rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ausbau 7,5t-Koffer für Rollstuhlfahrer

MrSpock am 23 Aug 2015 00:33:50

Hallo bin neu hier.

Ich habe mich mal angemeldet weil mir seit einer Woche ein Idee durch den Kopf schwirrt.

Die Idee die ich habe ist einen 7,5t Koffer-LKW so umzubauen, daß man mit Rollstuhl auf Reisen gehen kann.

Meine Frau sitzt seit einigen Jahren im Rollstuhl, ein Umsetzen ist nur mit einem Hebelift möglich.
Wir haben zwar einen großen Tranporter mit Hebebühne, aber unser "Aktionsradius" ist trotzdem sehr begrenzt.
Problem sind, wie man sich unschwer denken kann, die Toilettengänge unterwegs, zwecks fehlenden Lifts.

Vor der Umsetzung meiner Idee habe bestimmt noch 1000 Fragen. Die ersten wäre mal ein geeigneter LKW.
Was ich mir vorstelle wäre ein Koffer-LKW (ca.6m Koffer) mit Ladebordwand mit deren Hilfe der Rollstuhl in den Koffer gehoben werden kann.
Im Koffer ist dann ein (verschiebbarer) Hebelift an der Decke mit dem ich meine Frau auf den Beifahrersitz heben kann.

Hier geht's schon los:
Der Beifahrersitz sollte dazu auf einer Schiene nach hinten in den Koffer geschoben werden können.
Bei vielen LKW sind die Sitze auf dem Motortunnel montiert, solche sind also ungeeignet.
Leider sieht man auf Bildern im Internet oft nicht genau wie der Sitzaufbau der verschiedenen Modelle ist.
Wenn ich richtig gesehen habe ist der Motortunnel beim Iveco relativ schmal und die Sitze gehen bis zum Fußraumblech.

Ist es vorstellbar den Beifahrersitz mit einer Art Teleskopschiene mit Rädern nach hinten zu schieben ?
Kofferboden und Beifahrerfußraum sollten dazu etwa auf gleicher Höhe liegen. Zwischen Führerhaus und Koffer müßte ein Faltenbalg (wie Gelenkbus) sein.
Eventuell auch noch eine Tür/Schiebetür zwischen Koffer und Führerhaus.

Wie gesagt Fragen habe ich viele, die eine oder andere werde ich wohl mit Google lösen können, für die anderen gibt es ja (hoffentlich) dies Forum.

Welche Modelle/Fabrikate sind geeignet zwecks Beifahrersitz (idealerweise wäre ein Sitz mit zwei Armlehnen) ?

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Aug 2015 08:17:12

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum.

Deine Fragestellung ist schon sehr speziell.

Ich fürchte, dass dein Vorhaben in mit deinen Vorstellungen so nicht umsetzbar ist.

Befestigungspunkte für Sitze und Sicherheitsgurte sind mittlerweile auch nach EG prüfpflichtig.
Aber vielleicht denkst du auch zu kompliziert?
Was wäre, wenn du die Rückwand, wie du ja schon angedeutet hast entfernst. Beifahrersitz und Sitzkonsole ebenfalls raus.
Mit einem spezielle Transport-Rollstuhl, der geprüfte Verzurrpunkte hat, auf den Platz des Beifahrers fahren und dort verzurren.
Ich weiss allerdings nicht, wie bequem ein solcher Rolli ist.

Die Verbindung mit einem Faltenbalg zwischen Führerhaus und Aufbau herzustellen, sollte machbar sein, wenngleich die Isolierung und die Geräuschdämmung ein Problem darstellt. Ebenso sind die Relativbewegungen zwischen Aufbau (der fest mit dem Rahmen verschraubt ist) und dem Führerhaus (das schwingend gelagert ist) nicht zu vernachlässigen.

MrSpock am 23 Aug 2015 10:54:44

Hallo,

erst mal danke für die herzliche Begrüßung und die schnelle Antwort.

Gerade weil die Befestigung der "Sitzgelegenheit" und der Gurte prüfpflichtig dachte an einen verschiebbaren Originalsitz.
Die Verschiebevorrichtung würde an die serienmäßigen Befestigungspunkte angeschraubt und der Sitz würde in der (Mit-)Fahrposition sehr massiv mit der Basis der Verschiebevorrichtung "verzurrt" (z.B. vier Sperrbolzen), sodaß es in der vorderen Position quasi eine starre Verbindung zur Befestigungsbasis ist.
Das "wackelige" Verschiebesystem kommt so nur beim "beladen" ins Spiel. Die Gurte bleiben original.

Ein Transport-Rollstuhl sieht schon sehr unbequem aus, der Rollstuhl meiner Frau ist ein sehr schwerer (ca.150kg) globiger (ca. 70cm breit 100cm lang) Elekrorollstuhl mit vielen elektrischen Funktionen. (Zurrpunkte hat er)
Ich kann mir nicht vorstellen, das dieser Rollstuhl anstelle des Beifahrersitzes Platz findet.

Ich hatte auch schon den Gedanken diesen Stuhl vorne im Koffer so leicht versetzt hintern Fahrersitz zu verzurren, aber genau da kommt dann die Frage mit den geprüften Befestigungspunkten und dem Gurtsystem auf. Ein Blickkontakt vom "Rollstuhlplatz" zum Fahrer und ein Blick nach vorne auf die Straße sollte möglich bleiben.
Zudem müßte man mit dem globigen Rollstuhl bis vorne durchfahren was vielleicht für den restlichen Ausbau große Einschränkungen bringt (zum Wenden mindestens halbe Kofferbreite !).
Sitzgruppe hätte ich deswegen ganz hinten gedacht und da den Rollstuhl geparkt. (Zurrpunkte für "Ladung") Die restliche nötige Bewegung im Koffer (Toilette, Bett, Beifahrersitz) würde am Lift hängend stattfinden. (Deckenlift, jede Position im Raum anfahrbar)

Die Faltenbalk-Verbindung dachte ich ja gerade wegen der Relativbewegung Koffer/Führerhaus, gibt es da noch andere Möglichkeiten ? (Google war noch nicht im Einsatz! Die Ausbauidee ist ja noch ganz frisch)
Führerhaus ist doch meist auch noch klappbar um an den Motor zu kommen, der Faltenbalk müsse dazu einseitig abgeschraubt werden.

Peter

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Aug 2015 11:06:27

Vielleicht denkst du mal über ein Busfahrgestell nach.

Das sollte einfacher zu realisieren sein. Die Hubeinrichtung ist dann keine Standardlösung mehr, aber auch das sollte zu lösen sein.

Jjoerg am 23 Aug 2015 11:23:06

Hallo Peter,
die Idee finde ich grundsätzlich super!
Hat man dann doch alle spezifischen Einrichtungs- und Hilfsmittel an Bord und ist nicht auf die oft unzureichenden örtlichen Bedingungen angewiesen.
Beim ersten lesen deines Post ist mir gleich der Vario (MB) durch den Kopf gegangen. Du hast das Problem zwischen Fahrerhaus und Aufbau nicht!
Hinten klappbares Bett zum "Durchladen" und ein offenes Bad für die Körperpflege. Von vorne nach Hinten durchgehendes Kransystem.
Allerdings würde ich den Elektrorollstuhl überdenken, er nimmt sehr viel Platz weg oder hinten auf ne Bühne.
Auch die 6m würde ich nicht festlegen. Es kommt immer auf eure Bedürfnisse an. Bett, Bad, Küche und Sitzecke auf 6 m halte ich persönlich für Illusorisch. Der 6,3er müsste es mindestens sein besser der 7,21er. Leider wird dieses geniale Auto nicht mehr gebaut und man müsste auf einen Gebrauchten als Basis gehen. Den Vario gibt es auch als 7,5t.
Ich könnte mir so was auf jeden Fall vorstellen. Vielleicht sollte man so ein Fahrzeug mit einem Rehafahrzeughersteller besprechen.

oscar2005 am 23 Aug 2015 11:40:42

--> Link

Hast Du hier schonmal gestöbert.
Ich hoffe das funktioniert mit dem Link.

MrSpock am 23 Aug 2015 13:21:44

Wow,

jetzt bin ich erstmal überwältigt von den zahlreichen Reaktionen.

Hebevorrichtung in einem Bus wäre nicht das Thema, der Vario scheint ja auch so eine Art Bus zu sein.
Problem an Bussen ist die (vermutlich) geringe Innenhöhe (mein Transit hat z.B. nur 170cm). Damit ein Ausheben mit einem Deckenlift möglich ist muß unter dem Lift min. 2m (gerade im Badezimmer nachgemessen) Platz sein. Hinzu kommt dann noch die Aufbauhöhe des Liftsystems (Hebekasette+Schienensystem). Beispiellift --> Link (nur zur besseren Vorstellung; keine Werbung)
Deswegen die Idee mit dem Koffer-LKW, da dürfte sich die Innenhöhe gerade so ausgehen. Aber danke für die ganzen Tipps, mir geht es hier ja gerade um Ideenfindung.

Der Rollstuhl muß auf alle Fälle mit in den Innenraum, ist er doch die Hauptsitzgelegenheit.
Habe noch keine Planung für einen Innenraum gemacht, jedoch sind die Ansprüche eher gering. Das "WoMo" ist eher für Tagesausflüge gedacht nicht für die "große Reise" (kann ja noch kommen :-) ).
Ich denke für den Rollstuhl "verliere" ich hinten 1,5m Länge auf die halbe bis dreiviertel Kofferbreite,das sollte zu verschmerzen sein.
6m Innenraum ist nicht festgelegt, das war halt so das größte was ich so auf die Schnelle ergoogled habe, generell je länger desto besser. Beschränkung ist halt die alte Führerscheinklasse 3, was immer das heißen mag.
Eh schade, das so ein Projekt nicht bis 3,5t umsetzbar scheint, dann könnten unsere Kinder auch mal fahren.

Danke, auch für den Link zu dem fertigen Wohnmobil, werde ich auf alle Fälle mal stöbern. Allerdings liegt das preislich sicherlich weit ab von den Möglichkeiten. Ich dachte an den Ausbau eines Gebrauchtfahrzeugs (5-10k€) mit gut erhaltenem Koffer.
Wie gesagt, die Idee ist noch sehr frisch, vielleicht wird mir der eine oder andere Zahn noch gezogen ! (Umsetzbarkeit/Preisvorstellung)
Aber Gedanken sind frei, und kosten erst mal nichts.

Besten Dank euch allen

Peter

MrSpock am 23 Aug 2015 13:33:09

Ach,

einen noch nachgeschoben, zum Thema "euere Bedürfnisse".
Der erste Gedanke der mir gekommen ist, war ein Pferdeanhänger. Dort ließe sich eine mitgeführte Toilette mit Deckenlift (2,35m Innenhöhe) einbauen, und hinten ist eine Auffahrrampe.
Ein spärlich ausgebauter Koffer LKW erscheint mir dann aber doch als "bessere" Lösung.

LG Peter

Gast am 23 Aug 2015 14:09:56

Hallo Peter,
toll das du das verwirklichen möchtest, um den Problemen mit der Verbindung von Koffer zum Fahrerhaus aus dem weg zu gehen würde ich ein ehemaliges Verkaufsmobil --> Link als Basisfahrzeug verwenden, bei dem schon oben genannten MB Vario hast du zudem kein Problem die Sitze zu positionieren, da der Motor vor dem Armaturenbrett sitzt.

mantishrimp am 23 Aug 2015 14:15:25

Hallo,

der --> Link hätte schon eine Ladebordwand aber ich könnte mir vorstellen das es beim Seriendach knapp wird mit der benötigten Höhe.

Plottiwerk am 23 Aug 2015 20:05:02

Hallo,
vielleicht kann man mit den Laufschienensystemen --> Link an Höhe einsparen und man kann trotzdem in alle Richtungen fahren.
So ein kleiner 12V Seilwindemotor Link zum eBay Artikel lässt sich auch weit oben anbringen.

Lothar

MrSpock am 23 Aug 2015 21:14:28

Hallo Lothar,

um das Liftsystem mach ich mir am wenigsten Sorgen. Ich habe da auch Ideen um Bauhöhe einzusparen. Das bei uns im Bad verbaute System braucht etwa 40cm unter der Decke (im einen Beitrag von mir verlinkt). Ich denke mit einem etwas anderen Aufbau läßt sich die Aufbauhöhe auf vielleicht 15cm einschränken, was dann eine Mindestinnenhöhe von 215cm bedeuten würde.

Der oben verlinkte "fahrende Laden" sieht zwar echt toll und groß aus, hat aber auch nur 200cm Innenhöhe. Sollte noch ein Bodenaufbau nötig sein geht dieser auch wieder zu Lasten der Innenhöhe. Ich denke an einen Koffer komme ich bei meinen Vorhaben nicht vorbei.

Deshalb vielleicht noch mal zur ursprünglichen Frage: Gibt es einen LKW Typ mit "schlankem" Motortunnel (oder Motor vor den Sitzen) bei dem quasi der Boden im Beifahrerfußraum gerade nach hinten geht ?

Bin für alle Anregungen und Ideen offen, besten Dank.

Peter

thatslife am 23 Aug 2015 23:06:06

Vielleicht hilft für Tagesausflüge und Kurztrips auch ein kleiner mobiler Lifter um von A nach B zu kommen. Platz dafür wäre im Koffer ja genug. : --> Link.
Ich lifte mittlerweile hiermit (kommt natürlich letztlich auf die Schwere der Behinderung an): --> Link und habe für den Notfall, wenn nix mehr geht (im wahrsten Sinn des Wortes) das Teil dabei: --> Link
Alles total improvisiert aber es funzt seit über 8 Jahren.

thatslife

Tinduck am 24 Aug 2015 05:58:34

Ich glaube, Du hast den Tip weiter oben missverstanden... bei dem vorgeschlagenen 'Bus' ging es wahrscheinlich nicht um einen Kleinbus, sondern um ein richtiges Bus-Fahrgestell. Die haben meistens einen Heckmotor, und vorn ist bis ins Fahrerhaus alles plan, da müsstet Ihr nur den Einstieg anders regeln. Z. B. ein alter Bus von irgendwelchen Stadtwerken, hätte auch noch nen niedrigen Einstieg, vielleicht sogar absenkbar, dann kann der Elektro-Rolli mit ner Minirampe direkt reinfahren!

Allerdings weiß ich nicht, ob sowas bis 7,5 t zu bekommen ist, vielleicht was Größeres ablasten?

Bis denn,

Uwe

teuchmc am 24 Aug 2015 19:34:05

Evtl.nen alten Ami-Schulbus?Motor vorne,plane Fläche und dann haben die öfters hinten noch nen Heckeinstieg.Die Kurzen dürften 7,5t haben.Was noch ne Variante wäre,sind die Lieferfahrzeuge von den Amis.Ich glaube die heißen Delivery-Truck(ähnlich UPS-Fahrzeugen).Optik,sagen wir mal,sehr robust :mrgreen: . Motor vorne,Schiebtüren vorne,plane Fläche,großes Hecktor/türen(teilweise als Rolltor).Mal bei den einschlägigen "Verdächtigen" wie MORLOCK-Motors im Netz kieken.Die gesamte Technik ist bei minimalster Wartung und Pflege robust und haltbar.Man muß sich halt auch ein bißchen drauf einlassen z.B. bezüglich Höchstgeschwindigkeit.Aber unheimlich gxxl so ein Diesel-V8 mit nem richtigen Automaten dran. 8) 8) 8)
Schönen Abend weiterhin.Uwe

MrSpock am 25 Aug 2015 09:57:33

Ja,

das mit einem Bus nehme ich mal als Hausaufgabe mit.
Bei einem habe ich schon mal Innenhöhe 210cm gelesen, das ist halt schon wieder grenzwertig. Dafür habe ich wo anders Breite 255cm gelesen, da klappt dann schon wieder eine WoMo Zulassung nicht (???). Und Hubraum haben die Dinger teils über 10 Liter (Zulassung, Steuer ???).
Leergewicht hab ich auch noch nicht so recht gefunden, die Prospekte geizen da ! Irgendwo stand 11t, das wird dann nichts mit ablasten.

Naja, ist ja alles noch Konzeptphase. Da werd' ich noch ein bisschen googlen müssen.
Danke für euere Tipps.

teuchmc am 25 Aug 2015 13:33:37

Hallo Spock!Die Breite sollte kein Problem sein.Du mußt ja nicht unbedingt einen 12m-Standardbus nehmen.Die kommen dann tatsächlich auf 11t+/- .Und da sind natürlich auch "richtige"Motore drin.Wenn die ausgemustert werden,sind die allerdings auch (meistens) mächtig "um".Weniger unbedingt wegen der Laufleistung,eher wegen Rost.Teile sind auch nicht ohne.Orientiere Dich mal in Richtung z.B." E.Auwärter Midi"(meistens Sprinter und Co.).Übrigens hat der von mir genannte "Verdächtige"MORLOCK-MOTORS gerade einen US-Schulbus im Angebot,welcher evtl.passen könnte,und die,von mir angesprochenen,Freightliner.Speziell diese hat er laut Netzseite in verschiedenen Längen zur Verfügung.Bei AUTO-SONNENBERG schau auch mal nach.Der handelt mit ehem.Behördenfahrzeugen und hat immer mal was Interessantes im Angebot.
Ob das alles,was Du dir vorstellst und was vor allem ins Kfz.rein muß,mit Deinem Budget vereinbar ist,wage ich allerdings etwas zu bezweifeln.Allein der Kauf eines Kfz,welches halbwegs in einem technisch brauchbaren Zustand in der notwendigen Größe ist,ist mit Deinem Budget seeehr ambitioniert.Das ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.Bei uns(um das dicke B) gehen diese Kfz.alle in den EXPORT.Keine Chance für nen PRIVAT-Käufer.
Und jetzt lass Deinen Kopp "qualmen" :) :)
Sonnigen Tag weiterhin.Uwe
Ps.hast Du auch nen richtigen Namen oder "ist die Macht mit Dir"? :mrgreen: :mrgreen:

MrSpock am 25 Aug 2015 22:58:05

So,
das mit dem Bus nimm ich mal als Hausausgabe mit !
Ein bisschen gegooged hab ich schon, aber bis jetzt Innenhöhe 210cm (das ist schon wieder grenzwertig).
Breite 255cm - Zulassung als Wohnmobil ?
Leergewicht, da geizen alle irgendwie mit Information, irgendwo 11t gelesen - das wird dann nichts mit Ablasten.
Hubraum über 10 Liter - keine Ahnung was das Steuer kostet. Ich vermute mal als WoMo nach Hubraum als LKW nach Gewicht.

Den "richtigen" Bus habe ich noch nicht gefunden, allerding hab ich das Internet auch noch nicht ganz durch :-)
Das mit dem Ami-Schulbus hätte schon was !

Peter

MrSpock am 25 Aug 2015 23:05:35

Ups,

jetzt hab ich das doppelt geschrieben !
Hab' gedacht das von heute morgen ist verloren gegangen.

Jetzt habe ich erst entdeckt, das das auf einer neuen Seite ist !
Sorry für den Doppel-Post.

bonsaile am 24 Nov 2015 20:47:50

Hallo Mr. Spock,
ich baue gerade meinen Ducato aus. Er hat einen mittleren Radstand. Er ist also nicht gerade groß. Meine Frau ist ebenfalls Rolli-Fahrerin (ebenfalls E-Rolli mit 150kg). Hinten haben wir einen Lift von Ricon. Das "Problem" mit dem auf Toilette gehen haben wir auch. Aber ich werde den Ausbau so machen, daß es kein Problem mehr ist. Ich weiß ja nicht wie mobil deine Frau ist, aber es gibt mittlerweile gute Lifter die den Rollifahrer nur umsetzen, wenn sie es selbst nicht können. Nichts an die Decke. Bonsaile

kiteliner am 25 Nov 2015 12:20:08

Schau mal bei den Bussen nach Bücherbussen/Fahrbüchereien oder Untersuchungsmobilen (UMO). Die haben extra viel Stehhöhe, weil ja der Zweck darin nicht sitzen ist, da sind teilweise bis 2,4m möglich. Das sind dann allerdings richtige Busse so etwa 10 bis 12m.

Beduin am 25 Nov 2015 13:18:38

Schade, vier Wochen nichts von ihm gelesen. War spannendes Projekt. Aus so einem Reisebus hätte man was schönes machen können. Wobei ich einen kürzeren besser gefunden hätte. Der hier wäre wohl zu kurz und zu niedrig, --> Link :? aber Türe wäre schon mal gut

Der hier, scheint wenigstens kürzer --> Link find´s voll doof das die die Länge nicht hin schreiben. Der MB 303 wurde in zig Längen gefertigt --> Link und je nach Anstand der Sitzreihen geben die auch nicht viel Aufschluss über die Länge

Hier einer mit 7,5 Meter, leider schaut der nicht schön aus :? --> Link

teuchmc am 25 Nov 2015 16:03:41

Hallo Ina!Der MB und der Klöckner sind m.M.eher ungeeignet für das Projekt von Mr.Spock.Größe,zulGG,Motorengröße!,Umbauaufwand,Gesamtzustand fraglich, halte ich für den im 1.Beitrag genannten Einsatzzweck für dezent überdimensioniert.Den Renault in Deinem Beitrag halte ich dagegen für eine sehr gute Option.Solche Busse,egal von wem,halte ich für eine sehr gute Wahl.
Leider hat Mr.Spock seit ca.3Monaten sich nicht mehr zum Projekt geäußert.Oder gibts da ne neue Seite etc.?
Sonnigen Tag weiterhin.Uwe

kiteliner am 26 Nov 2015 11:33:15

Beduin hat geschrieben:Hier einer mit 7,5 Meter, leider schaut der nicht schön aus :? --> Link

Das Auto steht auch schon so lange, wie ich einen R81 suche mit den gleichen Bildern drin, also mindestens 6 Jahre :cry: Abgesehen davon ist der R81 zu flach, der hat im Mittelgang keine 1,88m, auf den Podesten etwa 1,7m. Wenn er wirklich ein solches Hebesystem einbauen will reicht das nicht.
Allerdings stellt sich für mich die Frage warum er unbedingt mit Hebesystem rumheben will. Einen Rolli mit Kraftknotensystem kann man im Auto fest verzurren und der Betroffene drin sitzen bleiben - sofern die Erkrankung seiner Frau das nicht verbietet, so dass er z.B. einen 5-Punktgurt benutzen muss.
Die Befestigungen für das Kraftknotensystem geht auch in PKWs, da müsste man mal bei einer der bekannten Prüforganisationen nachfragen, ob die da Möglichkeiten sehen. Je nach Rahmenaufbau im Bus ist das deutlich stabiler als ein PKW Fußboden.
Ich würde versuchen den Stuhl im Mittelgang, etwas hinter dem Fahrer zu positionieren, da hat man den besten Ausblick. Rollstuhlhebesysteme für den Einstieg gibt es von der Stange, wobei ich nicht weiß, wie die mit 150 kg E-Rolli umgehen...

thatslife am 26 Nov 2015 21:09:30

kiteliner hat geschrieben: Rollstuhlhebesysteme für den Einstieg gibt es von der Stange, wobei ich nicht weiß, wie die mit 150 kg E-Rolli umgehen...

Naja, die müssen schon individuell ans Fahrzeug angepasst werden, ist aber kein Problem. Der 150kg Rollstuhl dagegen schon.
Zu gross, zu breit, zu schwer und auch in einem grossen Bus kaum zu handlen. Besser wäre an anflanschbare, elektrische Schiebehilfe.
Bsplsw. so was: --> Link

thatslife

thatslife am 26 Nov 2015 21:14:06

Vielleicht hat Mr.Spock inzwischen das Interesse verloren oder das Projekt ganz aufgegeben. Dann erübrigt sich an dieser Stelle jede weitere Diskussion.

thatslife

AtegoLaster am 26 Dez 2015 14:13:55

Zitat: Vielleicht hat Mr.Spock inzwischen das Interesse verloren oder das Projekt ganz aufgegeben.

kann man solchen Leuten nicht eine Mail schicken, und sie fragen, ob noch interresse besteht an so einem Fred?? Sonst sollten sie in als abgeschlossen deklarieren, denn es ist ja was spezielles und nicht unbedingt für jeden wichtig.
Und dann bräuchten sich Leute, die in Ideen und basteln versiert sind keine gGedanken machen.

MrSpock am 06 Jan 2016 23:45:56

Hallo zusammen,

entschuldigt, daß ich mich lange nicht gemeldet habe, hätte dieses Projekt gerne umgesetzt.

Habe keine erfreulichen Nachrichten: Meine Frau ist Ende September plötzlich und unerwartet mit 47 Jahren an einer Lungenembolie verstorben.
28 gemeinsame Jahre und jetzt nur noch Leere. Wie ich mich fühle, schreib' ich lieber nicht.

Aber nochmals besten Dank für Euere Tipps und Ratschläge.

LG Peter

wolfherm am 06 Jan 2016 23:47:12

Mein Beileid.

thatslife am 07 Jan 2016 00:10:18

Tut mir sehr leid, Peter.

Babs

AtegoLaster am 07 Jan 2016 06:35:19

Auch von mir,
mein allerherzlichstes Beileid.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •