rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Der Rhein von der Quelle bis zur Mündung

RolfRieber am 16 Dez 2015 18:19:12

Ohne kleinlich sein zu wollen, halte ich mal fest, dass im Grunde genommen gar kein Fluss namens “Rhein“ in die Nordsee mündet. Wie schon an anderer Stelle beschrieben, teilt sich der Rhein kurz hinter der deutsch-niederländischen Grenze vor Arnheim in die Waal und den Neder Rijn, und auf dem weiteren Weg bis zur Nordsee verästeln sich beide Arme immer wieder und wechseln noch mehrmals ihre Namen.

Auch bei der Angabe zur Länge des Rheins gibt es unterschiedliche Angaben, auf die auch ich bei der Berechnung meiner Route reingefallen bin. Der Rhein erstreckt sich nämlich auf eine Länge von ca. 1.230 km (nicht 1.320 km) und durchfließt auf seinem Weg von der Quelle bis zur Mündung die Schweiz, Österreich, Deutschland und die Niederlande. Für Liechtenstein bildet der Rhein den westlichen und für Frankreich den östlichen Grenzfluss.

Die immer wieder in Lexika und auch im Internet zu lesende Aussage, dass der Rhein eine Länge von 1.320 km hat, ist schlichtweg unzutreffend. Offensichtlich handelt es sich bei der falschen Angabe um einen Zahlendreher, der auch auf der Tafel an der Rheinquelle am Tomasee festgeschrieben wurde (siehe Foto). Der Fehler wurde erst 2010 entdeckt.
--> Link
Hier am Tomasee im Sankt-Gotthard-Massiv in einer Höhe von 2.345 m entspringt also der Rhein, der bis zu seiner Vereinigung mit dem Hinterrhein den Namen “Vorderrhein“ führt.
Am meisten beeindruckt war ich am Vorderrhein von seiner Quelle und von der Rheinschlucht.
--> Link

Bei Reichenau fließen der Vorderrhein und der beim San Bernardino Pass an den Hängen von Rheinwaldhorn, Güferhorn und Rheinquellhorn entspringende Hinterrhein zusammen und setzen ihren Weg als “Alpenrhein“ fort. Dieser mündet zwischen Hard und Fussach in den Bodensee, den er in Konstanz als Hochrhein wieder verlässt. Erst ab der Rheinbrücke in Konstanz beginnt die Kilometrie des Rheins, d.h. ab hier werden die Flusskilometer gezählt und am Flussufer auf Tafeln angezeigt, beginnend bei Null.

Hinter Konstanz weitet sich der Hochrhein zum Untersee, der seinerseits bei Stein am Rhein endet. Nun fließt er weiter nach Schaffhausen, wo er im Rheinfall 20 m in die Tiefe stürzt. Von Schaffhausen fließt der Rhein immer noch als Hochrhein in westlicher Richtung nach Basel und bildet über weite Strecken die Grenze zwischen Deutschland und der Schweiz.

Das absolute Highlight am Hochrhein war für mich der Rheinfall.
--> Link

Ab Basel vollzieht der Rhein eine markante Richtungsänderung und strömt als Grenzfluss zwischen Frankreich und Deutschland Richtung Norden. Für die folgenden 250 km verläuft das Flussbett in der Oberrheinischen Tiefebene. Dieser Abschnitt wird als “Oberrhein“ bezeichnet. Er ist geprägt durch Kanalisierung und eine Vielzahl an Staustufen. Das ursprüngliche Flussbett führt zwischen Basel und Breisach kaum noch Wasser. Der Hauptanteil des Wassers wird zu Zwecken der Schifffahrt und Energiegewinnung in den Rhein-Seiten-Kanal abgezweigt.

Der Oberrhein war landschaftlich gesehen für mich nicht so attraktiv, weil er fast nur in der Ebene dahin fließt. Dafür sind aber die Städte zwischen Basel und Mainz, die ich besucht habe, umso sehenswerter. Ein glanzvoller Höhepunkt waren die Chagall Fenster in der Stephanskirche von Mainz.

Die nördliche Fließrichtung des Oberrheins endet bei Mainz, wo der Fluss beim so genannten “Rheinknie“ über ca. 30 km nach Westen fließt, bevor er ab Bingen bis zur Niederländischen Grenze in Richtung Nordwesten strömt. Von Bingen bis Bonn bezeichnet man ihn als “Mittelrhein“.
Ab der Nahemündung bei Bingen fließt der Mittelrhein durch ein enges Tal. Und obwohl sich hier zum Leidwesen der Bewohner auf beiden Seiten des Rheins die B9 (linksrheinisch) sowie die B42 (rechtsrheinisch) hindurch-zwängen, neben denen auch noch doppelgleisige Bahnlinien entlang führen, ist dieser Teil des Rheins einer der touristisch attraktivsten Abschnitte und zugleich Weltkulturerbe der UNESCO. Hier am Mittelrhein liegen die Loreley, zahlreiche Schlösser und verschiedene Burgen sowie die imposante Rheinschleife bei Boppard.

Am Mittelrhein kann ich nichts besonders hervorheben, da dieser einfach als Ganzes einen glanzvollen Höhepunkt, wenn nicht gar die Krönung meiner Rheintour darstellt. Damit möchte ich aber keineswegs die anderen Attraktionen abwerten, von denen ich keine missen möchte.

Von Bonn aus durchfließt der Rhein das Bundesland Nordrhein-Westfalen und die Niederlande, wo er sich schließlich aufgabelt. Ab Bonn trägt der Rhein den Namen “Niederrhein“.

Am Niederrhein haben es mir die Städte Köln und Düsseldorf besonders angetan. Neben dem Dom bietet Köln als Vorzeigeobjekt seinen aufwändig umgestalteten Rheinauhafen mit den drei Kranhäusern, und Düsseldorf seinen gleichermaßen gestylten MedienHafen. Highlights sind hier die Gehry-Bauten.
In beiden Städten gibt es natürlich noch mehr zu bestaunen.

Und der Niederrhein fließt weiter Richtung Nordsee. Kurz nach der Niederländischen Grenze teilt er sich in die Waal und den Neder Rijn auf. Weitere Verzweigungen folgen und leiten das Wasser in mehreren Kanälen und Flüssen mit dauernd wechselnden Namen in die Nordsee. Bei Hoek van Holland sah ich den “Rhein“ schließlich im Meer verschwinden.

Leider ist es mir nicht gelungen, hier Bilder hochzuladen.

Den Rhein bis zur Mündung habe ich bereist und in 32. bebilderten Berichten beschrieben. Wen es interessiert, lade ich ein auf meine Homepage:
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Dez 2015 20:33:07

Den ensprechenden, gleichnamigen Bericht in TV habe ich mir vor paar Tagen sogar auf Festplatte aufgenommen.
Das ist man selbst und mit Stolz Rheinländer, ja sogar von der Edelsorte mit Kölschem Einschlag und lernt in dem Bericht noch einiges dazu.

Als Kind war der Rhein so dreckig das ich noch nicht mal aus dem Boot die Hand ins Wasser halten durfte. Aber den entsprechendne Befehölt hab ei gerne befolgt. Die Brühe hat aber auch gestunken.

Heute gehen wir sogar wieder im Rhein schwimmen. Ich kenne denn Bodensee und dann den Rhein bis an die Holländishce Grenze. Den schönsten Teil finde ich, haben wir von Bingen bis Bonn, na ja von mir aus nehmen wir Köln noch mit dazu, aber NUR weil Köln eine der geilsten Städte überhaupt ist.
Das ist allerdings eher subjektiv zu sehen. Entweder man liebt die Kölner,deren Mentalität und Schnautze, oder man hasst sie.

Dent südlichern Teil des Rheine,s vom Bodensee bis zum Tomasee, würde ich mit auch gerne mal bereisen.

Dagegen sprechen allerdings die Erfahrungen die wir vor 30 Jahren mal in der Schweiz machen mussten. Wir haben dort als Deutsche im Berneroberland in der Gastronomie gearbeitet.......tja..... und uns Deutschen wirft man Nationalismuss vor.....
Schade eigendlich, wenn einige wenige einem ein ganzes Land verleiden.
Aber Spinner gibts überall und einen Versuch wäre es ja mal wert, wir haben ja schließlich ein Hobby und sollten zu den weltoffenen und liberalen Menschen gehören...

ganderker am 16 Dez 2015 20:49:17

Gomagoi hat geschrieben:Den Rhein bis zur Mündung habe ich bereist und in 32. bebilderten Berichten beschrieben. Wen es interessiert, lade ich ein auf meine Homepage:
--> Link

hallo rolf,
obwohl nicht unerfahren, kann ich die Berichte nicht starten, sie werden auch nicht als pdf angezeigt, obwohl das eingangs beschrieben wird.
Kann es sein, dass da irgendwas nciht stimmt?

Wir haben mal die Elbe von der Mündung bis zur Quelle bereist und ich finde den roten Faden "Fluss" hochinteressant. Daher würde ich deine HP gerne lesen können.

Anzeige vom Forum

ichsehnix am 16 Dez 2015 22:08:10

Hallo Rolf,
danke für den Bericht. Deine Reiseberichte auf Deiner Homepage fand ich auch sehr informativ. :top:

ät Fred
Die neueren Reiseberichte konnte ich lesen. Bei den älteren hat es nicht geklappt. :cry:

frankjasper8 am 16 Dez 2015 22:26:51

Hallo Rolf,

ich habe mir die ersten zwei Etappen jetzt mal durchgelesen. Ich finde Deine Berichte sehr gut gemacht und werde das in den nächsten Tagen weiter verfolgen, ist ´ne schöne Abendlektüre und eine tolle Alternative zum TV-Programm.
Bin gespannt, wie die Reise weiterging! :)
Vom Rhein bin auch ich begeistert, wenn ich auch nur den Rheinfall und den Abschnitt zwischen Mainz und der holl. Grenze selbst bereist habe. Aber was nicht ist, kann ja noch werden! :)

:| Fred, ich konnte die HP auch zuerst nicht aufmachen. In der Adresszeile war ein rotes Symbol. Nach anklicken dieses Symbols wurde abgefragt ( ... diesmal zulassen...) Das anklicken, dann müsste die Seite öffnen! :)

ganderker am 17 Dez 2015 11:59:46

hallo
danke für die Tipps zum lesen der HP. Dadurch kam ich auf die Idee, sie mit einem anderen Browser zu lesen, der keinerlei Sicherheitseinstellungen hat. DAMIT ging es dann. Bin bisher noch nie davon ausgegangen, dass jemand eine private HP so programmiert :)

Nun hab ich was zu tun über Weihnachten. :D

frankjasper8 am 17 Dez 2015 13:35:24

Rolf,

inzwischen bin ich mit Dir zusammen bis Freiburg gefahren... :)
Die Strecke ist einfach traumhaft, Deine schönen Bilder untermalen das sehr deutlich. :)
Ich freue mich auf die weiteren Teiletappen.
Die Bilder vom Rheinfall haben mich an meine eigene Tour dort erinnert, da bin ich seinerzeit auch dort auf gleichen Wegen gegangen. :)
So, jetzt will ich aber weiterlesen! :D

wfo47 am 17 Dez 2015 14:39:07

Vom Oberalp - Pass wo man auch bequem auch mit dem WOMO stehen kann, erreicht man die Quelle des Rheins nach einer ca. 1,5 stündigen Wanderung. :daumen2:

berny2 am 17 Dez 2015 15:13:43

Ich behaupte mal, dass der Rhein gar keine Quelle hat, genausowenig wie die Weser oder der Nil.

Administrator am 17 Dez 2015 15:59:07

Gomagoi hat geschrieben:Leider ist es mir nicht gelungen, hier Bilder hochzuladen.

Hilft Dir das weiter? --> Link

RolfRieber am 20 Dez 2015 15:22:24

Wir haben mal die Elbe von der Mündung bis zur Quelle bereist und ich finde den roten Faden "Fluss" hochinteressant. Daher würde ich deine HP gerne lesen können.[/quote]

Hallo Fred, kann ich über deine Reise "die Elbe von der Mündung bis zur Quelle" irgendwo etwas lesen? Die Elbe würde ich nämlich auch mal gerne abfahren.

Gruß
Rolf

wfo47 am 22 Dez 2015 12:06:09

berny2 hat geschrieben:Ich behaupte mal, dass der Rhein gar keine Quelle hat, genausowenig wie die Weser oder der Nil.

Mag sein.
Und die Donau??

ganderker am 22 Dez 2015 12:48:21

Gomagoi hat geschrieben:Hallo Fred, kann ich über deine Reise "die Elbe von der Mündung bis zur Quelle" irgendwo etwas lesen? Die Elbe würde ich nämlich auch mal gerne abfahren.
Gruß
Rolf

Hallo Rolf,
leider nein, ich bin ja schon froh, wenn ich die Reiseplanung gut schaffe.....

RolfRieber am 22 Dez 2015 16:34:49

berny2 hat geschrieben:Ich behaupte mal, dass der Rhein gar keine Quelle hat, genausowenig wie die Weser oder der Nil.

So sehe ich das auch, diesbezüglich war ich nicht nur am Rhein, sondern auch am Neckar und an der Donau etwas irritiert.

Grüße
Rolf

berny2 am 22 Dez 2015 19:20:11

wfo47 hat geschrieben::
quote="berny2"]Ich behaupte mal, dass der Rhein gar keine Quelle hat, genausowenig wie die Weser oder der Nil.

Mag sein.
Und die Donau??[/quote]

Hier wird Dir gehelft: --> Link

RolfRieber am 23 Dez 2015 18:42:42

Und die Donau??[/quote]

Hier wird Dir gehelft: --> Link[/quote]

Danke für den Tipp, aber dem Problem mit der Donauquelle bin ich schon nachgegangen, siehe: --> Link

Gruß
Rolf

RolfRieber am 09 Aug 2016 14:40:49

Hallo liebe Womo-Freunde,

ich denke, dass ich noch ein paar Bilder schulde von meiner Tour, und nachdem ich nun weiß, wie man diese hochladet, füge ich nun welche ein.

Grüße
Rolf

Rheinau Brücke

Rheinau Kirche

Der Rhein bei Rüdlingen

Der Rhein bei Eglisau

Brücke bei Eglisau

Kaiserstuhl AG

Hohentengen

Der Rhein bei Hohentengen

Schiffanlegestelle Hohentengen

Demnächst geht es weiter.