|
Rostet IVECO schon im Prospekt ? Ich habe einen neuen IVECO Daily 65 C - 17 im September 2012 angemeldet. Der Aufbau ist ein Sonstiges KFZ Wohnmobil über 3,5 t (LKW). Bereits bei der ersten TüV Prüfung im Oktober 2014, wurde ich auf beginnenden Rost am Hauptrahmen aufmerksam gemacht. Es läge zwar kein Mangel nach den Prüfungsregeln vor, jedoch würde man mir raten zusätzlichen Rostschutz auftragen zu lassen, wenn ich das Fahrzeug viele Jahre nutzen möchte. Bereits bei der ersten Inspektion, nach einem Jahr, beanstande ich Rostmängel am Fahrzeug. Es wurde darauf verwiesen, es sei unbedeutend. Man tauschte ein paar Schrauben. Einen Beleg, über den Garantieantrag hat man mir nie ausgehändigt. Da mir eine Garantieverlängerung von 24 Monaten auf 36 Monate mit verkauft wurde, beanstandete ich den Rost nach 25 Monaten erneut. Auch dieser Garantieantrag wurde wieder abgelehnt. Weiter trat zu Tage, dass die Garantieverlängerung sich nur auf den Antriebsstrang bezieht. Die Bedingungen für die Garantieverlängerung wurden mir nie ausgehändigt. Weitere Nachforschungen ergaben, dass IVECO bei den Fahrzeugen Strail und Eurocago, seit neusten, zusätzlichen Rostschutz in ihrer Aufrüstliste gegen Aufpreis anbieten. Ich schließe daraus, dass IVECO sich über die Röstmängel im Klaren ist und seine Kunden nicht Ernst nimmt. IVECO gehört zum FIAT Konzern. Wollen die Hersteller ihnen alten Ruf zurück ? Ich werde mein Fahrzeug in die Werkstatt geben müssen und für ca. 1000 € den Rostschutz ergänzen lassen müssen. Alles Andere wird nur noch teurer. :) das gibt's mitllerweile im Pkw Bereich auch :) Meinen Kia ceed konnte ich auch mit Rostschutz bestellen, Aufpreis um die 80 Euro. Aber mein Dealer hat mir abgeraten, und gemeint, ueberfluessig. Da ich aber Fahrzeuge normalerweise immer nur 5 Jahre oder so fahre, hab ich dann trotz des geringen Mehrpreises nicht diese Option bestellt. Man wird sehen, ob das richtig war. Achim der oberflächenrost am hauptrahmen ist üblich aber nicht gravierend - da rostet nix durch. wenn dich dieser schönheitsfehler stört, musst du wirklich eine zusätzliche beschichtung aufbringen. früher gut - heute besser! hartmut Wo soll denn hier das Problem sein ? Der Daily ist ein Nutzfahrzeug und LKW. Da wird nichts konserviert. Bei Oberflächenrost handelt es sich um keinen Mangel sondern um einen ganz normalen Umstand. Wenn die Aufbauhersteller einen Bagger drunterschrauben ,um die Wünsche der Glampingkunden in Sachen Zuladungsreserven zu erfüllen, sollen die auch für den Rostschutz sorgen. :D
Hallo Leider Ja, wie alle Hersteller . Der Oberflächenrost ist bei allen Fahrzeugen nach kurzer Zeit zu sehen und stört eigentlich nur dem Auge . Tatsächlich ist es so , wie in der Branche üblich, Das der zusätzliche Rostschutz extra ist und kostet . Ist leider so, Rost ist im Nutzfahrzeugsektor üblich, schau dir mal die ganzen total abgeranzten, kaum 10 Jahre alten Sprinter an, die fallen überall auseinander. Unser Iveco ist an Rahmen und Antriebs- und Aufhängungsteilen nur mit dünnem Karosserielack behandelt und rostet dementsprechend ein wenig, da der Vorbesitzer nix dagegen unternommen hat. Deshalb bekommt er demnächst ne Unterbodenkur. Bitte nicht LLKW mit PKW vergleichen. bis denn, Uwe Als mein Womo den ersten Tag auf den Hof stand hab ich einen ganzen Karton Unterbodenschutz aufgesprüht. Sieht heute noch aus wie neu. EZ 06/2007. Wird allerdings im Winter nach jeder Fahrt auch von unten mit den Rasensprenger gereinigt. Die Hersteller haben heute eben kein Interesse mehr, dass die Fahrzeuge älter wie 10 Jahre werden. Früher ging es auch anders wie zb. VW Typ3 wo heute noch viele rumkurfen oder bei meinem 15Jahre altem MB Vario. ![]() Hier übrigens mal was von der Dekra bezüglich Transporter mit mittelhohen Fahrleistungen, da steht der Iveco noch am besten da... also kein Grund zum jammern :D bis denn, Uwe
Sind die km pro Jahr oder insgesamt ? Und was wird da genau bewertet ? Mir fällt auf, daß der Ducato deutlich der schlechteste ist. Hier im Forum gewinnt man aber eher den Eindruck, daß Fiat etwas problemloser als die anderen ist !? Ist das ein falscher Eindruck oder nur eine andere Nutzung ? RK Ist wohl die Gesamtfahrleistung. Die Bewertungskriterien sind auf der Webseite einzusehen. Natürlich geht es hier nicht primär um Korrosion, ist nur ein Bewertungspunkt unter vielen. Und die Mehrzahl der Fahrzeuge wird wohl auch gewerblich betrieben, also wesentlich härter rangenommen als Womo-Fahrgestelle, ausserdem dürften die km wohl schon in den ersten paar Jahren zusammengekommen sein, da ist Rost noch nicht das Riesenthema. Interessant finde ich den Report trotzdem. Z.B. schneidet Ford besser ab als sein Ruf, und der Sprinter ist genauso grauslich wie der Ducato, das hätte ich nicht unbedingt erwartet. Und dass der Ducato im Forum besser wegkommt als bei der Dekra könnte auch daran liegen, dass hier eben 90-95% Ducatofahrer rumhängen :D und sich ihr Fahrzeug nicht schlechtreden wollen. bis denn, Uwe Ich hätte den Verdacht, dass die Handwerker-/Kurierautos nicht nur in der Alltagsnutzung liebloser behandelt sondern auch unregelmäßiger gewartet werden. Unsereiner nimmt alle Inspektionstermine wahr, lässt bei auftretenden seltsamen Geräuschen mal nachgucken und fährt für den TÜV vorher in die Werkstatt und lässt mal jemanden drüber gucken, damit dann keine Klagen kommen. Machen das Handwerker auch? Viele von den kleinen Kurierdienstsklaven können sich das doch überhaupt nicht leisten, ihr Auto einen Tag in die Werkstatt zu bringen. Ulli
Man kann diesen Report interpretieren wie man will, Tatsache ist aber, das in diesem Report, der Ducato nun einmal der Schlechteste ist ! Harald Hallo, ich glaube, daß man diese Reports nicht überbewerten sollte. Je nach Prüforganisation kann das, gerade bei der Rostproblematik, recht unterschiedlich aussehen. Hier mal ein --> Link zum TÜV-Report Nutzfahrzeuge 2015. Da steht auf Seite 48 Erfreulich: Rost ist beim Mercedes so gut wie kein Thema und auch die Leucht- mittel der Rücklichter sowie die Antriebs- wellen erwiesen sich als standhaft. Doch besser wie sein Ruf? Kilometerkönig wird er auch noch genannt. Gewundert hat mich, das die monieren das ein Auspuff schon nach 10 Jahren kaputt sein kann. Ist doch normal, oder nicht?
Hallo! Den Vergleich halte ich für falsch. man sollte nicht drei alte Modelle gegen das aktuelle von Iveco stellen. Bei den aktuellen Fahrzeugen fällt der Vergleich schon ganz anders aus : ![]() Der Iveco war beileibe nicht der aktuelle, sondern das Vorgängermodell; ich hätte gern den Daily III als Vergleich genommen, aber der war nicht im Angebot. Die neueren Fahrzeuge sind bezüglich der Rostproblematik auch eher uninteressant, würd ich mal sagen. bis denn, Uwe Hallo, ich habe bei näherer Betrachtung gesehen, daß man generell man bei dem DEKRA-Vergleich bezüglich der Rostproblematik vorsichtig sein muß, da man ja je nach Fahrzeugauswahl zwar Fahrzeuge mit ähnlicher KM-Leistung, aber durchaus unterschiedlichen mittleren Alter vergleichen kann. Insofern halte ich den TÜV-Report diesbezüglich für unkritischer, da man dort definitiv die jeweiligen Altersklassen vergleichen kann. Ein grundsätzliches Problem ist, daß diese Reports natürlich nur die Vergangenheit beleuchten können. Wie die heute neu hergestellten Fahrzeuge in 10 Jahren aussehen, weiß man halt nicht. Um nochmal auf den Ausgangspost zurückzukommen: Ich kann bei meinem Fahrzeug nach knapp 3 Jahren keinen Rost feststellen - also vertraue ich mal auf den Hersteller und lasse keine zusätzlichen teuren Rostschutzmaßnahmen durchführen. Wenn ich, wie der TE schon Rost sehen würde, würde ich Gegenmaßnahmen ergreifen.
... oder ihrem Fahrzeug einfach gut schauen, es hegen und pflegen.
Moin Ina - Bin beim lesen nur bis zu Deinen Beitrag gekommen :kuller: :kuller: Mein Betriebs Vito ist Total verfault (Bj 2005- kurz vorm auseinanderbrechen ) und die Anztriebswelle musste ich auch schon wechseln - ist natürlich auf der Autobahn auseinandergefallen :lach: Übrigens der Auspuff war Orginal und der Motor mit 400 tsd km fit wie am ersten Tag -> das hat aber nichts genutzt, jetzt läuft er in Polen :mrgreen: Moinsen, bei den Ducatos der 250er Reihe,ab BJ 2006 rostet nichts mehr. Die sind ab Werk verzinkt,ich habe ein 8 jähriges Unfallfahrzeug mit aufgeschlitzten Schwellern gesehen,die sahen aus wie gerade aus dem Werk. Rudi
Hallo, der Vito sollte rostmäßig laut Tüv eigentlich auch eher unauffällig sein. Bei 9-10-jährigen Fahrzeugen wird eine Beanstandungsquote bei Rost/Riss/Bruch von nur 0,7 % angegeben. Aber wie immer bei der Statistik - denjenigen, die es trotzdem trifft, denen hilft die Statistik leider auch nix... Hallo, ich kann zum Thema Rost am Iveco ein schönes Lied singen. Habe dazu an anderer Stelle schon einmal berichtet. Mein Phoenix Bj 2004 auf Iveco 60 C14 fing bereits im Motorraum und am Fahrgestell unten nach 2 Jahren an zu rosten. Meine Iveco Werkstatt hat dies im Werk eingereicht, Zwecks Behandlung. Dies wurde vom Werk abgelehnt. Die Werkstatt hat den, nach längerem Drängen, doch den Rost auf Kulanz behandelt. Leider war das Ergebnis so mangelhaft, dass nach einem Jahr der Rost wieder da war. Die ganze Geschichte wiederholt sich dann jedes Jahr, insgesamt auf 3,5 Jahre. Außerdem war nach jeder Ausbesserung, wegen miserabler Arbeit, was anderes am Womo beschädigt: verkratzt, Sprühnebel, Teile nicht wieder ordnungsgemäß angeschraubt, usw. In Summe war das Womo 5x beim Lackierbetrieb. Nach der 5. Ausbesserung hat dann die Werkstatt auf Stur gemacht und sich geweigert weiter auszubessern. Ich bin dann zum Anwalt und vor Gericht gezogen. Zuvor hat das Gericht einen Sachverständigen eingeschaltet. Der hat in seinem Gutachten, bestätigt, dass die Arbeiten nicht Fachgerecht durchgeführt worden. Er hat aber auch, und jetzt kommt es, bestätigt, dass so gut wie alle Teile vom Rost befallen sind, jedoch keine Durchrostung vorhanden ist. Jedoch, ist damit zu rechnen, wenn keine Gegenmaßnahmen ergriffen werden, in 3-5 Jahren mit einer Durchrostung zu rechnen. Die Verhandlung ging folgender Massen aus: Der Richter stütze sich auf die Aussage des Gutachtens, dass keine Durchrostung vorliegt. Laut Garantie von Iveco gibt es nur eine Garantie auf Durchrostung, innerhalb der ersten 6 Jahre. Folglich waren die Arbeiten von Iveco rein freiwillig, also auf Kulanz. Auf Kulanz habe ich jedoch keinen Anspruch auf Garantie. somit habe ich den Prozess verloren. Wie ihr seht, ein Urteil gegen den Verbraucher! Ich bleib nun mit dem Rost auf meinem Fahrzeug sitzen und kann nur hoffen, dass es nicht so schnell durchrostet. Viele Klaus ja mit nur Farbe auf den Rost streichen/spritzen/sprühen ist es halt nicht getan....im Gegenteil...das beschleunigt das ganze. die ganzen Kosten und Mühen hättest du dir mit 3 Liter Fluid-Film NASS sparen können. |
Anzeige
|