xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato L2H2 Surfmobil Selbstbau

Seppel1234 am 06 Dez 2015 01:33:31

Hallo liebes Forum,

Auch ich möchte mich an den Selbstausbau eines Fiat Ducatos 250 wagen. Da keine Nasszelle verbaut werden soll und um das Fahrzeug möglichst gut manövrierbar zu halten, möchte ich mich dabei zunächst auf die Baulänge L2 beschränken.
Das Hauptproblem ist dabei etwa 2,30m lange Windsurfboards in einem etwa 2,40m langen Staukasten für Surfmaterial unterzubringen und zusätzlich eine TÜV-eingetragene Sitzbank und einen Tisch unterzubringen. Insgesamt stehen ja etwa 3,12m Ladeflächenlänge zur Verfügung. Das bedeutet, dass die Surfboards unterhalb der Sitzbank durchragen müssen.
Ich möchte gerne (mindestens) zwei Surfboards unter der Sitzbank durchschieben können und müsste daher etwa 40cm Höhe unterhalb der Sitzbank zum Durchschieben der Boards zur Verfügung haben.

--> Link

Die ersten Recherchen haben ergeben, dass es nur möglich ist Sitzbänke mit 3-Punkt-Gurten in einem Ducato Lieferwagen nachzurüsten damit die TÜV Abnahme gelingen kann. Bitte berichtigt mich falls ich falsch liege. Ich habe nun schon einige Sitzbänke im Internet gefunden aber leider noch keine finden können bei der eine Chance auf eine TÜV Abnahme unter den gegebenen Bedingungen besteht und welche gleichzeitig das Durchladen gemäß der Anforderungen meiner Surfboards ermöglicht. Oftmals sind maximal 20cm Sitzbankhöhe unterhalb des Sitzbereiches vorhanden oder die Befestigungsträger lassen auf Grund einer Kreuz-Struktur oder ähnlichem sowieso kein Durchladen zu. Zum Beispiel FAST Sitzbank 3500 (nur 20cm Durchladehöhe):

--> Link

Eine Verlängerung des Gestells der Sitzbank um mehr Höhe zu schaffen ist denke ich auf keine Fall TÜV-Konform ohne z.B. ein Schweißgutachten einzuholen etc.?

Ich würde mich wahnsinnig über jegliche Tipps und Tricks und Lösungsansätze bezüglich dieses Themas freuen! Kennt jemand eine Sitzbank die ich unter den gegebenen Anforderungen verwenden kann? Sehr gerne würde ich auch einmal mit dem einen oder anderen telefonieren der schon Erfahrungen hat mit dem Einbau einer Sitzbank in einem nackten Lieferwagen, schickt dazu doch am besten eine PN :-)

Achja, die Breite der Surfboards im Bereich des Durchladens beträgt etwa 50cm.

Viele liebe !
Sebastian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoRadler am 06 Dez 2015 02:07:59

Wenn Ihr nur bis 3 Personen unterwegs seid, wäre der Einbau einer Beifahrerbank für zwei Personen eine Möglichkeit. Sofern technisch möglich. Dann würde für die hintere Sitzbank die Gurtpflicht entfallen. Denke ich mal so.

AndreasS am 06 Dez 2015 10:27:33

Guten Morgen,
wir hatten einen langen Sprinter, da passte das alles. Also die Sitzbank vor die Bretter. 4 Bretter, 10 Segel, Mountainbikes usw.
Denk vielleicht doch mal über L3 nach.
Und die Dreiersitzbank vorne ist auf langen Strecken eine Tortur, dann entfällt auch der Durchgang nach hinten und Du hast noch weniger Platz zum Wohnen, weil Du die Sitze nicht drehen kannst.
LG
Andreas

Anzeige vom Forum

andwein am 06 Dez 2015 12:23:25

Ich habe die Dinger früher in einem MB207 Kastenwagen mit Hecktüre von hinten nach vorne, hochkant, im Mittelgang bis zwischen den Fahrer/Beigahrersitz durchgeschoben und nicht unter den Sitzen.
War aber MB und nicht Fiat und die Bretter waren länger.
Andreas

Seppel1234 am 06 Dez 2015 22:54:06

Hallo,

ja ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich plane zwei drehbare Einzelsitze vorne zu verwenden. Daher hätte ich auch gerne so vier Sitzmöglichkeiten um auch mal mit Kumpels nach Norddänemark verreisen zu können.
Ich hatte jetzt auch mal die Sitzbank "Combus 2" von Schnierle angeguckt oder zwei Einzelsitze die man etwas auseinander rückt. Hat schonmal jemand Erfahrungen mit Schnierle Sitzen gemacht und oder weiß wie es da mit selbst einbauen und einer TÜV abnahme aussieht? Ich habe das Gefühl dass Schnierle nicht an Privatkunden verkauft?

Viele ,
Sebastian

DUC54EB am 04 Jan 2016 18:27:47

Hallo Sebastian,
wie sieht es denn bei dir auf dem Dach aus? An die Hecktür eine Leiter montieren und die Bretter auf Dachträger transportieren.

Gruß Hans

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau Fenster / Stege entfernen / Jumper L2H2
Ausbau 7,5t-Koffer für Rollstuhlfahrer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt