rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nebelscheinwerfer nachrüsten

Tilly1963 am 02 Dez 2015 15:00:52

Hallo,

ich denke grade da drüber nach, bei unserem 250, BJ 2015 Nebelscheinwerfer nachzurüsten. Kann mir jemand sagen, ob bei Fiat die Verkabelung schon serienmäßig liegt, oder was es für ein Aufwand ist. Die Scheinwerfer selber sind bei ebay für kleines Geld zu bekommen.

Karsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haralddoerr am 02 Dez 2015 16:54:46

Hallo,

Cooler Tipp.

Könnte evt. Probleme mit dem Canbus geben?
Ist der Schalter schon drin?

,
Harald

Tilly1963 am 02 Dez 2015 17:19:32

keine Ahnung, deshalb frage ich ja hier. Scheinwerfer kosten ca. 18 Euro pro Stck.

Anzeige vom Forum

mafrige am 02 Dez 2015 17:27:35

Tilly1963 hat geschrieben:Hallo,

ich denke grade da drüber nach, bei unserem 250, BJ 2015 Nebelscheinwerfer nachzurüsten. Kann mir jemand sagen, ob bei Fiat die Verkabelung schon serienmäßig liegt, oder was es für ein Aufwand ist. Die Scheinwerfer selber sind bei ebay für kleines Geld zu bekommen.

Karsten

Hallo Karsten,

nur du kannst wissen ob dein Ducato 250 für Nebelscheinwerfer vorbereitet ist (war als Option bestellbar, nicht überall :wink: )
Ein nachträglicher Einbau ist, gesetzkonform nur über Can-Bus möglich und kann nicht nachprogrammiert werden! (nur wenn schon vorhanden - kann man über die Fiat-Werkstatt erfahren).
Als Bastlerlösung, Kabel von der Batterie, über Schalter, zur Nebelleuchte wie ohne Can-Bus ... :lol:

Gast am 02 Dez 2015 17:57:44

mafrige hat geschrieben:Als Bastlerlösung, Kabel von der Batterie, über Schalter, zur Nebelleuchte wie ohne Can-Bus ... :lol:

Dies ist keine Bastlerlösung -> Es wurde IMMER so gemacht ->CAN Bus Fahrzeuge der neueren Generation haben es meist auch nur darüber getaktet weil es HEUTE Standard ist . Da die Technik heute auf Diagnosefähigkeit gebaut wird , ist es halt üblich ,aber eine Nachrüstung einfach ohne Can Bus machbar -> natürlich auch abgesichert wenn man möchte mit Relais und Sicherung :wink:

mafrige am 02 Dez 2015 18:03:29

Hallo Carsten,

Bastlerlösung deshalb, weil man selbst daran denken muss, dass Nebelleuchten nur mit Fahrlicht benutzt werden dürfen (deswegen mein Hinweis - gesetzeskonform) 8) .

Gast am 02 Dez 2015 18:25:41

mafrige hat geschrieben:Hallo Carsten,

Bastlerlösung deshalb, weil man selbst daran denken muss, dass Nebelleuchten nur mit Fahrlicht benutzt werden dürfen (deswegen mein Hinweis - gesetzeskonform) 8) .

Ich versteh schon , ist ja auch keine Kritik von mir sondern ein Hinweis , wie es Jahrelang gemacht wurde .....
Ps: Meine Orginalen Nebelleuchten funzen auch mit Standlicht -> Ich finde es unmöglich , denn wie oft sieht man Fahrzeuge mit Standlicht und Nebelleuchten (auch im dunkeln ) oder total verbastelt ->Fahrlicht mit Tagfahrlicht -> das sollte auch nicht sein .

Stefan-Claudia am 02 Dez 2015 19:35:37

mafrige hat geschrieben:...weil man selbst daran denken muss, dass Nebelleuchten nur mit Fahrlicht benutzt werden dürfen

Sorry, das ist m.E. nach falsch.
Hier der Text StVO §17.3 :

Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein.
Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten.
An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden.
Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden,
wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

ulysser am 02 Dez 2015 20:29:37

Bei mir war kein Kabelbaum verbaut. Benutze doch mal die Suchfunktion !

ulysser am 02 Dez 2015 20:33:22

Tilly1963 am 08 Dez 2015 10:52:33

ok, Danke ! Ich werde bei geeigneter Witterung mal nachsehen. Sonst werde ich wohl auf die "gute alte Verdrahtung" zurück greifen. Hat sich ja über Jahrzehnte bewährt.

Karsten

Tango66 am 21 Jan 2016 19:06:47

Schönen Tag. Also bei meinem Duc. Bj. 15 war es nur mit Abgreifen des richtigen Kabels und Einbau mit einem Relais möglich, sonst hätte man es bereits bei der Bestellung im Werk angeben müssen. Sonst aber überhaupt kein Problem, wenn man die verschiedenen KFG beachtet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer hat die Außenspiegel-Protektoren am Duc montiert?
Ducato 250, Sicherungskasten links unterhalb vom Lenkrad
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt