xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

IVECO Daily 2002 Diesel-Kupplungs-Story

kintzi am 15 Dez 2015 03:32:49

Traf letzte Woche einen Kameraden mit altem Phönix Alkoven-Womo aus 2002 mit 200 Tkm auf der Uhr.
Bis auf einen Bruch der Dieselleitung Zylinder 2 in Portugal keine Probleme. Damals war die Kiste aber schwer im Diesel gebadet, er wollte nach Reparatur u. Aufwasch weiter zum Überwintern nach Marokko. Allerdings rustschte
die " verdieselte" Kupplung zunächst fürchterlich,er kam kaum Berge hoch. Kameraden rieten ihm, wenn es ginge, die Kupplung in Nordafrika machen zu lassen, es sei dort viel billiger. Also quälte er ...., und nach u. nach besserte sich der Schlupf, der Motor stank zwar, aber der Diesel verbrannte mit der Zeit u. heute fahre er diesselbe Kupplung
immer noch, ohne Funktionsstörung ! Unglaublich ! Wenn ich so Kupplungsgeschichten von neueren
Fahrzeugen höre..... Gr. Richi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 15 Dez 2015 08:23:19

Interessant :D

Neuere Fahrzeuge haben wohl öfter Probleme, weil die Kupplung immer komplizierter aufgebaut ist, mit Zweimassenschwungrad o. Ä. um die pösen Vibrationen zu Dämpfen...

Weiss gar nicht, ob unser Eisenschwein (Iveco 50C15 2,8 JTD Power, ebenfalls von 2002) sowas schon hat. Ist aber wohl eher noch solide Alt-Technik. Besonders lustig bei kaltem Getriebe bei niedrigen Aussentemperaturen :D vom 1. in den 2. muss man da 2 x kuppeln, sonst geht der kaum rein. Beim Runterschalten in den 2. Zwischengas nach alter Väter Sitte... nach 10 Minuten fahren geht dann aber alles prima.
Ist aber alles normal, wenn man dem Iveco-Forum glauben darf. Schön, wenn man von der BW her noch gelernt hat, alte Möhren mit unsynchronisiertem Getriebe zu fahren 8) und langsam warmfahren ist ja eh viel schonender fürs Material :lol:

bis denn,

Uwe

thomas56 am 15 Dez 2015 08:49:19

Tinduck hat geschrieben: Besonders lustig bei kaltem Getriebe bei niedrigen Aussentemperaturen :D vom 1. in den 2. muss man da 2 x kuppeln, sonst geht der kaum rein. Beim Runterschalten in den 2. Zwischengas nach alter Väter Sitte... nach 10 Minuten fahren geht dann aber alles prima.

Warum ist es immer nur beim 2. Gang?

Anzeige vom Forum

Tinduck am 15 Dez 2015 09:28:40

Beim dritten reicht die Synchronisationsleistung auch bei kaltem Öl, weil der Drehzahlunterschied zwischen den Wellen beim Schalten schon geringer ist. 4.-6. ist dann eh kein Problem, und in den 1. schalt ich nicht runter, ausser bei extremen Steigungen :D

Ausserdem sind bestimmt auch die Synchronringe vom 2. schon ein bisschen abgenudelt, aber solange er nicht rausspringt...

bis denn,
äUwe

thomas56 am 15 Dez 2015 10:32:13

aufgefallen ist mir das aber nur bei grossen Motoren wie MAN oder Eurocargo. Beim VW t5 ist das nicht.

Nille am 15 Dez 2015 11:41:42

Tinduck hat geschrieben:
Besonders lustig bei kaltem Getriebe bei niedrigen Aussentemperaturen :D vom 1. in den 2. muss man da 2 x kuppeln, sonst geht der kaum rein. Beim Runterschalten in den 2. Zwischengas nach alter Väter Sitte... nach 10 Minuten fahren geht dann aber alles prima.

Durch den Wechsel auf vollsynthetisches Getriebeöl konnte ich dieses Problem zwar nicht ganz weg bekommen aber zumindest wird es deutlich besser als mit dem Originalen Öl. Tipp kam von meinem Ivecomeister..

Tinduck am 15 Dez 2015 12:28:33

Der T5 ist halt näher am PKW...

Danke für den Tip mit dem Öl, probier ich bei der nächsten Wartung vielleicht mal. Obwohl, eigentlich mag ich das LKW-Feeling :D

bis denn,

Uwe

kintzi am 15 Dez 2015 14:28:53

Geht sicher, da vollsynthetisch geringer viskös , aber auch besser schmiert. Die Synchronisation ist aber auf Reibung angewiesen.Deshalb würde ich bei älteren Getriebe darauf verzichten, es könnte sein, daß die teilabgenutzten konischen Reibflächen wegen der besseren Schmierung bei
höheren Temp. ihre Reibwerte nicht erreichen u. es beim Schalten zu Kratzen anfängt, da das Einrücken freigegeben wird, bevor die Antriebswelle die exakte Drehzahl noch nicht erreicht hat. Aus diesem Grunde sind bei allen synchronosierten Getrieben seit F. Porsches Zeiten reibungsmindernde Zusätze wie Molybdänsulfit, Graphit o.ä. verboten. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rostet IVECO schon im Prospekt ?
Suche Bedienungsanleitung Iveco 60C17 von 2007
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt