xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 244 Batterie Pluspol Sicherungshalter austauschen

nassenbaer am 11 Dez 2015 21:34:28

Hallo Wohnmobilgemeinde,nachdem meine Starterbatterie nach sage und schreibe 11 Jahren ihren Dienst quittiert hat stand ich vor dem Problem wie baue ich die Batterie aus bzw.Pluspol abklemmen. Minus abklemmen Batterie aus der Halterung nehmen und vorziehen.Dabei habe ich festgestellt das der Sicherungshalter ziemlich verbogen ist.So jetzt meine Frage der Sicherungshalter sitzt eigentlich zu weit hinten und man kommt eigentlich nicht richtig hin zum messen und die Batterie klemme lässt sich nur sehr schwer lösen,deshalb gibt es irgend eine Möglichkeit den Sicherungskasten weiter nach vorne zu versetzen.Das gleiche Problem taucht beim Starthilfe geben oder nehmen auf man kommt mit der Zange nicht auf den Pol.Habt ihr irgendwelche Lösungen.

Vorweihnachtliche aus Schwaben

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 12 Dez 2015 13:13:41

Ja, ich habe bei meinem zusätzlich ein Stück Starterkabel (man kann auch Masseband nehmen und mit Schrumpfschlauch isolieren) an den Pluspol geschraubt, so dass es über die Batterie in den Motorraum steht. Das Kabelende habe ich dan sorgfältig isoliert und stabilisiert. Zur Starthilfe (was bei einem 8 J alten Fiat im Winter schon öfters vorkommen kann) habe ich dann die Isolierung abgezogen und das Starthilfekabel angeklemmt.
Andreas

nassenbaer am 16 Dez 2015 15:17:55

Herzlichen dank für Deine schnelle Antwort werde es Testen.

Was mich aber noch Stört ist das der Sicherungskasten am Pluspol nicht in Augenschein zu nehmen ist vielleicht weiß ein Forum Mitglied eine Möglichkeit den Kasten nach vorne zu versetzen.

Weihnachtliche Grüße

Anzeige vom Forum

benimar62 am 16 Dez 2015 16:20:54

nassenbaer hat geschrieben:Herzlichen dank für Deine schnelle Antwort werde es Testen.

Was mich aber noch Stört ist das der Sicherungskasten am Pluspol nicht in Augenschein zu nehmen ist vielleicht weiß ein Forum Mitglied eine Möglichkeit den Kasten nach vorne zu versetzen.

Weihnachtliche Grüße

Hallo Hein

Als erstes muß man den Masseanschluß lösen und abnehmen. Hier ist es einfach, es ist eine Schnellspann-Polklemme, nur den Hebel rechts nach vorn klappen und schon ist die Klemme lose. Sonst braucht man evtl. einen 10er Schlüssel oder Knarre mit 10er Nuß zum lösen. Wer von der Batterie noch die Kunststoffabdeckungen der Pole aufbewahrt hat, kann diese jetzt zur Sicherheit auf den Minuspol aufsetzen.
Masse-Anschluß

Das ist die eingebaute Batterie. Sie befindet sich im Motorraum auf der Beifahrerseite, also wenn man davor steht links. Unten rechts sind 2 Halteklammern mit einer Schraube. Diese mit einem 13er Schüssel (oder Knarre mit 13er Nuß) herausschrauben und die Halteklammern entfernen.
Eingebaute Batterie

Das ist der abgedeckte Plus-Anschluß. Die 2 Haltenasen etwas eindrücken und schon läßt sich die gesamte Kunststoffabdeckung nach oben abnehmen. Darunter kommt der CBA-Verteiler, eine Verteilerplatte mit mehreren großen fest eingeschraubten Sicherungen, zum Vorschein.

Jetzt muß man noch die Metallklammer auf beiden Seiten der Batterie lösen (etwas herunterdrücken und seitlich abhebeln). Jetzt die Batterie etwas nach vorn rechts hochziehen damit man etwas mehr Bewegungsfreiheit hat. Wartungsfreie Batterien darf man für kurze Zeit etwas schräg halten, bei anderen muß man sehr vorsichtig sein. Evtl. muß man den Ausgleichsbehälter (rechts neben der Batterie) los schrauben, um etwas mehr Platz zu bekommen.

Rechts unter der Verteilerplatte befindet sich die Polklemme. Sie ist nur von rechts mit einem kleinen Schlüssel oder Knarre mit 10er Nuß zu lösen. sehen kann man sie schlecht. Jetzt die ganze Verteilerplatte nach oben abziehen und dann die Batterie herausziehen.

Der Einbau geschieht in umgekehrter Weise. Dabei darauf achten, daß die Polklemmen weit genug heruntergedrückt werden, damit sie guten Kontakt geben. Ganz zuletzt erst die Abdeckung vom Minuspol der Batterie abnehmen, die Masse-Polklemme aufsetzen und festschrauben (oder den Spannhebel umlegen).

Wenn du Zeit und Lust dazu hast,kannst du es umbauen :lach: :lach: ich bin mit dem Orginalzustand zurecht gekommen :ja:

Gruß franz

benimar62 am 16 Dez 2015 16:43:33

Sicherungsbelegung für das letzte Bild :D

Gruß franz

Das ist der CBA-Verteiler auf der Batterie. Die Sicherungen von links nach rechts:

150 A, Vorsicherung für die CVM-Verteilung im Motorraum
80 A, Vorsicherung für die CFO-Verteilung im Fußraum rechts
70 A, Einrichtersteckdose? Was ist das? Evtl. zum EBL / Trennrelais
(wird noch ergründet)
125 A, Absicherung der Einspeisung der Lichtmaschine.
Das dicke Plus-Kabel zum Anlasser ist nicht abgesichert.

Totti1001 am 10 Okt 2018 17:58:33

Moin,

wie ist denn die Bezeichnung dieser Sicherungen auf der Batterie ? Wollte mir die als Ersatz besorgen aber das sind ja wieder 3 kleine und eine große und ich konnte noch nicht ergründen, wie diese sich nennen.

LG
Totti

Gerd28 am 10 Okt 2018 20:39:38

Die Sicherungen von 30 - 125 A sind unter MIDI Kfz Sicherungen und die von 150 - 500 A sind unter MEGA Kfz Sicherungen zu finden.

Als Beispiel ein Shop der auch diese beiden Sorten führt. --> Link
MIDI Kfz Sicherungen --> Link
MEGA Kfz Sicherungen --> Link

Totti1001 am 10 Okt 2018 20:41:45

Vielen dank Gerd, sogar gleich mit Links. Perfekt :top:

Gizmo am 12 Okt 2018 18:47:21

benimar62 hat geschrieben:70 A, Einrichtersteckdose? Was ist das? Evtl. zum EBL / Trennrelais (wird noch ergründet)

Betriebsanleitung S.68 bzw. PDF-Datei S.76: „STECKDOSE FÜR SPEZIELLE AUFBAUTEN
Unter dem Einstiegstrittbrett befindet sich ein besonderer Anschluss (Abb. 116), der Betrieben, die Umänderungen an den Fahrzeugen ausführen, erlaubt, eine zusätzliche Batterie anzuschließen, um besondere Geräte zu versorgen (z. B.: Ambulanzen, Mobilbüros usw.).“

Der besondere Anschluss befindet sich in manchen Ducatos unter dem Beifahrer-Sitz.

Es sind zwei 16 mm²-Kabel, abgesichert mit 70 A. Die dritte Leitung dient zur Messung an der zusätzlichen Batterie, um Spannungsabfälle an der Leitung zu umgehen.

Gruß, Gizmo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

5 Kant Verlängerung für Reserverad Lift
Fiat Ducato 280 Benziner - Anschlussbild Motorentlüftung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt