigung des Siebes im MV ) würden ich an der Stelle einen Schlauchverbinder mit Schlauchschellen montieren. Das Magnetventil dort einsetzen, wo der Wasseranschluss zur Toilette sich jetzt befindet. Vorteil ist, dass bei einem evtl. Defekt des Magnetventiles ( z.Bsp. Verschmutzung ) dieses ohne viel Mühe herausgenommen werden kann.

vom linken Niederrhein
Manfred

Anzeige vom Forum

mk9 am 30 Nov 2015 12:53:20

Es scheint so, dass es dem Themeneröffner nicht ernst gemeint ist, wenn er fragt, ob sich jemand zu seiner Frage meldet.
So eilig wartet er nicht auf eine Antwort, denn dann hätte er sich zwischenzeitlich zu dem Thema geäußert.

Das ist für mich wieder mal ein Grund abzuwägen, ob man etwas zu einem Thema beiträgt oder nicht. Schade, dass man zwangsläufig zu einer derartigen Einstellung kommt. Hiermit ist das Thema / Frage von Thorsten für mich erledigt.

Energiemacher am 30 Nov 2015 14:47:47

Manfred, was soll denn dieser letzte Beitrag hier von dir?

was hätte ich denn noch reagieren sollen?
Hättest du noch gerne ein "Danke für deinen Beitrag" haben wollen?
Mehr hätte ich mich auch nicht äußern können....denn ich bin mit dem Problem nicht weiter gekommen.
Im übrigen war Sonntag......sorry dafür!

Dabei hast du auf meine Kernfrage, wie man am besten an das MV kommt nicht geantwortet.

Von eilig war nirgends eine Rede.
Aber jeder wie er mag, ohne weiteres Kommentar zu diesem Unsinn!
Ich verzichte somit gerne auf deine Beteiligung hier.

Grüß' dich.....

ubruesch am 30 Nov 2015 14:54:48

Hallo allerseits,

bleibt mal alle schön ruhig.
Wenn ich mir so dieses Bild von deiner Toilette ansehe sieht dein Magnetventil nicht viel anders als an meiner aus.
--> Link
Auf der einen Seite dieses Magnetventils ist eine Verschraubung. Wenn du die abmachst und in Richtung Ventil schaust siehst du das Sieb.
Kannst du mit einer Spitzzange raus nehmen und sauber machen.
Wie du rann kommst kann ich dir leider nicht sagen. Bei meiner war es durch den Toilettenpapierhalter möglich.

Habe noch ein wenig gestöbert und alle Reparaturanleitungen für die C400 Serie gefunden.
Dort auf Seite 9 ist auch der Ausbau des Magnetventils beschrieben.
Ich hoffe es hilft dir.
--> Link
Ist auf jeden Fall die Verschraubung zu sehen.

Udo

mk9 am 30 Nov 2015 15:31:45

Hallo Thorsten,

eine Antwort hätte mir genügt. Ein DANKE brauche ich nicht, habe das auch nicht erwartet.

In dem Deinem Thema war u.a. die Frage über die Wirkungsweise des Vakuumunterbrechers. Diese Frage habe ich beantwortet.

Das Magnetventil hast Du, lt. deinen Angaben, gefunden. Auf deine Frage bzgl. Ausbau bin ich nicht eingegangen, das stimmt. Du wirst aber auch festgestellt haben, dass an dem MV eine Verschraubung ist, bzw. an der anderen Seite der Wasseranschluss aufgesteckt und - normalerweise - mit einer Schlauchschelle befestigt ist. Ich bin davon ausgegangen, dass Du demzufolge auch den Ausbau nachvollziehen kannst.

Zum Vakuumunterbrecher kann ich nur folgendes sagen: ich kenne den Vakuumunterbrecher in der Ausführung, dass er an einer Seite eingeschoben - oberhalb der Schraube auf Bild 2 - und an der anderen Seite eingeklipst wird. Die sichtbare kleine Schraube braucht nur etwas gelöst zu werden, nachdem man den Haltebügel an der anderen Seite gelöst hat.

Zu dem Bild Nr. 1 mit dem MV: leider sieht man auf dem Bild nicht die Verschraubung des Magnetventiles. Warum keine Schlauchklemme oder Schelle verwendet wurde ?

Diese Angaben nur zur Klarstellung und nochmals, einen Dank brauche ich nicht. Es hätte mir nur genügt, wenn eine kurze Antwort erfolgt wäre.
meinetwegen wie jetzt von Dir, dass alle deine Fragen nicht klar beantwortet wurden. Im Übrigen, ich kenne die Platzverhältnisse an der C 403 L nicht.
Es mag durchaus sein, dass sehr wenig Platz für Ausbau der Teile besteht. Deshalb auch mein Hinweis für einen anderen Einbauort des Magnetventiles.

Manfred

Energiemacher am 30 Nov 2015 15:43:31

Manfred,

hätte ich neue Erkenntnisse gehabt, hätte ich diese hier genannt.
Ebenso wie ich es mit den Bildern als Ergänzung getan habe.

Und ich hatte natürlich deine Erklärung zum Vakuumunterbrecher gelesen und war zufrieden mit der Antwort.
Habe aber wirklich keinen Anlass gesehen sofort darauf zu antworten.

Es ist hier ja auch kein Chat in dem man sofort und auf alles reagieren muss.....zumindest ist das meine Auffassung.

Ein Danke ist für mich selbstverständlich und tut nicht weh, kann man also auch erwarten.
Im ersten Post steht sogar schon eines im Voraus.

Deine Reaktion knapp 48h später halte ich für nicht OK.
Keine Ahnung was dich dazu jetzt geritten hat. :roll:

Und ja, ich weiß wo das MV sitzt und hatte gehofft es gibt noch einen Trick um leichter an das MV zu kommen.
Denn mit meinen Bärenhänden komme ich kaum durch die Öffnung.
Und das hinter der Verschraubung das Sieb sitzt konnte ich mittlerweile auch herausfinden.
Die "fehlende" Schlauchschelle auf der anderen Seite hat mich auch gewundert. Könnte aber in meinem Fall evtl. hilfreich bei der Demontage sein.

Sei es drum, es gibt aber nur den Weg durch die kleine Öffnung und ich hatte am Wochenende und auch heute keinerlei Zeit und Lust mich damit zu beschäftigen.
In den kommenden Tagen, geht es weiter.

Dann kann ich auch mehr dazu sagen.

Schade das du so (für mein empfinden) seltsam reagiert hast.

WEGA am 30 Nov 2015 16:31:12

Hallo Energiemacher
Ich habe mein Magnetventil an meiner C403 gestern gewechselt. War nicht mehr ganz dicht. Leider hatte ich nicht die passenden kleinen Hände dafür, so
das ich mir echt einen abgebrochen habe dabei. Du ziehst den Hebel für den Schieber nach oben weg. Dann die Platte mit dem LED´s und Schalter ebenso
nach oben hochziehen. Evt. mit kleinem Schraubendreher ab hebeln. Darunter findest du eine kleine Schale die du nach oben entnimmst. Durch diese Öffnung
kannst du das Ventil sehen. Ich habe es mit zwei großen Schraubenschlüsseln geöffnet um dann nur die rechte Seite zu wechseln. Das Linke Teil habe ich nicht vom Schlauch bekommen da die Öffnung einfach zu klein ist. Es ist richtig Fummelei, aber es geht.

Viel Spass dabei
WEGA

Energiemacher am 30 Nov 2015 17:37:47

Hallo Wega,

danke für deine Nachricht!
Ich bin ja beruhigt das es scheinbar auch mit großen Händen zu schaffen ist.
Ich werde wohl mal ein paar Pflaster zum Werkzeug legen. :twisted:

Aber was meinst du mit rechtem und linken Teil?

Thorsten

Energiemacher am 01 Dez 2015 12:36:52

Moin,

bis auf zwei kleine Schnitte am Handrücken habe ich den Ausbau gut überstanden.

Das Sieb war nur unwesentlich verschmutzt.
Eigentlich hatte ich vor es auszubauen, habe mich aber dann doch anders entschieden und das Sieb wieder eingebaut.

Der Wasserdurchfluss ist vielleicht etwas besser geworden, aber bei weitem nicht zufriedenstellend.

Das Magnetventil öffnet auch nur sehr wenig, es benötigt zwar einen Druck von 0,2bar zum arbeiten, aber auch bei höherem Druck ist der Durchfluss nur gering.
Ich habe das Ventil etwa 90min. in Zitronensäure eingelegt, aber das brachte auch keinen weiteren Erfolg.

Da meine Anlage aber schon mit teurem Frostschutz gefüllt ist, wollte ich nicht weiter probieren. Es kann gut sein das sich irgendwo noch ein Luftpolster befindet und auch noch eine Rolle spielt.

Ich habe mir zum Vergleich nun ein neues (alternatives (nicht das Originale)) Magnetventil bestellt.

Dann kann ich auch mehr zur Durchflussmenge sagen.
Sollte es letztendlich doch nicht am MV liegen, habe ich eines auf Ersatz.

Thorsten

PS: Wer ein neues Magnetventil benötigt sollte mal in der Bucht folgenden Suchbegriff eingeben: Magnetventil 3/4" AG 12V
Damit findet man Ventile zu 1/4 vom Preis des Thetford-Ersatzteils.

Energiemacher am 04 Dez 2015 20:34:52

Hallo,

um das Thema vorerst abzuschließen hier noch eine Info.

Heute kam das neue Magnetventil:

Gezahlt habe ich EUR 10,- inkl. Versand.
Ich bekomme Tränen in die Augen was Thetford dafür verlangt.

Nach einem "Durchblasetest" bin ich etwas ernüchtert, denn das Ventil öffnet auch nur geringfügig und man erreicht nur einen kleinen "Durchfluss".
Also mein verbautes MV ist OK, es liegt an etwas anderem.....der nächste Schritt ist nun für mich eine stärkere Wasserpumpe einzubauen sofern sich keinerlei Besserung einstellt.
Aber das werde ich erst nach dem Winter wieder in Angriff nehmen.

Thorsten

Carado707 am 10 Feb 2016 22:04:03

Hallo Energiemacher,
Hatte das selbe Problem - alles probiert: Magnetventil ausgebaut, Pumpe erneuert, Schläuche erneuert - nix hat geholfen.
Nach einer Nacht hier im Forum bin ich auf die Lösung gestossen - ich weiss nicht mehr, wer es geschrieben hat...
Ich habe nicht glauben wollen - es klang so unwahrscheinlich - völlig gegen alle Logik - aber es hat funktioniert: Vertausche einfach die elektrischen Anschlüsse der Tauchpumpe (blau gegen braun)!
Seitdem geht die Toilettenspülung wie verrückt! Gerade dass sie nicht zweimal rumläuft:-))

Übrigens - ich bin neu hier :-) Habe aber schon viele Jahre mitgelesen - und viel gelernt und erfahren - dafür ein großes Danke an alle!
Nun wollte ich auch mal was zurück geben.
Und wer das liest - gebt es weiter - es hilft wirklich!

Birgit

kurtru am 01 Sep 2018 17:12:20

Bei unserer WoMo Toilette kam nur noch ein sehr geringer Wasserstrahl; über Eure Kommunikation
war es mir möglich den Fehler zu finden und zu beheben. Der Filter vom Magnetventil war belegt mit Ablagerungen und lies nur noch sehr wenig Wasser durch. Es ist wirklich ein ganz mühseliges Gefummel bis man an das Magnetventil kommt und dies dann noch vom Zulaufschlauch trennt; danke für diese Informationen.

AlbertBC am 28 Mai 2019 15:03:52

Hallo,

Zuerst möchte ich über mein Deutsch entschuldigen. Ich bin ein Spanischer. Ich habe eure Post im Forum gelesen und ich habe das gleiche Problem. Deswegen habe ich mich entscheidet im Forum zu registrieren und Schreiben. Hoffentlich ist das OK und mein Deutsch nicht zu schlecht.

Seit Wochen suche ich ohne Erfolg eine Lösung für mein Thetford C403. Die Wasserdruck ist nicht in Ordnung. Ich habe die Wasserpumpe getauscht aber das war es nicht. Die Leitungen sind auch in Ordnung. Dass muss es etw von drin der Thetford sein. Die Magnetventil? Die Vacuumbreaker? Die Nozzle? Keine Ahnung.

Aber die erste Problem… und hier kommt meine Frage an euch. Wie kann ich die Thetford C403 demontieren? Ich habe die Taste genommen und mein Hand hineingelegt aber es gibt nicht genug Platz um zu arbeiten. Dann denke ich das es muss eine andere Weise geben im Komponenten zu arbeiten. Ist es von die Außenseite? Gibt es Schrauben irgendwo?

Vielleicht könnt euch mir helfen. Das wäre toll. In Spanische oder Englische Forums habe ich nichts gefunden.

Vielen Vielen Dank!!

Albert aus Barcelona

andwein am 28 Mai 2019 17:10:48

AlbertBC hat geschrieben: für mein Thetford C403. Die Wasserdruck ist nicht in Ordnung. Aber die erste Problem… Wie kann ich die Thetford C403 demontieren? Ich habe die Taste genommen und mein Hand hineingelegt aber es gibt nicht genug Platz um zu arbeiten.
Vielen Vielen Dank!! Albert aus Barcelona

Ich vermute das Magnetventil bzw. dessen Siebfilter. Du musst den Schieberhebel abziehen, das Bedienpanel abziehen, die untere Abdeckung entfernen und dann müsstes du an das Magnetventil kommen. Ja es ist ein "hinterher keine Haut mehr" Job. Eventuell musst du den Wasserzuführschlauch von unten hochdrücken.
Wenn dir das nicht gelingt, muust du die Toilette ausbauen, der Sitz ist an der Rückseite eingehängt. Bei Thetford gibt es Explosionszeichnungen/Ersatzteillisten
Nur eine kleine Hilfe, Andreas

mk9 am 28 Mai 2019 17:54:02

Hallo Albert,

genau wie Andreas das beschrieben hat. Wenn mich nicht alles täuscht, hat vor einiger zeit ein Forenmitglied Bilder von dieser Aktion gezeigt.
Ich weiß allerdings nicht mehr, unter welcher Themenbezeichnung dieser Artikel erschienen ist.

Vielleicht meldet sich dieses Forenmitglied und zeigt die Bilder, die er von seiner " Aktion " gemacht hat.

Gruß
Manfred

AlbertBC am 28 Mai 2019 18:13:47

Vielen Dank Andreas und Manfred,

Du musst den Schieberhebel abziehen, das Bedienpanel abziehen, die untere Abdeckung entfernen und dann müsstes du an das Magnetventil kommen. --> Das habe ich letztes Wochenende versucht. Ich fürchte, dass ich etwas kaputt machen kann. Es kommt nicht einfach heraus. ist das normal ?

Vielleicht meldet sich dieses Forenmitglied und zeigt die Bilder, die er von seiner " Aktion " gemacht hat. --> Das wäre wunderwar.

Vielen Dank!

mk9 am 28 Mai 2019 19:17:22

Hallo Albert,

ich habe soeben eine Kurznachricht an das Forenmitglied Carado707 mit der Bitte geschickt, den Ausbau des Magnetventiles
zu schildern, also wo das MV genau sitzt.

Zu dem Thema hat er sich im seinerzeit schon mal geäußert. ich hoffe, dass er sich zu diesem Thema wieder hier im Forum meldet.

Meines Erachtens liegt das MV hinter der Toilettenschüssel wo auch ein Vakuumunterbrecher sitzt. Die genaue Position müsste dir ein anderes Forenmitglied nennen. Für den Ausbau ist wohl sehr, sehr wenig Platz, wie ich mal vermute. Ob es eine andere Möglichkeit gibt: :?:

Gruß
Manfred

mocaeura am 28 Mai 2019 21:35:34

Hallo, bei mir war die Überwurfmutter von der Schlauchtülle am Magnetventil aufgefroren.
D.h. ich hatte alles für den Winter entwässert, nur hatte ich die Verschraubung am Magnetventil
nicht geöffnet. Zur Reparatur mußte ich durch dieses Loch alles reparieren. Ich habe aber eine Reparaturanleitung
mit Bildern, drei DIN A 4 Seiten, diese kann ich leider nicht wegen der Größe anhängen.
Ich kann diese aber per PN demjenigen zusenden und hilft dann weiter.
Gruß HEB

AlbertBC am 29 Mai 2019 09:23:01

mocaeura hat geschrieben:Ich kann diese aber per PN demjenigen zusenden und hilft dann weiter.
Gruß HEB

hallo

Das wurde mir sehr helfen. Können Sie es per PN schicken? oder brauchen Sie eine email?

danke sehr.

Carado707 am 29 Mai 2019 10:19:15

Hallo zusammen - Hallo Albert,

nein, ich kann den Ausbau des MV leider nicht beschreiben. Hat damals ein Freund gemacht - ich war nur Zuschauer ;-)
War aber recht kompliziert...
Es gab mal auf YouTube ein Video dazu, da sah es dann garnicht mehr so schlimm aus - wenn man sich nur traut ;-)
Auch hab ich eine C200 - ich weiß nicht, ob die identisch sind....

Aber wie schon vor 3 Jahren (weiter oben) beschrieben, hab ich letztendlich die elektrischen Anschlüsse vertauscht. Den Tip hatte ich auch hier im Forum gefunden. Seitdem geht die Klospülung sensationell :-))

Viele Grüße
Birgit

mk9 am 29 Mai 2019 10:55:08

Hallo Birgit,

schönen Dank, dass du dich aufgrund meiner KN gemeldet hast.

Hätte ja sein können. Aber das Modell von Albert ist ein anderer Typ C 403.
Wäre es eine C 200 ( mit drehbarer Schüssel ) so hätte ich ihm helfen können.

So bleibt ihm nur noch ein Tipp eines Besitzers einer C 403, der selber mal ein dort verbautes MV gewechselt hast.
Wenn die Pumpe ausgebaut wird, kann das Magnetventil und der Vakuumunterbrecher nur in der Nähe liegen, u.z. da, wo der Schlauch von der Pumpe hinführt, so meine Vermutung.

Gruß
Manfred

AlbertBC am 04 Jun 2019 09:35:35

Hallo,

Ich arbeite noch an der Reparatur.

Schließlich konnte ich alles durch das Loch herausnehmen. (Vielen Dank noch einmal HEB für das Anleitung :) )

Der Wasserschlauch kommt an und das erste, was er findet, ist das Elektroventil, dann geht er weiter zum Vakuumbrecher und schließlich endet er in der Düse, die bereits das Wasser zum WC geleitet hat.

Das Problem liegt beim Elektroventil . Es sieht aus wie ein guter Wasserfluss dir geht, aber fast nichts kommt heraus... Ich habe den 12 V Strom überprüft ... Ich habe auch den Filter gereinigt, der den Filter trägt und versucht, ihn mit Essig und Druckluft zu reinigen. Das Ventil öffnet und schließt korrekt, aber wenig Wasser lauft wenn offen.

Ich stelle mir vor, dass es an der Zeit ist, auf eine neue zu wechseln (50 eur :( )

Es ist normal, dass ein Elektroventil den Wasserdurchfluss begrenzt ? empfehlen Sie einen anderen Test, bevor ich die 50 eur ausgebe?

Vielen Dank,
Albert

mk9 am 04 Jun 2019 12:13:11

Hallo Albert,

es gibt gleichartige Magnetventile, die weniger als 50 € kosten und den gleichen Zweck erfüllen.
Mal im Internet danach suchen.

Und nun ein Tipp von mir: w e n n du schon das Magnetventil wechselst, dann würde ich es an anderer Stelle einbauen. An der bisherigen Stelle
würde ich ein Schlauchverbinder mit Schlauchschellen einsetzen. Das MV an einer Stelle einbauen, wo du es jederzeit und einfacher ereichst als an der bisherigen Stelle. Da wo der Wasserzufluß in die Toilette führt, wäre meines Erachtens der beste Platz für den Einbau. Die Stromversorgung entsprechend verlängern, wenn nötig.

Aber die Entscheidung dafür mußt du selber treffen.

Gruß
Manfred

Peha01 am 22 Dez 2021 21:10:10

Hallo HEB,
Du hast, wie ich gelesen habe, eine Reparaturanleitung für den Ausbau des Magnetventils bei der Thetford c403 erstellt. Da ich nun schon vergeblich versucht habe, durch die kleine Öffnung die Verbindung Schlauchzuleitung zu Ventil zu lösen, wäre für mich Deine Anleitung eine große Hilfe.

Liebe Grüße

Peter

surfoldie11 am 23 Dez 2021 13:05:59

Hier ein passendes Ventil zum normalen Preis. Thetford nimmt den 10-fachen Trarif - unverschämt
Link zum eBay Artikel
Anschlüssen sind zwar seitlich, aber es PASST!

Peha01 am 24 Jan 2022 16:40:20

Hallo Paul,
Du hast mir einen Link zu einem günstigeren Magnetventil als direkt bei Thetford geschickt. Vielen Dank dafür schon mal.
Habe nun noch eine möglicherweise blöde Frage :roll:
Habe mein altes Ventil ausgebaut und wollte das neue einbauen.
Welches der beiden Kabel, Plus oder Minus muss an welchen Kontakt?
Oder ist das egal?

In der Hoffnung auf einen guten Tipp

LG Peter

Energiemacher am 24 Jan 2022 17:40:37

Das ist egal!

Rot ist schwarz und Plus ist Minus. :-)

Grüße

Peha01 am 26 Jan 2022 13:50:08

Hallo an Alle, die mehr von Stromschaltungen und Elektronik verstehen als ich.
Hat jemand eine Idee, wie das Magnetventil elektrisch angesteuert wird und was das für ein "schwarzes Bauteil" auf dem Bild ist, welches die beiden Kabel zum Magnetventil miteinander verbindet? Diese "Schaltung" war mit einem schwarzem Plastikschlauch abgedeckt.

Bei einem Test mit einer 12V-Motorradbatterie, an welche ich die beiden Kabel, Braun und Blau, gehalten habe, muss das "schwarze Bauteil" gestorben sein.
Als erstes möchte ich diese, für mich komische Verdrahtung, verstehen und zweitens, was muss ich mir besorgen (schwarzes Bauteil), damit ich das Magnetventil wieder ordentlich anschließen kann.
Vielleicht ist hierzu noch wichtig, dass meine C403L keinen eigenen Wassertank hat sondern mit Wasser aus dem zentralen Wassertank per Tauchpumpe versorgt wird.

Grüße
Peter

surfoldie11 am 26 Jan 2022 15:35:37

Keine Ahnung, aber hier eine Hilfe: --> Link
Mein neues Ventil ( siehe oben ) wird erst eingebaut wenn die Kiste wieder hier ist und es wärmer wird.
Klodeckel abziehen+hintere Abdeckung, da sieht Mann das Ventil und darüber das Druckdingens, Klo-Box rausnehmen, die beiden Blenden um die Öffnung nach links abdrehen. Schon kann Mann ans Ventil. Tauschen-freuen fettich.

Energiemacher am 26 Jan 2022 15:43:34

Peha01 hat geschrieben: Magnetventil elektrisch angesteuert wird und was das für ein "schwarzes Bauteil" auf dem Bild ist, welches die beiden Kabel zum Magnetventil miteinander verbindet? Diese "Schaltung" war mit einem schwarzem Plastikschlauch abgedeckt.

Es ist kein Bild zu sehen.

Eine elektronische Schaltung an einem Magnetventil ist auch eher unüblich in diesem Bereich.

Oder meinst du einfach die Kupferwicklung die als Magnetspule zum schalten dient?

surfoldie11 am 26 Jan 2022 15:54:19

jupp, sehe auch nix, aber noch etwas. die Magnetspulen werden oft per Taster geschaltet, egal ob direkt oder per ext Ansteuerung, selten über Relais,
Parrallel zum Anschluss des Magnetventiles und auch der Tauchpumpe eine Freilaufdiode+R-C Glied anklemmen und die Spanungsimpulse die ggf. Schalter oder Taster beschädigen beim ausschalten sind reduziert. Messen vorher!!! ext Relais geht natürlich auch, ist aber aufwändiger.

Peha01 am 26 Jan 2022 15:59:53

Hallo,
nochmal ein Versuch, das Bild mit hochzuladen.

Hier nun das Bild:

Peha01 am 26 Jan 2022 17:12:10

Hallo Energiemacher,
hallo surfoldie11,
hallo Alle, die auch kein Bild sehen.

Jetzt aber gibts ein Bild:

Energiemacher am 26 Jan 2022 18:01:22

Ok, hier wäre braun an Plus und Blau an Minus Pflicht (gewesen).

Nun isses egal.

Über die Diode gab es einen Kurzschluss von Plus direkt auf Minus. :-) Die Diode kann nur 1A durchleiten...bevor sie platzt. Dein Kurzschlussstrom war deutlich höher. :-)

Die Diode kannst du komplett rauschenden und das Magnetventil nutzen.

Die Diode hätte, den Ausschaltimpuls verhindert/verringert.....ist aber nicht zwingend erforderlich.

Grüße

Peha01 am 26 Jan 2022 18:05:18

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Viele Grüße
Peter

malefiz am 27 Dez 2022 22:36:24

Auf dem YT-Kanal von Thetford --> Link findet man viele Videoanleitungen. Auf der Seite dann den Typ über die Suchfunktion weiter einschränken. Ich muss bei meiner C200 demnächst mal bei. Es steht immer etwas Wasser in der Griffmulde auf der Cassette, das beim Spülen dort hin dröppelt. Werde erst mal das Bedienteil abnehmen und linsen ob ich nur Schlauchschellen nachrüsten muss. Leider muss man für umfangreichere Arbeiten die Schüssel demontieren. Eine sch... Arbeit.
Gruss aus dem Norden
Manfred

jmblech am 10 Feb 2024 18:30:22

Hallo HEB,
Du hast, wie ich gelesen habe, eine Reparaturanleitung für den Ausbau des Magnetventils bei der Thetford c403 erstellt. Da ich nun schon vergeblich versucht habe, durch die kleine Öffnung die Verbindung Schlauchzuleitung zu Ventil zu lösen, wäre für mich Deine Anleitung eine große Hilfe.

Liebe Grüße

Jean-Marc

botego am 24 Aug 2024 19:50:02

mocaeura hat geschrieben:Ich kann diese aber per PN demjenigen zusenden und hilft dann weiter.
Gruß HEB

Hallo HEB,
Ich Klinke mich jetzt mal in den alten Beitrag mit ein.
Muss jetzt auch leider bei meiner C403 das Magnetventil austauschen. Habe das Bedienteil ausgebaut und auch schon mit einer Teleskopkamera reingeschaut. Verstehe die Befestigung und die genaue Lage trotzdem nicht richtig.
Wenn noch die Möglichkeit besteht, dass du mir die Anleitung per PN zukommen lassen kannst, würde ich mich sehr freuen.

kamann am 24 Aug 2024 20:08:32

Hallo;
vor jahren xx da hat bei mir dieses Ventil nicht mehr geschlossen und es lief dauernd Wasser in die C 200 Toilette!
Wenn ich mich recht erinnere mußte die Toilette zerlegt werden, mehrere Schrauben nach entfernen der
Box; ein kleiner Elektroschrauber ist da eine gute Hilfe...... denn das Ventil sitz in dem Toilettensitz.
So long KH

botego am 24 Aug 2024 20:19:57

Ja über die C200 habe ich auch schon Anleitungen gefunden. Aber hier ist es ja die C403.

null550 am 25 Aug 2024 20:31:13

Hallo Ralf,
ich habe anfang März das Magnetventil an meiner C403 getauscht. Habe den Tausch allerdings nicht dokumentiert, vermutlich weil es zu einfach war. Ich hatte schon lange ein Magnetventil vom großen Fluß mitgeführt, wie oben beschrieben, und letzten Winter dann nicht richtig die Leitungen entlüftet und prompt wurde das Magnetventil undicht.
Also aus meiner Erinnerung: Das Ventiil sitzt unter dem Bedienfeld. Den Hebel vom Schieber nach oben abziehen, dann die Abdeckung (Bedienfeld) abnehmen und die Schale darunter. Dann siehst du das Ventil lose liegen. Schläuche und Kabelstecker abziehen und auf ein neues Ventil wieder aufstecken. Alles wieder einbauen. Fertig.

null550 am 25 Aug 2024 20:43:29

Thetford C403 Magnetventil.png

Habe noch ein Bild im Netz gefunden, stammt von einem Knaus Sky Wave.

botego am 25 Aug 2024 22:41:59

Hallo Helmut,
ich dank dir schon mal für die Beschreibung.
Hatte das Bedienteil und die Schale auch schon raus, konnte das Ventil auch ertasten, aber es ist mit den Schläuchen irgendwie an irgendwelchen Halterungen befestigt. Da ich mit der Hand keine Bewegungsfreiheit habe, schaffe ich es nicht (ohne rohe Gewalt) es in den Sichtbereich zu bekommen. Werde demnächst nochmal mit der Teleskopkamera schauen ob ich irgendwie weiter komme.
Unglaublich, wie benutzerunfreundlich man so ein Magnetventil verbauen kann. :cry:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado 449 Ducato 250 Baujahr 2012 Abwassertank abbauen
Wasserhahn douche nexxo 620
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt