Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato x250 150 multijet leistungsschwach? 1, 2

BabyTaxi am 13 Dez 2015 09:09:31

Hallo Ducato Kollegen,

seit ihr mit der Leistung des 148PS Maschine zufrieden?
Wir haben uns ein Laika Ecovip 1 mit der Maschine gegönnt und auf der Nachhausefahrt vom Händler in den Kassler Bergen feststellen müssen das ich zT. in den 4. Gang zurück schalten musste um noch mit knapp 90km/h die Berge hoch zu kommen:evil: . Auch so bekommt er bei längeren leichten Steigungen Probleme seine 105(Tacho/Tempomat) zuhalten.
Vorher hatten wir einen 140PS Ford mit Heckantrieb, der war gefühlt weit spritziger/Leistungsstärker.

Ich würde mich freuen zu erfahren ob das "normal" ist oder ich ggf. mal den freudlichen Fiat-Händler besuchen sollte.

Andy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Dez 2015 09:25:36

BabyTaxi hat geschrieben:.....müssen das ich zT. in den 4. Gang zurück schalten musste um noch mit knapp 90km/h die Berge hoch zu kommen:evil: . Auch so bekommt er bei längeren leichten Steigungen Probleme seine 105(Tacho/Tempomat) zuhalten.
.
Andy

Wie schwer seid Ihr :?:
Bei 4 to könnte es auch schon normal sein.Ich vermute einmal , das Ihr das Maxi Fahrwerk bestellt habt .
Warte erst einmal Deine Antwort ab ,bevor ich mich aus dem "Fenster lehne" . :wink:
2,3 l Hubraum mit 350 Nm müssten aber schon etwas mehr anpacken , obwohl : irgendwann erreichen selbst 1000 Ps ihre Grenzen ...
Ich kenne die Kasseler berge und bin mit Allen Mobilen die hatte auch nicht ,mit mehr KmH dort hoch gekommen und 105 kmh
bei längeren leichten Steigungen
:roll: -> kommt drauf an wieviel % Steigung leicht sind ....
ansonsten hilft Dir nur noch eine Leistungssteigerung mittels Händler ...

--> Link

BabyTaxi am 13 Dez 2015 09:51:55

Danke erstmal für die Antwort, mal sehen ob noch ein paar Ducato Fahrer was zu dem Thema sagen können.
Mmmhhh :?:
Ja, es ist ein Maxi, aber auf der Heimfahrt war er noch Leer und somit nicht schwerer als unser "alter" Ford. Eine Leistungssteigerung kommt für mich erst nach Ende der Garantie in betracht. Ein paar Nm mehr wären scheinbar nicht schlecht :ja:

Andy

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Dez 2015 10:25:30

Hallo Andy,

wir fahren auch die 148 PS-Maschine, allerdings mit 3 Liter Hubraum.
Damit habe ich trotz Vollgewicht = 4250 kg keine großen Problemen an den Bergen.
Da muss es schon sehr lange steil hoch gehen, wenn ich in den 5. Gang zurück muss.

Im Gegenteil: Oft wundere ich mich, dass der Tempomat die lange Steigung noch im 6. Gang packt.
Ich spreche im Moment von Autobahnfahrt bzw. von Fahrten auf Bundes- bzw. Nationalstraßen.

Wenn aber Kurven es erfordern zurück zu schalten, ist in Steillagen eh nur max. der 5. Gang drin.

Sonnige Zeiten
gerwulf

wohnmobilbenutzer am 13 Dez 2015 10:55:48

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, ist das Womo ja noch ganz neu und somit noch nicht eingefahren. Obwohl das heute nicht mehr so die ganz große Rolle spielt wie früher, sollten aber die Motoren immer noch nach ein paar tausend Km Fahrstrecke leistungsmäßig etwas zulegen.

klink_bks am 13 Dez 2015 11:02:22

:) Also wenn du :)

vor dem Euro5 Fahrzeug ein Fahrzeug mit Euro3 oder 4 hattest, kommt dir der neue als absolute Kruecke vor.
Wir hatten vor dem Carado MJ130 einen Joint mit gleicher Leistung und nahezu gleichem Gewicht, gefuehlsmaessig lagen da aber locker 30 bis 40 Ps dazwischen.
Und selbst die Papiere wiesen da einnen Unterschied in der Hoechstgeschwindikeit von ueber 15 km/h aus. Ist zwar egal, aber nun mal Fakt.
Damals wollte ich auch auf einen Leistungsprueftand, es gibt aber hier im Umkreis von 120 km schlichtweg keinen. Und mittlerweile habe ich mich damit abgefunden.

Achim

klink_bks am 13 Dez 2015 11:05:49

:) Und noch eine Anmerkung ! :)

Es gibt etliche hier in diesem Forum, die haben die Erfahrung gemacht, dass die Leistung nach dem Einfahren zunimmt, der Verbrauch aber deutlich zurueckgeht.
Diese Erfahreung durft ich leider nicht geniessen.
Und wenn du reklamieren willst, unbedingt in der Garantiezeit.

von der schoenen Mittelmosel
Achim

xbmcg am 13 Dez 2015 11:42:45

Wir haben den schwächeren x250 MJ 130 (2.3l) mit 5-Gang Schaltgetriebe und einem TI Aufbau.

Ich finde, er ist ausreichend motorisiert. Es ist immerhin eine fahrende Schrankwand
und kein Sportwagen, er sorgt schon für flottes vorankommen mit einer
Reisegeschwindigkeit um die 110 km/h (GPS, Tacho ca. 120) mit Tempomat auf
Autobahnen und 90-100 auf Landstraßen. Mehr kann man nicht verlangen.
Der Tempomat fliegt wirklich ganz selten mal raus im 5.Gang.

Bei manchen sehr steilen Steigungen in den Bergen muss ich auch schon
mal bis in den 2.Gang runter und die Räder drehen schon mal durch - so ist
das beim Fronttriebler.

Wichtiger als die Leistung ist meiner Meinung nach das Drehmoment.

20 PS mehr und eine Automatik hätte ich zwar auch gerne, aber beim
Gebrauchtkauf muss man nehmen, was angeboten wird.

Bei einem 6-Gang Getriebe ist der 6.Gang eher ein Overdrive, da reicht
die Drehzahl des Motors nicht aus für größere Steigungen. Der Diesel hat
sein maximales Drehmoment in einem recht engen Drehzahlbereich um die
3000 rpm.

wohnmobilbenutzer am 13 Dez 2015 12:40:14

Hallo,

da ich die Kasseler Berge mit meinem eigenen Womo noch gar nicht hochgefahren bin, habe ich mal nachgeschaut - die haben doch beachtliche 8% Steigung.

Das ist für eine Autobahn schon extrem viel. Wenn man da mit dem Womo mit 90 Kmh hochkommt, finde ich das (je nach Gewicht) gar nicht so schlecht.

benimar62 am 13 Dez 2015 12:47:13

xbmcg hat geschrieben:
Bei einem 6-Gang Getriebe ist der 6.Gang eher ein Overdrive, da reicht
die Drehzahl des Motors nicht aus für größere Steigungen. Der Diesel hat
sein maximales Drehmoment in einem recht engen Drehzahlbereich um die
3000 rpm.

Deine Drehzahlen bezgl.Nm.solltest du überdenken :lol:

franz

Ps: Der 6.Gang ist lt. Übersetzungsdiagramm auch kein sogenannter "angehängter Schongang" :lach:

Gast am 13 Dez 2015 14:49:27

Ich habe auch den 148-PS-Motor in meinem TI, allerdings die 3,5T Version, das zulässige Gewicht nutze ich aber nicht ganz aus, also etwa 2,3T
Kasseler Berge im 6. Gang mit 110 Km/h (auf dem Navi) und Tempomat ist kein Problem, solange der Verkehr und die Baustellen das zulassen.

Wickinger am 13 Dez 2015 14:55:50

Ich bin mit 148PS bei 3,85t voll u. ganz zufrieden. Bin schon über15% hoch gefahren u. hatte genügend Leistung. Schwächer motorisierte PKW'S haben es schwerer. Muss dazu sagen dass wir vorher einen Ford mit 2,5l u. 100PS hatten. Musst zwar mehr schalten, kam aber auch überall hoch. :)

siemueller am 13 Dez 2015 16:09:41

Hallo !
148 PS, 2.3 Ltr. , VI, 3,5 t, geht ab wie ne Rakete,- auch die Berge hoch !

volker2 am 13 Dez 2015 17:17:36

Ich kann nicht einmal mit unserem MJ130PS (6-Gang-Getriebe) in den Kasseler Bergen klagen. Wir waren im Sommer da. Um die 100km/h waren auch in den Bergen drin.

guitarp am 13 Dez 2015 22:51:08

Hallo,
habe ebenfalls den Multijet 150 mit 3,5 To zgg (auf der Waage bringe ich es Vollbeladen auf 3,15 to) und bin damit voll zufrieden.
Bergauf überholen von Bussen oder langsamen PKWs am Felbertauern, Reschenpass und Fernpass sind kein Problem, musst halt in den 3ten oder 4ten Gang zurückschalten.
Aber bevor du mit Chiptuning startest solltest du evtl. auf den Multijet 180 umsteigen.

Jürgen

rkopka am 14 Dez 2015 00:03:19

xbmcg hat geschrieben:Der Diesel hat sein maximales Drehmoment in einem recht engen Drehzahlbereich um die 3000 rpm.

Die Kurven, die ich gesehen habe, sagen da aber etwas ganz anderes. Demnach ist das Maximum etwa bei 2000 rpm und geht dann recht flach runter auf etwa 75% am Ende des gesunden Drehzahlbereichs.

OK, hätte erst aktualiseren sollen und löschen geht nicht.

RK

xbmcg am 14 Dez 2015 13:13:39

Da muss ich bei nächsten Ausflug noch mal genau auf den Drehzahlmesser schauen ...

Diverhorst am 14 Dez 2015 17:17:11

Auch wir haben den 2,3 L 148 PS Multijet mit dem Maxi Fahrgestell.
Vorher hatten wir die 3.0 Litermaschine von 2007 bei einen Alkoven-Fahrzeug.
Der Unterschied ist gewaltig, während ich bei dem 3,0 L Motor kaum schalten brauchte, muss ich beim kleinsten Hügel runter schalten.
Die Drehzahl und die Geschwindigkeit lassen deutlich nach.
Auch nach jetzt ca. 17000 Km kaum eine Besserung.
Ich vermisse den 3.0 L Motor.

Wickinger am 14 Dez 2015 23:38:00

Bei mir zieht er im 6. Gang auch bergauf gut durch. Auf der AB brauchte ich bis jetzt in den Bergen nur einmal im den 5. schalten. Auf Landstr. Kann ich auch schaltfaul fahren u. das bei fast 4t.Habe jetzt in etwas über 2Jahren fast 30000km runter.

kintzi am 15 Dez 2015 03:49:33

Bei den 2,8l JTD 127PS gab es ganz schöne Leistungsstreuungen nach unten, teilweise lagen nur noch 112PS an, was
juristisch aber noch kein Grund für eine Wandlung war. (Weiß nicht mehr, aber so 15% oder etwas drüber ist eine richterliche Grenze). Einzelne setzten in langwierigen Verfahren (Leistungsmessung auf Prüfstand, Verhdl. mit Fiat) einiges durch, kann mich noch an einen Fall hier erinnern, wo Fiat selbst den Original Rail-Druck-Sensor durch den 2,3l Sensor
ersetzte (ca. 15% mehr Leistung/Drehmoment, Prinzip des unechten Chip-Tunings/Vorspiegelung zu geringen Raildrucks). Gr. Richi

Gast am 15 Dez 2015 06:25:17

Also mein 148 ps Motor hat in den Bergen (Dolomiten- Landstraße usw) schon meht als genug Leistung.
So, nur zu Autobahn. Wenn ich mit Tempomat z.B. die Kasslerberge fahre, geht der Motor wahrscheinlich
Auch von 110 auf 90 runter.Probiert es doch mal damit spätestens unten in der Senke vor dem Berg richtig
Gas zu geben, dann geht der auch mit 110 die Berge hoch. Was sagt uns das denn jetzt, ein und das gleiche Fahzeug fährt mal mit 90 und einmal mit 110 den Berg hoch.Berge hoch fahren muß man auch können :?

LongJohn

partliner am 15 Dez 2015 09:22:11

xbmcg hat geschrieben:Da muss ich bei nächsten Ausflug noch mal genau auf den Drehzahlmesser schauen ...

zeigt er Dir das anliegende Drehmoment an? Ich kann auf meinem immer nur die Motordrehzahl ablesen :(

Gast am 15 Dez 2015 18:47:27

Ich bin mit unserem Multijet 150 die Kassler Berge an der steilsten Stelle mit ca. 100 km/h hoch gefahren und ich hatte nicht das Gefühl, dass das Fahrzeug sich quält.
Ansonsten ist der Motor und die Leistung mehr als ausreichend.

BabyTaxi am 15 Dez 2015 20:46:58

Ich werde wohl das WoMo im Frühjahr vom freundlichen FIAT Partner auf den Kopf stellen lassen. Mal sehen ob das "normal" ist oder ...
Werde dann wieder Berichten.

Gruß Andy

Adria11 am 07 Jan 2016 20:28:27

Hallo, auch ich habe einen Ducato 150 Multijet von 2015 und bin gar nicht zufrieden mit der Motorleistung, vorher hatten wir einen Multijet 130 von 2011 mit Euro 4
der hatte bei gleicher Beladung mit Anhänger einen besseren Durchzug wie der Multijet 150. Bei unserer Tour nach Spanien musste ich wohl 2bis 3 mal in den 5. Gang schalten, das war es dann aber auch schon, mit der 148 PS Maschine habe musste ich sogar des öfteren in den 4. Gang ja sogar einmal in den 3. Gang runterschalten, angeblich hat die 150er 40 Nm mehr wie die 130 er Maschine , leider ist davon nichts zu spüren.
Kann mir jemand sagen, ob Fiat an eine Neue Software arbeitet um das Problem zu beheben, oder hat jemand schon eine Neue Software bekommen.

Meiner Meinung nach liegt das Problem beim Katalysator mit Euro 5, hiermit werden die Fahrzeuge nur zugeschnürt und können weder richtig Einatmen noch Ausatmen, wenn ich jemanden Bohnen zu Essen gebe aber den Hintern zustopfe kann der auch nicht Furzen.
Fiat braucht unbedingt ein Neue Software um die angegebene Leistung auch zu liefern, ich jedenfalls werde nach der Winterpause ( Womo steht beim Bauern in der Scheune) bei meinem Fiat Händler vorstellig und bestehe auf Leistungssteigerung.

Manfredix am 07 Jan 2016 20:38:04

Hallo,

ich fahre auch den 148 PS 2,3 L Motor mit Schaltautomatik. Ich hatte vorher einen 120 PS Motor (auch 2,3 L) und habe/hatte bei beiden das Gefühl, dass sie eingafahren mehr Druck haben. Außerdem sind die Berge mit Tempomat relativ entspannt zu befahren, da das Motormanagement gut arbeitet.
Klasse Motor ...

Gruß
Manfred

Adria11 am 07 Jan 2016 21:03:57

Hallo Manfred,
habe auch Schaltgetriebe und bin nur mit Tempomat unterwegs, leider muss ich öfter eingreifen und Schalten wie mir lieb ist, das war mit der 130 PS Maschine nicht so oft der Fall, ich hatte mich so auf die 148 PS gefreut wegen der Mehrleistung, leider ist keine Leistungsentfaltung zu spüren.

Gruß Rainer :( :(

Manfredix am 08 Jan 2016 21:26:42

Hallo Rainer,

welchen Gewichts- und Aufbauunterschiede gibt es denn bei den beiden Fahrzeugen?

Mein 120 PS-Motor kam mir auch beinahe gleich stark vor, wie der jetzige 148 PS-Motor. Aber jetzt fahre ich einen Vollintegrierten mit mehr Masse und Widerstand und vorher einen Boxstar-Kastenwagen. Der war natürlich schmaler und agiler und hatte einen geringeren Windwiderstand. Hätte ich in meinem jetzigen VI die 120 PS-Maschine würde ich mich bestimmt ärgern.

Gruß
Manfred

:gruebel:

kintzi am 09 Jan 2016 10:00:55

Zu den Unterschieden
Vergleich objektiv:
1) tatsächl. Gewicht /Masse 2) tatsächl. Leistung (kW oder PS) ergibt Leistungsgewicht, z.B. kg pro PS.
1) gut zu ermitteln, 2) ziemliche Streubreite sogar in derselben Klasse.Deshalb Vergleich der einzelnen Fahrzeuge nur nach Leistungsprüfstand-Vermessung.Eigentl. wichtig, da ein Teil der Motorleistung im Antrieb hängen bleibt, auch etwas variabel.
Wichtiger Einfluß: Rollwiderstand. Reifen auf max. mögl. Druck aufpumpen. Luftwiderstand spielt bis 60 km/h untergeordnete Rolle, ab 80 zw.
den Womotypen erheblichst, Anstieg im Quadrat der Geschwindigkeit. Gr. Richi

klink_bks am 09 Jan 2016 12:22:44

:) Ja, man sollte natuerlich irgendwas Aehnliches miteinander vergleichen ! :)

Wie bei mir zum Beispiel, der Joint Z460 und der Carado T135 sind ja aeusserlich schon recht aehnlich,
die Gewichte liegen auf ca. 50 kg genau.
Beide MJ130, 130 PS, einer allerdings Euro 4, der Carado Euro 5.

Und glaut mir, da sieht der Euro 5 beim Vergleich absolut traurig aus, jedenfalls was den Motor betrifft.
Hatte ja auch bereits mehrfach statements dazu geschreiben.

Gruss
Achim

jesse69 am 09 Jan 2016 14:33:59

gerwulf2000 hat geschrieben:Hallo Andy,

wir fahren auch die 148 PS-Maschine, allerdings mit 3 Liter Hubraum.
gerwulf

Dann hat Fiat für Dich ein absolutes Einzelstück gebaut.
Sowas gibt es normal nicht.

kintzi am 09 Jan 2016 20:35:26

EURO 5 geschuldet ! Und der Spritverbrauch? Vor Jahren 244er 2,8l 128 PS 4to Alk. gelbe Plakette 1/2 - 1l /100km weniger als mit nachgerüstetem offenem DPF u.
damit grüner Plakette, zwar weniger Feinstaub , aber deutlich mehr CO2. 2-3km/h weniger Endgeschwindigkeit (GPS) 128--> 125km/h, was bei der Geschwindigkeit in der Spitze geschätzt mind. 5 PS ausmacht. As you like it ! Shakespeare. Gr. Richi

Gast am 10 Jan 2016 00:42:40

Hallo,

wir fahren den 150 Multijet Bj. 2013 mit 148 PS und Halbautomatik und 4,5 to. Bergauf eigentlich immer ausreichend Kraft (bis die Räder durchdrehen).
Verbrauch auf deutschen Autobahnen bei Tempo 100 Tacho ca. 10,8 Liter (Alkoven). Bis jetzt rund 30.000 km ohne Probleme.
Problematisch wird es bergrunter. Da ist die Motorbremskraft zu gering. Steile Abfahrten (14 % und mehr) gehen nur im ersten Gang mit Intervallbremse.
Würde heute den 3.0 Liter Motor nehmen.

Grüße
aus El Hierro
Waldheini

Adria11 am 10 Jan 2016 19:49:05

Hallo noch einmal,
bei gleichem Gewicht, plus- minus 50kg , die Euro 5 Maschine ist gegenüber der Euro 4 Maschine was den Durchzug betrifft eine Lahme Krücke, von den 17 mehr PS gegenüber der Alten 130er mit Euro 4 ist nichts zu spüren, selbst nach dem runterschalten in den 5. bzw. 4. Gang dauert es ewig wieder auf Drehzahl zu kommen.

Mich würde aber noch Interessieren ob schon jemand von Euch bei einem Fiat Händler bezüglich der Antriebsschwäche vorstellig gewesen ist, mir wurde gesagt, Fiat arbeitet an eine Neue Software.

MfG Rainer :roll: ;D

robbietobbie am 12 Jan 2016 12:51:31

Hallo zusammen,

hatte vorher den X250 Multijet 130 (Euro4), Bj. 2010 und nun seit Februar 2015 den X290 mit MJ 150 (Euro 5+).

Als ich unser neues WoMo abholte, war ich regelrecht entsetzt, aber auch schon "vorgewarnt", dass der Motor erstmal etwas zugeschnürt wirkt. Jedoch änderte sich das bei uns tatsächlich, je mehr km die Fuhre auf dem Buckel hatte. Seit er ca. 10.000 km auf der Uhr hat, läuft er wie Schmitz´ Katze. Sind auch schon vorher öfter mit Freunden und deren WoMos zusammen auf Tour gegangen, seinerzeit war die Leistungsausbeute eigentlich bei allen Fahrzeugen nahezu identisch (andere Fzg.: Fort Transit aus 2008, 2.4TDCI mit 130 PS, dann noch ein Ducato 130MJ). Wenn wir jetzt auf Tour gehen und es geht bergauf, könnte ich denen locker wegfahren. Bin dann auch der Einzige, der so gut wie nie zurück schalten muss. Allerdings finde ich, dass der 150er kerniger klingt / läuft.
Also, ich bin mit der Leistung des 150MJ nach der "Einfahrphase" absolut zufrieden.

Adria11 am 12 Jan 2016 20:31:29

Hallo Robert,
das habe ich auch schon gehört, habe jetzt 6500 km auf der Uhr, hoffe das es mit jedem gefahrenen Km besser wird.

Hat vielleicht noch jemand die Erfahrung von Robert gemacht?

Mfg Rainer

weiss am 12 Jan 2016 22:00:35

Habe auch einen 148 PS Motor in meinem Hymer Exsis i mit 13tkm (Ez 2/2015). Wollte einmal die Höchstgeschwindigkeit austesten, bei 152kmh lt. GPS bin ich vom Gas, wäre noch mehr drin gewesen. Leistung satt !

fomo am 05 Feb 2016 14:58:24

Ich lese hier immer wieder von den "Kasseler Bergen".
Welche Autobahn und welches Teilstück zählt genau dazu?
Vielen Dank im voraus für die Antworten.

moritz95 am 05 Feb 2016 16:39:22

Hallo
Mit Kasseler Berge ist der Bereich der A7 von Kassel Richtung Frankfurt gemeint - natürlich auch umgekehrt.
Genau ab Homberg/Efze bis Kircheim. Hier stößt auch die A4 aus Eisenach kommend hinzu. Einige Kilometer weiter geht es links Richtung Fulda und geradeaus Richtung Frankfurt.
Viele Norddeutsche umfahren dies bei Fahrtziel Würzburg ab Göttingen via B27 bis Fulda.
Mfg - moritz

fomo am 05 Feb 2016 17:03:54

Vielen Dank für die Antwort.

Mir ist dieser Bereich nie als "Bergstrecke" aufgefallen. Das würde ich allenfalls als leichte Hügel, wie sie nahezu überall auftreten, bezeichnen. Dort bekommen - nach meinen Erfahrungen - nur extrem untermotorisierte Kleinwagen oder altersschwache LKW Probleme. Aber anscheinend trügen da meine Wahrnehmungen.

Manfredix am 05 Feb 2016 19:24:16

Ich glaube da verwechselst Du die Strecken. Die Steigungen in den Kasseler Bergen sind zwar nicht steil, aber l a n g ...
Da haben es Fahrzeuge unter 100 PS schwer ohne herunterschalten oben an zu kommen. Mit meinem ersten Womo-Bulli (55 PS) bin ich im zweiten Gang herauf gekrochen. Mit dem jetzigen 150 PS VI klappt es aber recht gut, besonders wenn der Tempomat eingeschaltet ist (was mich immer wundert).

Gruß
Manfred

fomo am 08 Feb 2016 14:15:26

Danke für eure Antworten.
Wenn das die "berüchtigten Bergstrecken" sind, dann ist mein 150 Multijet definitiv nicht leistungsschwach. Da ich fahre ich im 6. Gang, ohne dass die Geschwindigkeit auch nur minimal abfällt, hoch. Ausser man wird von einem alten, leistungsschwachen oder sonstwie unfähigen Fahrzeug/Fahrer ausgebremst. Danach wird aber wieder locker und mühelos beschleunigt.

didje3 am 09 Apr 2016 00:33:28

Ich habe jetzt auch einem Fiat mit 148 Ps, das ist wirklich eine Lahme Krüge gegen über meinem Ford mit 140 PS. Habe jetzt 1200 km gefahren werde mal zum Fiat Händler fahren. Ich glaube das war eine fehl Entscheidung sich einen Fiat zu kaufen. Aber man bekommt leider keinen Integrierten mit Ford und Heckantrieb.
Didje

klink_bks am 09 Apr 2016 09:14:36

didje3 hat geschrieben:.............. das ist wirklich eine Lahme Krüge gegen über meinem Ford mit 140 PS. .Didje

:) Hallo Didje ! :)

Wir fahren den MJ 130 Euro 5, und vorher hatte ich ein nahezu identisches Fahrzeug ebenfalls mit 130 PS aber Euro 4.
Und der Unterschied war so grasss, dass ich zu meinem Haendler hin bin und um Reparatur gebeten habe.

Aussage : Zugestaendnis an Euro 5, normale Leistungsentwicklung. Alles im gruenen Bereich.

Gruss von der schoenen Mittelmosel
Achim

wohnmobilbenutzer am 09 Apr 2016 09:19:04

didje3 hat geschrieben:Ich habe jetzt auch einem Fiat mit 148 Ps, das ist wirklich eine Lahme Krüge gegen über meinem Ford mit 140 PS. Habe jetzt 1200 km gefahren werde mal zum Fiat Händler fahren...
Didje

Hallo,

wenn das Fahrzeug erst 1200 km hat ist es ja eventuell noch nicht richtig eingefahren und legt noch etwas zu. Was natürlich auch eine Rolle spielt ausser der reinen Motorenleistung ist die Getriebeabstufung. Ich kenne jetzt diesbezüglich nicht den Unterschied zwischen deinem ehemaligen Ford und dem jetzigen Fiat, aber grundsätzlich neigen die Hersteller in neuerer Zeit dazu, die Getriebeübersetzung länger auszulegen. Damit wird zwar etwas Kraftstoff und Geräuschemission eingespart, aber der Durchzug leidet oft darunter. Das müsste man mal genauer vergleichen - da kriegt man vielleicht zumindest mal eine Erklärung für den geringeren Durchzug.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sitze Ducato X290 Bj 2015
Zentralverriegelung Carthago c-tourer I148 sport
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt