Guten Tag,
folgendes ist geschehen:
Am "Nikolaus-Wochenende" waren wir in Koblenz.
Trägt zwar nicht zur Sache bei, aber hier:
--> Link
Auf dem Stellplatz stellte ich fest, das der Funkschlüssel des Ducato nicht auf "Schliessen" reagiert. Nach einigen Versuchen mit Innenschliessung und Handöffnung und..und..und..habe ich das Forum zu Rate gezogen. Funkschlüssel Problem ist ja auch schon mehrfach erwähnt und behandelt worden, jedoch ohne letztendliche Ursache.
Ich hatte jedenfalls keine großen Bedenken. Den Schlüsselkasten habe ich einmal geöffnet zum Säubern. Nach dem Zusammenbau...siehe da..hat er funktioniert.
Am nächsten Tag jedoch nicht mehr :)
Habe am Dienstag unsere Werkstatt, Fiat Kuhn aufgesucht. Ist ja direkt vor unserer Haustür. Kaum angekommen, habe ich den Wagen ausgemacht und den Schlüssel aus der Zündung gezogen.
Jedoch, alles blieb an, ein Paar Warnsignale, dann "Hill Holder" ausser Funktion und sonstiges. Die Folge: Nix geht mehr!
Der Werkstattleiter konnte sich zunächst keinen Reim machen. Durch abklemmen der, Fahrzeugbatterie konnte er nach 2-3 Versuchen, den Ducato wierder starten. So konnte er in die Werkstatt gefahren werden.
Der Ducato hatte weiterhin den selben Fehler.
1.) Vermutung Zündschloss: abgeklemmt, jedoch alles war an!
2.) Maßnahme Batterie Aufbau abklemmen: jedoch alles war an...im Aufbau! (Irgendswoher kam Rückstrom von der Starterbatterie!) Der EBL hat geschaltet.
Nach knappen 2 1/2 Stunden Stecker ziehen, Serviceunterlagen sichten, Bordcomputer auslesen.
Nun haben Sie den Bodycomputer bestellt. Soll am Donnerstag/Freitag da sein und eingebaut werden.
Falls jemand schon mal so was hatte bitte dringend um Rückmeldung. Denn Fiat Kuhn hatte dieses Problem noch nie!
Ich werde Euch weiter berichten.